Beiträge von FlyfishingBruckmuehl

    Hallo Hintersee'ler...


    war gestern am Hintersee und ich muss sagen, ein wirklich tolles Gewässer!


    Zuerst spielte das Wetter überhaupt nicht mit, doch dann wurde es besser und mit dem Ende des Schneefalls kamen die Bisse.
    Zwei kleinere Seesaiblinge wurden wieder ins Nass gelassen, auch drei Regenbogenforellen wurden wieder schonend in die Freiheit gelassen.


    Jedoch kamen auch 5 Bachforellen und 1 Seesaibling ins Körbchen.
    Für den ersten Besuch am See ein toller Auftakt, jedoch würde ich beim nächsten mal lieber 6 Seesaiblinge mitnehmen. ( Ok, jammern auf hohem Niveau )
    Nachdem alle 6 Fischerl eine Nacht eingelegt wurden, kamen sie um 16 Uhr in den Räucherofen und der Saibling wurde vorher ( nicht von mir ) verspeist.
    Eine Köstlichkeit, so der Esser!!!


    Wie schauts bei euch aus? Gibts bei euch neue Fänge?


    Sind sie Saiblinge immer so klein, knapp unter 30 cm?!



    Grüße
    FlyBm

    Das ist ja ein Mega- Beitrag Röding6634 :


    Es MUSS einfach eine Bestimmung her, dass nur noch mit Einfachhaken ohne Widerhaken gefischt werden darf! Bayernweit, nein Bundesweit!!!


    Wer fischen kann, fängt seine Fische auch so, wers nicht kann, wird es lernen!!! Ganz einfach. Drillinge müssten der Vergangenheit angehören....


    Zum Schutz unserer Bestände! Ich will auch noch mit meinen Enkeln ans Wasser gehen können...


    Aber wann kapieren das 90% der Angler? Ich denke niemals, denn es ist ja unendlich schlimm, wenn der Meterhecht auskommt... Ironie aus!!!!!


    Ja und? Der nächste Meterhecht beißt bestimmt wieder und dann kommt er eben nicht mehr aus.... Lerning by doing, aber das verstehen die meisten nicht. Schade eigentich!!!!

    Wann hast du denn vor das erste mal in diesem Jahr an den Schliersee zu starten?
    Vom Ufer oder Boot aus?


    Auf was willst du fischen? Und vorallem wo?


    Vielleicht kann man sich ja hier mit ein paar Leuten zum gemeinsamen Fischen verabreden?


    Grüße,
    FB

    Man nehme einen Kopyto in beliebiger Größe, montiert diesen auf einen Jighaken und nimmt einen passenden Angsthaken...


    Hält viele Fische aus und fängt vorallem auch viele Fische!!!!


    Für was brauche ich da einen "TheShad"?


    Ich wette, man fängt mit dem Kopyto! Und wenn man ehrlich ist- es kommt zu 90% auf die Köderführung an und diese ist bei einem Jigkopyto- System wenn richtig montiert sehr sehr gut!!!

    Das Thema ist schon veraltet, jedoch möchte ich zum aktuellen Äschenbestand an der Mangfall in der Strecke des KfV Bad Aibling etwas sagen.
    Diese Erklärung ist rein subjektiv und wurde vom Verein nicht kommunitiert! ( Um Missverständnissen vorzubeugen )


    Zu mir:
    Ich fische seit 2002 bei den Aiblingern jedoch mit ein paar Jahren beruflicher Auszeit, da ich keine Zeit mehr hatte meinem Hobby nachzugehen.


    Der Äschenbestand an der Mangfall war 2002, als ich in den Verein eintrat nicht besonders gut. Viele Angler ( Vereinsmitglieder ) hatten viele Äschen entnommen und einer, an den kann ich mich noch besonders gut erinnern, hatte sage und schreibe 26 Stück in einer Saison entnommen und gemeint. Ach, die beißen so gut und er freue sich ja so, soviele Äschen gefangen zu haben! :x: Ein Trottel wie er im Buche steht!!! 26 Äschen mitnehmen ist eine Frechheit die seines Gleichen sucht!( bei erlaubten 50 Salmoniden im Jahr )


    Einige Jahre- zwei Jahre müssten es gewesen sein- später, wurde dann ein Äschenlimit von 5 Stück im Jahr festgelegt und so konnten sich bis letzten Sommer die Bestände eigentlich gut erholen. Dieses Limit gilt bis heute und sollte unbedingt erhalten bleiben und ich denke, dass die Voraussetzungen mit dem aktuellen Vorstand ganz gut sind! Ich persönlich würde mir sogar wünschen, dass man nur noch 3 pro Kalenderjahr entnehmen darf und nur Fische zwischen 35 und 45 cm... Ich werde dieses zu gegebener Zeit in einer Vorstandssitzung ansprechen, bzw. bei einer Versammlung, denn die Hege stellt einen besonderen Part am fischereilichen Genuß dar!


    Wie komme ich zu meiner Aussage, dass der Äschenbestand gut ist? Erklärung:


    Im Sommer, wenn es exrem heiß ist schnappe ich mir ab und zu meine Taucherbrille und schnorchel ( ohne Schnorchel :D ) ein bisschen in der Mangfall umher. Hier besonders in der Vagenerau bis zur Bruckmühler Mangfallbrücke!
    Nicht nur große Exemplare, auch verschiedene, zahlreiche Äschenschulen mit Jungtieren von zirka 15-20 cm kann man antreffen. Diese Schulen bestehen dann meist aus zirka 10 TIeren und halten sich vorwiegend in den auslaufenden Regionen eines Wasserfalls auf. Hier, wo die letzten Bläschen an der Oberfläche verschwinden und hier mein Aufruf an alle Fischer der Mangfall. Meidet diese Stellen anzuwerfen, es sind zum Großteil nur untermaßige Fische, die wirklich großen TIere stehen wo anders. Jedoch werde ich dies hier nicht verraten. ;-) Denn ich weiß einige Stellen, an denen Äschen bis 60cm stehen....


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen was zur aktuellen Situation geben...


    Grüße,
    FlyfishingBruckmuehl

    Was braucht man wirklich?


    DIese Frage stellt sich denke ich jeder Fischer, egal ob Fliegenfischer, Köderfischler oder Hechtler...


    Aber was genau braucht man wirklich?


    Ich glaube eigentlich nicht viel: ( Fliegenfischen- Beispiel )


    1. Die vom Verein/Ausgabestelle vorgeschriebenen Dinge wie Kescher, Messer usw...
    2. Die 10 besten Fliegen ( Red Tag, Adams, Moskito, Arthofer, Ritz D, Montana rot, Käfer, Brotimitat, Märzbraune und einen Bugger Streamer
    3. Vorfach so einfach wie möglich, 0,14 - 0,18
    4. Das Gerät, Rute/Rolle/WF- Schnur ( sonst bringen die Fliegen auch nichts :whistling: )


    So, nun zur Praxis:
    - man hat zirka 300 Fliegen dabei
    - man hat Insektenschutz, Brille, Schere usw. dabei
    - verschiedene Vorfächer
    - verschiedene Schnüre DT/WF und was noch alles...
    - Wechselklamotten
    - Ersatzfeuerzeug sowie Ersatzschachteln Gauloises
    - im Auto noch eine andere Rute/Rolle
    - am Besten noch eine zweite Wathose, die eine könnte ja kaputt gehen
    Und VIELES VIELES MEHR...


    Aber braucht mans??? Ich denke nicht und versuche- es klappt meist nicht :D - so wenig wie möglich mitzunehmen.... Und bin dann meist erfolgreicher weil ich mich auf die wesentlichen Dinge konzentriere wie Köderpräsentation, Wassergegebenheiten usw...



    KENNT JEMAND DAS PROBLEM??? :mad:


    Grüße,
    Sebastian

    Hallo Anglerfreunde,


    hat jemand Lust an der 22er auf Rutten zu fischen? Am Besten für mich und einen Freund ist es Freitag und Samstag am Abend, bzw. ab Mittag evtl. auf Raubfisch und dann Ansitz auf Rutten.


    Hat jemand schon welche gefangen in diesem "WInter"?


    Vielen Dank für eure Antworten!



    Grüße,


    Sebastian