Beiträge von uni81

    Hallo Angelfreunde,


    wie habt Ihr den Weissensee in Kärnten in 2015 erlebt?


    Die Forumeinträge gehen jetzt bis 2006 zurück und wir (eine Angelgruppe mit 14 Personen) haben heute entschieden, dass wir im Juni 2016 für 4 Tage den Weissensee beangeln. Hier werde ich dann im Anschluss natürlich einen Bericht schreiben und unsere Erfahrungen teilen.


    Es gab in den Jahren 2006 - 2011 im Internet eigentlich eher negative Beiträge bzgl. dem Fischbestand. Mich würde natürlich interessieren, ob sich die Lage in den letzten 1-2 Jahren wieder verbessert hat.


    Mein aktuelles Fazit:


    • Renkenbestand soll wieder sehr gut sein
    • Seeforellen haben ein Schonmaß von 70cm, was auf einen guten Grundbestand hinweist
    • Viel Weißfisch
    • Hecht?
    • Zander sollen wieder verstärkt eingesetzt worden sein


    Gibt es Eurerseits Erfahrungen aus erster Hand bzw. aus der Praxis?


    Grüße,


    uni81

    so hier noch mal 19 fertige salmo spangen zwischen 65 - 80 mm.


    hoffe das die bilder jetzt besser sind, aber wie gesagt, in natura sehen die noch um längen besser aus. ;)

    :steuermannnt4: Hallo Leute,


    Ich möchte die bohrungen an meinen blinkern auch gerne mit Ösen zur vertärkung ausstatten.


    - Welche Ösengröße verwendet ihr? 3mm wären mein favorit


    - Welches Ösenmaterial passt am besten? Rostfrei (nickelfrei)


    - Welches Werkzeug nutzt ihr?
    Spindel- & Ösenpressen sind sehr teuer und schlagwekzeug finde ich irgendwie kein passendes für z.b. 3mm Ösen, geht es auch mit einer normalen Zange?


    Viele grüsse,


    Uni81

    :gott: Hallo zusammen,
    So, jetzt hab ich mir in meiner kleinen Werkstatt mal ein paar perlmuttblinker gedremelt. Mit Atemschutz und direkter staubabsaugung am dremelkopf...nochmal danke für den hinweis, Joe.


    Ich muss sagen, dass das Ergebnis Top ist. Zum reinbeissen. Ich wollte Bilder hochladen, leider ging es nicht. Hab ein ipad und vielleicht sind die Bilder zu groß...da kann man sich echte verkünsteln. Es ist jeder anders und ich bin wirklich gespannt, wie sie laufen.



    Jedenfalls variiert die dicke der blinker zwischen 1 und 2 mm . Ich finde sie trotzdem sehr stabil, ein leichtes Misstrauen bleibt aber bei den 1 mm-teilen. Noch bin ich kein Fan von einem zusätzlichen stahlvorfach zwischen den sprengringen, wie man es bei google hin und wieder sieht.


    Meine Frage: Hatte von euch jemand jemals einen köderbruch? Bis jetzt hab ich nie etwas dergleichen gelesen. Und ich hab viele Foren und Berichte durch.
    ...und wo bekommt man die schönen Kupfer sprengringe her? Finde ich nirgens.


    Grüße, uni

    Hi Detlef,
    das Problem hab ich an meiner "Black ARc" auch immer wieder. An geflochtene Schnüre Brauch ich bei der gar nicht mehr zu denken (außer beim schleppe - da werfe ich ja nicht). Da hab ich schon ein par sehr schöne wobbler ins Schilf geschossen.
    Kann's du mir sagen, wo ich den downloadbereich mit der fotoanleitung finde?


    Gruß,


    Uni

    Hab mir grad drei schöne Muscheln bei ebay bestellt und mir einen dremel zugelegt :-)



    Damit sollte ich in der Lage sein was schönes zu schnitzen. We will see...


    Blöd ist natürlich der Staub, da muss ich mir noch was einfallen lassen, dass nicht mein ganzer Keller bepudert wird. Mal schauen. :read:

    so, hier noch mal ein kleines update von dieser woche.heute nur noch zusammenbauen und fettig. :D

    Wow! Hammer blinker!! Ich probier das auch und Klapper am we ein paar bastelläden ab. Hoffentlich finde ich ein paar schöne Schnecken.

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir seit geraumer Zeit mein Kajak umzubau, um zu Schleppen. Es ist kein "Sit on Top" sondern ein stinknormales Kajak.


    Ich bin mir sicher, dass ich zum Schleppen auf Seeforelle hier mit Leichtigkeit eine entsprechende Geschwindigkeit erreiche und mehr Strecke/Zeit schaffe.


    Mein Plan ist wie folgt:



    Als Rolle benutze ich eine Freilaufrolle, sie soll während der Fahrt so "leicht" eingestellt werden, dass im Biss die Rolle abläuft und ich dadurch den Biss höre (da die Angel hinter mir sitzt). In diesem Fall drehe ich mich kurz um, nehme die Angel in die hand, nehme den Freilauf raus und setze den Anhieb,


    Natürlich fahre ich mit Spritzschutz und Schwimmweste.


    So, dass wäre mein Plan.


    Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen, Ideen und Gedanken mit mir zu dem Thema teilt.


    Beste Grüße,


    Michael :girl_prepare_fish:

    Ich bin im November mit einem großen (ca. 20 cm) knallgelben Twister auf Hecht gegangen.


    nach dem auswurf ins tiefere Wasser hab ich wohl etwas zu lange gewartet und der Twister ist auf den kiesigen Grund aufgeschlagen. Tja, nach ein paar kurpelumdrehungen hat sich dann die Rute gebeugt und ich war mir sehr sicher, dass es ein Hecht ist - aufgrund des Wiederstands. Größere Zander werden in diesem Baggersee getippt 4-5 mal gefangen.


    Als ich den Stachelritter dann im klaren Wasser (Drill war recht unspektakulär - auch keine Kopfschläge oder so) gesehen hab - war ich natürlich sehr erfreut! 65cm und ca. 3,3 kg. Mein schönster Fisch in 2011 war gelandet.


    Grüße,



    Michl

    Hab früher auch so gefischt, mit dem kleinen Unterschied das ich kein "Hölzl" (da nicht erlaubt) verwendet habe, sondern ein Birnenblei.
    Bei der Motage sollte der Schwimmer so eingestellt sein dass, das Blei am Grund entlang schleift. Die Farbe der Nymphen waren brauntöne mit einem roten "schwanzerl"


    Hi, hab ich die Montage richtig verstanden?


    • Hauptschnur verläuft von Angelspitze zum Tiroler Hölzl
    • Vom Tiroler geht die Hauptschnur zu einer "Pose" (?) hoch --> auf dieser "Strecke" wird dann der Springer gesetzt


    Deiner Meinung nach soll die oben schwimmende Pose das Hölzl dann langsam Flussabwärts ziehen (+ den Strömungszug)


    Grüße,



    Michl