Beiträge von holzwurmkarl

    ...dafür seine Gäste! :up:


    In der aktuellen Fisch und Fang ist ein Bericht darüber wie unser brassenboris den Jungangler Niklas zu drei Seeforellen gebracht hat. Und auch auf der HP von Fisch und Fang ist der Bericht hier nachzulesen.


    Petri Dirk und Niklas!


    Wenn schon nicht selbst, so kommt der Dirk zumindest mit seinen Gästen immer wieder zum Fisch :up:

    "wolfgang.wendl" schrieb:

    Laut herrschender Rechtsmeinung, braucht man in Deutschland nach wie vor einen vernünftigen Grund um den Fischen nachzustellen. Der vorrangiste, vernünftige Grund ist, daß die Fische zum Verzehr bestimmt sind.


    Servus Wolfi


    ist denn Angeln an sich nicht schon ein vernünftiger Grund? Hier ein Zitat dazu des DAV:


    Angeln schließt die Nutzung und aktive Gestaltung der Natur zur Erholung und zum Wohle des Menschen ein. Angler betrachten deshalb den Fischfang als Chance zur körperlichen Betätigung im Einklang mit der Natur.

    Servus Hans
    für ganz Deutschland kann ich es dir nicht sagen, in der AVFiG steht unter §10 lediglich:


    §10 Gemeinschaftsfischen
    (1) Gemeinschaftsfischen mit abschließender Wertung der Fangergebnisse sind nur im Rahmen traditioneller Veranstaltungen und zur Erfüllung der Hegepflicht (Art.1 Abs. 2 des Fischereigesetzes für Bayern) im Fanggewässer zulässig.


    Wie die Preise auszusehen haben, ist hier nicht kommentiert.

    Servus Christoph


    Petri zu deinem Glasauge. Hat richtig Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen. Und Hechtpflanzerl mit Knoblauch schmecken auch ganz lecker, wenn ich da nur an die denke, die uns Klaus`Frau mal serviert hat.

    "bioharry" schrieb:

    In freien Gewässern kann der Hechtbandwurm grundsätzlich nur durch die Unterbrechung des Entwicklungszyklus bekämpft werden. Erfahrungen aus anderen Seen zeigen, dass dabei lediglich die starke Reduzierung des Endwirtes Hecht zu einer spürbaren Verringerung der Infektionsrate bei den Zwischenwirten führt. Dies ist dadurch zu erklären, dass im Endwirt die höchste Vermehrungsrate stattfindet: In einem Hecht können ohne weiteres 10 Bandwürmer vorkommen, von denen jeder bis zu 1.75 Millionen Eier produziert.


    Servus
    wenn ich mir die Zahl der Eier ansehe dann klingt es doch sehr naiv für mich zu meinen, ein Gewässer mit Entnahmegebot noch "retten" zu können. Der Wörthsee ist doch ein klassisches Gegenbeispiel dafür.


    @Harry
    Kennst du Zahlen, Untersuchungen oder Gewässer in denen es tatsächlich funktioniert hat? Unsere großen Voralpenseen waren bis vor ein paar Jahren nahezu alle sogenannte "Seeforellenseen" in denen sowieso eine Entnahme des Hechtes, egal welche Größe und Zeit, Vorschrift war und dennoch hat sich der Hechtbandwurm massiv weiter ausgebreitet. Weiter wäre interessant zu wissen ob es auch früher schon so einen massiven Befall gab oder ob das ein neues Problem rein unserer Zeit ist. Wie lang können die Eier bzw. Larven weiter leben ohne den notwendigen Endwirt zu erreichen?

    Servus Jürgen
    ich glaube nicht dass die Seeforelle im Würmsee nicht ablaicht. Es wird eher so sein wie in anderen Seen ohne Aufstiegsmöglichkeit. Dass sich die Fische flache Uferstellen suchen mit kiesigen Grund, am besten noch mit Quellströmung um dort abzulaichen. Das wurde schon mehrfach an anderen Seen wie beispielsweise der Bigge beobachtet. Wohl wahr ist, dass durch den erhöhten Fraßdruck an solchen Stellen weniger Laich durchkommen wird.


    Dennoch nimmst du bei einem Schonmaß von lediglich 50cm vielen Fischen die Möglichkeit überhaupt abzulaichen.


    "dersaibling" schrieb:

    Ein Fisch mit 50 cm kann defintiv noch nicht zum Arterhalt beigetragen haben. :wallb:

    "Juvol" schrieb:

    Solange an vielen Seen keine Ablaichmöglichkeiten bestehen und auch die Berufsfischer gezielt die Netze auslegen, braucht kein Angler ein schlechtes Gewissen haben, der unter diesen Umständen eine Seefo mit 50 cm mitnimmt.
    Nur dort wo die Welt in Ordnung ist, macht ein höheres Schonmaß Sinn.
    Petri
    Juvol


    Servus
    wäre es unter diesen, von dir beschriebenen Umständen, nicht sogar angebracht, als verantwortungsvoller Angler dafür zu plädieren den Besatz mit Seeforellen gänzlich auszusetzen?

    Servus Karausche
    ja, Schlangen gibts ziemlich viele. Ist ganz lustig anzuschauen wenn so ein erhobener Kopf durchs Wasser pflügt. Weniger lustig wirds dann wenn sie gerade das Büschel Schilf neben dir als ihren Sonnenplatz aussucht.... Letztes Jahr weiß ich von drei Kreuzotterbissen. Aber das verläuft normalerweise recht glimpflich.

    "BlauerFisch" schrieb:

    Nun stand ich vor der Entscheidung Abschlagen oder zurücksetzen. Was hättet ihr getan? Der Fisch machte auf mich ansonsten einen kerngesunden Eindruck.


    Servus Stefan
    der Fisch war lebensfähig und hatte Schonzeit. Also gibt es gar keine Alternative zum zurück setzen.
    Trotzdem Petri.

    Servus Stefan


    Klasse Bericht. Bei dir hat der Virus ja voll zugeschlagen!! :up:


    Aber bitte nicht diesen Satz:

    "BlauerFisch" schrieb:

    wobei das Wetter und die traumhafte Kulisse für alles entschädigt haben. :love:


    Ich kann es nicht mehr hören :twisted: