Beiträge von Waller93

    Ja genau das waren wir, haben da aufn Echo Fische am Boden gesehen und dann noch welche auf 22 Meter dann haben wir da geankert und es versucht.. hatten eigentlich mit saiblinge gerechnet weil wir da letztes Jahr zu der Zeit auch welche erwischt haben.


    Also die renken waren nicht mächtig zwar alle maßig aber die größte gerade mal 34cm.


    Hab am Tag davor an Hackl vom Ufer aus einen schönen Biss das war auf jedenfall ne größere, ist aber dann leider im Drill ausgeschlitzt.


    Nur welcher Nymphen Größe fängst du aktuell? Bei und war es komplett unterschiedlich von 18-12er und von den Farben her komplett verschieden.


    Aber dir ein dickes Petri! Läuft auf jedenfall super bei dir, auch die sefos sind top !


    Gruß Sebastian

    Servus zusammen,

    Hier ein kleiner Bericht von unserem Walchensee Start 2019. wir waren zu 4. vom 06.03.-09.03. oben.

    Nachdem wir uns eingerichtet haben starteten wir auf sefo zu Fischen, was wieder mal ohne Erfolg blieb. Abends haben wir da an der Galerie auf rutte gefischt, was lediglich eine kleine rutte btachte.

    Am 2. Tag sind wir wieder voller Elan auf sefo unterwegs gewesen. In der Niedernacher Bucht konnten wir eine kleine bafo ca. 35 fangen und eine Nachläufer einer untermaßigen sefo nachweißen.

    Abends dann an der pionietafel lief es besser auf rutte und wir konnten 9 Stück fangen aber alle leider wieder klein.

    alpines-angeln.de/index.php?attachment/4425/


    Der nächste Tag sollte dann vom Boot aus starten. Wir fuhren nach einsiedel und konnten dort auf 42m tiefe 4 maßige renken fangen. Abends haben wir wieder 7 Rutten erwischt.


    Der letze Tag startete eher gemütlich. Wir fischten vom Ufer aus nochmal 3 h in einsiedel auf renken aber ohne Erfolg.


    Alles in allem war es wie erwartet eine harte Nummer. Aber die Kulisse alleine entschädigt ja dafür.


    6234A0B8-B36E-4733-B701-CDD6A6DB655E.jpeg1309F9D2-E29F-4CF5-8E7B-1040E3E8C62D.jpeg5C023E54-C934-4AFE-B178-836167CE3682.jpeg

    Ich seh das genauso wie Uwe, man fängt oft die ersten Tage Ein paar kleine sefos, dass hierbei eine maßige dabei ist, ist eher die Ausnahme. Ich konnte die letzten 11 Jahre die ersten paar märztage nur 2 maßige sefos fangen. Wenn es das Wetter zulässt ist man bestimmt vom Boot aus beim schleppen effektiver um eine maßige fangen zu können.

    Was mir die letzten Jahre auffiel war, dass in der walchenseebucht ganz Am Ende immer eine maßige sefo gefangen wurde. Hab die die letzten 3 Jahre immer jemanden gesehen der eine fangen konnte.

    Aber klar gehört viel Glück dazu und auch Ausdauer..

    Servus zusammen,

    Jetzt gehts ja bald los.

    Wollt mal fragen wer von euch die ersten Tage so oben ist?

    Ich komm eventuell am 01.03. für einen Tag hoch und bin dann mit ein paar Freunden vom 06.03.-09.03. oben. Wenn wer oben ist und Lust hat Mittags oder abends ein Bierchen zu trinken könnte dich gerne dazugesellen damit man sich ein bisschen austauschen kann.

    Mal schauen ob dieses Jahr mal wieder eine Königin geht.

    Auf jedenfall euch allen ein Petri heil und gute Fänge 2019.

    vielleicht sieht man sich wieder am oder auf dem Wasser

    So jetzt sind wir wieder zu Hause.

    Also noch ein paar Details zu der Woche.

    Wir konnten ein paar renken fangen leider waren keine großen dabei, alle zwischen 30 und 35, wobei auch die Anzahl der renken zu wünschen übrig gelassen hat, die meisten Bissen auf schwarze Nymphen. Bei den saiblingen sah es etwas besser aus, er konnten noch einige fangen leider die meisten zwischen 20 und 28 also keine großen.

    Die Barsche zickten auch recht rum, wir klopften die Bootsstege an mehreren Tagen ab aber leider waren die barsche nur bis 25cm da.

    Ab und zu schleppen wir auf Hecht da könnten wir auch 4 Bisse verzeichnen leider haben wir nur einen raus bringen können.

    Das Highlight der Woche war dann am Donnerstag Abend als wir beim renkenfischen eine sefo rauben sahen Und diese dann mit wobbler anwarfen. Beim 5. Wurf wo der wobbler bis auf den Boden absank ca. 35meter verfolgte eine ca. 65er sefo den wobbler, ich sah sie dann 2 Meter vom Boot entfernt wie sie dann leider wieder abdrehte und in der Tiefe verschwand. Zum Glück entschädigte das Wahnsinns Panorama und auch die netten Kollegen aus dem Forum die wir am Campingplatz getroffen haben die magere Ausbeute dieses Jahr.

    Aber wir kommen bestimmt dieses Jahr nochmal an den Walchensee und werden unser Glück nochmal versuchen.

    Servus zusammen,

    Wir sind gestern angekommen und bleiben aller Voraussicht eine Woche da.

    Abgefangen haben wir ein bisschen auf barsch zu zocken, leider sind nur 2 kleinere gegangen. Anschließend haben wir auf Hecht geschleppt von walchenseebucht bis Einsiedelbucht, da hatten wir 2 Kontakte einen großen der aber nicht gelandet werden konnte. Dannach haben wir ein bisschen auf renken gefischt 2 kleinere in der einsiedelbucht hinten.

    Abends waren wir am klosterspitz und wollten auch renken fangen konnte anfangs nur kleine saiblinge fangen. Am Ende haben wir aber doch noch 2 maßige bekommen eine mit 35 den anderen mit 43!

    Mal schauen was der Tag heute noch so bringt

    Ok top danke für deine Tipps werd ich mir zu Herzen nehmen. Hast zur Zeit auch Kontakt zu seeforellen gehabt?

    Letztes Jahr um die Zeit haben wir recht gut große Barsche gefangen da geht aktuell recht wenig so wie ich das mitbekommen hab?

    Servus zusammen,

    Hab mich auch schon gefragt ob am walchi aktuell was geht weil man schon länger nichts mehr gehört hat.

    Ich bin Ende des Monats für eine Woche wieder oben am Campingplatz. Ziefische sollten hauptsächlich renken barsche und saiblinge werden, eventuell mal auf Hecht schleppen.

    Hat wer Informationen wo man aktuell hin soll?

    Letztes Jahr um die Zeit haben wir große barsche in der walchenseebucht gefangen, die renken gingen auch recht gut am klosterspitz und beim schleppen haben wir den ein oder anderen Hecht bekommen.

    Ist vom 23.07.-27.07. eventuell wer oben von euch?

    Das liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern am Sonarkegel des Gebers. Ein DSI Gerät z.B. Wäre eines das nicht funktioniert.

    Okay danke das hilft mir schon weiter.. aber wie schwer ist dein downrigger blei dann?

    Und welch Geschwindigkeit fährt du ca. ich schlepp immer so zwischen 3 und 4 ist das ok?

    Wie schnell schleppst du da das du das downriggerblei in der Tiefe noch do gut bekommst? Wenn ich bei 30 Meter ca. schleppe seh ich auf dem Echo weder blei noch Köder?

    Servus zusammen,

    Hier auch noch kurz der Bericht von mir von gestern.

    Wir haben einmal komplett um den See geschleppt mit downrigger und sideplaner auf seefo, aber leider ohne erfolg. Dann haben wir es am bösen Steig auf saiblinge und renken versucht. Hier konnten wir 2 saiblinge und eine renke überlisten.

    Anschließend sind wir nochmal weiter und haben wieder geschleppt aber leider ohne erfolg. Köder waren illex wobbler und sefo Spangen.

    Naja vill geht das nächste mal ja eine mal sehen 👍🏻

    Servus zusammen.

    Also ich hab die Erfahrung am Walchensee gemacht das die barsche wie du schon geschrieben hast so gut wie nur auf naturköder gehen.. am meisten Wurm eigentlich. Im Sommer an den Bootsstegen etc. Da fängt man sie gut.

    Auf seeforelle bin ich zum saisonstart so gut wie immer mit Gummi unterwegs aber bis auf untermaßig leider keinen Erfolg. Eine 68er sefo hab ich vor einigen Jahren dann mit Spinner überlisten können.

    Glaub aber auch das hier der naturköder die beste Wahl ist

    Servus miteinander.

    Wir waren gestern wieder oben und haben mit dem Boot auf seeforelle geschleppt.. schöne Sicheln waren im freiwasser bei ca. 40-60 Meter leider nicht in Reichweite.. nachdem wir den Dreiviertel Tag gerudert hatten haben wir vorm bösen Steig geankert und auf ca. 50 Meter mit der Hegene gefischt da wir hier einige Echos hatten. Nach kurzer Zeit ging ein kleiner Saibling, da das Wetter dann recht ungemütlich wurde sind wir dann auch recht schnell zurück in die walchenseebucht.

    Gegen 21 Uhr haben wir es noch auf rutten am Steinbruch versucht, dieses Mal leider ohne Erfolg..


    Haben mir ein paar Angler geredet, die meinten das in der einsiedelbucht ein paar renken morgens gefangen wurden. Wir haben einen beim schleppen getroffen der gesagt hatte das er eine 60er renke da am Vortag gefangen hat.. aber ob man das alles immer so glauben kann ist die nächste frage..


    Aber ich geh davon aus das die renken jetzt jeden Tag besser werden. Aber mal sehen was so berichtet wird in nächster zeit

    Kommt immer drauf an wie tief die gerade stehen aber mit 30gr wirst nicht all zu weit runter kommen denk ich mal.

    Also kommt drauf an wie schnell du schleppst wie weit hinterm Boot und welche Schnürstärke und Köder du verwendest