Beiträge von Manuel B.

    Sers,

    i muss Ende der Woch an meim Pro Angler schrauben, dann kann i auch ein paar Bilder machen... Zumindest der Spanner funtzt a bissl anders.

    Gruß

    Manuel

    Hier eine Info bzgl. neuer Mautstraßenpläne:

    https://www.merkur.de/lokales/…asse-sperre-90314063.html

    Gibt es eigentlich eine Mautstraßen-Dauerkarte für uns Angler??

    Bezüglich des o.g. Artikels hab ich an BGM der Jachenau angeschrieben. Ich wollte wissen, ob es ggf. auch Dauererlaubniskarten zum Parken gibt...

    Anbei die offizielle Antwort:


    "... die Mautstraße am Südufer wird weiterhin von den Staatsforsten betrieben. Die Preise für die Maut bleiben dieses Jahr zum Vorjahr unverändert.

    Die Gemeinde Jachenau hat die Parkplätze von den Staatsforsten seit 01.01.2021 gepachtet und wird diese betreiben. Künftig wird an den einzelnen Parkplätzen über Parkautomaten eine Tagesparkgebühr über 5 € für PKW und 10 € für Wohnmobile erhoben. Es wird keine Monats- oder Jahrestickets hierfür geben.

    Wohnmobilen (mit Koch und Schlafgelegenheit) ist das Parken an drei ausgewiesenen Parkplätzen innerhalb der Mautstraße erlaubt. An den restlichen Parkplätzen ist das Parken mit Wohnmobilen nicht gestattet.

    Generell gilt am See ein Nachtparkverbot zwischen 22 und 6 Uhr.

    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Maßnahmen die dazu dienen sollen, die Situation im Süduferbereich für Mensch und Natur verträglicher zu machen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Kellner

    Gemeinde Jachenau"



    Servus Helmut,

    ich fisch den auch mit ner 0.25er. Bei ruhigen Verhältnissen und einer gewissen Wassertiefe funktioniert der bei mir ganz gut. Ggf. ist dei Schnur zu dünn bzw zu weich...

    Bei Wellen bzw. Wind legt sich der Finder nach ner kurzen Zeit auch ohne Fisch hin. Deswegen fisch ich den auch mit Stopperknoten.


    Lg

    Manuel

    Servus,

    ich hab den Th3 seit drei Saisons im Einsatz. Bin recht zufrieden damit! Wenns mal ein Problem gab, anrufen bei denen und hinschicken... Bei mir immer ein Top Service bisher! Noch ein Tipp, falls du dir so einen nimmst, lass dir an einem Oberarm oder beiden ne Tasche annähen... Kannst bspw. Autoschlüssel rein tun. Ich hab mir a no ne Brusttasche fürn Schmauch Handy machen lassen...


    Gruß

    Manuel

    I war am So. aufn Sprung oben am See und hab mir Slipmöglichkeiten ogschaut...

    -Ndrnch (fürs Kayak) is no Schnee aufgschütt am Parkplatz, sollt aber gehen

    -Wasserwacht Ndrnch lag noch ca. 30cm Schnee bis a paar Meter vorm Wasser, fraglich ob des scho hihaut

    -Einsiedel liegt im oberen Bereich no Schnee, sollt möglich sei zum Bootslipen...

    -Urfld wäre de Rampe frei, der letzte halbe meter zum wasser is a bissl Steiler...

    Gruß

    Manuel

    Hm kann ich so nicht bestätigen, bei meine Spezl war des no nie a Problem bzw. is no nie nach am Nachweis gfragd wordn.. Aber evtl. händelt des de Helene anderst...

    Servus,

    ich würd sagen 7 zoll ist gut und 9 zoll ist besser. Kommt halt auch drauf an was machen willst.

    Ich hab mir zum Einstieg damals ein Lowrance Elite TI in 7 Zoll geholt. Bisher bin ich damit recht zufrieden. Zu dem Zeitpkt wo ichs gekauft hab, hab ich ziemlich viel geschleppt.

    Vom Stromverbrauch her hats soweit ich mich erinner ca. 2 Amper (bei ~12V). Brauchst halt kei allzu große Batterie um an Tag durchzumhalten...

    Für mich ist ein großer Vorteil der Marke Lowrance der, dass von cmap genesis gratis bath. Karten runterladen kannst. (Gilt uch für Simrad) Zumindest de Seen an dene ich Fisch sind da mittlerweile recht gut kartiert. Nach meinem Kenntnisstand sind kommerziell vertriebene Karten für unsere obb. Seen nicht sehr zuverlässig. Ggf hat sich das auch zwischenzeitl. geändert.

    Da ich immer mehr pelagisch Angle, überleg ich mir ein 9zölliges hds zu kaufen. Des hat halt dann u.a. eine wesentlich höhere Auflösung, allerdings a ne höhere Leistungsaufnahme...


    lg

    Servus,

    ich hatte heute bereits so eine Diskussion... Bei mir das allergleiche Problem >90% meiner Tsee Renken sind genauso verwurmt wenn nicht noch mehr! Diese Woche hatte ich nur eine von 17 die keinerlei Wurmbefall hatte. Allerdings schmeiß ich de Fisch nicht weg sondern schneide die Würmer raus und säubere die Filets...

    lg

    Servus,

    ich habe am Südufer einen Schirm gefunden...

    Da dieser noch gut in Takt ist, gehe ich nicht davon aus, dass er absichtlich zurückgelassen wurde.

    Falls ihn jemand vermisst einfach bei mir melden :-)


    Lg

    Manuel

    Servus,

    hab grad a interessante Reportage über die Risiken der Bestandsaufstockung von Lachs mittels Nachzucht gsehen... Geographisch wird überwiegend Amiland und a kleins bissle Norge betrachtet.

    Anbei der Link:

    Schon erschreckend wenn des so is...

    Gruß

    Manuel

    Tobi pass auf nicht das noch eine Waschmaschine beim wieder zu sammenbauen übrig bleibt.

    Nein ich bin kein Daiwa Vertreter.

    Also eine vernünftige Baitcaster geht bei mir ab 200 € an.


    d´kayakfischer

    Da wollmer hoffen das z.B. Daiwa keine Sonderangebote macht und de guadn rolln runtersetzt :P:D

    Servus Uwe,

    so wie des sich angfühlt hat warns eher 68cm :-D

    schmarrn also bis heit mittag war alles no normal. Ich würd eher sagen, dass gefühlt der spiegel wieder steigt, zumindest im vergleich zu letzter woche

    lg manuel

    Servus,

    ich hstte gestern im Weitsee zahlreiche Seesaiblinge... Obwohl ich immer größere Spangen aufzogen hab (bis 12cm) war krin einziger maßiger dabei... Als da urfelder kommen is hab i dann abbrochen...

    lg manuel

    ... Aber es sind wohl beim Kombischleppen, also eher oben, schöne Saiblinge mit teils über 40cm gefangen worden.

    Jup, bei der Rausfahrt aus der Walchenseebucht Richtung Galerie nauf hat der schöne Seesaibling mit 45cm aus dem Nichts zugeschlagen :-)

    Schaug ma mol was nächstes Wochenende wieder geht:)


    Bild1.jpg

    Ich,

    hab wie da Uwe auch den TH3. Habe mir den sllerdings mit zwei Taschen aufrüsten lassen. Eine an der Brust fürs Handy und eine am linken Oberarm fürd Autoschlüssel.

    Hab auch Latexfüslinge die bei mir nach einem Jahr gut verschlissen waren. Kam daher, dass ich in der Übergangszeit sowie in Norwegen immer Crocs Shuhe anhatte... Diese Materialpaarung ist nicht optimal. Besser wäre gewesen ich hätte nochmal Socken über die latex drübergezogen. Im Winter hab ich dicke neopren Schuhe an. Da is das kein Problem. Man muss allerdings beachten dass man diese groß genug wählt. Andernfalls kanns sein dass die Füsse einschlafen.

    Gruß

    Manuel

    Servus,

    is eigentlich schon mal ausprobiert worden z.B. Walchen- oder Bodensee in größerer Tiefe (>=100m) auf Seeforellen zu fischen? Bzw. hat schon jemand eine aus der Tiefe gefangen?

    Ich hab da erst an interessanten Artikel (https://spo.nmfs.noaa.gov/site…egacy-pdfs/leaflet555.pdf) glesen über den Namaycush (Am. oder Kanadischer Seesaibling). Gut ist jetzt keine Seeforelle aber doch Artverwandt... U.a. stand darin, dass dieser sich auch in Tiefen > 300ft (ca. 90m) aufhält...



    lg

    manuel