Beiträge von tobias.stoeger

    war vor 2 Wochen mit dem Radl am Iseo. Ist echt ein wunderschöner und vielseitiger See. Da war gerade Coregone Opening und alle 2m stand ein Angler der an einer 10m Stipprute hektische seine Heringshegene gezupft hat. War echt ein Auflauf. Wir waren dann abends zum Fischessen eingeladen, nach mehrmaligem Nachfragen hat der Wirt zugegeben dass ausser den Renken die andern Fische (Forellen, Saiblinge und Krebse) 'importiert' werden, weil der See das nicht mehr hergibt. Klingt wie am Starnberger See. Aber ein neues Revier ist immer toll! PETRI Roel! tobi

    Am Walchensee fangt man ja auch viele <30cm Saiblinge in >20m Tiefe die den Bauch mit 3-5cm Brut voll haben. Ist das am TeSee anders? Wie weit die Saiblinge nach oben kommen hängt doch von der Tempersturschichtung ab, weil über 12C mögen sie eigentlich nicht.

    Welche Grössen fangen denn die Berufsfischer?

    ich war gestern und heut im Süden mit 'm Schnürlbader beim Renkenfischen. War nicht gerade leicht aber es ging. Gestern vormittag haben sie im Südwesten sehr gut gebissen, aber die Grösse von 29-31cm war nicht gsnz unser Wunsch. Heute waren wir im Südosten / Buchscharner, da gings von den Grössen her besser und es waren auch 2 40er dabei, aber für je 5 Fische haben wir den ganzen Tag gebraucht. Die Sprungschicht war so auf 10-11m und die Renken knapp darüber bis 8m.

    Gruss Tobi

    war gestern Abend nördl. von Ammerland ein bisserl mit Miniwobbler im Flachen (4-10m) Schleppen. Gab ein paar Barsche und einen 65 Hecht. Aber Renkenschleppen funktioniert bei mir am STA nicht so wie am Walchi. Liegt vielleicht an den Flächen mit weissen Grund obwohl wir die gr. Renken ja auch überm Kraut fangen. Hat jemand hier schonmal Renken geschleppt?

    danke. Ich habs neulich mit der 7er switch zum 1.mal am see probiert und war erstaund wie weit ich komm (relativ). Drum dacht ich ob ich das auchmal mit Fisch versuchen soll.

    Mensch das ist überschaubar. Mit den Saiblingen ist wohl noch nix. Ich hatte am Fr/Sa auch nur untermassige für die Möven. Ich dachte Renken würden wenigstens gehen. Mal sehen wies sich entwickelt! Seefo. war laut Helene auch mehr als dünn dieses Jahr. Tobi

    Ja, ich finds auch an Schmarrn gleich oder noch in der Laichzeit Fische zu fangen. Was pressiert denn da so? weils da besser geht? Ich hab schon oft Maihechte zurückgesetzt weil sie vom Laichen noch derhaut warn. Da solltens uns lieber bis in Dezember drauf fischen lassen.

    meine einzige Brachsenerfahrung am See war im Süden letzten Mai. Da ist mir ein 60cm+ Uboot in die Hegene geschwommen. Drill ist was anderes, kurz vorm Kescher hat sich dann die Schnur von seiner Brustflosse gelöst und so musste der Kescher vom Schnürlbader nicht eingeschleimt werden. Naja das Mass hät gepasst, wenns a Fettflosse und Punkte gehabt hätt 😄

    hab grad selber in den Bergfex geschaut. Ich würd bei den Vorhersagen ja unbedingt fahren. Gewitter kanns da oben ja fast immer geben und die meiszen sind ja schnell wieder vorbei. Wie gesagt meist gilt je weniger Sonne, je weniger Urfelder