Beiträge von kayakfischer

    Also ich hab beim Dirk immer tolle Infos übers angeln in den Talsperren bekommen.

    Egal ob vom Dirk, Uwe, Uli, Frank usw.. Alle hatte immer Tipps parat was in Bayern manchmal nicht so selbstverständlich ist.

    Ich bin der Meinung das man seine Tipps wie Fangmethoden, -Plätze, Köder usw. ruhig weitergeben kann, denn wenn man sich mit der Fischerei intensiv an einem Gewässer beschäftigt fängt man auch.

    Gut es gibt immer solche die nur die Infos abgreifen wollen und selbst nichts weitergeben aber die wird es immer geben und die halt nur ein oder zwei mal an ein Gewässer kommen sind doch auch froh wenn man sich nicht Stundenlang mit der Fischsuche und der Köderwahl beschäftigen muss.

    Und den Fisch den ich schon gefangen habe brauch ich ja auch nicht verheimlichen, denn den kann ja kein anderer mir mehr wegfangen;)


    d´kayakfischer

    Blos mit 80 g an einer Schlepprute macht das Angeln doch keinen Spass.

    Das Problem ist doch auch das man z. B. kleine Saiblinge (die auch mal 60 oder 80 mm Spangen packen) an so einer Rute gar nicht kennt.

    Die schleppt man dann vielleicht Stundenlang hinterher.

    Ich habs letztes Jahr mal gehabt das ich einen 25er Saibling von der (ich denke) Lawinenüberbauung bis Urfeld mitgeschleppt habe aber an meiner 10 - 40 g WG Inliner nix bemerkt habe.


    d´kayakfischer

    Ich habe selber schon Leute aus dem Wasser gezogen, alle schwammen neben gelben Booten. Meistens stellen die sich nen Gartenstuhl und einen Kasten Bier rein und das kann nicht gut ausgehen.

    Ich will jetzt da keine Diskussion wg oder über einen "Nachbarschaftskrieg" hervorrufen aber es ist doch egal ob man in einem Boot von euch, der Helene, dem Rumitz oder einem vom Asendorfer sitzt.

    Ein Angelstuhl und ein Kasten Bier ist auf keinem Boot egal an welchem See förderlich für die Sicherheit auf dem Wasser.


    d´kayakfischer

    Ja seit der Dirk leider nicht mehr seinen Laden in Kessenhammer hat ist es um die Sauerländer Talsperren wirklich ruhig geworden.

    Ich war im Jahr oft 4 - 5 mal droben und hatte auch immer viel Spaß mit den Jungs im und um den Laden vom Dirk.

    Die Sauerländer sind schon ein komisches Völkchen aber die haben nie mit Infos über die Gewässer und Fänge zurückgehalten.

    Dirk fährt halt jetzt verstärkt nach Holland zum Angeln. Er hat so viel ich weiß gar keine Karte mehr für die Bigge.

    Allerdings sind doch noch mehr Bigge und Listerfischer hier im Forum.


    d´kayakfischer

    Ich habe hier noch so eine alte Tiefseerolle rumliegen, wenn ich die saubermache kann ich sie benutzen, weiß aber nicht wofür ich die einsetzen soll. Im Forum ist auch nicht viel.

    Saiblingschleppen!

    Ich fange all meine Saiblinge die letzten Jahre mit dem Downrigger.

    Mitn Zupfen geht leider nicht mehr so viel.


    d´kayakfischer

    Bevor das Wasser die 10 - 12 °C Grenze nicht überschritten hat bin ich immer mit einem Floater, einer Automatikschwimmweste oder beiden gleichzeitig unterwegs.

    Am Besten wäre natürlich ein Trockenanzug aber die anderen beiden Sachen helfen auch schon sollte man (was mir Gott sei Dank noch nie passiert ist) über Bord gehen.

    Ein wasserdichtes Handy und das am Körper getragen, weil im Boot hilft es einem relativ wenig, sollte auch auf einem See wie dem Walchensee eigentlich Pflicht sein, denn man kann dann wenn man nicht von Surfern oder anderen Fischern gleich bemerkt bzw. gesehen wird immer noch einen Notruf absetzen. Ausgekühlt ist man bei diesen Wassertemperaturen gleich und dann kannst du dir selbst nicht mehr helfen.


    d´kayakfischer

    Gehört zwar nicht zum Thema aber

    Ich bin am Walchensee aufgewachsen (bin der Junior vom Gästehaus "Gistl am See")

    Schöne Ferienwohnungen habt ihr da.

    Hätte ich mein Haus auf 4 Rädern nicht dabei wenn ich am Walchensee übernachte würde ich bei euch einchecken:thumbup:

    Blos ich habe keine Preise auf der Homepage gefunden. Oder habe ich sie nur übersehen;)


    d´kayakfischer

    Ich bin Ende Mai am Walchensee und werde dann mein Glück auf die hiesigen Renken versuchen. Ein ausführlicher Urlaubsbericht + Bilder (wie jedes Jahr) wird dann zeitnah folgen.

    Wann bist du dann Ende Mai oben.

    Wir (zwei Kayakler) werden am 25. und 26. Mai beim Saiblingsschleppen oben sein.

    Natürlich wird dann in den Pausen auch mal auf Renke probiert.


    d´kayakfischer

    Ich hab viele (5-6 Boote) Saiblingsschlepper gesehen, gibt es schon fänge zu berichten?

    Ja die Saiblinge beißen.

    Wenn auch nur sehr zaghaft aber wennst einen Schwarm gefunden hast (bei mir waren sie zw. 35 und 40 Metern) dann musst mit den richtigen Köder halt einfach ein paar mal drüber schleppen.

    Irgendwann scheppert es dann halt auch.


    d´kayakfischer

    So viel ich gehört habe, und auch letzte Woche gesehen habe, ist es noch geschlossen.

    Der Sohn vom Besitzer, Rumitz Peter, wollte da eigentlich etwas draus machen, aber wie es so oft ist wollen halt die "Alten" nicht übergeben.

    Wir hatten früher auch öfters dort eingecheckt und es war auch immer "griabig" dort wenn wir am Abend noch in der Gaststube über den Tag philosophiert hatten.

    Blos das Bier mit der Schaufel drauf war halt nicht der Hit:(


    d´kayakfischer

    Es ist bei uns in Bayern auch alles etwas früher dran.

    Wir fangen die Renken am Walchensee nun auch auf 14 - 16 Meter was sonst erst im Mai war.

    Am Tegernsee sind die Renken jetzt auch schon auf ca. 20 Meter.

    Das Wasser ist jetzt halt schon so warm, trotz des relativ strengen Winters, wie es anfang Mai ist.


    d´kayakfischer

    Den Saibling habe ich aus zuverlässiger Quelle auch gehört.

    Hoffentlich kein Einzelfall.

    Das mit dem Schlupf ist erfreulich genauso wie am Walchensee.

    Dadurch haben die Fische wieder etwas zum knabbern;)


    d´kayakfischer