Beiträge von Renkenneuling

    Hallo nochmal,


    wie gesagt Rute ist wirklich Geschmacksache ob weich oder hart muss jeder nach seinen vorlieben entscheiden.
    Ich persönlich komme halt mit schnellen harten Ruten besser aus andere halt mit den weichen.


    Ich fische zum Beispiel auf Barsch und kleine Zander die ABU Garcia Rocksweeper 2,1m mit WG 5-25 Gr.
    Auf Zander und "normale Hechte" die ABU Garcia Oranji MGS.


    Sind sehr leichte harte und schnelle Ruten.


    Wenn man das Dropshotten mal ausprobieren möchte geht absolut jede Spinnrute.
    Wenn man das ganze dann häufiger macht stößt man wie oben schon mal beschrieben schnell an die Grenzen wenn die Fische spitz beissen.


    Mit einer harten Rute merkt man den Biss früher und kann schneller reagieren. Bei einer weichen absorbiert sehr viel der Blank.


    Ich würde gerne auf das Renkenguiding kommen.
    Ich würde das Boot stellen und gerne einen "Profi" mtnehmen.


    Mir egal wo Hauptsache ich fang dann ein paar.


    Wie gesagt wenn jemand Interesse hat an "modernen" Raubfischen stelle ich mich gerne jederzeit zur Verfügung auch gerne mit passenden Ködern und Material.


    LG


    Renkenneuling

    Hallo an Euch alle.


    ich hätte eine ungewöhnliche Bitte.


    Ich müsste kleinere Reperaturen an meinem Kraller Boot vornehmen und das Boot von der Innenseite neu lackieren (rollen).
    Jetzt wäre ich auf der Suche nach einem "warmen Raum" wo ich ein Wochenende verbringen könnte und das ganze dort beenden könnte.


    Wenn jemand einen Platz hätte bitte einfach Bescheid sagen ich wäre auch gerne bereit einen Beitrag dafür zu zahlen oder vielleicht anderweitig Unterstützung anzubieten.


    Es wäre toll wenn das ganze Im Großraum Augsburg oder Umgebung von 65 Kilometern klappen würde.


    Danke schon mal im voraus


    LG


    Renkenneuling

    Hallo da ich mich seit 10 Jahren ausschließlich den amerikanischen und japanischen Methoden verschrieben habe denke ich ich kann einige Tipps geben.


    Zum dropshoten gegen das wegfliegende Blei gibt es einen einfachen Trick. Dort wo das Blei eingeklemmt wird einfach einen oder zwei "Windknoten" dahinter machen und dann hält das ganze habe damit wirklich Distanzwürfe bis zu 60m ohne Abrisse hinbekommen.


    Zu den Ruten kommt es drauf an, mit welcher Schnur man fischt.
    Da scheiden sich komplett die Geister die einen hart die anderen weich.


    Ich habe die Erfahrung gemacht mit einer harten Rute ist die Bisserkennung leichter weil ein "weicher" Blank die Bisse schluckt, aber wie gesagt das ist nur Geschmacksache.


    Ein Bekannter macht es genau andersrum und fängt auch gut.


    Die Länge würde ich nicht unter 2,1m gehen, maximal bis 2,4m zu kurz kann man den Köder schlech an der Stelle halten wegen dem Winkel und mit zu langen Ruten ist es genauso wie beim jiggen, da wird die Bewegung durch den langen Hebel zu groß.


    Ich kann auch gerne das in der Praxis zeigen wenn jemand Lust hat und mal mit möchte.
    Habe auch diverse Wettkampferfahrung mit den Methoden und denke ich habe ein bisschen Ahnung.


    Vielleicht kann man sich austauschen und mir kann dafür jemand das "Renkenzupfen" richtig beinringen.


    Ansonsten wenn Fragen sind bitte einfach stellen. Auch Gerätetechnisch kann ich denke ich relativ gut unterstützen.


    LG


    Renkenneuling

    Hallo,


    die Lechstaustufe 22/23 kann ich zur Zeit nicht empfehlen, da die 22er Staustufe komplett zugefroren ist und ebenso die 23.
    Im Wehrbereich unterhalb der 22 geht zur Zeit auch gar nichts und ist natürlich ziemlich überlaufen.
    Abre wer sich da durchbeissen kann hat schon eine Chance die eine oder andere Rutte zu fangen.


    Am besten ein Stück unterhalb des Wehres probieren, da sind die Chancen am besten.


    LG


    Renkenneuling

    Hallo,


    mein Problem ist das ich mich draußen am See nicht so gut auskenn und nicht weiß wo es tief und flach ist.
    Hab zwar Echolot, aber es ist auch ein sehr großer See :).


    Mir würde wie gesagt schon helfen, wenn ich den Ort weiß wo und einen Slippplatz dazu wüßte, den Rest bekomm ich dann hin.


    Ich kenn bisher nur die Slippstelle in Aidenried und in Diessen.


    Wer kann mir noch ein paar nennen oder vielleicht mal einen zeigen.


    LG


    Renkenneuling

    Hallo,


    ich habe noch keine Jahreskarte dieses Jahr, kann mir jemand verbindlich sagen was nun das Schonmaß für Renken genau ist?
    30-27-25cm kennt man sich ja nicht mehr aus.


    Danke schon mal im voraus.


    PS:
    Weiß jemand wo man am besten Renken im Ammersee fangen kannn, ich will das dieses Jahr erstmalig richtig auf Renken probieren mit der kompletten Ausrüstung und weiß halt noch nicht wo die lieben Coregonen am besten gehen.


    Reicht mir wenn mir jemand einen Hinweis gibt welcher Ort und ungefähr wo, ich will keine "Geheimplätze" jemanden wegnehmen. :thumbsup:


    LG


    Renkenneuling

    Hallo,


    also ich fische die Nano in 0,12mm und muss sagen ich habe mit den Knoten bisher keinerlei Probleme erkennen können.


    Ich nehme als Knoten immer den doppelten Albright und da sich der gegen die andere Seite am Knoten zuzieht kann nichts durchrutschen und das hält die komplettte Tragkraft aus.


    Von der Wurfentfernung eine tolle Schnur was mich persönlich stört ist das die Schnur nur inder Farbe weiß vorhanden ist.


    Da ich bisher immer die Fireline flamegreen zum Gummifischen verwendet habe.


    Die Nano sehe ich persönlich nicht so gut uns verpasse damit auch den einen oder anderen Biss aber sonst eine tolle Schnur.


    LG


    Renkenneuling

    Hallo also bei mir ist das der Fin Shad S 2,5 also der in 6cm von Lunker City.
    Als Farbe eigentlich alles was so Naturfarbe entspricht.
    Ich fische Ihn nur Nose Hooking also nur direkt vorne durch den Kopf angeködert, klappt sehr gut.


    MfG


    Renkenneuling

    .Hallo,


    also ich will das Boot nur zum Jiggen und zum Jerken nehmen sowie zum Renkenfischen.
    Da ich absoluter Schleppgegner bin (bin ich glaub ich zu doof) mach ich vorraussichtlich nicht so viel Strecke pro Tag wie ein Schleppfischer.


    Müsste halt wissen ob das im Originalzustand mit der Sitzbank funktioniert oder nicht aber da wird mir nur das ausprobieren bleiben schätze ich mal.


    Wenn jemand noch Bilder oder Fotos hat bitte immer her da mit bin um jedes Bild von umgebauten Booten dankbar.


    LG


    Renkenneuling

    Hallo Du hast auch in Kraller A 42?
    Also ich gehe mal davon aus das es funktioniert ich hoffe mal ansonsten bleibt mir nur das verkaufen des Stuhles.


    Wie hoch war den das ganze bei Dir im Originalzustand vor dem Umbau.


    LG


    Renkenneuling

    Hallo ich kenne nur die beiden Slippstellen in Aidenried und in Diessen, da komm ich mit meinem Kraller A 42 und Trailer sehr gut rein und raus.
    Mich würde die Stelle in Herrsching interessieren und welche Stellen es auf der Seite der Autobahn gibt.
    Kennt da jemand Slippstellen die gut zu erreichen sind und wo man dort parken könnte.


    LG


    Renkenneuling

    Ich würde es bei meinem dann festeinbauen, hättest Du da eine Idee wie das funktionieren könnte?
    Bin mir aber nicht sicher ob das im Original zu hoch ist, mir haben mehrere Personen gesagt das würde gehen auch der Verkäufer von dem stuhl aber bin mir nicht sicher.


    Habe jetzt eine Massivholzsitzbank mit einem Schaumstoffpolster Lederüberzogen draufgeschraubt und das ist höhentechnisch OK sind so ca. 2cm Holzbank und 3cm Lederpolster.


    Wäre toll wenn Du einen Tipp hast für mich, habe da leider noch nicht viel Bau erfahrung drin.


    LG


    Renkenneuling

    Super sieht klasse aus aber eine Frage hätte ich hält die Sitzbank so einfach auf jeder Seite mit zwei Winkeln?
    Hätte das Angst runter zufallen und ausserdem ist das ja auch keine starre Verbindung oder ?


    Wäre toll wenn Du mir sagen könntest wie Du das genau gemacht hast und aus welchem Material deine Sitzbank besteht.


    Danke schon mal freue mich über weitere Bilder von Kraller Booten.


    LG


    Renkenneuling

    wie gesagt, kann nur über Raubfische sprechen.
    Wieso hast Du an der 22/23 abgeschlossen?
    Hat sich seit zwei Jahren echt zum positiven gewandelt einen haufen neue aber sinnvolle Vorschriften.


    Kannst gerne mal mit mir zusammen mit dem Boot raus.


    LG


    Renkenneuling

    Hallo,


    ja habe da schon gefischt, ist aber meines erachtens nicht viel los, da soweit ich weiß es keinen ansässigen Verein gibt, der Besatzmaßnahmen macht und zumindest was Raubfische angeht ist es dort ziemlich tot.


    Ich weiß von einigen Ortsansässigen Angler das dort fast nur mit lebendem Köderfisch gefischt wird und alles entnommen wird.
    Ich war 4-5 mal dort beim fischen und hatte nicht mal einen Biss.


    Da ich seit 12 Jahren ausschließlich auf Raubfisch mit allen denkbaren Methoden gehe masse ich mir jetzt einfach mal an zu sagen das dort nicht viel zu holen ist.


    Kann mich aber auch täuschen und bin einfach nur zu doof. ;(


    Ich kann aber die 22/23 Staustufe bei Königsbrunn empfehlen, da geht eigentlich immer ein bisschen was.


    LG


    Renkenneuling

    Stimmt aber an dem fest einlaminierten Kasten könnte man diverse Dinge befestigen z.b. Beleuchtung oder Getränkehalter etc.
    Auf dem Bild sehe ich gerad das Du einen Drehstuhl hinten montiert hast, kann man den einfach an den Schwimmkörper oben drauf schrauben?


    Ich würde auch gerne einen Sitz auf der Sitzbank als Drehstuhl anbringen geht das von der Höhe her dann noch mit dem Rudern oder ist das dann nicht mehr zum Rudern betreffend den Oberschenkeln?


    Wenn jemand Bilder von seinem Kraller A 42 in umgebauter Version hat würde es mich freuen wenn Ihr mir die schicken könnt.


    Ich möchte ein bisschen umbauen an meinem Boot und bin da über Vorschläge super dankbar.


    Ihr seit hier echt Spitze mit Euren Tipps DANKE !!!!!!!!!!!!!!


    LG


    Renkenneuling

    Hallo an Euch alle,


    zuerst mal möchte ich mich bedanken für Eure Unterstützung bei meinen Lackierfragen für mein Kraller Boot.
    Konnte das Problem jetzt lösen.


    Nun hätte ich eine weitere Frage, ich würde gerne in den Innenraum unter der Sitzbank einen Stauraum einlaminieren, hat da jemand Erfahrung darin und kann mir sagen wie das zu bewerkstelligen ist.


    Würde das gerne machen um im Innenraum einiges zu verändern.


    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    LG


    Renkenneuling