Beiträge von vatas-sohn

    Also der Satz "Mit Ködern anderer Art..." bezieht sich eindeutig auf den Satz zuvor- der ohne Klammern! Der Satz in Klammern bezieht sich ebenfalls auf diesen Satz "Im Monat April...". Da sehe ich keinen Interpretationsspielraum.


    Heißt dann also: Egal was man an seine Rute hängt, jede Anbisstelle muß mit Einzelhaken bestückt sein.

    Zwingend notwendig sind Sicherungen nicht, aber äußerst sinnvoll, zumindest dann, wenn diese richtig dimensioniert sind. Leider werden die Sicherungen allzuoft falsch dimensioniert. Die Stärke einer Sicherung richtet sich immer nach dem schwächsten Glied und das ist das Kabel. Es gibt im Netz viele Tabellen, in dem die Sicherungen entsprechend berechnet/ ausgewählt werden können. Wichtig dabei ist zu wissen, daß sich Gleichstrom und Wechselstrom auch bezüglich der Sicherung deutlich unterscheiden. Im Zweifelsfalle hilft ein Fachmann weiter und wird sicher die Sicherung eher zu empfindlich statt zu robust auslegen.

    Auch wichtig ist die Frage, was die Sicherung denn bewirken soll/ kann. In der Regel schützt die Sicherung den oben schon genannten Kabelstrang, da von diesem meist die größte Gefahr ausgeht (Brandgefahr). Auch wichtig ist gerade bei Lithiumakkus (egal welcher Art) eine Sicherung im Falle eines Kurzschlusses, da einige Akkuarten durchaus Schaden nehmen oder gar Schlimmeres (Brand, Explosion...) verursachen können.

    Fazit: Ohne Sicherung geht garnicht!

    Ja natürlich fängt nur der Köder im Wasser! :thumbup: Ich habe auch schon bei miesen Bedingungen gute Fische fangen können. Es ist doch wie immer: An den Sprüchen unserer Altvorderen ist schon etwas dran.

    Allzuernst nehmen darf man die freilich nicht, Schließlich gibt man ja auch nicht alles auf die guten alten Bauernregeln das Wetter betreffend. Außer vielleicht auf den hier: " Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!" :hug13:

    Uj jui jui....wenn ich CO2 Neutral an den Walchensee will, dann müßte ich mir einen Holzvergaser in mein Auto bauen oder drei Wochen vorher mit dem Kajak an meinem Radel hier in Brandenburg losfahren.... =O

    Mhh....nnnnnn.....nnnnaaaajaaaaa....... nicht so ganz. Bei uns ist es in der Tat so wie oben geschrieben. Ich war gestern zweimal unterwegs. Einmal Vormittags, da ging wenig; hin und wieder mal ein kleiner Barsch, ein Besserer und ein kleiner Rapfen. Spät Nachmittags, zur besten Beisszeit also, nicht ein einziger Zupfer. Gut, das ist ja nun nicht unbedingt repräsentativ, zeigt aber genau meine (und andere) Beobachtung über all meine Lebensjahre hier bei uns an der Havel. Mit zunehmender Dauer einer stabilen Wetterlage beissen sie dann zwar etwas besser, aber auf ziemlich niedrigem Niveau.

    Weht der Wind aus Osten, fängt der Haken an zu rosten, Weht der Wind aus Nord, bleib` vom Wasser lieber fort. Bei Wind aus Süden oder Westen fischt sich`s immer noch am besten. :thumbup:

    ....Und der Hallstädter See ist meines Wissens als trauriger Sonderfall der einzige größere See mit Renkenfischerei, in dem gar kein Besatz stattfindet, der Bestand ist aber dennoch sehr gut

    Würdest Du mir verraten, was daran jetzt genau traurig ist? Warum sollte man den See künstlich besetzen und somit das Ökosystem belasten), wenn der Bestand anscheinend sehr gut ist?

    Besonders interessant fand ich, daß das Untersuchungsverfahren zur Enviroment-DNA offenbar mittlerweile anerkannt ist. Als ich vor etlichen Jahren Umweltschutztechnik gelernt habe, war dies noch in den Kinderschuhen. Die Sensibilität der Prüfgeräte ist ja auch signifikant genauer geworden. Klasse! :thumbup:

    Damit bleibt es im Moment wohl noch dem Einzelnen überlassen ob die Reise von Tölz, München , Stuttgart :* oder Brandenburg:steuermannnt4: zum Walchi als Angelausflug in der unmittelbaren näheren Umgebung interpretiert oder eben doch als Angeltourismus mit längerer Anfahrt zum Gewässer. ...

    Kommt auf die Sichtweise an. Wenn ich lediglich den Ausschnitt Brandenburg und Bayern auf Maps anzeigen lasse ist das ganz schön weit. Nähme ich als Alternative Brandenburg und den Baikalsee, da wäre eine Fahrt zum Walchensee schon ziemlich die unmittelbare Umgebung.... :hug13:

    Nee, Quatsch natürlich: Mir würde es in der derzeitigen Situation schon mal aus Solidarität mit Anderen nicht im Traum einfallen sowas zu tun, auch wenn`s höllisch weht tut. Ich tröste mich damit, daß es derzeit alle Menschen nicht leicht haben und jeder auf irgendetwas Liebgewonnenes verzichten muß. Um so schöner wird es bestimmt das nächste Mal! :girl_in_love:

    Ihr Ärmsten! Wegen ein paar Vollpfosten dürft ihr jetzt nicht mal angeln gehen.... :x: (Auch wenn da andere Gerüchte kursieren von wegen Hegepflicht und so- Berufsfischer ja, Freizeitfischer nein.) Wir dürfen heute noch, mal sehen was die Stunden/ Tage so bringen werden. Kann gut sein, daß sich alle Bundesländer schon aus Solidarität ebenso zu diesem drastischen Schritt entschließen. Es wird für alle eine harte Zeit, aber da müssen wir durch und wir können das! Wie hat uns Mutti vor ein paar Jahren (wenn auch in anderem Zusammenhang ) gesagt: "Wir schaffen das!" :prost:


    Edit: Habe gerade in den Nachrichten ("Heute Journal" 22:00 Uhr) gehört, daß Sport im Freien (alleine) erlaubt sein soll. Das würde ich so interpretieren, daß Angeln als Sport alleine ausgeübt werden dürfte...