Beiträge von barnygum

    So, heute früh war ich nochmal am Walchensee oben. Da ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass die Helene am Dienstag und/oder Mittwoch Ruhetag hat,
    nahm ich beim Astendorfer ein Boot. Ich ruderte zuerst ein bissl rum da ich den Urfelder Berg nicht fand :whistling: . Kurzer Blick auf die Tiefenkarte und plötzlich war mir
    klar dass ich noch a Stückal weiter raus muss. Als das Echo 16 Meter sagte warf ich den Anker. Die ersten 2 Stunden war kaum was los weshalb ich mir die Zeit
    mit Frühstücken verkürzte. Während dem Frühstücken verpasste ich auch den einzigen Biss auf der Heberute. Na sauber dachte ich mir. Schneiderst gscheid ab...
    Um etwa 10.30 Uhr ließ der Wind und Seegang etwas nach. Und plötzlich passierte meinen Platz auch alle 10 Minuten eine schwarze Wolke...Jawoll endlich!


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612944/DSC_0044.jpg]


    Wie auf Kommando ließ die Spannung in der Heberute nach. Anhieb! Voll ins leere....Ahhhh so eine f****
    Egal gleich wieder runter lassen. Nach 10 Minuten wieder: Unregelmäßiges Zuckeln - Anhieb! Wieder ins leere....die wollen mich doch...


    Rute wieder an die Bordwand abgelegt und kurz was getrunken. Da sehe ich aus den Augenwinkeln wie der Stöpsel in sich zusammenfällt. Rute und Kontakt aufgenomme - hängt! Der Stöpsel ist fähiger als ich dachte ich... im Kescher lag eine 30er Renke. Der folgte noch eine 32er. Keine großen Fische aber immerhin entschneidert. Dummerweise glitten Sie mir aus meinen nassen Händen wieder in Ihr kaltes Elexir...


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612941/DSC_0045.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612942/DSC_0046.jpg]



    Als der Wind auffrischte und der Seegang auf weiße Schaumkronen umschwenkte packte ich zusammen. Den Anker gelichtet (war auch höchste Zeit da die Gischt schon über die Bordwand kam) und ab nach Hause.


    Servus,


    Philipp

    Servas beinand,
    so da ausm Forum wohl seit geraumer Zeit keiner mehr am Hintersee war, machte ich mir selbst an meinem ersten Urlaubstag ein Bild.
    5.30 Uhr ging der Wecker und ich sprang dennoch voller Vorfreude aus den Federn. Welch Unterscheid zur Arbeit ;).
    Kurz nach 6 Uhr gings von Tegernsee Richtung Irschenberg um die A8 zu entern. Als Soundtrack diente Bayern 1 und Lambada von Kaoma - Bayern1
    spielt schon den geilsten Scheiß in der früh...wer da die Musik aussucht nimmt echt gutes Zeug.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612227/WP_20160509_06_10_39_Pro.jpg]



    Nach mehreren Live beobachteten Elefantenrennen verließ ich schweren Herzens die A8 an der Ausfahrt Siegsdorf/Traunstein.
    Die B306/305 schlängelte sich immer weiter Richtung Berge. Welch grandioser Anblick


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612369/WP_20160509_07_19_14_Pro.jpg]



    Auf der "Alten Reichenhallerstraße" angekommen waren es nur noch wenige Minuten zum alpinen Kleinod. Davor kam mir noch der Boandlkramer inklusive "krummer Hund" im Mundwinkel in die Quere.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612377/WP_20160509_07_24_42_Pro.jpg]



    Nach knapp anderthalb Stunden kam ich am Restaurant Seestube an wo ich die Karten löste. Laut Ausstellerin war die letzten 4 Tage von Vatertag bis Muttertag die Hölle los. Da dachte ich mir schon, oje da werden die Fischal no deppad sein...


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612381/WP_20160509_07_31_21_Pro.jpg]


    Schnell rüber zum Cafe und das Boot mit meiner Glückszahl 13 geschnappt. Als ich eingeladen hatte war der Eisverkäufer schon da. Schnell hin und mit ein paar Scherzen einen annehmbaren Preis fürs Boot bekommen. Jetzt war kein halten mehr und deshalb raus aufs Wasser.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612383/WP_20160509_11_09_40_Pro.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612207/DSC_0035.jpg]


    Die Hegene bei 13 Meter runtergelassen und kurz was gefrühstückt. Innerhalb einer halben Stunde leider nur ein Biss den ich auch noch kläglich verpennte. Vor der Fährenhaltstelle "Zauberwald" ankerte ein Boot mit zwei Stöpselfischer die auch nicht wirklich was fingen. Deshalb dachte ich mir flexibel sein und was ausprobieren.
    Mittlere leichte Spinnrute mit Baitcaster bestückt. Boomrig mit 40 Gr. Birnenblei und Stucki Attractor. Dahinter noch eine pinke Nymphe mit weißem Köpfchen (mein Dank gebührt Forenmitglied Nejjörg). 11 Meter Tiefe und los ging die Schleichfahrt.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612205/DSC_0031.jpg]


    Nach wenigen Minuten zuckte schon die Rutenspitze. An der Wasseroberfläche erschien ein makelloser Saibling. Leider mit 23 cm zu klein.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612208/DSC_0034.jpg]


    So ging es noch etwa 12 mal weiter bis Mittag. Davon waren 3 Stück über 26 cm. Einen 30er nehme ich mit. Gegen 12 hatte ich so einen heftigen Biss
    dass sich die Rutenspitze Richtung Wasseroberfläche bog. Nach dem Anhieb passierte nichtsmehr...Shit wohl auf den Attractor gebissen. Also Wechselte ich von Nymphe auf Indilure Perlmuttblinker hinter dem Attractor. Nach 2 Schlepprunden kam der erste Biss. Leider auch wieder nur Standardgröße und nicht der erhoffte "reine Fleischfresser".


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612210/DSC_0037.jpg]



    Danach kam kaum noch was. Testhalber ein Gummifischerl hinten dran. Da tat sich leider auch nichts. Kann natürlich auch an der Mittagshitze von 25°C liegen.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612217/DSC_0041.jpg]



    Deshalb geankert und Brotzeit gemacht. Spasseshalber die Heberute runtergelassen. Da tat sich auch überhaupt nichts während der Nahrungsaufnahme.
    Die schöne Hegene mit lackierten gerippten, aufwendigen Nymphen weg und stattdessen die Stinkeinfachen drauf. Unlackiert und unifarben. Rot, Lila, Blau, Grün, Braun. Kaum runtergelassen war die Rute krumm, ein Saibling nach dem anderen sogar dubletten. Manchmal ist das Zupfen komisch :mad:


    Da dort aber auch nur kleine drangingen versuchte ich es am Nachmittag nochmals mit Schleppen. Grüne auffällige Nymphe hinten dran.
    Ab 4 halb 5 als es zuzog ging das beißen wieder los. Leider kein großer Fisch mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612216/DSC_0042.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30612209/DSC_0036.jpg]



    Um ca. 6 fing es zum regnen an, weshalb ich zusammenpackte und schweren Herzens Feierabend machte. Ich hatte ja noch 120 km vor mir.


    Es war ein Traumtag mit schöngezeichneten Fischen. Ich komme gerne wieder um irgendwann meinen Wunschsaibling zu fangen.


    Vielleicht kann ich mit dem Bericht den ein oder anderen motivieren auch einen Bericht zu schreiben auch wenn wie bei mir keine richtige Beute rausgekommen ist. Das steht aber bei mir nicht im Vordergrund sondern das Erlebnis - auch wenns kitschig klingt ;).


    Schönen Abend!


    Philipp

    Servus zusammen,


    ich werd am kommenden Montag mal zum Hintersee rüberfahren. Karte ist ab 8 Uhr abholbereit in der seeklause. Gibt's schon jemand der heuer oben war? Ist ja recht ruhig gewesen seit 2014.


    Danke und Grüße


    Philipp

    Hallo, ich war am Samstag auch nochmal draußen,
    leider erst um 9 angekommen da ich in der früh frühstücken müsste. Rund um den Spitz standen sicher 10 Boote. Hab mich auf 11,5 Meter gestellt, da war auch einiges los. Nur die Bisse waren wesentlich vorsichtiger und weniger als Freitags. Als um halb elf die Bisse komplett nachlesen, versuchte ich es noch mit kombischleppen aber da ging leider auch nichts und der Wind setzte ein. In der w-bucht auf 7,5 Meter gegenüber von der Helene noch geankert um mein Zeug zu zusammen zu packen. Da hab ich noch zwei Renken erwischt. Also sind sie teilweise schon in der Bucht.


    Gruß Philipp

    Servus Kollegen,


    da hier lang nichts mehr berichtet wurde, schreib ich schnell wie es heute Vormittag war.
    Da ich mir spontan frei nehmen konnte fuhr ich heute früh zum See rauf. Ich holte mir bei der Helene Karte und Boot und ratschte kurz mit Ihr.
    Auf meine Frage ob in der W-Bucht bzw. Klösterlspitz schon was geht meinte Sie dass Sie keinerlei Info hat da die letzte Zeit kaum jemand da war. Heut sind 3 Boote draußen.
    Nun gut ich werds am Eingang der Bucht probieren. Echo fertig gemacht und losgerudert. Am Spitz standen die 3 Boote schon. Ich stellte mich eher Richtung Buchteingang auf 12,5 Meter.
    Als ich ankerte sah ich schon die ersten Echos (siehe Bilder).


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30501580/DSC_0001.jpg]


    Also schnell die Heberute mit einer 3er Hegene bestückt und runtergelassen und am Bootsrand abgelegt.
    Dann noch die Stöpselrute zusammenste... da vibriert schon die Spitze der Heberute. Kurzer Anhieb und schon ist die erste 30er Renke im Kescher.
    Erstaunlich kräftiger Drill für so ein Fischerl. Und verdammt hungrig sind Sie gewesen nach der langen Winterpause. Ich kam kaum dazu die Stöpselrute fertig zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30501578/DSC_0003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30501583/DSC_0004.jpg]


    Flipperrenke an der Stöpsel


    Insgesamt waren es gut 25 Fische die ich fangen konnte. Leider waren keine richtigen Bodenrenken dabei. Die maximale Größe blieb bei 32 cm. Deswegen nahm ich auch keine mit.


    Ein lustiger Kollege biss dann kurz vor´m zampacken:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30501597/DSC_0009.jpg]


    30er Barsch auf rote Nymphe. Hatte ich in der Größe auf Hegene auch noch nie.


    Schönes Wetter, tolle Fischerei, so muss es sein.


    Grüße Philipp

    Servus zusammen,


    ich wollte nur einfach mal kurz die Erfahrungen meiner drei Tage Saisonauftakt heuer loswerden. (5.3; 25.3 und 27.3) Viel gibt´s nicht zu berichten.
    Am 5.3. 2 Saiblinge gefunden mit 26 u. 29 die aber wieder schwimmen. Ich glaub da an Karma und dass ich im Laufe der Saison mal ein paar "Gscheite" finde.
    Saiblinge hab ich an den anderen Tagen trotz intensiven Suchens im Bereich von 20 m bis 50 m an den üblichen Stellen nichts mehr gefunden. Perlmutt, Blech, Kombischleppen...nix.


    Letzten Sonntag hab ich dann in der Einsiedelbucht noch eine vermutlich große Renke auf 19 Meter Tiefe auf Höhe des Einlaufs verloren. Zuerst zog Sie mehrmals
    rechts von meinem Boot rauf und runter. An die Oberfläche bekam ich Sie nicht, als ich den Druck ein wenig erhöhte schlitzte die Nymphe aus. Das war bis dato der
    einzige Fischkontakt. Danach wie üblich gegen Mittelmeerseegang Richtung Walchensee zurück.


    Ach ja in der früh beim Bootbeladen hat es mehrmals rund um den "Edlingerbootsliegeplatz" geplatscht. Denk dass da was die kleinen Barsche die dort stehen gejagt hat. Mehrmals
    mit Planseesystem und Gummifischchen geworfen aber nichts hat sich getan.


    Ich denke dass der See im Laufe des Aprils wieder lebhafter wird. Trotz mäßigen Erfolgs war´s wie immer entspannend und schön.


    Ich hab vom 9.5 bis 15.5 Urlaub und wäre einem Treffen nicht abgeneigt. Wenn was zamgeht könnt Ihr das mal posten. Durch meinen kurzen Anreiseweg von etwa 35 Minuten bin ich flexibel.


    Grüße Philipp

    Mil gracias chicos!


    Satzbrocken und relativ viele Vokabeln habe ich aus Schulkursen usw noch drauf. Aber danke sehr nett von euch!
    War im Baskenland bereits 4 mal surfen. Jetzt wie erwähnt zum erstenmal mitm VW Bus und deshalb kann ich ein bissl was mitnehmen.
    Ich bin gespannt ob ich nen Wolfsbarsch erwische. Ich werde berichten ob was ging. Freitag nach dem Bayernspiel gehts los :)


    Saludos y Hasta luego!


    Felipe

    buenos companeros,


    dieses Jahr geht es mal wieder zum Surfen an die spanische Nordküste zwischen San Sebastian und Bilbao (Zarautz). Ich möchte diesmal aber auch ein paar Ruten mitnehmen da wir diesmal mitm T5 fahren und nicht fliegen. Von früher aus
    diversen Familienurlauben am Mittelmeer kennt man die Hafenmeeräschen auf Baguettestückchen oder diverse Brassenarten oder Goldstriemen an Wellenbrechern mit Muschelstückchen
    oder diesen Seeringelwürmern in dem roten Granulat.
    An der Atlantikküste kenn ich mich dagegen angeltechnisch überhauptnicht aus. Ich erhoffe mir allerdings wesentlich mehr. Ich weiss allerdings nicht ob Wolfsbarsch, Zahnbrassen (Dentex) Hornhecht und kleine Bonitoarten zu hoch gegriffen sind. Die Biskaya soll ja auch das südlichste Verbreitungsgebiet von Lachs und MeFo sein.


    Ich nehme 2 bis 3 Spinnruten bis 3 Meter mit und einfache Rollen von Daiwa bei denen es nicht Schade ist wenn Sie nach dem Urlaub die Grätsche machen.
    Dazu ne einfache Versusbox mit Blinkern, Wobblern und verschiedenen Jigköpfen und Twistern, Shads usw. zusätzlich noch 2 einfache Korkschwimmerchen zum Köderfischfangen und eine große Raubfischpose um selbige mal weiter draußen anzubieten. Hardmonovorfächer und einige Berkley Gulp Nightcrawlers und Honeyworms.


    Ich werde unten auch mal schauen ob jemand eine Kuttertour anbietet für einen annehmbaren Preis.


    War schon jemand unten oder hat jemand Tipps? Die Flüsse und Seen interessieren mich weniger da ich nicht soviel Zeit investieren möchte.


    Beste Grüße,


    Philipp

    Servus Zusammen,


    ich war am Sonntag draußen, in der Früh bei Nieselregen und zwischenzeitlich ergibigen Schauern. Einige kleine Saiblinge bissen auf dem Weg Richtung Sassau. Dort ankerte
    ich auf 16 Meter und fing einige schöne Renken. Die größte nahm ich mit (42 cm). Beim Ausnehmen entdeckte ich was komisches. Ich bin kein Biologe/Zoologe aber ist
    das auf dem Foto Fischbandwurm oder Hechtbandwurm am Darm und Magengegend? Ich habe vorsorglich alles in einen Gefrierbeutel und im Restmüll entsorgt.

    Wow, was für ein Prachtfisch. Ja ne Alexandra hab ich. Werd ich gleich mal am Samstag am Walchensee ausprobieren.
    Ja dann werd ich da mal vorbeifahren und schauen ob die die procure sachen haben und schauen ob der hype gerechtfertigt ist :)
    Danke schonmal.

    Hallo zusammen, vielleicht kennt Ihr die Situation ja, man sitzt um 6.30 Uhr im Boot und freut sich aufs Kombischleppen.
    Man überlegt sich dann... was kommt an meine beiden Ruten? Da man ja meist nur begrenzt Zeit hat beim Fischen würd ich
    mich über jeden Kommentar freuen.


    [/img]
    Der Klassiker ist ja folgendes:


    [/img]


    [/img]


    Ich hab auch nach dem Flasher statt den Kunstmaden von Berkley auch mal die Powerbait Drobshot Minibarsche am Einzelhaken drangehängt. Es fielen ihm irgendwann die Augen aus aber Biss hatte ich nie.


    [/img]


    Ich hab heute beim Egner Sepp aufm Heimweg noch einen neuen Linecounter gekauft da ich mal wieder einen im Walchensee versenkt habe letztes WE.
    Dabei musste ich mal wieder meinem Angelzeugkaufrausch nachgeben und hab diese Erstaunlichkeit von Berkley gekauft:


    [/img]
    [/img]


    Hat die Teile schon jemand probiert? Stinken ganz penetrant und schauen fängig aus.


    Hat jemand folgende Köder oder so ähnliche schon ausprobiert:


    Nassfliegen/Nymphen/Streamer
    [/img]


    Fox Rage Quiver Shads Silver Pearl 5,5 cm
    [/img]


    Spro Camola 3 cm Garlic Maden
    [/img]


    Berkley Powerbait Minnow Emerald Shiner 8 cm
    [/img]


    Manns Finess Worm Baby Bass 5"
    [/img]


    Illex Glossy Shad 3,8"
    [/img]


    Fox Rage Stickelback Legend 3,9"
    [/img]


    Würd mich über regen Austausch freuen.




    Beste Grüße Philipp