Beiträge von schmitzke

    Hallo Lars,


    ich habe seit langem mal wieder ins Forum geschaut und dann sehe ich zufällig Neuigkeiten vom Bodensee. Da bist Du ja auf eine richtige Goldader gestoßen. An Hand der Fotos weiß ich ja wo Du Dich ungefähr herumgetrieben hast. Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube ich muss auch mal wieder dringend auf den See. ;)

    Liebe Anglerkollegen,


    habe in einem amerikanischen Anglerheft (IGFA) den Stealth Planer entdeckt. Beschreibung gibt es auf der Seite http://www.redirig.com. Den gibt es in 2 Größen. Ich frage mich welche Größe wir für süddeutsche Seen brauchen? Hat einer von Euch den Stealth Planer schon gefischt? Bisher war ich mit dem Walleye Board ganz zufrieden.


    Petri

    Wir fischten in den 80er Jahren am Walchensee. Ohne Stucki und Downrigger fingen wir beim Rudern mit Rückenwind und flotter Geschwindigkeit jede Menge Seeforellen zwischen 50 und 60 cm. Später hatten wir Downrigger. Die haben gewaltig gebremst und wir fingen mit dem Ruderboot keine einzige Seeforelle mehr. Dafür gab es in der Tiefe Saiblinge.


    Jetzt fische ich mit Motor am Bodensee und ich habe prompt im zeitigen Frühjahr eine Seeforelle am Saiblingsberg in großer Tiefe gefangen. Das bringt mich in Gewissensnöte:


    • Langsam Schleppen -> Kurzweil mit Saiblingen
    • Schnell Schleppen -> tagelanges zähes Fische und vielleicht eine Seeforelle


    Am Bodensee rechnet man immerhin ca. 48 Stunden schleppen für eine Seeforelle! Was also tun?


    Grüße


    Schmitzke

    Hi, spinnfische seit mehr als 30 Jahren Multirollen. Ambassadeur Made in Sweden waren früher richtig gut. Dann wurde in Asien produziert. Wegen Bremsschwächen wechselte ich auf Penn International 955, 965 und 975 (Made in USA). Die waren wieder richtig gut. Leider gibt es die seit neuestem weltweit auch nicht mehr. Die Alternative schienen mir Shimano Rollen zu sein. Die Cardiff haben zwar kein Rätsche (Schleppfischen) aber für Deine Zwecke sind sie sicher richtig. Schau mal bei Deinem Budget auf den Marktplatz im Forum.


    Gruß & Petri Heil


    Thomas

    Hallo Leute,


    wer sich ernsthaft mit dem Fang von Seeforellen insbesondere am Bodensee befasst, sollte unbedingt die Veröffentlichung "Die Seeforelle im Bodensee und seinen Zuflüssen:
    Biologie und Management" lesen. Kennt Ihr die schon? Man findet sie auf der Homepage der Internationalen Gewässerschutzkommission für den Bodensee http://www.igkb.de und dort unter Publikationen. Nach dem Lesen stellt sich sicherlich die Frage wie die Reproduktion der Bestände in anderen Seen funktioniert und was zu tun ist um fangreife Exemplare zu bekommen.


    Petri Heil


    Thomas

    Hallo Chris,


    mein Ausgangspunkt am See ist Unteruhldingen. Da passt Dein Tip bestens. Mit dem Motorboot darf man ja erst ab 300m Abstand zum Ufer quer fahren. Da will ich es auch mal vom Ufer probieren. Bei dem Sauwetter dieses Jahr ist das vielleicht auch etwas angenehmer. Könnte man es vielleicht mal dort an Bachmündungen auch auf Trüschen versuchen?


    Frohe Ostern!


    Thomas

    Hallo Leute,


    die Fischereibesatimmungen auf dem Bodensee kommen daher, weil vom Boot mit den traditionellen Stucki Schlepprollen in der Tiefe oder mit dem Seehund seitlich gestaffelt gefischt wird. Das Gerät kann eine Person auf dem Motorboot bedienen, die Methoden sind relativ erfolgreich und sie werden/wurden meines Wissens auch von den Berufsfischern angewandt. Für mich ist aber ohne Rute unsportlich. Ich fische deshalb in der Tiefe mit dem Downrigger bzw. ich schleppe flach mit Sideplanern um die Scheuchwirkung des Boots zu reduzieren. Wenn man so allein mit 6 Ruten fischt kann das allerdings richtig in Arbeit ausarten. Vor allem wenn man Bundesbahnfähren oder Berufsfischernetze ausweichen muss.


    Da Ihr Seeforellen fangen wollt würde ich im Frühjahr flach mit Sideplanern und mindestens 4 km/h schleppen. Damit langweilt Ihr die Seeforellen nicht und hoffentlich beißt Euch dann kein Hecht durchs Fluorocarbon.


    Jetzt noch eine Frage zurück: Weiß jemand einen Angelplatz am baden-württembergischen Ufer wo man früh im Jahr auf Seeforellen blinkern könnte?


    Viele Grüße


    Thomas