Beiträge von Der Zuagroaste

    Servus,


    welches Nymphenmuster läuft denn bei euch zur Zeit gut?. Ich fische zur Zeit hauptsächlich pink und Rosa. Entweder die leichte Variante aus verdrehter CDC Feder und kleiner Tungstenperle oder für die tieferen Bereiche eine Nymphe mit Rosa ice Dubbing und weißer Körperhechel mit entsprechend schwerer Tungstenperle. Bei mir geht's gezielt auf Regenbogenforellen, die häufig mitten in der Hauptströmung stehen. Die beiden letzten Jahre waren große Steinflieggennymphen in hellen Grautönen der Bringer, diesen Dezember ging noch nix damit. Meistens habe ich nur 1 oder 2 Bisse auf 3 Stunden, die konnte ich die letzten Tage allerdings immer verwandeln.


    Gruß,


    Stefan

    Das mit dem kurzem Vorfach muss ich mal ausprobieren, Seitenarm ist bei uns verboten. Ich hab meistens ein 80g Blei am Running Boom und dann so 60-70cm 30er Vorfach mit 1/0 er Einzelhaken. Der Auslauf der Wehrkessel geht bei uns meistens besser als direkt unter dem Wasserfall. Auf freier Strecke hab ich noch nicht probiert. Ich nehm ne billige Askari Spinnrute mit 2,40m und 60g Wurfgewicht. Die hat richtig große Ringe. Meistens halt ich die Rute in der Hand und leg sie gar nicht ab.

    Soo, pink und rosa sind nach geraumer Zeit bei mir eingetroffen. 12er Haken, kleine Tungstenperle und feiner Bleidraht. Die Feder so einbinden, dass hinten ein kleines Schwänzchen stehenbleibt und dann die verdrehte Feder um den Haken winden. Für die letzten beiden Umdrehungen die Feder wieder entdrehen. Ohne Beschwerung und in natürlichen Farben eine super Nassfliege im Sommer.


    Hoffe ihr habt nix kompliziertes erwartet.


    Gruß,


    Stefan


    Unter dem angeführten Link kann man zwar die Domain vom kfv-bad Aibling kaufen, erfährt aber recht wenig über den Verein und das Gewässer. Aber macht auch nix, ich komm eh nicht mehr dazu diesen Herbst. Für nächstes Jahr hab ich ne Einladung an die Wupper, vielleicht nehm ich mir da mal eine mit.


    Gruß,


    Stefan

    Dann frag ich doch einfach mal in die Runde ob mir jemand einen Tipp für ein Gewässer ungefähr 50 km um München geben kann, in dem man jetzt mit der Fliege eine Küchen-Äsche fangen darf und ohne Zugehörigkeit zur Königsfamilie auch eine Tageskarte bekommt? Die Tageskarte darf auch Geld kosten und ich erwarte keine Pools mit 20 Äschen über 50. Ich hätte da im Tausch auch mal einen Tag Seeforellenschleppen oder Renkenfischen zu bieten.

    Petri Heil, sehr schöne Bilder. Habt ihr nach der Seele am Tag abends auch die Arme baumeln lassen oder habt ihr die Möglichkeit des E-Motors ausgenutzt? Herbstliches Hechtfischen auf dem Satrnberger See kann man wohl neben der Seeforelleneröffnung am Walchensee zu den ganz großen Klassikern Bayrischer Angelkultur zählen.


    Gruß,


    Stefan

    In den Isarstrecken bei mir ist die Entnahme nicht gestattet. Die Äsche ist ganzjährig geschont und deshalb befisch ich sie auch nicht gezielt. Aber wenn durch Zufall mal eine schöne über 40 an der Nymphe oder Trockenfliege hängt freu ich mich schon mächtig. Ich hab noch nie eine Äsche gegessen, würde mir aber gerne mal eine für die Pfanne fangen.


    Es gibt sicherlich auch heute noch Gewässer in Bayern wo man sich guten Gewissens mmal eine mitnehmen kann.


    Gruß,


    Stefan

    Ich binde immer was gerade gebraucht wird, egal ob Anfang Juni oder Mitte Januar. Zum Glück sind nicht alle Gewässer gesperrt. Aber einen größeren Vorrat an Rehhaarsedge Varianten werde ich über den Winter mal anlegen müssen, das war die meistgebrauchte Fliege von Mai bis jetzt. Aber da ja jetzt Winter wird brauch ich mal ne Quelle für pinke und rosa super select CDC Federn. Hat da jemand ne Gute Quelle? Ich hab da so eine Dezembernymphe im Kopf...


    Bin gespannt was beu euch so vom Bindestock hüpft,


    Stefan

    Ich nehm einen imprägnierten Woll-Bissanzeiger vom Heger und davon nur eine der drei Faserstränge. Ich nehm das nur als Sichthilfe. Wenn man eine Bissanzeiger verwendet, der von der Tragkraft her die Nymphe tragen kann sollte man gleich mit der Posenrute die Nymphe fischen. Da braucht man nicht mehr die Fliegenrute schwingen meiner Meinung nach.

    Dann passt das doch alles und ist durchaus realistisch. Petri zu den Fängen und der Glückwunsch zu der Möglichkeit so viel Zeit in das Fischen zu stecken. Bei mir werden es irgendwie immer mehr Gewässer und in der Summe fischt man dann an keinem Wasser richtig intensiv. Vielleicht hast du ja Lust nächstes Jahr mal einen Teil deiner Wasserstunden auf Seeforelle zu Opfern, da liegen die Fänge im Schliersee sicherlich deutlich unter den Möglichkeiten. Wäre schön wenn sich einer mehr intensiv am Ziel kapitale Seeforelle beteiligt, egal ob Schliersee, Tegernsee oder Starnberger See. Die Zahl derer die mehr als 200 Schleppkilometer im März/April zusammen bekommen und sich am Austausch beteiligen ist sehr übersichtlich.


    Kleiner Tipp zu Berichten im Internet. Viele Fischen mit 2 Ruten auf Renken, es ist aber definitiv in allen Bayrischen Gewässern offiziell verboten und auch eine 28er Renke muss eingetragen werden egal ob man sie zum Schleppen oder Essen hernimmt. Ich bin bestimmt der letzte der darüber Richten will, man sollte es nur nich im Internet veröffentlichen.


    Gruß und weiter so,


    Stefan

    Da muss ich den Wolfi mal kurz in Schutz nehmen, sonst bekommst du gleich einen falschen Eindruck von einem sehr versierten, erfolgreichen und leidenschaftlichen Schlierseefischer, der zudem stets äußerst hilfsbereit und freundlich ist. 60 Renken in 2 Monarten sind sicherlich möglich, aber schon ungewöhnlich. Vielleicht kannst du etwas relativieren wie die Quote pro Angeltag liegt und ob du dir auch 28er Renken für Matjes, Bratrenke oder Schleppköder mitnimmst oder ob du von 60 Renken mit über 30cm redest. Ich selber fisch ein Tal weiter im Tegernsee, da wären 60 maßige Renken mit realistischerweise ca. 20 Angeltagen durchaus normal. Zum Schliersee hab ich es dieses jahr nicht geschafft. Wenn dann noch etliche Schlepptage dazukommen muss man schon sehr viel Zeit auf dem Wasser verbringen können. Das sollte man bei einer Fangstatistik evtl. noch ergänzen um die Zahlen einordnen zu können.


    Petri Heil zu deiner Schlierseesaison und viel Erfolg für 2014.


    Stefan

    Servus Andreas und Petri Heil zu den dicken Forellen. Besonders weil du die beiden dicksten Fische des Tages auch beide landen konntest. Das ist ja beim Fliegenfischen mit kleinen wiederhakenosen Fliegen nicht immer selbstverständlich. Schon toll, was man heutztutage für ein Besatzmaterial bekommen kann.


    Es werden diesen Herbst noch einige schöne Tage komen für das Fliegenfischen in der Isar.


    Gruß,


    Stefan

    Ich hab Sonntag nochmal das schöne Wetter genutzt und mir ein paar Abschlussrenken geholt. Nach 1 1/2 Stunden war dann der Frau im Heck kalt und so blieb es bei 4 Küchenrenken. Mal schauen ob ich noch mal ein paar Runden zum Hechtschleppen ausrücken kann diesen Herbst.


    Gruß,


    Stefan

    Richtig sicher kann ich nur eine Maßige mit etwas über 60 bestätigen. Der Rest nur als Gerüchte und Erzählungen um 3 oder mehr Ecken. Fakt ist, es gibt große Seeforellen im Tegernsee und irgendjemand wird irgendwann in den letzten 3 Jahren sicherlich auch mal welche gefangen haben. Das zuverlässigste Gerücht ist noch eine >80er Seefor letztes Jahr als Beifang im Ringsee. Ich selber hab die Saison mit 14 Stück beendet(13+1 mal Gast dem Vortritt gelassen). Davon 2x 58 und einmal 57. Insgesamt 6 Stück über 50 aber keine Über 60. Man kann schon regelmäßig Seefos fangen, aber ne 60er bleibt dann doch wohl ein Glücksfall.


    Und selber? Was kapitales gefangen, gesehen, gedrillt verloren, gehört?


    Gruß,


    Stefan