Beiträge von hetze345

    Servus zusammen,


    welcher Bericht vom Kayakfischer ist denn gemeint? da gabs ja doch ein paar in diesem Jahr, auch wenn sie leider schon etwas zurück liegen.


    Viele Grüße


    Andi

    Servus zusammen,


    ich war am Sonntag vor 2 Wochen mal wieder beim Fischen am Walchensee.

    Ich komm aber erst jetzt mal wieder zum lesen und Schreiben...

    Früh los, dann bis Mittag gefischt und dann später, gegen 18:30 nochmal.


    Ich konnte insg. 7 Saiblinge fangen, der größte hatte 28 cm, es war so ein brauner ;-)


    Für Saiblinge gabs keine bestimmte Zeit, was aber auffallend war:

    Ich habe sie alle auf gezupften Blinker/ Spinnerbait/ geschleppte Spange gefangen,

    keinen auf gezupfte Minibarsche, mit denen ich sonst ab und zu gefangen habe.


    Aufgrund der Wellen habe ich nen Driftsack benutzt (aus einer stabilen Einkaufstasche selbst gemacht...die hätte noch größer sein dürfen)auf


    Auf einen gezupften Blinker gab es Mitte der Walchenseebucht um Mittag rum auch einen 50er Hecht.


    Am Abend hab ich es an den Spitzen auf Renken versucht...ohne Erfolg, dann auf ca. 18m am Ausgang der Walchenseebucht noch gegen 20:30Uhr innerhalb 5 Min. 2 gut genährte Renken erwischen können (30 und 31cm)


    War ein für mich erfolgreicher Tag. Das Wetter war anders als sonst, es gab Wellen in der Früh, gegen Mittag wurde es ruhiger...das lag evtl. daran,das es das Wochenende war, als das Wetter von Regen und kalt, wieder besseres Wetter umschwenkte.#


    Mal sehen, ob ich es in diesem Jahr nochmal an den See schaffe...


    Viele Grüße


    Petri! Andi

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen,


    ich hatte sowieso ein 0,24er fluo Vorfach dran, ca 7-8 m

    wenn ichs bei der Montage lasse, kann ich dann ja auch einfach nach dem Verbindungsknoten zw. Geflochtener und Fluo, in den Clip einhängen.


    Dann sollte es ja funktionieren...


    Wie lange sind eure Vorfächer nach der gefochtenen Schnur?


    Die Clips werden ja viel eingesetzt, ich kann mir schon vorstellen, dass ich da beim Einsatz nicht ganz korrekt gemacht habe.


    Der andere Clip scheint ja auch gut zu gehen!


    Viele Grüße


    Andi

    Hallo zusammen,


    wie eben im Walchensee 2018 Thread geschrieben, habe ich am Dienstag meinen Eigenbau Downrigger eingeweiht.

    Da ich den Kanadier auch als Familienboot nutzen möchte, war es mir wichtig, die Befestigung der Teile so hinzubekommen, dass das Boot selbst nicht dadurch verändert werden muss. Genauso wie der Einhängesitz, mit dem ich den 2er Kanadier nun auch gut alleine fahren kann.

    Auf dem Bild seht ihr, was rausgekommen ist!


    Ist nicht ganz so leicht, aber der Versuch hat gezeigt, dass alles sehr stabil ist, das war mir wichtig.

    Ich habe mich von der oben beschriebenen Anleitung inspirieren lassen,

    die Rolle habe ich incl. dicker geflochtener für 30 Euro gebraucht bekommen, den Rollring incl. Versand für 7€, und den Releaseclip von fit4fish, Bleie vom Angelflohmarkt

    alles andere hatte ich im Keller!

    Das Ding funktioniert! und war nun wirklich low Budget. Es gibt sicherlich bessere Rollen, aber die tuts!


    Kurze Frage zum Releaseclip:

    Ich hatte das Problem, dass die Schnur oft zu schnell aus dem Clip gesprungen ist, ich weiß nicht, ob ich zu viel Druck auf die Angelrute gegeben habe?

    Ich habe eine Rute mit 5-30gr benutzt, sie war oft nicht besonders gebogen, trotzdem rutschte die Schnur raus.

    Schnur im Clip: 8-fachgeflochtene 0,12er.

    Erst als ich den Verbindungsknoten zw. Geflochtener und Vorfach reinklemmte, hat es gut gehalten...evtl. war dann aber die Bisserkennung schlechter.

    der Releaseclip habe ich über eine 0,70er ca. 80cm mit dem Blei verbunden.


    Evtl. kann mir jemand was dazu sagen oder raten.

    Danke nochmal für die obige Anleitung!


    Viele Grüße


    Andi

    Servus,


    habe euch alle 3 heute gegen 10 in Walchensee beim Vorbeifahren gesehen.


    Ich war am Dienstag das erste Mal in diesem Jahr mit meinem Kanadier auf dem Walchensee unterwegs.

    Habe meinen Eigenbau Downrigger getestet...Ist ausbaufähig!


    Leider kam auch da schon recht früh der Wind auf, um 8:30Uhr.

    Mit dem Doppelpaddel nicht so gut zu handeln.


    Habe beim Schleppen nen kleinen Barsch gefangen, hatte Saiblingsbisse auf ca 30 m.


    Habe dann vom Ufer noch ein par Würfe mit kleinem Gummifisch gemacht, und ein paar kleinere Barsche gefangen,

    dann ist recht überraschend ein 55er Hecht auf den ca. 5cm Gufi. Ist beim Biss komplett, wenige Meter vor meinen Füßen komplett aus dem Wasser geschossen und hat sich den Köder geschnappt.:)


    Viele Grüße


    AndiIMG_20180612_053220455_HDR.jpgIMG_20180612_070130949_HDR.jpg

    Servus zusammen,


    ich hoffe ja, dass ich noch vor der zumindest Zeitweisen "Pause" des Forums noch die ein oder andere Antwort bekomme:)


    Mir ist am Wochende an den vorderen cm meiner UL Rute (Solid Tip) die Rute etwas gesplittert.

    Etwas: die Solid Tip ist noch intakt, ich konnte auch noch Würfe machen und die Spitze arbeitet, aber ein paar Fasern sind ausgerissen, ausgebrochen, ..wie auch immer.


    Ich sehe 2 Möglichkeiten:


    - Entweder ich säge den vorderen teil der Rute ab (ca. 7 cm. bei 2,10M Rutenlange) und setze den Endring einfach etwas zurück....was sich natürlich auf die Solid Tip Funktion auswirkt

    - oder ich klebe die Fasern wieder an: Die Große Frage für mich: Mit was? Wecher Klebstoff? Ich habe da wenig Erfahrung, dachte an Epoxit Harz...ich weiß aber nicht, ob da nicht zu viel Bewegung an der Stelle ist.


    Ich würde mich freuen von erfahrenen Ruten-Klebern ;) ein paar Anregungen zu bekommen.


    Viele Grüße


    Andi

    Hallo zusammen,


    ich war am 09.5. von 5:45 bis 10:45 am Ufer derEinsiedelbucht unterwegs.

    Gleich um 6 gabs ne schöne 36er Renke, dann keine Bisse mehr.


    Es war dann noch was an der Wasserobefläche, da ich die montierte Spinnrute dabei hatte, warf ich ein paar Mal dort hin,

    kleiner Gummifisch! kurz danach konnte ich einen 68 Hecht landen.


    Viele Grüße


    Andi

    Servus,


    ich gehe mal stark davon aus, da wird viel los sein am See,

    da haben die bestimmt geöffnet.

    Zur Sicherheit: ienfach anrufen:


    Helene Edlinger

    Seestr. 15, Walchensee

    Tel: 08858/422


    Grüße

    Andi


    So,

    danke für die erhaltenen Infos bzgl. Uferfängen in der Einsiedelbucht :hurt:

    Ich war heute dort am Ufer unterwegs.

    Also eigentlich nur an einer Stelle.


    Ca. auf halber Strecke zum Bartl, zu Fuß, Westufer der Bucht.


    Eine ca. 34cm Renke ist mir kurz vor dem Kescher ausgestiegen,

    Dann noch 3 Bisse, einen davon konnte ich verwandeln und eine 36er Renke kam mit nach Hause.

    Die Renke war sehr voll mit Steinfliegenlarven, die auch Stunden nach dem Fang noch teilweise lebten.

    Die Fliegen waren auch überall am Ufer unterwegs.

    Gebissen auf hellrote Nymphen verschiedene Größen.


    Ich war von ca. 13:00Uhr bis ca. 16:30Uhr dort...Habe mich sowohl bei der Hin, als auch bei der Rückfahrt, ähnlich wie d'Kajakfischer über den Booteknäul am ersten Spitz gewundert.


    Petri den Fängern!

    Viel Spaß allen Lesern!

    Servus zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob vom Ufer aus auch noch Renken gefangen werden.

    Ich will evtl. an diesem Wochenende mal mit meinem Sohn losziehen, aber def. nicht mit dem Boot.

    Evtl. hat jemand nen Tip.


    Vielen Dank!


    Andi

    Ja,

    wirklich vielen, vielen Dank,

    ich konnte aus dem Forum gute Infos bekommen, vor Allem auch als Anfänger vor enigen Jahren.

    Auch das verschieben "fremder" Themen an die richtige Stelle finde ich angemessen und sorgt für eine gute Übersicht.


    Ich versuche auch immer wieder Infos "zurück zu geben" was bei wenig Zeit am Wasser aber eher schwierig ist.


    Viele Grüße


    Andi

    Servus,

    stimmt, im Riegsee geht´s immer erst etwas später los, mit dem guten Renkenfangen!

    felchen : Warst du nun schon auf dem See...?

    Ich widme mich voraussichtlich erst im Mai dem Riegsee und seinen Renken!


    Das Hechtschonmaß wurde meines Wissens im letzten Jahr auf 60cm erhöht,

    aus meiner Sicht auch völlig ausreichend,

    weiß irgendein Interner, warum sich der Verein dazu entschlossen hat?


    Viele Grüße


    Andi

    Servus,


    wir waren am Donnerstag zu zweit am See, vom Ufer, von Früh bis ca. halb 2,


    haben in Niedernach und Einsiedel gefischt.

    Wir haben an beiden Stellen gefangen, immer die unterste Nymphe, Tiefe kann ich nicht genau sagen,

    da mit Wasserkugel auf Grund gefangen aber ca. 12-15m an einer Stelle nicht mehr als 8m. Die Renken bissen ausschließlich auf die unterste Nymphe.

    Sowohl in Niedernach, als auch in Einsiedel ist das Wasser für Walchenseeverhältnisse stark eingetrübt.

    Es hat sich klar rausgestellt, dass Nymphen mit etwas "Glitzereffekt" besser gefangen haben, an diesem Tag. gebissen hat´s über den ganzen Zeitraum hinweg, immer mal wieder.

    Kombi: Rot-Schwarz mit etwas Gold oder Silber drin, war der Renner, 16er Haken


    Hatten zu zweit 18 Renken, leider nur eine maßig mit 32 cm.


    Überrascht hat uns, dass bei der Helene schon kleine Barsche unter den Booten stehen, hätte jetzt noch nicht damit gerechnet!


    Petri!!!!