Beiträge von DasHuhn

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. In der Angelkarte steht "Zur Erhaltung der Fischgesundheit und Seefauna dürfen nur Köderfische aus dem Starnberger See verwendet werden". Also von dem her ist Meeresfisch nicht erlaubt.

    Ich habe gestern den letzen Tag nochmal genutzt. Nach ca. 50 m Schleppen (Rute noch nicht im Halter) hat der erste Hecht gebissen (kein Riese). Beim weiteren Schleppen hatten wir noch einen Biss. Auf Barsch ging auch bisschen was. Mit dem guten Wetter eigentlich ein recht gelungener Saisonabschluss...

    Ich war heute mal wieder beim Hechtschleppen. Kurz vor Ende noch einen 68er erwischt.


    Das Highlight war aber ein Segelboot vom Tutzinger Yachtclub, welches einfach eine selbstfahrende Wendeboje gerammt hatte, da nicht geschaut wurde und sich die Wege beider gekreuzt hatten. Am Ende sind sie uns noch voller Verwirrung über die Schnüre gefahren... es ist aber nichts passier. Es sollte noch dazu gesagt werden, dass sich alles in der Nähe des Yachtclubs abgespielt hat, als alle Richtung Regatta aufgebrochen sind.

    Ich bin mit einer 8er-Rute mit Sink-4 Schnur unterwegs.


    Wie tief ich damit genau runterkomme kann ich Dir nicht genau sagen (denke bis ca. 2 m +/-). Die befischten Tiefen liegen meist zwischen 3 und 6 m. Gerne an markanten Kanten. Gestern der Hecht stieg bei sehr langsamen strippen ein.


    Ich hoffe du kannst mit den Infos halbwegs was anfangen.

    Ich war heute zum ersten Mal in dieser Saison draußen.


    Dabei konnte ich einen 80er Hecht mitm Streamer überlisten (hatte die Laichzeit schon gut verkraftet) und 4 Renken in einer Tiefe zwischen 14 m und 16 m fangen (ein paar sind noch ausgestiegen).


    Also fürs erste Mal garned verkehrt.

    Ich habe bei Hochwasser und angetrübten Wasser auch die Erfahrung gemacht, dass weiße Streamer gut laufen. Allerdings habe ich auf andere Farben zum Teil auch schon gut gefangen.


    Bezüglich den Spots habe ich an den Randbereichen von Rauschen gute Erfahrungen gemacht.

    Super! Danke für die Antwort.
    du meinst also ich soll mich irgendwann nach einem Verein umsehen?
    gibts da listen zu den Bestehenden Vereinen im Oberland?


    liebe grüße

    David

    Servus,

    hier gibts eine Auflistung aller in Oberbayern registrierten Fischereivereine.

    Weil ich gerade drüber gestolpert bin. In der Fisch&Fang 01/22 ist eine der Bau einer Eisangel aus alten/kaputten Ruten beschrieben. Vielleicht nutzt es ja wem als Orientierung

    Servus,


    ohne die Rute zu kennen würde ich mir für deine Zweck entweder die 5er oder 6er in 9 Fuß holen.

    Wenn du eher größere/schwerere Streamer fischst und auch mal gerne dicke/mehrere Nymphen mit Bissanzeiger fischst (z. B New Zealand-Style), würde ich richtung 6er gehen ansonsten dürfte die 5er passen.


    tl


    DasHuhn

    Danke Max! ist das am Spitz mit "magischer Kraftort"? das klingt natürlich sehr vielversprechend.

    Vielleicht werd ichs dort mal probieren wenn das Wasser wärmer geworden ist und ich immer noch nicht an unser Ammerlander Boot ran kommt.

    Tobi

    Servus,

    ja des ist der Platz. Hab dort vom Ufer als auch vom Boot gut gefangen.
    Barsche gehen dort auch manchmal recht gut. Bloß wenn wenig gefischt wird können die Schlingpflanzen nervig werden

    Servus,

    Ich war die Saison leider relativ wenig draußen. Auf Renken hab ich heuer kaum fischen können, kann mich daher ned gescheid dazu äußern. Barsch war dieses Jahr des beste seit langem aber auch alle auf Tiefen zwischen 10 und 15 m (auf Dropshot). Auf Hecht gings sich leider auch ned viel auß, allerdings kann bestätigen dass es eher zäh war, im Vergleich zu den Vorjahren. Dafür konnte ich aber meinen ersten Streamerhecht landen.


    Das wärs von meiner Seite knapp zusammengefasst.

    Servus Zusammen,


    ich möchte auf den Weg ein etwas ernsteres Thema ansprechen. Wie vielleicht der ein oder andere bereits mitbekommen hat, ist der "Gute Lachs" aus der Fischzucht nicht so gut wie alle denken. Dies gilt zum einem der ökologischen Aspekte (um nicht von der Zerstörung ganzer Ökosysteme zu sprechen) und zum Anderen der gesundheitlichen Belastungen, welche beim Verzehr der "achso gesunden Fischen" auftreten.


    Im Moment gibt es zwei Petitionen. Eine beschäftigt sich mit der gesamten Fischzuchtindustrie (nicht nur Lachs), die andere soll verhindern, dass sich die Konzerne in isländischen Fjorden niederlassen dürfen.

    Die erste von beiden wird von Patagonia unterstützt. Zudem hat Patagonia einen Film namens "Artifishal" gedreht, der die Missstände aufzeigen soll https://eu.patagonia.com/de/de…2vwwDkEAAYASAAEgJyn_D_BwE .

    Die zweite heißt "Against the current" https://amotistraumnum.is/en/petition/ welche sich direkt an die isländische Regierung wenden soll.


    Das sind beides sehr wichtige Themen und ich bin der Meinung, dass dringend etwas geändert werden muss.


    Ich hoffe hier auf ein paar gleichgesinnte zu treffen, die auch versuchen werden, Ihren Umkreis auf die Missstände der Fischzucht zu sensibilisieren.



    Tight Lines


    Leo