Beiträge von Stephan G.

    Servus,


    noch ist die Saison nicht vorbei. Für mich gibts auch noch ein paar Tage Bodden:)
    Die Saison ansich, war zwar stückzahlenmäßig schon erfolgreich, aber die Größe stimmte nicht ganz. Große Köder = mittlere Fische; kleiner Köder = größere Fische, irgendwas stimmte da bei mir nicht.
    Insgesamt war es trotzdem die beste Saison überhaupt, ich konnte viele viele wunderschöne Stunden auf dem Wasser verbringen, mit Freunden viel Spaß haben und reichlich Erfahrung sammeln. Für die vielen Tips und Kniffe möchte ich mich auch noch einmal bei allen bedanken. Ich hoffe wir können nächstes Jahr auch wieder voll durchstarten!


    Grüße Stephan

    Hi,
    ich war am Samstag mal draußen, naja es war echt bescheiden, zum starken Wind kam noch die trübe Brühe hinzu, mit schön aussehender Schaumkrone. Irgendwie war es alles andere als einladend.
    So weit ich weíß, hat sich nix verändert und die Strecke am BMW-Gelände ist nach wie vor nur am Wochenende zu betreten.


    Grüße


    Stephan

    Schade, wollte eig. beim nächsten Mal mit eigenem Boot kommen - nach den Gründen zu fragen macht wahrscheinlich auch nicht viel Sinn!


    Danke für die Info!


    grüße

    Also das große Hechte drin sind, daran würde ich auch nicht zweifeln... Ich hatte den Fischer getroffen, der den glaube 1,36er gefangen hatte und noch etliche über einen Meter. Ein echt netter Kerl, der uns ein paar Tipps gab.
    Leider scheint das Tauchen nun verboten zu sein??? Hätte mich auchmal interessiert, die Steilufer sind sicher super!

    Hallo Zusammen,


    am vergangenen Wochenende stattete ich dem Hechtsee auch mal einen Besuch ab...
    Sehr früh gings in München los und nach kurzer Fahrt, waren wir auch schon an der Tankstelle um Karten und Bootsschlüssel abzuholen. Alles total unproblematisch und schnell zu erledigen - so waren wir dann auch schon um halb sieben auf dem Wasser.
    Die Mietboote (14 €) ließen kein Anlass zur Klage, es handelt sich dabei um das Terhi 385 in passablen Zustand.
    Das Hechtschleppen mit etwa 3,5 km/h geht problemlos.


    Der See liegt wunderschön gelegen umrahmt von Bergen und ist wahrlich ein Idyll, wobei ich mir bei gutem Wetter durchaus vorstellen kann, dass ein reges Treiben am Ufer und im Badebereich von statten geht.
    Insgesamt fallen die Ufer alles sehr steil ab, Jiggt man vom Boot aus die Uferkante hinab, bekommt man nach dem zweiten oder dritten Jiggen keinen Grundkontakt mehr... geht sauber obi.



    Die Einheimischen bevorzugen das Kantenschleppen direkt an der Uferlinie, in etwa 10-15 m Abstand.
    Wir versuchten natürlich auch im Freiwasser unser Glück.
    Zwischendurch haben wir auch mit diversen Ködern auf Forellen gefischt, nach ziemlich kurzer Zeit stieg eine kleine Refo ein - leider auch die einzige des Tages.



    Mit Meister Esox hatten wir leider auch kein Glück, nicht einmal ein Biss.
    Gegen Nachmittag trafen wir dann einen Einheimischen Fischer in der durchaus gemütlichen Bootshütte und ratschten ein wenig übers Hechtfischen.



    Falsch gemacht hatten wir wohl nix, aber die Beisslaune setze wohl erst meist abends bis spät abends ein. Es wurden schon diverse Hechte jenseits der 1,2m Marke gefangen.
    Ich bin mir sicher, es lohnt sich zur richtigen Zeit, aber das ist wohl wie überall.




    es gibt wohl auch stattliche Zander - diesen verendeten mit ca. 75cm fanden wir im Auslaufbereich



    Ein bisschen negativ sind wohl die anfallenden Kosten vorab:
    Tiroler Fischerlizenz 25 € (Jahreslizenz)
    Gastkarte 18€
    Boot 14 €
    tja das summiert sich dann schon


    Trotzdem ein super Tag in schöner Natur!
    Hauptsach die Schnur ist nass


    Petri Stephan

    hab mal ein bissl gegoogelt, er heisst nur fischadler, ist aber eig. gar keiner...???


    Ich würde an deiner Stelle noch ein bissl warten, bis das Wasser wärmer ist 1-2 Woche ist sicher ganz gut.
    So gegen Ende Mai fangen die Brachsen glaub ich an zu laichen, dann tummelt sich Hinz und Kunz rund um die Stellen. Da sollten auch Aale ganz gut laufen.
    Wohne gleich um die Ecke und bin mehrmals die Woche draußen, am Wochenende kann ich dir auch Tips von Unterwasser geben, werd wohl tauchen gehen.
    Wenn du einen Termin hast, schreib noch einmal, dann kann ich dir vielleicht was über die aktuellen Bedingungen sagen..


    Grüße

    Kleines Update,


    war heute von halb vier bis halb acht beim Werfen, hauptsächlich mit Jerkbaits. Resumé, 1 x Biss, 2 x 50er Nachläufer, ein Karpfen mit 70 vor den Füßen rumschwimend und naja. Hätte mir trotzdem wenigstens ein bissl mehr Aktion von den kleinen Hechten erwartet.
    Schönstes Erlebnis, ich konnte einen Fischadler beim Fischfang beobachten. Er stürtze sich aus größer Höhe ins Wasser und war dann sogar erfolgreich. Er scheint sich wohl hier ganz wohl zu fühlen, konnte ihn schon am Sonntag bei herrlichem Wetter aus dem Biergarten beobachten. Leider das falsche Objektiv auf der Cam.
    Grüße STephan

    Die Schulung wird leider nur für ein paar Leute von der Wasserwacht abgehalten zudem kostet sie so einiges, bin froh, dass ich es nicht zahlen muss. Ich werde auf alle Fälle dann ausführlich berichten! Es geht hauptsächlich um die Suche nach vermissten Personen mit Hilfe des Side Imaging. Wir testen seid gut einem Jahr damit rum und es wirklich äußerst schwer etwas zu erkennen. Unterwasserpflanzen oder größere Steine sind hin und wieder gut zu erkennen, bin aber immer noch skeptisch ob man auch Personen erkennen kann.


    auf der rechten Seite lassen sich ganz gut die Krautfelder erkennen.. naja back to topic, soll ja nicht um sideimaging gehen


    Hallo Roel,


    ich kenne mich zwar mit den von dir genannten Modellen nicht so aus, allerdings wenn du Tiefenkarten erstellen willst und diese wieder irgendwie auf dein Gerät bringen willst - nimm keine Humminbird.
    Ich darf mich hin und wieder mit dem Humminbird 997c (Side Imaging) rumschlagen und wollte auch eine Tiefenkarte erstellen, Daten zu sammeln, ist kein Problem, die weiterverarbeitung hingegen schon und ein reimport auf das Gerät, dass du die Karte eventuell mal am Wasser gebrauchen könntest, ist schlichtweg nicht möglich.
    Ich war mal mit einem Lowrance X125 auf dem Wasser und es war wirklich sehr beeindruckend, Renkenschwärme waren sehr gut zu sehen. Beim Humminbird 997c ist das im normalen Echolotmodus (Quatrabeam oder wie das heisst) irgendwie nicht so schön zu sehen.
    Noch was zur Positionsaufnahme, mit dem Humminbird habe ich in 2 h ca. 1300 Punkte aufgenommen, also schon ganz ordentlich.
    Am Sonntag werde ich an so einer Echolotschulung mit H. Schlageter teilnehmen und kann dann vielleicht noch ein wenig mehr berichten


    Grüße Stephan

    Hi, das klingt ja nach einem passablen Ergebnis, Petri.
    Waren früher auch öfter am Böhmerweiher. Es werden ja hin und wieder richtig kapitale Hechte dort gefangen. Mich lacht der Weiher grade bei schönem Wetter nimmer so an, sind einfach viel zu viele Leute da.
    Aber die Wassertiefe mit 1, 50 m im Freiwasser klingt interessant, oder war das schon in Ufernähe?


    Petri Stephan

    Mat, mit dem Super Pounder hab ich auch schon geliebäugelt :)


    Einen Versuch ist es immer Wert und ab und an gibt es immer eine Überraschung am Langwieder See. Dicke Karpfen sind auf alle Fälle drin...

    Hallo,


    bin praktisch am Langwieder See aufgewachsen und bin auch sehr oft draußen. Früher war der Fischbestand wirklich sehr gut, leider ist er in den letzten Jahren meines Erachtens stark zurück gegangen.
    Das bestätigte sich auch beim Tauchen.. leider nix gscheits mehr zu sehen.
    Karpfen sollten mit etwas Mais ganz gut gehen - mit etwas Geduld geht dann eig. immer was. Die größeren Burschen sind natürlich wie überall nicht so leicht zu fangen. Gute Stellen sind im Waldbereich entlang der Autobahn, ebenso wenn man vom Steg (zwischen Lußsee und Langwieder See) an der Kante fischt.
    Schleien kommen auch noch recht häufig vor und gehen gerne auf Tauwurm.
    Bezüglich Hecht hab ich es aufgegeben, es gehen halt zu 99 % kleine an den Haken (bis 60 cm), beißen werden sie wohl auf fast alles.
    Letztes Jahr war ich mal mit 23er Gufi unterwegs um etwas selektiver fischen zu können, 2 x 50 er Hechte und viele Bisse von Kleinen. Was soll man da noch machen?


    Grüße Stephan