Beiträge von timkomm

    Hey Markus. Blöd von mir...weiß natürlich dass es Gmund heißt...vertippt halt. Habe Deinen Beitrag leider zu spät gelesen. War heute morgen schon um 8 Uhr am See. Hab mit kleinem und großem Köder geschleppt. Beides hat nichts gebracht. Kenn mich halt noch nicht aus.


    So, schön wars heute am See. Hatte laut Wetterbericht mit Schlechterem gerechnet. Dumm gelaufen, dafür habe ich jetzt einen fetzen Sonnenbrand! :x: Zunächst vom Ostermeier in den Ringsee geschleppt: Nix (hat mich auch nicht gewundert...). Dann im Ringsee bis etwa 11 Uhr auf Renken. Leider wieder nichts. Nebenan hat einer immer wieder mal eine Untermaßige rausgezogen. Bei den anderen sah es auch eher mager aus. Also raus aus dem Ringsee. Vor der Ringseeinsel berichtete mir einer von Fängen ("Nichts großes aber essen kann man sie..."). An der Stelle warens laut Echo etwa 13 Meter. Nun gut. Weiter geschleppt auf Hecht nach St. Quirin. Eigentlich wollte ich vor der Kapelle nur Mittagspause machen, aber den Stöpsel habe ich beim Essen dennoch einfach mal ausgeworfen. Und was soll ich sagen. Innerhalb von 30 Minuten hatte ich drei Bisse (20 cm, 30 cm, 33 cm). Immerhin zwei für die Pfanne. Aber wo zum Henker steckt Moby Renke???? Übrigens alle Bisse auf Rot/Schwarz am 16er-Haken auf etwa 12 Meter. Uhrzeit: 13 Uhr. Dann wieder zurück in den Ringsee. Ankunft um etwa 15:30 Uhr. Und wieder: GAR NIX!!! Verflucht noch mal... :wallb: Um 18 Uhr hab ich es dann noch mal kurz vorm Spielplatz versucht. Die dort Ansässigen gaben mir aber kaum Grund zur Zuversicht...was sich dann auch bestätigte. ;( Das Wetter kam mir dann spanisch vor. Plötzlich sehr warme Brise (war vorher immer kalt)... ...also bloß weg. :steuermannnt4: War dann auch die richtige Entscheidung. Ich war keine fünf Minuten an Land, als es dann losstürmte. Die Wasserwachtler meinten was von Windstärke 5-6 und mussten auch gleich ausrücken...Schwein gehabt!


    Also wo sind die Dicken Viecher????

    War gestern zwischen 16:30 und 19 Uhr am Ringsee. In der Zeit gingen 4 Renken an den Haken (29 cm, 30 cm, 31 cm, 31 cm). Leider musste ich wegen des aufziehenden Gewitters die Flucht ergreifen. :girl_witch: Wollte halt nicht als Blitzableiter dienen...Die Renken standen recht nah am Ufer. Schätze so 15 Meter vom Ufer entfernt bei 8 Meter Tiefe. Alle gingen auf Rot. Wenn der Samstag schön wird, werde ich auch ab dem späten Morgen (habe Dienst von Freitag auf Samstag) ab etwa 9:30 wieder im Ringsee sein. Wenn Ihr also ein blaues Krümelmonster in einem Boot vom Ostermaier seht...

    Gestern Mittag eine schöne Renke aus dem Ringsee (39 cm Bodenrenke). Gefangen mit Pose (Renkenfinder). Irgendwie kapiere ich das mit dem Renkenfinder nicht. Der soll doch "umfallen" wenn der Fisch beißt, oder? Das hab ich aber bisher nicht beobachten können. Eher daran des Biss erkannt, dass die Bewegung des Schwimmers unruhiger wurde. Hm! Meine Montage sieht so aus: Schwimmer auf die Schnur gefädelt (20 mm Monofil), dann Perle und Wirbel, daran die Hegene und daran das Blei (30 g). Die Perle nur zum Schutz des Schwimmers gegen den Wirbel. Irgendeiner eine Idee???


    Ach ja, eine zweite Renke ist mir im Drill ausgestiegen...


    Gruß Tim

    Moin Rapaloha,
    hab mich gestern beim Isarfischer für Hecht "eingedeckt". Werde morgen auch erst mal etwas schleppen und und dann auch Renken gehen. Mal schauen. Vielleicht sieht man sich. Werde wohl den ganzen Tag am See sein und schon recht früh anfangen.


    Gruß Tim

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir demnächst ein Echolot zulegen und bin auf den Lowrance Fischfinder Mark-5x gestoßen. Den gibts in einer "Portbale"-Variante, die jedoch deutlich teurer ist.


    Meine Frage ist nun. Kann ich mir aus der günstigen Normalvariante einen "Portable" basteln? Bei beiden Varianten muss man einen Akku/Ladegerät hinzukaufen. Und für eine simple Tasche und nen Koffer sehe ich eigentlich nicht ein, die Differenz von Immerhin 90,- Euro zu zahlen.


    Meine Idee wäre. den Lowrance Fischfinder Mark-5x zu kaufen, den auf eine Platte zu montieren, eine Tasche zu kaufen und den Akku anzuschließen. Geht das überhaupt???



    Vielen Dank für hilfreiche Infos!



    timkomm

    Servus alle zusammen. Ich war heute das erste Mal am Tegernsee unterwegs (Mit Boot vom Ostermeier). Zudem war ich das erste Mal nach etwa 20 Jahren wieder fischen. Den Fischereischein habe ich erst im März gemacht. Und da ich diese Woche Urlaub hatte, war ich natürlich ganz wild auf einen ersten Erfolg.


    Dabei fings nicht so dolle an. Zuerst bin ich Richtung Ringsee und Ringseeinsel gerudert. Nix gefangen. Ein Leidensgenosse im Boot rief mir zu: "Beisst heute gar nichts!" Na super, dachte ich. Dann weiter vor die Ringseeinsel. Auch nix. :girl_cray2.gif:


    Dann weiter Richtung Egerner Bucht. Und siehe da. Da tummelten sich ein paar mehr Boote (insgesamt waren wird dann zu fünft, glaube ich!). Also Hegene (Rot) mit Renkenfinder rein und warten. Und siehe da. Bald kam der erste Biss :thumbsup: . Nur habe ich zuerst gar nicht so richtig kapiert, was los ist. Irgendwie fuhr meine Pose etwas spazieren anstatt umzufallen ?( . Hab dann einfach eingeholt und der erste Fisch meines Lebens am Tegernsee war im Kescher (29,5 cm) :P . Natürlich direkt zu Hause angerufen:"Schatz, ich habe einen!!!. Antwort: "Echt???" (Soviel zum Thema: War doch klar dass Du was fängst... :girl_devil: ).


    Kurz darauf kam der zweite Biss. Wieder 29,5 cm Renke. Wunderbar! Und dann fängt man halt an zu spinnen: "Wenn ich die Dritte habe, dann versuch ich es mit der Zupfe!" Nun gut, der Gedanke wurde dahingehend bestraft, dass ich den ganzen Tag nichts mehr gefangen habe. Bin noch mal zurück Richtung Ringsee und dann zum Ostermeier. Zwischendurch immer mal wieder die Angel reingehalten. Aber ohne Ergebnis. War aber ein wunderschöner Tag am See, inklusive Sonnenbrand :cursing: . Aber für mich hat es sich gelohnt und ich hoffe, wir werden uns mal am See treffen. Hat richtig Spaß gemacht.


    P.S.: Über die Tiefe kann ich nicht so richtig Auskunft geben. Schätze mal, dass es etwa 12 Meter waren, bei geschätzten 150 Metern vom Ufer aus.


    Gruß Tim