Beiträge von holzwurmkarl

    Die Mitglieder der Peta sehen sich auch nicht als Tierschützer sondern als Tierrechtler.
    Also die gleichen Rechte für Nymphen, Maden und Regenwurm wie für einen Menschen äh Vegetarier äh Veganer oder doch Frutarier.... ziemlich verwirrend wenn sich diese Gruppierung selbst nicht einig darüber ist, welche Ernährungsform denn die richtige sei. :wallb:

    Ach, lasst sie doch. Jedes Kind dass schon mal angeln war weiß doch dass das so nicht stimmt. Es liegt einfach an uns Anglern den Kindern den richtigen Umgang mit dem Lebebwesen Fisch beizubringen und vor allem auch vorzuleben. Dann sehe ich für unseren Nachwuchs und unser Hobbie kein Problem, da können auch solche von Unwahrheiten durchzogenen und mit übertriebenen Bildern durchsetzen Propagandaschriften nichts ändern.
    Macht euch einfach die Mühe und geht mit Kindern angeln. Sie merken dann von ganz allein wie herrlich es ist sich in der Natur zu bewegen und einen Fisch an der Angel zu spüren. Ebenso lernen sie was es heißt ein Tier selbst zu töten und auf den Teller zu bringen. Das war bei meinem Sohn eine wichtige Erfahrung.

    Uuuuuuuuuuuuuliiiiiiiiiiiii
    Super Fisch, Petri Heil!!!
    So etwas wollen wir sehen! Es ist schon der Wahnsinn mit welchen Fischen ihr uns in so kurzer Zeit wieder mal die Tränen in die Augen treibt.


    An den Poster: Gibts das Bild auch in Farbe oder heller oder einfach so dass man mehr erkennen kann?

    Servus


    ich hab da noch ein kleines Zahlenspiel für euch. Nach den mir bekannten Besatzzahlen sieht es für die Seeforelle so aus dass pro Mio m³ Wasser im


    Tegernsee 1542
    Würmsee 13
    Walchensee 4
    Biggesee 203
    Stück besetzt werden.


    In Relation zur Wasserfläche siehte es so aus:
    Pro ha werden besetzt im


    Tegernsee 551
    Würmsee 7
    Walchensee 3
    Biggesee 40
    Stück.


    Leider kann ich nichts darüber sagen in welchen Größen die Fische eingesetzt wurden aber das sollte recht einfach herauszufinden sein.

    Servus Dirki


    Danke für deinen Rückblick!
    Bin gespannt wie die Saison heuer verlaufen wird. Wenn es tatsächlich mit der Eisdecke zusammen hängt dann könnt ihr euch vor dicken Königinnen wohl kaum mehr retten dieses Jahr.


    Petri und halt uns weiter auf dem Laufenden!!!

    "mikesch" schrieb:

    Nur ist es nicht gesagt, dass an der Oberfläche die höchste Sauerstoffkonzentration vorliegt, die ist nämlich von der Temperatur abhängig. 20°C -> max. 9,1 mg/l ; 10°C -> max. 11,3 mg/l.
    Nicht zu vergessen natürlich, dass der Luftdruck und der Gehalt an gelösten Minerialien auch noch eine gewisse Rolle spielen.


    Servus Mikesch
    es ist durchaus möglich dass an der Oberfläche die höchste Sauerstoffkonzentration vorliegt denn die Temperatur ist nur ein Masstab dafür wie viel Sauerstoff das Wasser binden kann. Es ist aber nicht zwangsläufig so dass das Wasser auch tatsächlich diesen maximalen Wert bei einer bestimmten Temperatur erreicht. (Jahreszeit, Umwälzung, Einläufe, Verbrauch ect.)

    "Fuschlsee0" schrieb:


    PS.: Die lange gewälzte Frage, ob man so einen Fang nicht besser für sich behalten sollte, hat sich hiermit erledigt. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich von so einem Fang lesen könnte. Daher habe ich mich schlußendlcih doch in diese Richtung entschlossen...


    :up: :up: :up:


    Junge, Junge
    da bleibt einem die Spucke weg!!
    Petri Heil!


    Vielen Dank für den Fangbericht und die Fotos!

    "aalkurve" schrieb:

    Ich versuchte lediglich, versöhnlicher Klänge anzuschlagen, um die verhärteten Fronten etwas aufzuweichen um vielleicht (nicht heute oder morgen) aber in Zukunft einen Konsens oder Zumindest einen etwas freundlicherer Umgang zu erreichen. Ich wollte mit meinen vieleicht nicht deutlich ausgedrückten Worten "Der einsame Hirsch streift nutzlos durch die Brombeeren", dass ein (sehr beachtliches) Engagement von Einzelpersonen bei Institutionen oder Ämtern nicht ernst genug genommen wird und allzu oft als Querulation abgetan wird, erreichen.
    Ein Zusammenschluss zu einer ernst zu nehmenden, auf gleiche Augenhöhe stehenden, Interessengemeinschaft würde, meines Erachtens, hier bessere Chancen haben gegenüber einer emotional motivierten Einzelperson.


    Servus Sven


    meinst du nicht dass ein Forum mit mehr als 1300 Mitgliedern, das sich schon des öfteren mit den offensichtlichen Problemen des Walchensees in diversen Diskussionen auseinander gesetzt hat, Briefe geschrieben hat, Anwaltsschreiben erhalten hat usw. nicht ausreichen müßte um als Interessengemeinschaft Gehör zu bekommen? Die Bereitschaft zum Dialog unsererseits ist bereits vor Jahren kund getan und immer wieder erneuert worden. Für mich setzt du den Hebel an der falschen Stelle an.


    Gruß Karl


    PS: Wie schauts aus mit dem Masnahmenkatalog und seinen Zielen?

    Servus
    Nein macht es nicht. Der Karpfen hält sich jetzt in anderen Regionen auf als zum Frühjahr wenn sich das Wasser wieder erwärmt. Das bedeutet, selbst wenn du jetzt eine Stelle findest an der du die Karpfen anfüttern kannst, so kann es sein dass sich trotz deiner Anfütterung im Frühjahr dort kein Karpfen mehr aufhält.

    Junge, Junge


    die "staade Zeit" ist scheinbar schon wieder vorbei.


    Sven, es tut mir leid, aber dem Angler jetzt eine Mitschuld an der Misswirtschaft des Walchensees zu geben ist schon fast eine böswillige Unterstellung. Als normaler Tageskartenfischer hast du absolut keinen Einblick wie es um ein Gewässer bestellt ist und hälst dich an das was auf der Karte steht. Für das wiederum sind die Bewirtschafter zuständig, also die Figo!



    "aalkurve" schrieb:

    Die Auskunftspflicht ist Teil der Fürsorgepflicht einer Behörde gegenüber den direkt Beteiligten im allgemeinen Verwaltungsverfahren.
    Rechtlich verbindlich ist die Pflicht in § 25 Satz 2 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) des Bundes und den entsprechenden Landesgesetzen geregelt.


    Die Auskunftspflicht ist in mehrerer Hinsicht begrenzt:


    * Sie besteht nur gegenüber Beteiligten.
    * Sie muss sich auf ein konkretes Verwaltungsverfahren beziehen.
    * Die Auskunft muss erforderlich sein.


    Auch hier muß ich dir widersprechen. Ich möchte hier auf das Bayerische Umweltinformationsgesetz (BayUIG) hinweisen. Dritter Abschnitt - Antragunabhängige Verbreitung von Umweltinformationen
    Art.10 Unterrichtung der Öffentlichkeit (2) Zu den verbreitenden Umweltinformationen gehören zumindest:
    2. beschlossene politische Konzepte sowie Pläne und Programme mit Bezug zur Umwelt.
    3. Berichte über den Stand der Umsetzung von Rechtsvorschriften sowie Konzepten, Plänen und Programmen nach Nrn. 1 und2, sofern solche Berichte von den jeweiliegn informatiosnpflichtigen Stellen in elektronischer Form ausgearbeitet worden sind oder bereitgehalten werden.


    Die Auskunftspflicht besteht somit gegenüber jedem Bürger und muß öffentlich von statten gehen! Also wo ist die Auskunft bzw. wo kann ich sie finden?



    "aalkurve" schrieb:

    Ja bedürften sie mit Sicherheit, aber "Der einsame Hirsch streift nutzlos durch die Brombeeren". Hilft halt au nix wenn man nur redet oder nur schwarze Pixel auf weisen Pixel produziert
    Du fährst ja nicht mit hundert durch die Ortschaften! die konsequentsen einer überhöhten Geschwindigkeit Innerorts wird uns in der Regel auch von einer Amtsperson mitgeteilt. also quasi ein Kläger!" aber wo kein Kläger da kein Richter!


    Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege aber nach meinem Wissensstand bemüht sich doch seit kurzer Zeit Starnberg darum die Misswirtschaft am Walchensee unter die Lupe zu nehmen. Wer wenn nicht Starnberg wäre besser geeignet als Kläger bzw "die Amtsperson" aufzutreten wenn sie schon dabei sind alles aufzudecken und "in kleinen Schritten" versuchen es zum Guten zu wenden? Also wo bleibt das konsequente Handeln?

    "aalkurve" schrieb:

    Dies ist nur ein Teil des Masnahmenpaketes zur Verbesserung der gesamten Fischerei am Walchensee.


    Servus Sven


    ich bin gar nicht daran interessiert dass sich dieses Thema unnötig aufbauscht von daher würde ich dich bitten uns das gesamte Masnahmenpaket mit den angestrebten Zielen hier vorzustellen. Das könnte unnötiges böses Blut vermeiden helfen. Wir als Angler waren und sind nicht daran interessiert die Figo in ein schlechtes Licht zu rücken aber durch die mangelnde Informationspolitik kommt es eben leicht zu Gerüchten.


    Wenn die Figo endlich zu einem Dialog bereit wäre es uns auch ein Leichtes bei Wunsch tatkräftig mit anzupacken. :up:

    "carshaker" schrieb:

    Es ging mir lediglich darum, dass ich nichts "handfestes" in der Hand habe, wenn ich bei einer offiziellen Stelle anrufe.


    Ganz einfach. Um etwas handfestes in der Hand zu haben empfehle ich die Aufsichtsbehörde der Figo anzurufen. Das Landratsamt Bad-Tölz-Wolfratshausen. Die sind für die Genehmigung zuständig.


    Ohne etwas Eigeninitiative wirst du nichts handfestes bekommen....