Beiträge von hetze345

    Servus zusammen,


    bei mir gabs heute wieder vom Ufer aus eine 50er und eine ca. 45 er.

    Die 50 er war sehr schön hochrückig.


    Beide gut genährt...und sehr aktiv.

    Es kommen nun auch immer mehr von den kleinen schwarzen "Walchenseemücken" aus dem See.

    Am ersten März habe ich jedenfalls noch keine gesehen.

    Die letzten, warmen Tage, haben da wohl aktivierend gewirkt.


    Petri

    Andi

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern eine recht kleine dran, die mir noch ausgestiegen ist.


    Eine ca. 35-40 er und eine kanpp 50er konnte ich landen.


    Die etwas größeren hatte ich schon recht früh dran.

    Später noch einige Sichtungen untermaßiger Forellen, die nachliefen, aber nicht beißen wollten.


    Viele Grüße


    Andi

    Hallo zusammen,


    ich war heute von 13:00Uhr bis 18:00Uhr am See,

    habe mit verschiedensten Kunstködern vom Ufer gefischt.

    Leider heute ohne Erfolg.

    Es wurden aber Seeforellen gefangen, ich habe nur von Untermaßigen gehört.

    Es waren meiner EInschätzung nach deutlich weniger Fischer am See, als die letzten Jahre...warum nur :D


    Für alle die nicht am See waren:

    Eis war auf der Strecke von Urfeld nach Walchensee und hinter nach Niedernach, nur in der Walchenseebucht.


    Der Fön hat mich auch überrascht.

    Den Kesselberg hoch hatte es um 9:30Uhr -10Grad
    In Walchensee noch -1,5 Grad


    Anbei 3 Bilder, die das Eis um den See zeigen

    und noch ein Bild vom Boot bei Helene.


    Samstag gehts weiter!

    Ich freue mich über weitere aktuelle Berichte....


    Viele Grüße


    Andi

    Dateien

    • Boot.jpg

      (535,81 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eispfähle.jpg

      (440,95 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Eissteine.jpg

      (599,42 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mond.jpg

      (746,43 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke und ebenfalls!

    Noch eine Woche bis zum 1.3.

    So wie es aussieht, wird der Start ja recht frostig.

    Schnee liegt mehr als genug um den See.


    Die Schnurfrage ist bei Minusgraden über den ganzen Tag geklärt, wenn die Wettervorhersage sich nicht irrt.

    Wir werden sehen!...Auch ob und wie stark der See zu friert...bei mehreren Tagen -15Grad in der Nacht


    Grüße

    Andi

    Hallo zusammen,


    sehr interessant, wie unterschiedlich man ran gehen kann, an das Thema.

    Es ist tatsächlich von fast Null bis open end alles drin.


    Letztendlich ist es die Diskussion, was man zum Leben benötigt...nur übersetzt auf das Fischen.


    Mir persönlich gefällt es immer sehr, wenn ich das Gefühl habe, irgendetwas, individuell, anders gemacht zu haben, dass dann einen Vorteil gebracht hat und das nicht nur, aber eben auch beim Fischen (darauf zielt auch immer Werbung ab...dieser Köder macht den Unterschied)
    Fänge auf selbst gebaute Köder (Huchenzopf aus Fell, selbst gebundene Nymphen...) oder mit selbst gebauten Teilen für den Kanadier, machen mir immer wieder großen Spaß.


    Kleine Geschichte: "Es kommt nicht auf das Fangen an" oder doch?!:


    2 Freunde und ich waren mit Familie im Urlaub. Wir 3 gingen fischen an einem recht kleinen See.

    Die Frauen erwarteten ein Abendessen. Der See war unter anderem auch mit Regenbogenforellen besetzt.


    Wir hatten zu dritt von ca. 10:00Uhr bis 15:30Uhr incl. kleiner Pause mit verschiedensten Kunstködern gefischt und neben 2 Anfassern durch Forellen und 2 Hechtattacken und einem gefangenen kleinen Hecht nichts gefangen.
    Der Druck stieg, wegen des Abendessens8|.
    Dann änderten wir die Strategie: Keiner hatte ne Pose dabei oder Naturköder.

    Wir gruben ein paar Würmer aus und kleine, gespaltene Weidenstücke in die Schnur eingespannt, bildeten die Posen.
    Innerhalb 45 minuten hatten wir genug Fische für das Abendessen:D.


    Ich kenne Menschen, die würden sagen: Zeitverschwendung, was da von 10.00Uhr bis 15:30Uhr geschah!

    Ich würde sagen, die Zeit war wesentlich spannender und auch entspannender, als die letzte Stunde!
    Nun: Es kommt drauf an, wie man das Ganze betreibt.


    Ich habe mich dafür entschieden, grundsätzlich mehr Köder zu verwenden, die langlebiger sind (wenn sie nicht grade irgendwo hängen bleiben), aber der ein oder andere Gummifisch wird dann doch noch gekauft...


    Naja...der Weg "Vom Haben zum Sein" scheint doch ein etwas längerer zu sein...zu diesem Thema gibts ja unabhängig vom Fischen auch einige Bücher zu kaufen....


    Ich selbst habe 13 Ruten, wobei ich sagen muss, dass davon hauptsächlich 6 St. regelmäßig im EInsatz sind. Aber eben ab und zu ran dürfen, sei es im Urlaub oder beim seltenen Spinnfischen auf Waller.


    Euch allen Viele Grüße


    Andi

    Hey,


    super, danke Roel, nochmal für die Erklärung, auch ich konnte das Video nicht ansehen, jetzte gehts!:thumbup:


    Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich wieder mal auf Saibling schleppe, das ist aber noch bissl hin, da ich gerne wärmeres Wasser unter meinem Boot habe.


    Viele Grüße


    Andi

    Hey Roel,


    ich kann alles nach vollziehen, auch das Material,

    aber wie verläuft , montiert die Schnur?


    Das Schlauchstück wird dann über die Schnur geschoben?!


    Viele Grüße


    Andi

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch 4 Bilder vom Saisonstart 2016 gefunden, ich dachte ich stelle sie hier rein...denn der Blick zurück, sieht auch ohne Fische am See wirklich gut aus und bestimmt sind noch viele schöne Momentaufnahmen in der Zukunft drin... Besonders die Morgen- und Abendstunden, Sonnenauf- und Untergang sind immer was ganz besonderes!


    Viele Grüße

    Andi

    Dateien

    • No 2..jpg

      (728,01 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • No 1..jpg

      (792,46 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • No 3..jpg

      (691,87 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • No 4..jpg

      (803,63 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus,

    das ist wirklich sehr leicht für die Kombi...

    was mich da noch interessiert sind 2 Dinge.

    Auch wenns komisch klingt...


    1. Woher weißt du, dass es steigende Saiblinge sind (Echos?, Sichtkontakt?..?)

    2. Mit welchen Ködern willst du ran gehen (kleine Wobbler, Gummis, oder Nymphen oder Fliegen??)


    Viele Grüße


    Andi

    Servus zusammen,


    ich bin seit 5-6 Jahren immer im März und April am See gewesen, ich konnte jedes Jahr Seeforellen fangen.

    Dieses Jahr, war bei mir das Beste.

    Ich konnte bisher keine Maßige Seeforelle landen, allerdings war die Bissausbeute gut.

    Ich denke auch, dass es an der besseren Seekentniss und der besseren Köderwahl lag.


    Seit dem letzten Jahr habe ich auch auf Saibling und nur wenig auf Renken gefischt.


    Das Renkenfischen am Walchensee muss ich glaube ich noch lernen :)

    Da war nicht viel los bei mir. Das lag sicherlich teilweise an meinem Equipment aber auch an den Wellen, die mich ziemlich nervten...


    Das Fischen auf Saibling finde ich besser, hier konnte ich im letzten Jahr einen 37er fangen, dieses Jahr war bei 33cm Schluss.


    Ich kann also nichts über die Veränderungen des Bestandes über viele Jahre berichten, auch nicht ob die Steigerung der Fänge von Seeforellen nun am Bestand oder meiner "Weiterentwicklung" als Fischer am Walchensee lagen.


    Was ich aber sagen kann, ist dass im See viel Fisch ist, das zeigen mir Echos, Oberflächenaktivität! (Auch bei Spaziergängen am See, ohne zu Fischen) und auch die Keinfische am Ufer.


    Ich habe mir von der Strasse aus (Bootshaus neben Helene) kleine Barsche gefangen, es war super zu beobachten, wie schnell Hechte vor Ort waren, die bemerkt hatten, dass da was zappelt..

    Seh witzig, wenn ein kleiner Hecht von ca. 10 cm Barsche von 5-6 cm fangen will...da habe ich beim beobachten zwischenzeitlich fast vergessen, dass ich ja nur Köderfische fangen wollte:S


    Ich denke dass es viele Hechte im See gibt, die aber nur eher selten befischt werden.


    Ich habe in diesem Jahr begonnen, mit eigenem Kanadier auf dem See zu Fischen, deshalb auch mit dem Schleppen auf Saibling angefangen.


    Aufgrund von Nachwuchs komme ich nicht mehr viel zum Fischen....

    Der Bau eines Downriggers könnte in den Wintermonaten erfolgen....mal sehen...was das nächste Jahr bringt.



    Viele Grüße


    Andi

    Servus, war gestern Nachmittag ab 16uhr nochmal am See.


    Habe einen 30 er Saibling erschleppt.

    Am Ende noch ne Runde in Urfeld auf Renken versucht.


    Leider keine! Es wurden aber welche gefangen, wohl auch schon am Morgen.


    Das war mein Abschluss am See...

    Bin die nächsten Tage unterwegs, viel Spaß noch beim allgemeinen Abschluss 2017!!!


    Gerne können wir mal über Montagen fachsimpeln!!


    Viele Grüße

    Andi

    Servus zusammen,


    ich möchte zum Saisonabschluss evtl. noch auf den Kochelsee und dort wenigstens eine Renke fangen :)

    Kann mir jemand etwas zu Renkenfängen oder einem guten Platz eine Auskunft geben?



    Und: Was mich am Meisten interessiert: Hat sich etwas bei den Bestimmungen verändert?!


    Darf man z.B. nun auch 3 Nymphem an der Hegene Fischen?


    Oder sind all meine Hoffnungen umsonst...was ja gut möglich ist am Kochelsee??


    Viele Grüße


    Andi

    Servus,


    ich war letzten Donnerstag auf dem Walchensee, habe von Walchensee an die Galerie geschleppt, mich dann dort recht lange "herumgedrückt" und bin dann wieder zurück nach Walchensee gerudert.

    Ich hatte 2 Anfasser auf gezupften Barsch, in ca. 30 m Tiefe.


    Ich hatte immer wieder gute Schwärme auf dem Echo, aber auch auf Hegene ging gar nichts.

    Beim Schleppen mit Perlmuttspangen war auch nichts...sehr seltsam...


    Viele Grüße


    Andi

    Servus, ich nutze den

    EinzelhakenLS-3423F von Gamakatsu.


    Meine Frage hat sich auch weniger auf den Haken selbst, sondern eher auf die Platzierung (direkt dran oder weiter weg von der Spange oder mit zusätzlichen Maden etc.) bezogen.


    Hat mich einfach interessiert, was die Beweggründe sind, die Spange so und nicht anders zu nutzen.


    Viele Grüße Andi