Beiträge von Peter_123

    Ja Michi1906 es ist sicher schwieriger Wobbler mit einer 2,70 er Stange zu animieren, aber ich habe auch mit vergleichsweise langen Ruten keine größeren Probleme bei der Köderführung. (Natürlich ist es mit einer 2m Rute geiler) Ich habe mich aufgrund der gleich folgenden Arguments von SilentHunter für eine 2,70 er Rute entschieden. Es is ja bekannt, dass die Sefos im Frühjahr oft Flach stehen. Sein Argument für einer lange Rute ist nicht im Sinne von "weit raus", sondern im Sinne von "weit weg" vom Wasser. In klarem Wasser ist sie wohl äußerst scheu, weswegen es mir plausibel erscheint einig viele Meter vom Ufer weg auszuwerfen. Natürlich wird dann die Köderführung wieder schwierig. Aber die meisten fischen eh mit Blinker. Und ich hab a 2,7 er genommen, weil ich auch vorhabe wenn das Wasser schon wieder wärmer ist und die Forellen wieder zunehmend ist offene Wasser ziehen noch vom Ufer zu fischen. (Ob das in irgendeiner Art und Weise sinnvoll ist wird sich zeigen)


    Lg

    Ziemlich OT aber ich bin ja noch neu im Forum und mir fällt auf dass heuer noch niemand einen Seeforellen, oder Walchi Thread gestartet hat... Die diesbezüglichen Threads der letzten Jahre hab ich alle aufmerksam gelesen weil die waren SEHR spannend. Oder gibt es nicht mehr so viel zu diskutieren?:zip::SWeil ich platze förmlich vor Vorfreude auf den (bei mir leider erst) 1. April!:bash:

    Nachdem Stefan sich das Hook in 7" geholt hat , habe ich auch gewechselt...

    So habe ich ein viel besseren Bildschirm, vor allem höhere Auflösung und Chirp, downscan, und ist im Vergleich zu den anderen sehr preisgünstig..

    Nur aufpassen welche Geber man kauft... ;)

    Forelleke

    Hast du das neue Hook REVEAL, oder noch das Vorgängermodell? LG?

    Euch auch a guats Neichs!!


    jaja Datensammeln wird bei massigen Huchen und Sefos sicha a bissl schwierig...:wacko: Aber ich glaube es ist einfach eine spannende Sache... Auch bei Renken.


    Ja Forelleke das mit den optimalen Bedingungen sehe ich auch so... Bei mir würd sich das ganze wahrscheinlich eher auszahlen, da ich Schüler bin (FERIEN!) und in der Nähe vom Gewässer wohne.

    Mmmh ja von den Werten nehmen sich die nicht viel...

    Preis bei 300m ist 17 Euro zu 13 Euro ca...


    Aber ein bisschen weniger Dehnung ist sicher förderlich. Und da zum Beispiel mich4 sie gerne fischt glaube ich dass ich mit der LS nix falsch mache. Ich habe mit der GTM die Erfahrungen gemacht, dass sie ziemlich kringelt...


    Weiß wer ob es unterschiede bei beiden Schnüren in der Sichtbarkeit unter Wasser gibt?


    LG

    Danke vatas-sohn für das PDF! Du trägst dir also beim Renkenfischen nur die Farbe ein, die Hakengröße aber nicht?

    Der Zuagroaste Ja das wär auch meine Überlegung! Ich hätte vor das ganze für Seefo, Renke und vielleicht Hecht zu machen...

    Servus! Hat jemand von euch Fangbücher im Einsatz? Lohnt es sich? Und wenn ja, was sollte man dokumentieren?:/


    Ich dachte dass ich mir für für jede für mich interessante Art ein Heft anlege und dann folgende Daten erfasse:


    Datum; Uhrzeit; Mondphase (?); Luftdruck(tendenz); Größe; Fangort; Köder; Köder-Tiefe; Absolute-Tiefe (Was ich natürlich nur vom Boot aufschreiben würde); Wassertemperatur; Außentemperatur; Mageninhalt (Bei entnommenen Fischen,/eher bei Renken interessant)


    Fällt noch jemandem was ein? Ist unnötiges dabei? Ich fische noch nicht so lange und möchte mir deswegen ordentlich Erfahrung aneignen:flex:

    (Falls der Beitrag in einem anderen Kapitel besser passen würde, bitte verschieben.)


    Petri und Danke!