Beiträge von Der Zuagroaste

    Entscheident ist eigentlich die ununterbrochene Kühlung vom Fang bis zum Verzehr. Umso näher an der 0°C Grenze desto besser. Wenn der Fisch eingefroren werden soll am besten sofort zu Hause mit hochwertigen Gefrierbeuteln und starkem Vakuumgerät einschweißen und sofort Einfrieren. Wenn man den Fisch Frisch zubereiten will empfiehlt es sich zum Braten in der Pfanne oder auf dem Grill den Fisch über Nacht im Kühlschrank zu Lagern, da er sonst leicht bei der Zubereitung zerfällt. Im Ofen oder Gekocht geht sofort, mir schmecken z.B. Forellen aber nach einer Nacht Lagerung besser.
    Länger als 6 Monate lässt sich aber Top Qualität bei Fischen meiner Meinung nach nicht im Froster halten.

    Das Ufenahe Fischen auf der Wiessee Seite habe ich bis jetzt einmal ausprobiert diesen März. Vom Yachtclub Wiessee bis zum Spielplatz 6 Hechte im Drill und bis auf eine schläfrige 80-90cm Mutti alle durch Schnurbruch verloren. Da ich auf Seeforelle kein Stahlvorfach verwenden will meide ich die Gegend seit dem. Es geht schon was, ich hab seit dem 01.03. 8 Seeforellen und eine Bachforelle landen können. Aber man kann wirklich keine Top 3 Fangplätze oder irgendwelche totsicheren Methoden empfehlen. Wenn mal 20 Stunden nichts beißt ist das absolut Normal und ein ganzes Jahr mit 50 Angeltagen ohne ü60 Forelle ist ebenfals absolute Normalität am Tegrnsee. Trotzdem ist es möglich, viel Glück.

    Siehe das oberste Thema unter Schliersee:"Bestimmungen und Informationen"


    Bestimmungen und Informationen Schliersee


    mit der Suchfunktion findet man den Beitrag nicht im ersten Versuch, hab ich gerade gesehen.


    Es gibt also eine öffentliche Slipanlage in Fischhausen am Schliersee, aber keine in der Ortschaft Schliersee soweit ich weiß.


    Viel Erfolg am Schliersee und lass was hören, auch bei einem Schneidertag.


    Gruß,


    Stefan

    Dann hast du zu wenig Spannung auf der Schnur beim Ausbringen.


    Beste Lösung: Multirolle mit einstellbaren Ablaufwiederstand. Dann kann man z.B. beim Kombischleppen ganz entspannt ein 120g Blei mit 5m Vorfach beim langsamen rudern in die Tiefe gleiten lassen.


    Zweitbeste Lösung: Freilaufrolle verwenden. Auch hier kann man den Ablaufwiederstand einstellen und hat die Hände frei zum Rudern. Vorteil: man fisch mit dem gewohnten Rollentyp Stationärrolle, Nachteil: Es entsteht mit der Zeit Schnurdrall.


    Behelfslösung: Rücklaufsperre bei der normalen Stationärrolle herausnehmen und durch Rückwärtskurbeln langsam Schnur rauslassen. Wenn bei deaktivierter Rücklaufsperre während des Auslassensein größerer Fisch beißt hast du die Perücke des Jahres an der Rolle.

    Ich hab den auch und kann den zum Nymphenbinden uneingeschränkt empfehlen. Meinen hab ich aber mit 4er Streamerhaken etwas versaut. 16er Hegenenymphen kann ich aber nach 3 Jahren immer noch ohne Einschränkungen sauber fixieren. Ich verwende den mit Tischklemme und hab den Ablegearm wieder abgebaut, stört mich irgendwie.

    Ich hab das schon mit Glasfaserhülle gebraucht gekauft. Mein Boot hat eher durch das Liegen im Wasser ohne Abdeckplane gelitten. Als ich das gekauft habe war einiges am oberen Rand an gegammelt.


    Mein Vater hat sein ganzes Leben immer Holzboote verschiedenster Größen gehabt und damit auch viel Arbeit im Winter gehabt. Ich hab immer getönt, dass ich mir nie sowas kaufen würde. Die ganze Arbeit, so schwer, voll altmodisch...


    Und dann stand ich vor der ollen Schüssel aus massiv Eiche mit dem dunklen Holzton :girl_pinkglassesf: Seit dem ist mein modernes PVC Sit on Top Kajak noch nicht aus dem Keller gekommen.


    Naja, jetzt hab ich ein Holzboot und mein Vater grinst sich einen wenn ich ihn im Urlaub mit zum Renkenfischen rausnehme. Er sagt immer nur: "Holz iss eben Holz Jung, das wirst schon irgendwann verstehen"...

    sehr schön, ich hab auch ein altes Holzboot gekauft und hab es auf der Wiese mit Slipwagen liegen. Allerdings war meins sehr günstig und es hat eine Glasfaser Außenhülle. Damit ist es garantiert dicht und sehr Pflegearm. Meins ist 4,50m und sehr schwer, dafür liegt es super im Wasser, lässt sich sehr ausdauernd schnell rudern und war sehr günstig mit 200 Euro. Ich würde heute 1500 Euro in die Hand nehmen und mir nen Kraller kaufen. Aber solange es schwimmt fisch ich so weiter.

    Herzliches Petri Heil Ulfredo, da gehört Ausdauer zu. Ob der Schatz dann 42 oder 51cm hat kann man ja vorher nicht beeinflussen. Ich muss gestehen, dass ich bei 2°C oder weniger keine 30 min mit der Einhandrute aushalte, sonst fallen mir die Finger ab.


    Bleib dran,


    Stefan

    Ich sollte weniger Jagen und Fischen und mehr Fernsehen. Ich hab da bis jetzt überhaupt nix von mitbekommen. Was ist denn das für ein heile Welt-alles-regelt-sich-von-selbst-Blümchenquatsch. Wir leben in einer Kulturlandschaft und nicht in unberührter Natur. Tsss, Sachen gibt's. Ich petitier da gleich mal mit. Danke für die Meldung und die Linksammlung der mediejagd.test Link ist aus meiner Sicht argumentativ ein Volltreffer.

    Exakt, Die Seeforelle ist ab 16.01 frei und das Schonmaß sind 45cm. Alles andere sind Gewässerspezifische Verschärfungen. Ich hab mir auch schon eine 52er eingepackt, aber nicht am Ammersee.


    Mitm Tegernsee hast aber Recht ab 01.03.


    Stefan

    Hallo,


    weiß jemand welcher Shop rund um München das Guideline Watbekleidungs-Sortiment führt? Ich will mir die Guideline Alta Watjacke holen und bin unschlüssig ob Größe M oder für kalte Tage mit viel Unterbekleidung und Neoprenhose doch besser Größe L geeignet ist. Bis zur EWF will ich nicht warten.


    Danke,


    Stefan