Beiträge von bergla

    Servus, ich bin beim Googeln gerade auf den Tappenkarsee gestoßen und muss sagen ich bin hin und weg, selten so ein schönes Gewässer gesehen und dann auch noch mit einem natürlichen, sich selbst reproduzierendem Saiblingsbestand. Kennt das Gewässer hier jemand, oder hat dort schonmal einer von Euch gefischt, der mir Tipps geben kann? Es wird zwar noch eine Weile dauern bis ich dort fischen werde, aber ich kanns kaum erwarten!!! :bash: :girl_cray2.gif:
    Petri Heil und vielen Dank schonmal :prost:

    danke erst mal für die informativen Antworten, ich denke ich hab mich mit de "wohlfühlen" ein bisschen verkehrt ausgedrückt, es sollte wohl eher heißen: "ist diese Haltung artgerecht" ich hatte hier wirklich nicht die Absicht irgendetwas zu vermenschlichen.

    Danke für deine rasche antwort, wirklich erstaunlich wie der Laich diese Transportwege aushielt, von England nach Australien ists ja nun wirklich kein Katzensprung :D
    Es kann gut sein, dass meine 2 Frage ein wenig vermenschlichend wirkt, jedoch denke ich Findet ein Hecht in einem See, wie es der Starnberger ist seinen Natürlichen Lebensraum, was bei Forellenpuffs für die Regenbogenforelle meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

    Habedere erst einmal ;) Ich habe hier ein paar Fragen über die Regenbogenforelle, die mich schon eine Weile beschäftigen:


    1. Die Regenbogenforelle wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in England und 1882 auch in Deutschland eingeführt, wie war es zu dieser Zeit möglich die Fische bzw. den Laich wohlauf über den großen Teich zu bringen?


    2. Desweiteren mache ich mir sehr viele Gedanken über die Forellen in den sogenannten Forellenpuffs, man sagt ja das Regenbogenforellen Höhere Temperaturen und einen niedrigeren Sauerstoffgehalt aushalten, aber fühlen sich die Fische unter diesen Umständen wirklich wohl, und müsste, falls sich meine Vermutung bestätigt nicht etwas gegen die rücksichtslose Behandlung gegenüber diesem Lebewesen unternommen werden? ( Ich möchte noch hinzufügen, dass es mit sicherheit auch Forellenpuffs gibt, die ihren Fischen einen besseren Lebensraum bieten, obwohl ich diesem Fisch generell ja sehr kritisch gegenüber stehe).


    Danke schonmal,
    Petri :prost: