Beiträge von Truitepecheur

    Die Mulkis muss ich heuer auch mal ausprobieren. In den YouTube Videos von FlyfishingByRobert ist ja auch die Bindeanleitung zu finden.


    @Roel: hast du mit Robert auf Gotland gefischt? Seine Videos finde ich ziemlich gut!


    Die „Dicke Ducka“ ist vom Schweden Pelle Klippinge und in dem Buch über Meerforellen von Jens Bursell zu finden. Eine Garnelenfliege, die ich in verschiedenen Größen und Körperfarben binde. Ich fische sie gerne als Springer, also mit zwei Fliegen am Vorfach. Ein anderer guter Springer ist die „Kieler Krabbe“ nach Hans Steinfort (war mal in der Fliegenfischen). Als Strecker nehme ich dann eine große Fliege. Z.B. einen Clouser, einen Flatwing Tobis oder eine Wurmfliege.

    Gruß und Tight Lines

    Thorsten

    Die Box habe ich aus einer Kunststoffkiste mit Deckel aus dem Baumarkt gebaut. Ein paar Verbesserungen werde ich aber noch vornehmen für das nächste Mal. Da werde ich auch mal versuchen, an Seeforelleneier zu kommen.
    Gruß, Thorsten

    Ich hatte sie im Auslauf stehen. Unterhalb des Mönchs gehören noch ca. 8 m Bachlauf dazu. Der Zulauf erfolgt über drei Quellen im Untergrund des Weihers, der etwa 1 ha groß ist.
    Das Wasser ist dadurch auch im Sommer ordentlich kalt und im Winter friert er nicht zu.
    Etliche Armleuchteralgen und Laichkräuter bringen den Sauerstoff.

    Hallo Zusammen,

    ich habe heuer das erste Mal selbst Bachforelleneier in einer Brutbox aufgezogen und am vergangenen Wochenende die geschlüpften Brütlinge in meinen von drei Quellen gespeisten Fischweiher gesetzt.
    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Nachziehen von Forellen?
    Ich fände einen Erfahrungsaustausch gut.
    Gruß Thorsten

    Ich fahre seit 2014 am liebsten im September. Da ist das Wetter noch gut, aber das Wasser schon etwas kühler. Die Forellen sind fett und fit. Da machen sie an der Rute super viel Spaß. Und ich habe immer gut gefangen. Auch meine bis dato größte mit 65.

    Mit dem Fliegenbinden vertreibe ich mir die ganz aussichtslose Zeit im Winter. Einen guten Single Malt und ein Feuer im Kamin gehören dazu…
    Auf Meerforelle fische ich am liebsten die „Dicke Ducka“ (schwedische Garnelenfliege), Wooly Bugger und Flatwing Tobis.
    Gruß, Thorsten

    Hi Ron,

    ja, Meerforellen sind nicht so zickig, bzw. der Bestand ist deutlich höher, als wir denken. Zumindest wenn man die Unterwasseraufnahmen in „Seatrout Secrets“ von Lars Östergaard anschaut.
    Ich fische auch auf Meerforellen fast nur mit der Fliege. Auf Rügen habe ich allerdings noch nicht gefischt. Ich bin jedes Jahr einmal in der Flensburger Förde und fahre dann auch nach Südjütland und Als. Aber auch die deutsche Seite hat einige gute Stellen zu bieten.
    Bei uns ist auch nochmal der Winter ausgebrochen. Gestern war mit dem Streamer am Ammersee echt heftig. Kein Zupfer…
    Dir noch Petri Heil auf Rügen!
    Gruß, Thorsten

    Hallo Zusammen,

    ich mache hier mal ein neues Thema auf. Ich denke, sehr viele hier gehen auch auf Meerforelle und ein Austausch darüber ist bestimmt interessant!? Was meint ihr dazu?
    Gruß und Tight Lines!
    Thorsten

    Hallo Zusammen,

    ich war bisher dreimal mit Streamer unterwegs, aber weder was gesehen noch gespürt. Hat jemand etwas mitbekommen, ob schon Seeforellen gefangen wurden?

    Gruß und Tight Lines

    Truitepecheur

    Ich fische nach dem Ende der Schonzeit mit Streamern in etwa 10 cm Länge, z.B. Wooly Bugger in schwarz oder Olive und Fischchenimitationen, z.B. Clouser in Naturfarben. Ab der Maifliegenzeit fische ich gerne trockene Rehhaarmaifliegen oder Maifliegennymphen mit Tungstenkopf.

    Servus Alex und Zuagroaster,

    Danke für eure Antworten. Ab März/April geht selten auch mal was mit Streamer am Ammersee auf Seeforellen. Schwarze Wooly Bugger und naturfarbene Clouser aus Fuchshaar gehen ganz gut. Ist aber ne zähe Fischerei und als mittlerweile „bequemer“ Fischer bevorzuge ich ab Ende April die schönen warmen Abende mit Maifliegenschlupf. Da kommen teilweise richtig gute Forellen mit hoch. Die Masse ist aber natürlich untermassig. Aber auch Rapfen und Alande sind da regelmäßig mit unterwegs. Das macht es dann total spannend. Man weiß nie ganz genau, was hängt.

    Wie sieht es mit diesen Arten am Tegernsee aus? Den habe ich noch nicht befischt, da es einfach ziemlich weit ist. Zum Ammersee hab ich nur 12 km. Da fahre ich auch mal für 1-2 Stündchen hin.
    Morgen geht es erst nochmal für ein paar Tage an die Ostsee zum Meerforellenfischen. Mal sehen, was auf die „Schwestern“ der Seeforellen so geht.

    Gruß Thorsten

    Hallo an alle „Ammerseefischer“, ich bin neu hier im Forum, fische mit Unterbrechungen seit etwa 2004 mit Jahres- und später Saisonkarten am Ammersee. Meist mit der Fliege vom Bellyboat und Kajak aus. Heuer lief es zur Maifliegenzeit gut auf Seeforellen und Rapfen. Letztes Jahr hatte ich keine einzige Seeforelle, dafür richtig gute Renken bis 1,2 kg auf Nymphe und Trockenfliege. Diverse Rapfen, Nerflinge (Alande) und Brachsen waren auch dabei. Nerflinge und Renken dagegen dieses Jahr Fehlanzeige. Wie waren eure Fänge heuer so? Fischen noch andere mit der Fliege, oder bin ich ein Exot?
    Gruß und Tight Lines, Thorsten

    Servus Zusammen.

    Ich will es nächstes Jahr auch mal vom Kajak am Walchensee versuchen. Bin gespannt, wie es zur Maifliegenzeit dort ist.
    Am Ammersee habe ich seit 20 Jahren eine Saisonkarte und Fische vom Bellyboat und Kajak. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich fische überwiegend mit der Fliege auf Seeforellen, Rapfen, Alande, Brachsen und Renken. Barsche und Hechte gehen auch gelegentlich. Allerdings ist jedes Jahr tatsächlich anders. Letztes Jahr zur Maifliegenzeit Renken bis 1,2 kg, heuer keine Einzige. Dafür viele Seeforellen auf die Trockene und letztes Jahr keine. Alande und Brachsen habe ich dieses Jahr keine gefangen. Dafür gehen immer ein paar Rapfen auf Nymphe oder Trockene.
    Nächste Woche geht es nochmal nach Flensburg zum Meerforellenfischen.
    Tight Lines noch beim Saisonabschluss!