Beiträge von isarfischerin

    Steffen,


    ich wußte gar nicht, daß sowas in Bayern überhaupt geht. Ich dachte immer, so eine Touristenausnahme gäbe es nur in M-VP...


    Aber der Freund stammt nur aus Vietnam, leben tut er hier in München. Deswegen wird er auch keinen Touristenschein bekommen.


    Beste Grüße
    Isarfischerin

    Nein, kein Zielfisch im eigentlichen. Jedenfalls haben wir so weit noch überhaupt nicht gedacht.


    Wir wollen einfach nur mit unserem Freund, der aus Vietnam kommt und dort ganz selbstverständlich auf alles angelt, was nicht bei 3 unter einem Stein ist, ans Wasser. Darf ich - was die Gewässer betrifft - nochmal auf Dich zukommen, wenn das Ganze etwas konkreter geworden ist, im Spätfrühling oder Frühsommer?


    Vielen Dank für den Link zum Fischereiverband. Wo finden sich die Kartenausgabestellen, weißt Du das?


    Beste Grüße

    Servus Mario,


    weißt Du genaueres? Wo exakt kann ich diese Fischereiumlage für unseren Freund erwerben?


    Und damit kann unser Freund - so er eine Tageskarte für ein Gewässer hat - auch ohne Angelschein angeln?


    Das wäre ja nicht schlecht...


    Beste Grüße von der Isarfischerin

    Danke, Schleppneuling...


    ich habe mir mal diese Auflistung auf angelplatz.at genauer angesehen. Stimmt, da sind "lizenzfreie" Gewässer aufgeführt. ABER: Ich mir mal die ersten 15 angesehen und das waren alle, ausnahmslos!, private Angelteiche. Da war nicht ein einziges nicht kommerziell bewirtschaftetes Gewässer dabei. Daß an kommerziell bewirtschafteten Teichen Angeln ohne Angelschein möglich ist, das weiß ich ja.


    Dennoch hilft mir das weiter, denn das ist wirklich eine schöne Sammlung von Gewässern in Österreich.


    Danke sagt die Isarfischerin

    Servus,


    und schon mal vielen Dank. Die leutascher Anlage hatte ich schon auf dem Radar und sie scheint auch wirklich sehr ansprechend und schön zu sein. Mich schreckt nur Deine Bemerkung über den Geschmack der Fische etwas... (wenn wir mal Forellen brauchen und sicher sein wollen, daß wir die am Ende des Tages auch haben, dann fahren wir nach Polling. Die Forellen schmecken wirklich erstklassig. Aber leider können wir unseren Freund da nicht angeln lassen!).


    Hat sonst noch jemand einen Tipp?


    Beste Grüße
    Eure Isarfischerin

    Servus,


    wir haben einem unserer Freunde, der keinen Angelschein hat, einen "Angeltag" geschenkt.


    Ich weiß, daß es in Österreich einige Teichanlagen gibt, an denen man auch ohne Schein angeln kann.


    Habt Ihr Empfehlungen für eine gepflegte und gut besetzte Anlage, zu der wir unseren Freund mitnehmen und an der auch wir einen schönen Tag verbringen können?


    Beste Grüße und besten Dank von der Isarfischerin

    Servus und danke erstmal für die Antworten.


    Esox, das klingt nicht so verlockend. Vielen Dank. Es ist auch für mich nicht der nächste Weg. Aber wir haben Bekannte da draußen in der Gegend und wenn jetzt jemand geschrieben hätte, das sei ganz nett da, dann hätte ich vielleicht den anstehenden jährlichen Besuch bei den Bekannten mit einem Besuch an dem Fischteich kombiniert.


    Lieber Stukrat,
    auf homepages steht viel und auch am Telefon kann man mir viel erzählen und die Betreiber werden nichts anderes als das allerbeste zu berichten haben. Deshalb frage ich ja, ob jemand hier im Forum konkrete Erfahrungen hat.


    Beste Grüße von der Isarfischerin

    Servus,


    kennt einer von Euch die Fischzucht Gerbl in Amperau (http://www.fischzuchtgerbl.de) ?


    Lt. homepage kann man auch angeln:
    " In unseren Gewässern die Möglichkeit zum Angeln
    (Es sind reichlich Fischarten wie: Bachforelle,
    Regenbogenforelle, Karpfen, Barsche, Brachsen,
    Weißfische, Aal und Hecht vorhanden)
    "
    War jemand schon da und kann berichten?


    Beste Grüße von der Isarfischerin


    P.S. Wenn der Link nicht erwünscht ist, bitte gerne rausnehmen.

    Hmmm... ich merke schon, so richtig begeistert ist hier keiner von diesen Apps.


    Danke für die Antworten, ich glaube, ich bleibe wohl auch bei der old-school-Variante.


    Grüße
    Isarfischerin

    Und? Wo wart Ihr?


    Ich hab Deine Anfrage zu spät gelesen, aber uns gefällt Polling deutlich besser als Waldheim. Blitzsauber, auch die Toiletten und die Besitzer sind viel netter. Fliegenfischen ist am größeren Teich erlaubt, auch Blinkern (was auch nicht in jeder Teichanlage der Fall ist). Sind aber nur Salmoniden besetzt. Stimmt nicht ganz, im sog. Inselteich gibt es auch Karpfen, aber dieser Teich darf nur auf Anfrage befischt werden.


    Grüße,
    Isarfischerin

    Servus,


    benutzt einer von Euch eine Fangtagebuch-App auf seinem Smartphone? Ich stell mir das eigentlich ganz praktisch vor, ich meine, sein Handy hat man ja normalerweise eh am Wasser mit dabei.


    Und wenn Ihr sowas benutzt - welche App wäre das dann?


    Vielen Dank,
    die Isarfischerin