Beiträge von tobias.stoeger

    Danke ja ein Toller Film! Aber eben echt erschteckend und in ein paar Jahrzehnten werden wir herausgefunden haben was evtl. durch zu massive Besatzmassnahmen in all unseren Gewässern angerichtet wurde.

    Die Marmorata in Slowenien ist ein anderes Beispiel. Freilich wolle wir Fische im Wasser haben und freilich sollen es heimische Arten sein, aber wie heimisch ist der HinterseeSaibling im Starnberger See? Ich will nicht sagen es ist ein Fehler Fisch für die Fischer zu besetzen, aber man soll im Auge behalten das das Gewässer ein (funktionierendes) Ökosystem ist und keine Fischzucht.

    Sonst ist einfach nur eine Form von Landwirtschaft.

    Tobi

    hi Stefan,

    Ich hab die LOOP LAINIO WADING JACKET. Die ist 100% dicht & strapazierfähig und hat Armbübdchen die dicht abschliessen. Ich hab wohl ungefähr deine Masse und lange Arme. In blau oder grau/schwarz ist man da nicht allzu oberförstermässig unterwegs. Das 2018er modell gibts für 300 €.

    Frag doch mal den Zefixflyfishing.

    Tobi

    Bei mir waren es 2019 eher die landschaftlichen Eindrücke die mich bereichert haben... Die Kühltruhe ist kaum involviert worden ( 6 Renkerl und kein brauchbarer Hecht :-( und Barschbeifang hab ich fast garnicht gehabt).

    Aber des werd sicher zum grossen Teil durch Ungeschick und zu wenig Fischen bedingt sein.

    2020 wirds bestimmt besser :mad:? (die Hoffnung stirbt zu letzt). Hier zwei Bilder mit besten Schlepp-Bedingungen zu Saison-Ende. Tobi

    schöner Fisch Lars, fast amerikanisch!

    Und was machst du jetzt bis zum 1.03.?


    @TopGuide, bevors verjährt: 'kommst ja auch von da wo sie sich mit den Hasn GutNacht sagen' da bezog sich das 'sie sich' auf die zuvor erwähnten Füchse, die angeblich unangenehm riechen und nicht auf die Bewohner des Eggenfeldener Hinterlandes. Weil dass der Niederbayer nicht mit den Hasen (Leporidae) red, das überrascht mich nicht!

    echt schön zu sehen welche Interessenlawiene du da zur bayrischen Saiblingsschonzeit losgetreten hast Lars!

    Das spiegelt vielleicht ganz gut wieder was die Lieblingsfische im Forum sind und dass sich viele von uns diesbezüglich schon auf 2020 freuen. Ich mich auch 😁Tobi

    Hmmm.... ich stimme dir ja in vielen Punkten zu Ron, aber wenn wir 'Naturfreunde' anfangen würden das konkret umzusetzen, dann darf jeder nur noch da fischen wo er mitm Radl (nicht EBike!) hinfahren kann. Das hab ich von 15-18 so gemacht und damit würde sich der Walchensee und seine Anwohner schon mal gut erholen!

    Aber kann man das Kajak auch gut mit dem Radl befördern?

    Klingt als bräuchten wir Kompromisse...?

    Trotzdem Petri! Tobi

    Mal ein kl. Zuhörerfeedback zu den letzten Beiträgen:

    ich lausche euch mit Faszination. Über unsere Seesaiblinge - wie vielleicht auch Seeforellen oder gar Renken - wissen wir doch nur wenig. Das ist ja auch schön, dass es noch viel Unbekanntes in unserer Natur gibt, und sich damit auseinander zusetzen, das ist doch auch DER Reiz am Fischen. Drum ists schon hilfreich wenn wir in unserem Austausch und Diskussionen echtes "Wissen" von den eigenen Erfahrungen (Fallzahl?) und dem Hörensagen (belastbar?) trennen. Ersteres ist rar aber dafür belastbar zweiteres vielleicht der erste Schritt zum 'Wissenschaffen'.

    Wenn wir also weniger 'Weisheit' für uns beanspruchen und differenzieren wann wir etwas wirklich wissen und wan vermuten, dann steigen wir uns auch nicht so oft gegenseitig in besserwisserische Art auf die Zehen. Viele hier im Forum machen das find ich echt super, und sagen immer klar 'meine Beobachtung, am Xyz See' o.ä. Das finde ich hilft echt in dem super spannenden Austausch hier im Forum!

    Weiter so Tobi

    Lieber Bernd, das mit dem Laich im Fisch ist eine alte Geschichte die wir hier doch schon oft besprochen haben. Rechnerisch ist es egal ob du den Fisch der im Herbst/Winter laicht nun im Mai oder August fangst und isst.

    Aber warum Kombischleppen Ende September besser ist und keine Laichsaiblinge bringen kann muss ich noch verstehen.

    Daher, Petri Heil! Tobi

    Ich war zwar am Hackensee mehrere Male ist aber alles über 20Jahre her.

    Damals nur mit einem Vereinsmitglued (Siemens) mögl. Wir hatten ein Boot und hab ein bisserl Hecht gefangen. Aber der Siemensianer hat (ohne mich 😪) auch grosse Zander und nen 140er Waller gefangen.

    Bin gespannt was ihr berichtet!