Beiträge von Salmonidenangler

    Gibt es stichhaltige Gründe für eine "Gewässerschließung" über die Winterzeit? Bei uns darf das ganze Jahr (natürlich gibt`s Schonzeiten) gefischt werden.

    Gibt es in reinen Salmonidengewässern meiner Meinung nach schon: Wenn man eh nur Bachforelle und Saibling im See/Fluss hat, auf was möchte man dann im Winter noch fischen?

    Hallo Flo,


    wenn du auf Forellen gehst (oder mit der Hegene am Renkendfinder vom Ufer) ist es angeltechnisch meist egal ob Boot oder Ufer. In der Touristensaison isz es allerdings mit dem Boot meist exorbitant erträglicher, allerdings dürfte das Ende Septemer hoffentlich nicht mehr so schlimm sein.

    Köder: Haarwaschl, Spinner, Blinker, Wobbler. Bei den Forellen musst ned im Trüben fischen, da siehst du auf Sicht gleich, ob sie der Köder verschreckt oder interessiert. Ansonsten Trockene, Nymphen und Streamer, am besten langes Vorfach. Vom Boot aus auch mit der 3er Hegene mit Maden bestückt auf Saiblinge, sind allerdings oft klein oder untermassig, deshalb drücke ich die Widerhaken an, obwohl an der Hegene eig. erlaubt. Hab noch nie größere Verluste gemacht, und das Gefühl, keine Kleinen zu verangeln, ist einfach zu gut.

    Boot würde ich gleich einen Tagestarif aushandeln, die Stundenpreise sind der Hammer :D

    Wenn du weitere Fragen hast, sag Bescheid oder schick auch gerne ne PN


    LG

    Juvol Wahnsinn so einen würde ich gerne mal live sehen, muss schon beeindruckend sein! Soweit ich weiß gibt es am einem best. Breitengrad nur noch Saiblinge in den Gewässern Grönlands, könnte sein dass ich da was falsch verstanden habe, aber eher nicht. Eventuell weiß da jemand mehr. Definitiv gibt es aber auch in Ö. Gewässer wo es nur Saiblinge gibt (sehr hohe Bergseen).

    Das mit dem Alter da hast du schon recht, leider wird halt doch überall relativ viel gefischt bzw. genetzt.

    Ja das meine ich eben :) ich glaube sobald der Saibling von Insekten auf Fischnahrung umstellt ändert sich sogar die Kopfform oder?


    LG

    Soweit ich weiß, gibt es in den Gewässern, in denen in Grönland (ganzjährig im Süßwasser lebende) Saiblinge zu beachtlichen Größen heranwachsen auch Stichlinge. Die anadromen sind sowieso noch mal eine ganz andere Geschichte ...

    Ich muss ehrlich sagen, dass die Besatzfischqualität seit ich hier fische (hab den Schein erst seit 2 Jahren) leider gefühlt immer leicht stetig abgenommen hat. Woran das liegt weiß ich auch nicht, ist aber ein reines Bachforellenprolem, die Regnbogner haben nahezu Wildfischflossen. Ich werde auch mal nachfragen, sobald ich mal wieder jemanden treffe ...

    Mit Spinner klappt es bei mir am besten - liegt aber daran dass ich die einfach immer am Tagesanfang zuerst verwende... Blinker meistens erst nach 9:00 Uhr wenn ich weit raus muss... 😏

    Petri! Denke auch, dass der Spinner mitunter deswegen so gut fängt, weil das Grundvertrauen und die Dauer des Einsatzes gegeben sind.

    Die SeeFo ist ja mal ganz besonders gezeichnet - braun mit solchen "Leoparden" - Punkten habe ich noch nie gesehen.

    Bist du sicher, dass du da nicht verar… wurdest?

    Eine Seeforelle mit 70cm würde er als Wildfang für mindestens 200 Euro verkaufen und selbst aus der Zucht wäre das kein Schnäppchen.

    Ganz davon abgesehen, dass ein Fisch der jahrelang nur in der Zucht gefüttert wurde, im See sicher nicht klar kommt.

    Den Spruch, dass die untermassigen Seeforellen in der Verkaufstheke alle aus der Fischzucht kommen, kenne ich vom Starnberger See auch. Nach einigen Jahren in denen alles abgefischt wurde, war das dann sogar die Wahrheit.

    Da ich mich mit Seeforellenpreisen nicht so auskenne, frage ich einfach mal frei heraus: Wer zahlt 200 Euro für eine 70er Seefo und warum?

    Da spricht dann aber eigentlich auch nichts gegen Berchtesgaden, sowohl am Hintersee als auch an 2 Achen darf in Abschnitten mit der Spinnrute gefischt werden - was ich oft überigens der Fliege vorziehe.

    Ich will dir den Saalachsee keinesfalls madig machen oder so, ich hab mich halt nur gewundert, dass die Entscheidung gerade da drauf gefallen ist

    Gab mal eine große Forelle, die auch in der Fischhitparade drinnen war. Ansonsten ist der See (soweit ich das im Vorbeifahren beurteilen kann) vom Kraftwerksbetrieb geprägt, steile Ufer und vor ein paar Jahren wurde er komplett abgelassen.

    Gibt's eine Grund warum deine Auswahl auf den sonst eher recht unbekannten Saalachsee fiel?

    Bei uns in BGD ists übrigens auch schön, ich würde sagen von den Gewässern un der Landschaft her vllt. sogar schöner :girl_dance::mrgreen:

    Diese Angler gehören lebenslang gesperrt ! Aber leider gibt es diese "Schwarze Liste" nicht. Nach Entzug der Angelerlaubniss können diese Menschen einfach im nächsten Jahr ein neue Karte erwerben!

    Ja, da ist natürlich richtig ärgerlich - aber wie siehts da mit Anzeige und Fischereischeinentzug aus?

    Bein uns gibt's glaube ich auch noch Kartensperren

    Binde gerade wieder mehr Fliegen als ich jemals abreißen kann und habe mich auch gleich wieder an die Hegenenbinderei rangearbeitet. Also wenn jemand 14 oder 16 Nymphen gebunden braucht :D

    Ich würde ned nein sagn8o

    Die Schnurdurchmesserdiskussion find ich auch ein bisserl überzogen...Fische beißen auch auf Köder mit fetten Haken, aber da sollen sie ein paar Hundertstel Millimeter stören ;)