Beiträge von Röding6634

    Meine "eierlegende Wollmilchsau" für's Spinnfischen ( bei mir selten über 30gr Ködergewicht) ist eine 15 Jahre alte DAM Nordic Seahawk 2,40m Wg 7-28 gr. Beim Gerlinger im Abverkauf für 25 Euro erstanden. Sie hat jetzt schon die zweite Mittelklasserolle verschlissen, bis diesen August die Zalt Arc, seit dem nutze ich die 4000 Okuma Azores, alles so 80 Oiro Röllchen. Ich nutze gerne robuste, salzwasserfeste "Arbeitstiere" und nehme etwas mehr Gewicht in kauf. Für Seeforellen gehe ich runter auf 0,22 Stroft GTM, sonst eine 0,14 geflochtene. An Haken nutze ich inzwischen nur Einzelhaken, hat mir gerade bei Bissen weit draußen dtl. weniger Aussteiger beschert.

    Ich hab den Sølvkroken-Kescher mit gummiertem Netz seit Jahren in Benutzung, Bügelgröße 50 cm, bis auf die Teleskopmechanik komplet aus Alu, perfekt mit einer Hand zu bedienen und eigentlich unkaputtbar. Hechte um die 80cm wandern da jedes Jahr im Schwedenurlaub ein Paar durch. Allerdings musste ich mir letztes Jahr einen Neuen kaufen ( der Vorgänger liegt auf dem Grund vom Staffelsee.....den hatte ich 8 Jahre oder so) . Bei eben diesem hat mich vor kurzem der Kescherkopf im Stich gelassen und der Kescher ist samt 60' iger Grilse eingeklappt. Die Schraube vom linken Bügelarm war locker, konnte problemlos behoben werden. Beim Alten hat sich vor ca. drei Jahren die Teleskopmechanik verabschiedet, der Kescher war aber noch benutzbar und nach 5-6 Jahren intensiver Nutzung kann sowas passieren. Kostet um die 40 Oiro....

    Ha, da bin ich auch gerade, stelle den Renken aber momentan mit der gezupften Maifliege nach, funktioniert auch wunderbar. Wollte hier aber mal mit Leihboot raus und Saiblinge zocken, mal schaun...

    Waterwolf : Des war eher an den Easy_Moe adressiert, als an dich, das du dich im Norden auskennst ist ja eh klar..... Dass es in den eher moorigen Seen an der Küste auch Sik gibt hab ich gar nicht gewusst. Ich dachte da eher an Gädda, Aborre und Konnsorten. Ach, Arjeplog, seuftz.......Mit dem Zocker war ich dort noch nicht unterwegs, aber die kleinen 3,5 cm Kopyto Shads mögen die nordischen Renken schon, die Äschen übrigens auch. Funktioniert super am Drop Shot Rig, aber halt immer mit Hechtgefahr. Daher nehm ich lieber die Hegene. Meine Methode zum suchen mit der Hegene ist aktives Schwimmerfischen, den Schwimmer alle 2-3 Minuten etwas näherkurbeln, dabei an der gespannten Schur halten bis das Blei am Grund aufschlägt. Kurz danach kommen häufig die Bisse. Am besten geht das mit dem selbsteinstellenden Renkencatcher von Websta.

    Viel Glück noch ......

    Da musst du gar nicht so weit in den Norden, in Dalsland und in den großen Seen in Östergotland gibts schöne Renken...

    Ich hatte auch nie den Eindruck das meine Nitroflex 7x7 6kg Vorfächer die Barsche gestört haben. Das Flexonit 1x19 in 0,20 (4,5 kg) benutze ich um Drop Shot-Vorfächer zu knoten, ist schon extrem geschmeidig. FC dünner als 0,6 ist meiner Erfahrung nach nicht hechtsicher... Und Hechte find ich auch nicht soooo prickelnd, ist aufgrund seines niedrigen Küchenwertes für mich nicht attraktiv. Ich tu alles um Hechtkontakt zu vermeiden.....

    Hm, ich hab letzte Woche die vielleicht größte Renke meiner Anglerkarriere durch Bruch des Springers verloren ( 0,16 Stroft). Mein "fi...ende Sch...e" hat man über den ganzen See gehört.....

    Ich bin inzwischen von der Frischhaltefolie weg und beize sie in Gefriertüten. Habs früher ganz ohne Folie in einer flachen Schale und Brett als Deckel gemacht, war aber beim Wenden immer eine Sauerei...

    Also ich brauch sie auch nicht größer als 35 cm.... Klar freu ich mich über eine Große, die gibts dann gebeizt, als Ceviche oder Felchenknusperli. Aber über eine 32 iger nach Müllerin - Art in Butterschmalz gebraten, mit Petersilien-Kartoffeln und grünem Salat ( + kaltem Tegernseer, versteht sich) geht bei mir nix drüber....

    Naja, ob sie auffallen wird weiß ich nicht. Wir dürfen als Verein halt gerade keinen Arbeitseinsatz durchführen , von daher kommen die Boote nicht ins Wasser.

    Kartenverkauf und Bootsverleih sind wohl auch schwierig, aber das wird sich ja in den nächsten Wochen hoffentlich ändern......

    Ich denke der Saisonstart für Gastfischer wird sich halt nach hinten verschieben.

    Servus,


    ich bin zwar eigentlich ganz zufrieden mit meiner Hebecombo, aber an der Stationärrolle stört mich das Gewicht auf die Dauer dann doch. Außerdem erhoffe ich mir ein feineres Bremsen.... Luxusprobleme halt.

    Jetzt möcht ich aber auch nicht das BIP von Ghana in eine Stucki oder Websta investieren, kann ja sein, dass mir der technologische Rückschritt gar nicht taugt... Daher das Liebäugeln mit der Balzer.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit besagtem Modell ?

    Servus,


    ich mach hier mal an Thread auf um die leidige C...... Diskussion aus den Seenforen zu verlagern.

    Zum Thema Kontrollen kann ich nur mein Erlebniss vom letzten Montag am Walchensee zum besten geben. Ansonsten bin ich an meinen Gewässern (Verein und Privat) unbehelligt geblieben.

    Am letzen Montag, ganz früh am Morgen begab es sich, das ich am Walchensee dem Homo teutonicus, Unterart Blockwart begenete. Schon bei der Anfahrt gegen 7.30 fiel mir ein schwarzer Golf auf, der alle Parkplätze abfuhr. Als ich dann gerade mein Zeug gepackt hatte, um unterhalb vom Campingplatz in der W-Bucht zu fischen, hielt besagter neben mir. Ohne Zeit an irgendwelche Höflichkeitsfloskeln zu verschwenden wurde ich im besten Hochdeutsch gefragt, ob ich denn eine Angelkarte hätte. Da sich der Übereifling jedoch nicht legtimieren konnte, blieb seine Frage meinerseits unbeantwortet. Er kündigte daraufhin an, die Kontrollinstanzen zu informieren und notierte mein Kennzeichen. Und gut eine Stunde später, ich fischte gerade am Bootshaus vom Klösterl, hielt ein Streifenwagen oberhalb an der Strasse. Tja, was soll ich sagen, nach einer völlig korrekten Kontrolle hab ich dann noch eine gute Weile mit den beiden (sehr netten) Beamten geratscht. Das ich aus dem Nachbarlandkreis bin, war überhaupt kein Thema. Es war auch völlig okay, das ich dem Denunzianten meine Angelkarte nicht gezeigt habe.

    Servus,


    ich start hier einfach mal.... Falls die Grenze coronabedingt nächste Woche nicht zu sein sollte, plane ich am 17. 3 einen Abstecher. Auf der Webcam von der Musteralpe siehts aber noch nach (Teil) Eis aus, oder täuscht das ?