Beiträge von And1

    So dann eröffne ich mal die Chiemsee-Saison.

    Bin am Wochenende das erste Mal dort gewesen, war eine herrliche Stimmung am See!

    Mit den Hechten wars zach, sowohl beim Werfen als auch beim Schleppen gingen nur kleine bis 65cm dran. Auch von anderen Booten hab ich das gleiche gehört.

    Was super ging, waren die Renken. Hab vor Gstadt gefischt so auf 12m rum, da konnte man sein Limit von 5 Renken gut erreichen.

    Wenn ich mich nicht verhört hab, hat am Nachmittag mal einer einen Waller gedrillt.

    Hab mit meinem Zeepter geangelt, mal schaun wann der Bootsverleih aufmacht. Oder weiß da schon jemand was? Gab's noch andere Erfahrungen?

    Vielen Dank für die Infos.

    Ich hol momentan die Hechte auch nicht raus. In unserem Vereinsgewässer lag letzte Woche eine Hecht-Muddi tot am Grund, 102cm und voll mit Laich, sehr schade. Die brauchen noch ein wenig...

    Da habt ihr beide völlig recht, dass man auch etwas erwarten darf, wenn man bezahlt.

    Mir gings eher drum, dass sie den Sohn verloren haben und so auch keine Übergabe stattfinden konnte. Außerdem muss ich mich immer wieder über unverhältnismäßige Strafen in Deutschland aufregen. Aber das muss hier nicht diskutiert werden.

    Gibt's für den Walchensee auch Tipps für Spinnangler vom Ufer aus?

    Also ich war dieses Jahr 2mal am Riegsee, es gehen immer wieder mal kleine Barsche an die Hegene und mit kleinen Spinnern und Gummifischen konnten wir auch a paar fangen. Einer hatte um die 30cm,ansonsten alles sehr kleine...

    Servus zusammen,

    Ich war gestern spontan auch mal am Riegsee. Haben vor allem auf Hecht geworfen und geschleppt, im Uferbereich und im Freiwasser, aber nichts ging. Abends haben wir noch auf Renke gefischt, aber außer Barsche oder Rotaugen ging nichts auf Hegene.


    Lustige Geschichte zum Schluss, so kurz nach 20 Uhr hatte ein Angler, der in der Nähe auf Renken zupfte einen heftigen Drill und nach 10 Minuten konnte er einen 60cm Hecht landen, der auf die Nymphe gebissen hat. Unglaublich, aber das macht Angeln irgendwie auch aus :-)

    So a bissl verspätet mein Bericht von meiner ersten Tour auf dem Chiemsee.


    Wir sind in Gstadt losgefahren und bis Mittag ging beim Schleppen auf Hecht gar nichts. Habs zuerst nahe am Ufer probiert und dann immer weiter raus. Hauptsächlich mit Gummifisch, Wobbler und Blinker.


    Ab 1 haben wir es dann auf Renken versucht, eine mit dem Renkenfinder, eine gezupft. Beim Zupfen gings besser, konnten in 3 Stunden immerhin 6 Renken zwischen 30 und 35cm fangen.


    Am Abend haben wir dann nochmal geschleppt Richtung Herreninsel. Wir konnten 2 Hechte fangen, einer mit 74cm und einer mit ca. 40,der gleich wieder weiterschwimmen durfte.


    Da das Wetter auch super war, ein traumhafter Angeltag!


    Gab's sonst schon Erfolge?

    So, jetz hier mein Bericht von meinem ersten Angeltag am Achensee.


    Am Morgen bin ich ab halb 6 vom Aussichtspunkt in Pertisau Richtung Hubertus losgegangen, eine Runde Spinnfischen (hab viel mit Indilure und Hansen-Blinker gefischt). Da hatte ich aber keinen Biss.


    Nach dem Frühstück wollte die Familie zur Gaisalm gehen, hab mir also wieder eine Spinnrute mitgenommen und geblinkert. 2mal hatte ich einen Nachläufer, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Barsche waren, einmal so 25cm, einmal ca. 30cm. Sonst nichts.


    Das Gespräch mit Herrn Kandler war übrigens sehr nett, aber er hat mir auch gesagt, dass es zur Zeit noch sehr schwierig ist, weil einfach auch das Wasser zu kalt ist. Außerdem hatten wir gestern Südföhn und der Wind wurde mit der Zeit immer stärker.


    Ab dem Nachmittag hab ich es dann in der Nähe vom Hubertus mit dem Renkenfinder probiert und beim Spinnfischen Verschiedenes ausprobiert, aber kein Biss.


    Also ohne Vorkenntnisse und bei schwierigen Bedingungen a echte Herausforderung, aber trotzdem a sehr schöner Angeltag, weil die Lage einfach traumhaft ist. Und mit Boot sind die Chancen auf alle Fälle besser, das hat der Herr Kandler auch gesagt. Ab 1. Mai kann man sich auch wieder Boote ausleihen.


    Ich hoffe, ihr habt an den anderen Seen mehr Erfolg, ich probiers nächste Woche zum ersten Mal am Chiemsee (auch wenn ich noch keine Tipps im Chiemsee 2019 - Chat bekommen hab ;-).

    Danke für die Antworten.


    Letzte Frage, falls ich doch vom Ufer aus angle, geht da am Achensee auch was auf Renke? Evtl mit Renkenfinder? Oder habt ihr sonst noch Tipps?

    OK.


    Bin im Kristallhotel. Gibt's da irgendwo eine Stelle, wo man bequem rein kann?


    Stimmt das, dass ich im April nur auf Vorbestellung Karten bekomme?


    Soll ich dann hauptsächlich mit Perlmuttblinker Schleppen oder hast du noch andere Tipps? Ich schleppe prinzipiell mit Stahlvorfach, hast du da Erfahrungswerte?


    Vielen Dank, dass du immer so schnell antwortest!

    Servus.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hab ein Zeepter Big Catch, also ein sehr gutes Schlauchboot, das ich aufpumpe und dann ans Wasser rollen kann, da ich am Heck 2 Räder montiert habe.


    Oder meinst, ich soll an einem Tag lieber mal das Ufer abblinkern?


    Liebe Grüße

    Servus,


    leider gab's über den Achensee die letzten Jahre keine neuen Infos mehr. Ich bin Mitte/Ende April am Achensee, eigentlich zum Wellnessen, und möchte mal einen Tag Angeln gehen.


    Ich hätte auch ein Boot mit Elektromotor,wenn es Sinn macht.


    Was lohnt sich um die Zeit am besten?

    Auf Hecht oder Seeforellen Schleppen? In welcher Tiefe? Oder lieber Buchten abwerfen? Oder doch Renken zupfen?


    Würde mich über Tipps freuen, bin zum ersten Mal dort und werde dann auch gerne einen Bericht schreiben.


    Liebe Grüße und Petri Heil :)

    Servus beinand,


    ich wohne na ned so lang in Oberbayern und bin bei einem kleinen Angelverein in der Nähe von Bruckmühl. Allerdings würde ich dieses Jahr gerne mal den Chiemsee in Angriff nehmen, v.a. auf Hecht und Rapfen schleppen.


    Gibt's für den Einstieg irgendwelche Tipps? Auf welche Köder in welcher Tiefe geht zu welcher Jahreszeit was?


    Werde dann hoffentlich ab 1. Mai immer was zu berichten haben :-)