Beiträge von Ben87

    Hallo liebe Fischerfreunde,


    auch 2020 gibt es wieder einen Tegernsee-Tread. Falls es Änderungen bezüglich den Kartenpreisen, Leihbooten oder Fangbestimmungen gibt erfahrt ihr es hier.


    Wie jedes Jahr freue ich mich auf regen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Fischen am Tegernernsee. Das Wissen erfahrener Tegernseefischer ist hier genauso willkommen, wie die Fragen interessierter Jungfischer und natürlich eure schönsten Fangerfolge an diesem wunderschönen See!
    Leihboote gibt es auch dieses Jahr wieder in Rottach-Egern für einen Fischer-Freundschafts-Preis von 25€ für einen ganzen Tag. Die Leihboote des Berufsfischers sind wohl nach wie vor nicht verfügbar.

    Die Kartenpreise sind teilweise etwas teurer geworden. Im vergleich zu den alten Preisen


    10€/Tag, 25€/Wochenende, 50€/Woche, 80€/Monat und 155€/Jahr
    betragen sie nun
    13€/Tag, 30€/Wochenende, 50€/Woche, 80€/Monat und 165€/Jahr.


    Für Jugendliche gilt:

    6€/Tag, 15€/Woche, 30€/Monat und 60€/Jahr


    Erhältlich sind die Karten im Aquadom bzw. dem zugehörigen
    "Bistro" oder bei den Berufsfischern im Laden in Tegernsee.


    Befischt werden darf der ganze See, jedoch gelten Verbote für das Befahren der durch gelbe Bojen gekennzeichneten Naturschutzzonen. Von außerhalb darf jedoch in die Naturschutzzonen hinein geworfen werden ;-)
    Schleppen ist an Wochenend und Feiertagen erlaubt.

    Falls sich noch Änderungen zum vorigen Jahr ergeben, wird es hier editiert.



    Ab dem 01. März (dieses Jahr ein Sonntag, also kann geschleppt werden ;)) heißt es wieder Tight Lines und Petri Heil!!!
    Man sieht sich auf dem Wasser,


    Grüße Ben

    Bin am 01.03. auch mit dem Boot (Grünes Ringmaier) unterwegs. Fahr vom Vereinsgelände in der Nordhälfte des Sees nach Rottach-Egern zum Sommerliegeplatz am Steg.

    Mal sehen ob dieses Jahr eine Seeforelle zusteigen möchte 😊


    Freu mich einige ich euch auf dem Wasser zu treffen.

    Ja reicht auf jeden Fall. Den Lack einfach nicht zu sehr verdünnen dann gleicht er kleinere Unebenheiten auch super aus. Für das Unterwasserschiff eben noch einen guten Antifouling Anstrich kaufen und gut ist. Werd mich sobald der Schnee weg ist auch an die Arbeit am Boot machen...

    Die Actionpro sind gute Kameras, nur was die neue Gopro allen anderen vorraus hat ist das jetzt wasserdichte Grundgehäuse. Bei allen anderen Kameras und auch älteren GoPro`s braucht man diese durchsichtigen Gehäuse um das Ding Wasserdicht zu bekommen. Ist eigentlich kein Problem da man ja eh was zum befestigen braucht ABER den Ton könnt ihr damit vergessen.
    Wenn ihr Umgebungsgeräusche, Stimmen etc. auf dem Video haben wollt dann ist es ein riesen Vorteil dass die 5er GoPro eben auch ohne diese Gehäuse bis glaub 30m Wasserdicht sind.


    Also wer eh nachträglich eine Musik über das Video legt ist mit der Actionpro sehr gut beraten, alle die etwas Ton und was von der Umgebung auf dem Video haben wollen sollten sich die GoPro 5 ansehen.


    Zum Befestigen am Körper finde ich drei Varianten sehr gut. Einmal vor der Brust über ein Gurtsystem, auf dem Kopf/Helm mittels Gurten bzw. Helm mit Klebe oder Stecksystem oder auf der Schulter wobei man da seinen Kopf meistens etwas im Bild hat.
    Brustbefestigung ist halt sehr Stabil und eine solide Befestigungsmethode und ist nicht so wild am hin und her Schwenken wenn man den Kopf viel dreht. Die Befestigung auf dem Kopf hat den Vorteil dass die Kamera alles Filmt wo ihr selber gerade hinseht kann nur eben etwas unruhig sein bei viel hin und her sehen.
    Gibt noch so eine art Rucksackträger System mit einer kleinen Platte am Rücken von der ein Gestänge nach schräg hinten oben geht, die Kamera ist da so ausgerichtet dass sie euch folgt und ihr euch selber laufen seht und eben was vor euch passiert.


    Mir gefällt der Brustgurt am besten. Dort kann man sie auch mit angebauten Sick befestigen und bei bedarf schnell ausclipsen, etwas händisch Filmen und wenn man weiter geht wieder zurück an den Brustgurt Clipsen.



    So hoffe ich konnte weiterhelfen und freu mich auf eure Inspirationen.


    Grüße Ben

    Hallo liebe Fischerfreunde,


    auch 2017 gibt es wieder einen Tegernsee-Tread. Falls es Änderungen bezüglich den Kartenpreisen, Leihbooten oder Fangbestimmungen gibt erfahrt ihr es hier.


    Wie jedes Jahr freue ich mich auf regen Erfahrungsaustausch rund um das Thema Fischen am Tegernernsee. Das Wissen erfahrener Tegernseefischer ist hier genauso willkommen, wie die Fragen interessierter Jungfischer und natürlich eure schönsten Fangerfolge in diesem wunderschönen See!


    Leihboote gibt es auch dieses Jahr wieder in Rottach-Egern für einen Fischer-Freundschafts-Preis von 25€ für einen ganzen Tag. Die Leihboote des Berufsfischers sind wohl nach wie vor nicht verfügbar.
    Die Kartenpreise sind auch in diesem Jahr allem Anschein nach gleich
    geblieben also 10/Tag, 25€/Wochenende, 50€/Woche, 80€/Monat und
    155€/Jahr. Erhältlich sind die Karten im Aquadom bzw. dem zugehörigen
    "Bistro" oder bei den Berufsfischern im Laden in Tegernsee.


    Befischt werden darf der ganze See, jedoch gelten Verbote für das Befahren der durch gelbe Bojen gekennzeichneten Naturschutzzonen. Von außerhalb darf jedoch in die Naturschutzzonen hinein geworfen werden ;-)
    Schleppen ist an Wochenend und Feiertagen erlaubt.

    Ab dem 01. März heißt es wieder Tight Lines und Petri Heil!!!
    Man sieht sich auf dem Wasser,


    Grüße Ben

    Stimmt, das Königsfischen! Hätt ich glatt etwas übersehen :-) Hier mal die Daten für das ganze Wochenende!


    Oberbayerischer Fischereitag 2016 in Bad Wiessee


    [Blockierte Grafik: http://www.fischereiverband-ob…ticle/259/preview_big.jpg]
    Der diesjährige Fischereitag des Fischereiverbandes Oberbayern
    e.V., verbunden mit dem oberbayerischen Königsfischen findet vom 09. bis
    11. September 2016 in Bad Wiessee am wunderschönen Tegernsee statt.
    Hierzu
    sind sämtliche Mitgliedsvereine, deren Mitglieder und Fischerkönige,
    sowie die Berufs- und Seenfischer herzlich eingeladen.
    Als Schirmherr hat sich freundlicherweise Bürgermeister Peter Höß zur Verfügung gestellt.
    Einladung Fischereitag Bad Wiessee am Tegernsee als PDF


    Programm:


    Samstag, den 10. September 2016


    Oberbayerisches Königsfischen am Tegernsee
    06:00 bis 07:00 UhrKartenausgabe am Tegernsee - Überfahrtweg, Bad Wiessee
    Gebühr: 10,00 Euro 07:00 Uhr


    Beginn des Königsfischens (Bestimmungen u. Hinweise auf der Tageskarte) 11:00 Uhr




    Ende des Königsfischens
    Abwiegen der Fänge am Überfahrtweg.
    Jeder Fischerkönig erhält nach Abgabe seiner Startkarte ein Erinnerungsgeschenk
    Gästefischen am Tegernsee
    06:00 bis 07:00 Uhr




    Für Gäste gibt es ebenfalls Karten am Tegernsee -
    Überfahrtweg, Bad Wiessee
    Gültigkeit bis 11:00 Uhr
    Gebühr: 10,00 Euro



    Programm Damen
    12:45 Uhr




    Sektempfang an der Seepromenade – Große Seerundfahrt mit der Bayerischen Seenschifffahrt (Beginn 13:20 Uhr)
    Kaffee und Kuchen im Anschluss
    Rückkehr ca.16:15 Uhr
    Pressekonferenz
    10:00 Uhr


    im Gasthof zur Post in Bad Wiessee
    (Lindenplatz 7, 83707 Bad Wiessee)


    Fortbildung der Gewässerwarte
    10:00 Uhr





    im großen Saal des Gasthof zur Post
    (Lindenplatz 7, 83707 Bad Wiessee)
    Referent: Dr. Michael Schubert - Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft - Institut für Fischerei
    Keine Anmeldung erforderlich!
    Arbeitstagung der Jugendleiter
    10:00 Uhr


    im kleinen Saal des Gasthof zur Post
    (Lindenplatz 7, 83707 Bad Wiessee)


    Arbeitstagung der Vereinsvorstände
    14:00 Uhr







    des Fischereiverbandes Oberbayern e.V. im großen Saal des Gasthof zur Post (Lindenplatz 7, 83707 Bad Wiessee)
    Mit Fachvorträgen von Dr. Ulrich Wunner von derFischereifachberatung und Dipl. Biologe Patrick Türk
    Thema:
    Fischereiliche Hege im Wandel der Zeit, die optimale Besatzstrategie
    Proklamation des Oberbayerischen Fischerkönigs
    19:00 Uhr








    mit anschließendem Bayerischen Abend im im großen Saal des Gasthof zur Post (Lindenplatz 7, 83707 Bad Wiessee)
    Fischerkönige sollten bitte mit Königskette erscheinen.
    (Saaleinlass ab 18:00 Uhr mit Bewirtung)








    Sonntag, den 11. September 2016


    Oberbayerischer Fischereitag
    08:00 UhrStandkonzert am Marktplatz von Bad Wiessee 08:30 Uhr


    Kirchenzug mit Blasmusik und Fahnenabordnung
    zur Seepromenade in Bad Wiessee 09:00 Uhr


    Festgottesdienst am Tegernsee
    mit Totenehrung und Kranzniederlegung 10:00 UhrFestzug mit Blaskapelle und Fahnenabordnung
    zum Gasthof zur Post
    ( Lindenplatz 7, 83707 Bad Wiessee)


    Festtagung
    10:30 Uhr












    des Fischereiverbandes Oberbayern e.V. im großen Saal des Gasthof zur Post


    Tagesordnung:
    [*]Begrüßung durch den Präsidenten des Fischereiverbandes Oberbayern e.V., Herrn Franz Geiger[*]Grußworte[*]Festansprache des Präsidenten Herr Franz Geiger[*]Festrede:
    Festrede Herr Florian Streibl, MdL[*]Ehrungen[*]Schlusswort des Präsidenten


    Der Fischereiverband Oberbayern e.V. freut sich auf Ihr Kommen und wünscht allen Fischerkönigen viel Petri Heil.

    So, die Saison hat ja nun endlich angefangen und ich war, nach dem Anfang des Monats bescheidenen Wetter heute auch das erste mal ein paar Würfe wagen. In den Angelkarten gibt es dieses Jahr eine Änderung/Neuerung das Sperrgebiet am Seeglas bzw. St. Quirin betreffend. Dieses gilt ab diesem Jahr nicht mehr! Die gelben/roten Bojen bei St. Quirin und auch an der Ringseeinsel dürfen nach wie vor nicht befahren werden (reinwerfen von außerhalb darf man aber) aber die komplett schraffierte Fläche bei St. Quirin wo es verboten war gibt es nicht mehr.


    Sonst ist mir nichts neues aufgefallen, also alles wie gehabt. Sämtliche Forellen ab 60cm, schleppen nur Freitag bis Sonntag...


    Nachdem ich seit heute ein schönes grünes Ringmaier Sonny "Ammersee" (ein Modell Tegernsee gibt's ja leider nicht ;) ) mein Eigen nennen darf, freu ich mich einige von euch dieses Jahr vom Wasser aus grüßen zu können :thumbsup:


    in diesem Sinne, Petri Heil!

    Wo kann man denn am See am besten slipen? Suche am besten was in Bad Wiessee. Kann man beim Preysing einfach mit dem Hänger ins/ans Wasser fahren und slippen oder ist das schon Privatgrund?
    Gibt's überhaupt eine Möglichkeit am tegernsee ordentlich ein normales ruderboot zu Wassern?


    Grüße Ben

    Servus zusammen,


    in gut einem Monat ist es soweit, dann beginnt die Angelsaison 2016 am Tegernsee. Schön langsam wird es Zeit das Equipment zu kontrollieren, Vorfächer zu binden und noch fehlendes auf diversen Jagd- und Fischereimessen sowie Hausmessen der jeweiligen Ausrüster zu beschaffen.


    Wohl dem der ein eigenes Boot sein Eigen nennt, die Boote der Berufsfischer werden seit letzten Sommer aus "haftungsrechtlichen Gründen" wie es offiziell heißt nicht mehr vermietet. Mal sehen ob sich daran in dieser Saison etwas ändert, ich habe aber die Befürchtung dass man wohl oder übel auf das 25€/Tag Angebot des Bootsverleihers aus Rottach-Egern zurückgreifen muss.


    Die Kartenpreise sind auch in diesem Jahr allem Anschein nach gleich geblieben also 10/Tag, 25€/Wochenende, 50€/Woche, 80€/Monat und 155€/Jahr. Erhältlich sind die Karten im Aquadom bzw. dem zugehörigen "Bistro" oder bei den Berufsfischern im Laden in Tegernsee.


    Ich bin gespannt auf interessante Beiträge, Diskussionen und schön Fangberichte!





    Ein kräftiges Petri Heil und man sieht sich am See!


    Ben

    Hi,


    ich suche auch nach einem Stell- oder Liegeplatz am See, ist leider ziemlich aussichtslos... Echt schade da, wie du schon sagst, ein Boot zu besorgen das kleinste Problem ist. Nur wenn man keinen Platz dafür hat ist es recht Sinnlos. Das blöde ist dass ich zuhause auch keinen Stellplatz für einen Bootsanhänger habe, bin also auf etwas am See angewiesen. Wenn du oder jemand anderes hier eine freie Stelle kennt sagt mir bitte unbedingt bescheid! :up:

    Seit dem 13.02.2015 ist das Nachtangelverbot in ganz Oberbayern aufgehoben, davon ausgenommen sind große Seen mit Berufsfischerei sprich: Ammersee, Staffelsee, Kochelsee, Walchensee, Starnberger See, Chiemsee, Tegernsee, Schliersee, Simsee und Waginger See.