Beiträge von Forelleke

    es dreht sich ja nix... Löffel sollen flattern aber nicht drehen... also kein Prob mit Drall...


    Bei so ein kurzes Vorfach laufen meine leichte Löffel nicht schön... und flattern weniger v. links nach recht...


    Am besten verschiebt man das ganze in ein neues Thema... ( Moderatoren....)


    Roel

    Ich knote beide Schnuren einfach...bis jetzt hat das immer bombenfest gehalten....Meterhechte inclusive...
    Ich habe dieses Jahr 2 Seefos mit wind im Rücken bei über 6 km/h gefangen in der Kurve ..also ist der Köder in der Aussenkurve (immer Bisse in der Aussen laufende Köder) noch schneller gelaufen!
    Oder ein Nachläufer gehabt während ich den Köder in voller Fahrt eingeholt habe.. speed wahrscheinlich über 8 km/h... das schaffen die Seefos mit links..
    ... aber wieviel daneben knallen weiss ich glücklicherweise nicht....
    Bei langsamere Köderführung haben die schlaue Seefos zuviel Zeit zum hinschauen.. oft stupsen sie erst Ihr Opfer bevor sie zubeissen... bei Perlmut oder Wobbler bleibt es logischerweise beim stupsen... :(


    Demnächst geht´s mit der Fliege... bin mal gespannt ob sich einer erwischen lässt.. :gott:


    Roel

    Hallo zandero,


    Blei ( Tropfenbei oder ähnlich mit Öse) mit Gummband einfach am geflochtenen Knoten, Blei hängt dann ein paar cm v. Schnur weg und ist sehr schnell weggerissen beim Drill, oder im Notfall kannst das Gummi im Topauge reindrehen...bis es bricht... Ein packl Gummis reicht für eine ganze Saison...


    ganz einfach...


    Roel

    @ Horst
    Ich hänge das Blei, 20-50 gr... ca. 15 m vor dem Köder, auf der Schnittstelle Mono / geflochtene Schnur.
    Wenn es "nur" 1-3 m vor dem Köder wäre, beeinflusst es den Lauf des Löffels!


    @ Mel, danke für deine einleuchtende Information aus Sicht des Tauchers


    Roel

    Nilsen,


    Dunkle Perlmutt Spangen 100 mm. tiefe max. 2 meter. 60-70 m Schlepplänge, speed 4.5-5 km/h... über 50-60 m Wasser-


    Roel

    Genau Juvol!
    Wir waren auf 8-12 m Tiefe zwischen den verankerten Boote.... die Taucher sind schnurgerade auf uns zu geschwommen und zurück..waren direct am Hegene / Anker etc.. in max. 11 m Tiefe ....bin mir wie im Whirlpool vorgekommen so hat´s ums Boot geblubbert...habe den leisen verdacht das es ja , ausser ein interessantes Krautfeld (!?), nix zu sehen/ üben gab und zwei Anglerboote eine wilkommener Abwechselung waren...


    Nix gegen Taucher... lass es jetzt auch gut sein mit dieser Diskussion... wird mir zu anstrengend... Krautfeld hin oder her...


    Roel

    Hallo Mel,


    Beim schleppfischen & am Ostufer hast du völlig recht...
    Aber ich rede ja nicht v.d. einschlägige Taucherplätzen am Ostufer... das ist ja klar!


    Mich stört das einzelen Tauchertrups unterwegs sind ohne Boien... und nicht dort wo man sie erwartet.. ( Nordbad, Bernried, Ambach, Tuzinger Bucht, Garatshausen... ) und bei leichte Wellengang nicht zu sehen sind!


    Wir waren gestern aber am Nordbad / Garatshausen...und vor Anker beim Hegenefischen!... lange bevor Taucher zu Wasser waren.. und sehr deutlich beim fischen!!
    Die können doch auch zur andere Seite schwimmen.... aber die sind genau rüber zu uns ( 200-300 m!) und unter unsere Boote / Anker / Hegene geschwommen... das muss doch wirklich nicht sein....
    Dies habe ich letztes Jahr auch schon erlebt...


    Und übrigens ... ein Angelerkollege hat letztes Jahr sogar ein Taucher erwischt.. vor Tutzing beim schleppen... ohne Boje... völlig unsichtbar bei leichte Wellengang!.. ist überhaupt nicht lustig ...( Drilling im Rücken...) für beiden!


    Aber werde mich nicht mehr so "spitz" Äusseren, gleich werde ich hier noch "falsch" verstanden...


    Viel Spass beim fischen!


    Roel

    @Hansi
    meinst du Saibieschlepper...? oder waren die weiter draussen auf Saibies mit der Hegene...?


    lichtgestalt
    Wo warst du unterwegs...?
    Beim schleppen braucht man hin und wieder Glück.... jetzt gehen wenn überhaupt die Seefos... und die sind ein wenig wählerisch und bei so ein Wetter wie heute kaum zu erwischen ( hatte selber sehr viel Glück) .....ich schätze etwas später auf Hecht wirst du deine Fische fangen... gebe dir gerne mal ein paar Tips!
    Jetzt ändert sich die Situation fast täglich... wenn die Futterfische sich "gesetzt" haben ist das ganze besser kalkulierbar..


    Roel

    War heute kurz beim schleppen, Küchenhecht wunderbar.... und danach am Roten Boot zum Hegenefischen.
    Ein Biss und dann sind 3 Tauchertrupps gekommen... ich weiss nicht wo die das Recht herholen überall einfach herum zu törkeln.... Krabbenfischen (oder ähnlich) war auch dabei... ist mitte im Luftblasengeblubber gesessen .... ich habe dann meine Sachen genommen und bin nach hause gefahren...
    Nächstes Mal kriegen die mein Anker auf dem Kopf!
    Die Idioten gehen mir mittlerweile so auf dem Keks... ein Schreiben am Seenverwaltung ist schon auf dem weg.. nachdem ich am Ostufer auch schon durch den Polizei verscheucht worden bin (diesmal beim rudern !!) ... Wieso haben die keine "Reglen" oder zumindest Boien...
    Natürlich kann ich auch irgendwo anders angeln... aber wieso...?!


    Beim heimschleppen noch ein 53er Seefo erwischt... komisch ...kein Wind.. über 60 m Wasser.. irgendwie mögen die Seefos mich heuer...


    @ Jürgen, du noch immer im Norden mit Franz?... seit Ihr wieder voll geworden...? und sind da auch Saibies...? Hier im TuT Bereich ist noch ,fast, nix los...


    Ciao,


    Roel

    mit Seehunden schleppen ohne E-Motor ist sowieso a bissl schwierig... wenn die Dinger und alle Köder draussen sind kann man ja locker wieder rudern...
    Viel mehr saft zieht das ganze nicht... ich schleppe ja auch mit Downrigger ( bleie bis 2.5 kg) und das verbraucht auch nicht viel mehr...
    Das einzige ist das wenn man nur einseitig ein Seehund (also mit mast) laufen lässt ..oder fetten Downriggerblei, das Boot zur eine Seite zieht.. dann einfach ein Ruder etwas kräftiger durchziehen..


    Übrigens, du hast 100% recht mit GUTE Downriggerclips, habe selber mal billigen gehabt und zu spät gemerkt das die Backen scharf waren... leider zu spät... zing und weg war alles.. am besten die Scotty gummierte nehmen


    Ciao,


    Roel

    @ gelbe ente
    Es funktioniert wie folgt:
    1. Seehund rauslassen, seperaten schnur an Mast
    2. kleine Planerclip ( mit grossen ring) auf den Seehundschnur fädeln
    3. Köder rauslaufen lassen...30-40 m und geflochtene Schnur doppelt nehmen (Schlaufe) und im Clip festmachen ( hält prima!)
    4. Planerclip läuft automatisch raus
    5. eventuell 2-3-4 Clip+Köder am selben Seehundschnur rauslaufen lassen ( so schleppen die in der Schweiz...4 links 4 rechts.. wow!)
    6. Beim Biss lösst sich der Schnur, oder man gibt ein Ruck wie beim Downrigger..drill ohne Schmarren/Seehund auf der Angelschnur
    7. Keschern!
    8. Der clip ist natürlich jetzt noch draussen am Seehund, also mehere clips mitnehmen.


    Wenn es gut läuft, mehrere Bisse, braucht man halt genügend clips ... :)


    p.s. Für Hecht brauchst du ja keine 30-40 m, da hast völlig recht... aber wer schleppt dann auf Hecht.. :yahoo:


    @ Robert
    Was soll das bewirken... 4 Gramm??? Den Löffel am surfen (Oberfläche) zu hindern..? wie schnell schleppst du denn...?
    Aber schöne Seefos hast du da erwischt!


    Roel

    Ich glaube, und die Fänge haben es bewiesen, das mit Sideplaner um einges mehr geht!
    Es ist nicht nur das die Köder nicht im Fahrwasser laufen...vielleicht noch wichtiger ist das beide Seehunden wie ein Hebel wirken (!!!) :
    Wenn ich Kurven fahre beschleunigt die äussere Seehund enorm, viel mehr als mit der Rute am Boot... der Seehund schiesst förmlich nach vorne , und wenn ich Schlangenlinien fahre habe ich ein wunderbares Wechselspiel der Geschwindigkeit.. es müssen aber relativ scharfe kurven sein...der innere stoppt fast komplett..sinkt ab--um etwas später wieder hoch zu schiessen...


    Und mit Blei kann man den köder auch tiefer anbieten... jedoch habe ich immer weiter als 5 m hinterm Seehund geschleppt (30-40m). Es gibt ja auch schöne Seefos im A.See.. da müsste doch etwas gehen!


    Auch um ein Köder auf der Kante oder im flachwasser anzubieten, während das Boot 15-20 m daneben läuft, sind Seehunden das non plus ultra!


    gelbe ente , Segler am S.See sind scheinbar viel frecher... mit Seehunden unmöglich zu schleppen... oder die lustige Touristen in ihrem Elektrobötchen die mal "vorbeischauen"!


    Habe selber eine alte Rute+Multirolle als planermast gehabt...dann hast keine Problemen mit planer auf die angelschnur, und du kannst die planer einfach laufen lassen.. beim Biss ein kurzen ruck und du hast die schnur frei...


    Habe noch zwei Flaschenplaner, nicht für auf die Schnur!!!, kann die am Donnerstag mitbringen wenn jemand interesse hat!


    Roel

    Servus Gags,


    genau, der 12 Jährige Sohn v.m. Freund hat letztes Jahr auch an seine Spielzeugrute einen Aldi Blinker v.meinem Boot geschleppt... ca. 5 Min später ein massige Seefo!



    Welche E-Motor hast du denn...? 90Ah Batterie nach eine Stunde platt gibt´s nicht...
    Dein Motor specs müssen Auskunft geben über wieviel Ah der Zieht....


    Schleppe selber Minnkota EX42 mit 80 Ah ca. 15 km...ca. 3 Stunden 75 % Power...


    Roel

    Servus Ambacher,


    ich habe aber gestern wieder richtig Strecke gemacht... :)
    Und das ab und zu ein Hecht dazwischen ist, ist logisch bei den Hechtbestand....
    Der kleine Bursche hat im Freiwasser auf nur 1-2 meter gebissen...die sind echt überall...
    Und bei 70 cm hast meistens auch kein Problem ohne Stahlvorfach, die Spange war schon voll genommen aber bei 11 cm gesamtlänge gerade noch ausserhalb die Zähne...


    Habe bis dato kaum Hechte am Monofil beim Seefoschleppen verloren wegen Schnurbruch (Nylon), sogar 90-100 cm exemplaren...wobei mann ein Hecht ja innerhalb Minuten drillt im gegensatz zu ein grösseren Seefo.


    MAT , 3 Stunden sind ja gar nix.... habe oft Tagen geschleppt ohne Biss...da geht bei Hecht natürlich einiges mehr...
    Ich lass später im Jahr beim Hechtfischen immer eine Seeforute mitlaufen... die geschwindigkeit ist beim hecht glaube ich ja kein Problem...


    Roel

    war heute mal draussen, nach einen arbeitsreiche Woche..
    ...zu wenig wind aber dafür richtig Strecke gemacht..
    ..zwei Fischen für die Küche..Freundin auch happy.. 50 er Seefo und 70er Hechtl..
    .. Es bleibt warten auf den 80+ Seefo..


    Sonst jemand.. genügend Boote gesehen aber hören tut man wenig... ?!
    (einige HegeneAngler am Teehaus.......?!)


    Roel

    Kurzen Update...


    War gestern kurz beim Boot modifizieren im Hafen, am späten abend... und habe direkt am Ufer ein 10 cm Barsch gelegt... und bin eine knappe Stunde später mit einem 56 er Seefo nach hause gefahren... :)


    @Gags...was meinst du mit Aufsteiger....?? Untermassige die Insekten schlürfen oder waren da auch Papa & Mama beteiligt..?


    Roel

    Gags


    Wow! das ist ja fast an der magische Grenze ( Mat sein 80 cm)....
    ...wo warst du unterwegs...und auch ziemlich flach?


    war scheinbar ein guten Seefotag, gestern!


    nochmals WOW!


    Roel

    @ Juvol
    genau , jeder schaut immer und denkt "was für ein Idiot ist denn da unterwegs..."...
    " bestimmt so ein verrückter Holländer".... aber es stimmt , die meisten sind viel zu langsam und monoton unterwegs.. Zick zack heisst 90 grad zack...90 grad...zack... die Köder sollen nicht in der Bootslinie laufen...
    ach ja, ein wenig Glück gehört ja auch dazu...


    Roel

    MAT
    Genau den Fehler habe ich ja auch oft gemacht ( lieber mal ein paar Saibies oder Renken, dann ist die Freundin auch happy...) ... nur durch stur weiter zu schleppen fängt man sein Seefo... heute war es ein wenig krass mit 4 Stück...aber oft schleppe ich 20 km und erst am ende ein Biss... Glück gehört ja auch dazu...


    ...aber mit so ein schönen Wind, die Barsche im Anmarsch ( auf den zweiten Schar) abnehmender Mond usw... muss ich einfach schleppen was das zeug hält... solche gute Zeiten sind selten..


    Hechtspezialist , alle auf Perlmutspangen, auf 2 & 8 m


    Die nächste Wochen sind bestimmt noch interessant.... dann wird es schwieriger sie zu lokalisieren... aber auch in Juni,Juli fängt man Seefos :)!


    Roel