Beiträge von hetze345

    Servus zusammen,


    gestern hab ich den halben Tag am Walchensee verbracht und von Urfeld bis zum stillen Winkel gefischt.


    2 Ringe weiter draußen, sonst kein Fisch gesehen oder an die Rute bekommen, keine Nachläufer, Anfasser etc.


    Teils war der See (besonders am frühen Morgen) spiegelglatt, teils kräftiger Wind uns Wellen.


    Mit Bachflohkrebs an der Fliegenrute und div. Spinnködern.


    Keine andere Angler am Ufer gesehen. Einfach ziemlich ALLES.


    Und heute schneit es wieder (für alle weiter weg)


    Es kann nur besser werden..


    VG

    Servus,


    fischst du bei der Technik mit schwimmendem oder sinkendem Spiro?

    Könnte ich mir beides vorstellen...aber wohl eher mit schwimmendem bei oberflächig aktiven Fischen und sinkend, wenn keine Oberflächenaktivität da ist, grundnah?

    Ich hatte auch welche dabei...am 3.3. im Auto :-)


    Aber auch mir geht es mit dem großen -Platsch- so wie euch...


    Wenn, wie beschrieben eine Forelle auch mal nen Spiro attackiert, scheint in so einem Fall der Spiro eine Lockwirkung zu haben...

    Schwimmende haben ja auch oft noch eine auffälligere Farbe und sind nicht durchsichtig...Evtl. auch für nen anderen Zweck...


    VG

    Servus zusammen,


    ich war am Freitag am See.


    Ideale Bedingungen, leichter Wind, 1 Grad über Null.


    Nur leider ist das Wasser wesentlich höher als die letzten Jahre zu Saisonstart.


    Einmal nen Ring an der Oberfläche gesehen, dicht am Ufer, die Ringe werden weniger, ja!


    Kurz danach nen Nachläufer, klein, evtl. 30cm.


    Das wars! Ich war von früh bis 15:00Uhr unterwegs.


    VG Andi

    Servus zusammen,

    interessant was vom Walchensee zu lesen.

    Auch das Vertikalfischen...


    Ich war seit 2 Monaten nun wieder mal oben.

    Am Morgen und gegen Abend...nur Walchenseebucht vom Ufer, spinnfischend...


    Es sind sehr sehr viele kleine Barsche unterwegs...

    Aber ich konnte auch 2 mittelgroße Hechte an den Haken bekommen...auf Gummifisch und Spinner.


    VG

    Servus zusammen,


    ich hatte in der ersten Pfingstferienwoche eine Wochenkarte am See.


    Ich konnte trotz verschiedener Versuche ( Wobbler, Gummifisch, Fliegenrute, Nass- und Trockenfliege) Keine einzige

    Seeforelle fangen, auch wenn es immer wieder einzelne Ringe gab und der Schlupf der Maifliegen mal mehr mal weniger vorhanden war.

    Das hab ich in den letzten 10 Jahren so nicht gehabt!


    Was es viel gab: Barsche in der Größe um 20cm...im ganzen See immer weiter verbreitet.


    Imerhin: ich hatte, wenn auch nur um die 30 cm: Eine Renke auf Gummifisch, Renken auf Nymphen an der Fliegenrute, Ne Renke auf Wobbler geschleppt.


    Einmal hatte ich beim Schleppen einen seltsamen Fisch dran...erst habe ich einen Barsch vermutet, dann eine größe Renke...


    Was es schließlich war... ganz zu beginn des Drills hatte sich ein ca. 70 Hecht den ca. 20er Barsch geschnappt, er ließ sich mit der Hegenerute bis kurz unter die Oberfläche einfach mal ein Bisschen mitdrillen.... Das war ein besonderes Erlebnis.


    VG

    Servus,


    ich war am Freitag am See, ich sehe wenig Aktion an der Oberfläche...langsam geht es mit den Maifliegen los...aber auch wenn Fliegen unterwegs sind, gibt es kaum Oberflächenaktivität.


    Es war viel Niederschalg in den letzten Tagen, der Wasserspiegel ist sehr schnell gestiegen die letzten Wochen. Das Wasser ist recht trüb. und heute wars kalt...


    Heute Abend wieder Schnee auf dem Herzogstand...nach einer 4 Grad Nacht im Tal...


    Barsche nun vom Ufer aus zu fangen...immerhin ein Hinweis...


    VG

    Naja, gesten war ich den Vormittag am Walchensee.

    Vom Ufer aus, Spinnfischen und auch auf Renken.


    Was ich berichten kann: Einen nachlaufenden Aitel...sonst nichts.

    Wasser steigt etwas...


    Minifliegen unterwegs, anders als am Starnberger See, kein Maifliegenschlupf...das dauert noch.


    Allgemein: Wenig Fischer...


    VG

    Servus,


    ich war am Mittwochnachmittag am Starnberger See unterwegs im Bereich vom Buchscharner Seewirt.

    Vor dem Regen gab es einen recht regen Schlupf von großen Maifliegen...Fische waren keine an der Oberfläche.


    VG

    Servus, gestern war ich einige Stunden am Walchensee vom Ufer aus unterwegs.


    Gab ne ca. 30er Forelle beim Spinnfischen...die meiste Zeit habe ich mit Hegene gefischt. In Niedernach und in Einsiedel.

    Doch leider bei mir keinen Renkenzupfer!!


    Auch sonst waren nicht viele Angler da...


    Es gibt nun übrigens auch Stundentarife an der Mautstraße:


    2 Stunden = 2 Euro

    4 Stunden = 4 Euro

    Tagesparkkarte für den Jachenauer Bereich = 5 Euro


    Maut kommt noch oben drauf ...


    Vg Andi

    Die Gebühren für's Parken sind aber saftig. Auf der Mautstraße 5€ pro Tag später zusätzliche 5€ Maut und 8€ für ein Auto plus 2€ für jede weitere Person am restlichen See ist schon ne Ansage. Wenn man dann auch noch an Trailer hat darf man da gleich mal 16€ für's Parken zahlen (wenn man alleine ist) ?(. Ob der Andrang im Sommer dadurch abnimmt :/

    Servus, ich war in diesem Jahr krankheitsbedingt nur am 1.3. oben. Kein Fischkontakt.

    Nur 2 Raben, die sich um einen toten Fisch gestritten haben.


    Das mit den Gebühren hab ich nicht ganz verstanden: wieso schreibst du später zusätzlich...? Kostet es jetzt weniger als z.B.im Sommer?


    Ich war nur im Norden unterwegs, bin also nicht bis ins Jachenauer Gebiet vorgedrungen...


    VG

    Servus zusammen,

    hat jmd. noch nen Tip für mich:

    Ich bin auf der Suche nach "stabilen" Auftriebsperlen oder Material, dass dafür zugeschnitten werden kann.


    ich möchte es direkt auf den Haken auffädeln. ca. Druchmesser: 0,5cm.

    Aber kein Stypopor o.ä., das nach 2-3 Würfen abfällt.


    Bin für jeden Tip Dankbar...


    VG

    Vielen Dank für eure Berichte in diesem Thread.

    Ich finde es immer spannend hier zu lesen und im Nachhinein mitzufiebern.

    Einfach super.

    Ich hatte vor Jahren eine Jahreskarte in einem Loisach-Abschnitt. Habe dort auch auf Huchen gefischt.

    Habe auch ein paar untermaßige gefangen.


    Allerdings...an einem Tag...ich habe immer wieder den Köder ausgeworfen...plötzlich kommt in Zeitlupe ein ziemlich massiver, ca. 1,10 Huchen aus dem Unterstand...gaaanz langsam...schiebt sich nach vorne....schaut sich an, was da vor sich geht...keine schnellen Bewegungen etc.....ich wechsle den Köder...nichts, keine Reaktion....er lässt sich wieder nach hinten wegtreiben...er ist wieder weg...meine Knie zittern...das wars.!


    Seitdem weiß ich, wie dieses Gefühl ist...(Er ist da, er ist schlau, du fänsgt ihn nicht)


    Später stelle ich fest...ich hätte diesen Fisch an dieser Stelle wohl kaum landen können...zumindest nur sehr schwer...

    und dann freue ich mich die Erlebnisse zu lesen...


    Wo ist der Fisch? Ganz egal!

    Gefangen oder nicht...nicht so wichtig!


    Gesehen, erlebt, gefühlt.....schwimm weiter!!

    Das nächste Mal vielleicht!


    Aber nun nicht für mich...keine Karte für die Loisach...egal...andere Zeiten...

    und trotzdem, auch von den Huchen zu lesen ist schön.


    Weiter so! Vielen Dank!


    Und ja...ich mag das Schreiben mit den 3 Punkten, in diesem Sinne...

    Idee gesucht:


    Jedes Mal, wenn ich so ein Corona-Schnelltest-Kästchen entsorge denke ich...mmmhh...was könnte man denn daraus "nützliches" machen?!

    Es gibt die Teile ohne Ende und man kann das Plastikteil aufklipsen und wieder "zuklipsen"...


    Beim Angeln gibts doch ständig irgendwelche Dinge zum Auf oder Zu -Klipsen....


    Vorschläge: Bissanzeiger, Schnurklip, etc....


    Oder ich schmeiß die Dinger einfach weiterhin weg...


    Evtl. gibts da schöne Winterideen...


    Anglerisch gehts bei mir erst wieder im März am Walchensee los.


    VG

    Sehr gut, das Bild mit der Hollerblüte.


    es gibt da schon so interessante Sachen in der Natur...#

    Ich finde es interessant bestimmte Phänomene in der Natur mit dem jeweiligen Datum im Kalenderjahr zu vergleichen/Jahr.


    Da gibts ganz gute phänomenologische bzw. phänologische Kalender.

    Wenn man so einen hat und jährlich bestimmte "Phänomene" im eigenen Umfeld notiert, gibt es da schon interessante Erkenntnisse und auch Unterschiede...#



    Allerdings ist das ja nur eine Dimension... wenn es nur noch wenig Fische im See gibt, bringt das alles nichts!


    Wenn Fische da sind..dann ist das interessant...auch die Wassertemperatur, der Wasserstand, Insekten, Brutfische (Touristen :-)) etc.


    Fakt ist: Fische müssen fressen...eigentlich das ganze Jahr...wir Fischer müssen uns fragen, wann und wo gibt es die Nahrung die unser Zielfisch aufnimmt.


    Evtl. ändert sich in manchen Seen etwas, das ca. mit der Hollerblüte zusammenfällt...das wäre die Erklärung....


    Viel Spaß weiterhin und Petri

    Servus. Ich finde den Renkenfinder echt praktisch!

    Was schwierig ist: Das Fischen mit dem Teil ab 0Grad abwärts...da hat mir der Renkenfinder das Bisschen Eis von der Schnur gesammelt und kam nicht mehr richtig durch...

    Schließlich ist er eingefroren..

    Etwas später...aufgetaut....und schwupps gings wieder gut!

    Die Minusgrade sollten jetzt aber auch bald mal aufhören...


    VG

    Bei mir...halber Tag, kein Fischkontakt, auch nichts gestiegen.


    Bei "Nachbarn" habe ich 3 Fänge mitbekommen, allerdings recht kleine Forellen...

    m.E. nach sehr wenig Aktivität an der Oberfläche...zumindest bis Mittag!


    VG