Beiträge von SilentHunter

    Das heisst Bachflohkrebse großer Anteil? Da müssten ja dann Schwärme wie im Ozean das Krill da sein, dass eine große Forelle satt wird..

    Oder fressen die richtige (Edel)Krebse? Dann versuche ich mal die "Gummicraws" am z.b. Texasrig.

    die Flohkrebse sind nicht im Freiwasser, sondern auf steinigem Grund am Boden.

    Gummicraws habe übrigens gerade erst besorgt. Das wollte ich auch probieren, weil es sie hier gibt. Was läge näher als es zu probieren 😁

    Roel...

    du sprichst aber nicht vom Walchi gell?

    Das glaube ich dir unbesehen! Auch ein Angelfreund an der Bigge sagt das Gleiche. Dort würde ich auch gleich das Gerät umstellen.

    Eigentlich ist es auch nur die seit Jahren gestellte Frage die im Raum steht, warum die ganze Geschichte hier oben so anders ist, oder sein soll.

    Ich würde mir ja so gerne einen Reim darauf machen. :girl_cray2.gif:

    Übrigens , mal so ganz nebenbei... warum kleine Köder für SeFo die bessere Wahl sind...hatte gerade einen Artikel gelesen...


    “Seeforellen ernähren sich von Kleintieren, größere Adulte, „Grundforellen“ genannt, auch von Fischen. Wegen des großen Anteils von Krebstieren (!!!!) an ihrer Ernährung ist das Fleisch der Seeforelle rosig.”


    Keine neue Erkenntnis soweit, aber immerhin ein Hinweis darauf, dass auch eine kapitale SeFo rosa/orangefarbenes Fleisch besitzt und deshalb auch ein Großteil ihrer Nahrung aus eben Kleingetier besteht. Deshalb kennt sie „klein“ und reagiert auch darauf. Die Renkenspezis machen jedes Jahr diese Begegnung.

    Würde die Nahrung überwiegend oder nur aus Fischen bestehen, wäre ihr Fleisch weiß wie bei Hecht, Zander und Barsch. Ist es aber nicht. Die Renken fressen hauptsächlich Nymphen und seltener Bach Flohkrebse, weshalb ihr Fleisch auch weiß ist.


    „Carotinoide werden häufig als Futtermittelzusatzstoff zugesetzt, um beispielsweise die Farbe des Fleisches beim Zuchtlachs zu beeinflussen, das bei Fütterung mit Fischmehlbrocken in Gefangenschaft ohne Zusatz grau wäre. Wildlachse nehmen den Farbstoff normalerweise durch Verzehr kleiner Krustentiere auf.“


    Eine logische Erklärung wie ich finde, zumal die SeFo erst als Sammler und erst später auch als Räuber unterwegs ist.


    Da sie in der Regel nur so um die 10 Jahre alt wird, bleibt nicht viel Zeit um sich zu einem reinen Räuber zu entwickeln.


    Somit eine nicht neue aber gefestigte Erkenntnis!

    Ich würde das Wetter gut beobachten. Bei windstillem Hochdruckwetter hätte ich kein Problem mit so einem Einstieg. Bei wechselndem Wetter und Wind würde ich die Finger davon lassen

    Ich habe seit Jahren auf dem Handy das APP „BlitzortungLive“ . Das kann ich wärmstens Empfehlen,kostet nichts, und es lässt sich super anpassen was die Warnungen angeht. Sobald ein Blitz im frei gewählten Radius um einen frei wählbaren Ort registriert wird, bekomme ich eine Meldung aufs Handy. Tolle Sache, weil ich das Wetter hier nicht kommen sehe.

    Meine Einstellung ist Seemitte mit 30km Radius. Genug Zeit um immer nach Hause zu kommen. Rettet mir jedes Jahr den Angeltag, auch wenn ich mich hier gut auskenne.

    Kann ich bestätigen... ich fische auch die Dauwa Steez Baitcaster und bin begeistert. Die T-Wing macht für das Werfen den großen Unterschied zu einer üblichen Schnurführungsöse... zumindest, wenn man leichte Köder werden möchte. Tolle Sache, aber leider auch richtig teuer.

    Ja, sie steigen auf. Wie produktiv das ist kann ich dir aber nicht sagen. Vor Jahren wurde extra eine Fischtreppe für viel Geld gebaut. Die wird schon ihren Dienst verrichten. Letztes Jahr standen große Forellen dort. Zudem fischt der Berufsfischer im Winter ab und besetzt mit der Brut dann wieder neu

    Schnee hat es noch reichlich! Wenn man mal am Wasser steht geht es dann, nur der Weg dahin hat noch 1m. Mal sehen was die Sonne noch wegschafft. Aber es ist eben auch noch Winter, da kann auch ganz schnell mal wieder etwas dazukommen.

    Die Slippe in Urfeld ist noch recht zu. Vor allem, weil Schneepflug und Fräse alles da reingedrückt haben. Aber wenn das sonnige Wetter überwiegt, kann das werden. Der Wasserstand hat nun fast seinen üblichen Tiefstand erreicht. Die letzte Woche war allerdings der Einsiedleinkauf der Obernach noch nicht auf dem Trockenen.

    Countdown läuft....😁

    Roel...

    du sprichst aber nicht vom Walchi gell?

    Das glaube ich dir unbesehen! Auch ein Angelfreund an der Bigge sagt das Gleiche. Dort würde ich auch gleich das Gerät umstellen.

    Eigentlich ist es auch nur die seit Jahren gestellte Frage die im Raum steht, warum die ganze Geschichte hier oben so anders ist, oder sein soll.

    Ich würde mir ja so gerne einen Reim darauf machen. :girl_cray2.gif:

    Lauben....gibts hier keine, Rotaugen schon, aber nur ab 2Pfund .... kleine hab ich noch nie gesehen oder gefangen. Die Brut ist bis Juni wohl schon komplett verputzt 😁


    „Silent Wobbler“ gefällt mir 🤪


    Stroft LS auch 😁


    ....und ja, bitte einen Tröööt zum Thema

    Big-Bait... würde mich auch gerne bekehren lassen 🤷🏼‍♂️

    Ich meinte eigentlich Köder ab 12cm :rolleyes:

    Ich werde immer nervös wenn den ganzen Tag nichts auf 16cm Swimbait geht, obwohl ich die großen Echos unter den Beuteschwärmen sehe und anfische. Schlechter Tag oder mach ich was falsch? Ein bisschen Zusicherung bringt Motivation...

    Naja, diese Saison habe ich eh mehr Zeit zum selber Ausprobieren.

    Ich versteh dich nur zu gut? Das ist verrückt und ich kenne die Antwort nicht.

    Ich versuche es immer wieder mal zwischendurch mit etwas größeren Ködern, wenn ich vermehrt große Echos habe. Jedesmal geht der Schuss ins Leere.

    Stelle ich auf was Kleines um, peng - geht.

    Letztes Jahr habe ich beim Ausmisten einen 25 cm langen Blechlöffel in Goldgefunden . Das ganze mit einem Mega Drilling hinten dran. Das Ding war bestimmt 20 Jahre alt.ich dachte mir „komm, eine Hechtdame mag das doch“. Hab’s in 15 m am Downrigger durchgezogen und einen 40er Hecht damit gefangen. Fühlte sich an wie ein Tritt vors Schienbein 😂. Es funzt einfach nicht.

    Deshalb habe ich es aufgegeben und archiviere meine Bigbaits für die Enkel 👶🏼

    Das ist eigentlich der Vorteil....er steht nicht zur Seite mit einem Fitzelchen, sondern höchstens 1/2mm nach vorn in Schnurrichtung. So braucht es auch keine weitere Knotenwicklung wie beim FG um eine evtl. „Kante“ abzudecken.

    Mir taugt er sehr in Knotenfestigkeit+Handling.

    Wenn ich gelegentlich mal eine Hardmono fürs Hechtfischen im Herbst montiere...0,30er, dann mache ich den FG.

    Udo du könntest ja mal ein Foto von der Slippe in Urfeld machen und hier reinstellen.

    Bin mir sicher das das nicht nur mich interessiert.


    d´kayakfischer

    Ahhhh ... hab’s gerade erst entdeckt.

    Ich schau mal, wenn ich da runter fahre.

    Ich glaube aber, dass da Tonnen von Schnee liegen, weil da meistens mit dem Frontlader der Schnee hingeschafft wird.

    :girl_witch: