Beiträge von Ruttenfischer

    Servus


    so heute wars ziemlich zäh und erst nach ziemlich lang suchen hab ich auf 20m Renken gefunden, es waren aber jede Menge kleine mit dabei und so bin ich heute mit "nur" 3 Renken nach Hause.


    Aber dafür wars Wetter schön ich hab mir nen Sonnenbrand geholt.

    Servus


    Nein aus der Ecke weiß ich leider gar nichts, bin aber am Mittwoch einmal um den See gefahren und hab in der Walchenseebucht nicht allzu viele Angler gesehen.


    Bin morgen Vormittag bis ungefähr 13.00Uhr auch wieder oben, mal schauen ob die Renken immer noch gehen. Wenn bei dir gar nichts geht kannst du dich ja mal melden, Nummer hast du ja.

    Servus


    Es kann sein, dass wir uns vom sehen kennen, kommt darauf an ob du die letzten Jahre manchmal auf der Niedernacher Seite warst.


    An der Insel geht leider die letzten 3 Jahre so gut wie nichts mehr. Dafür hat sich das ganze Richtung Großer Berg verlagert.



    Zitat

    fischen halt nur die Spezialisten.


    Naja da gibt es schon noch ganz andere. Ich weiß nicht ob du den Fritz kennst, der kommt immer mit dem Motorrad zum fischen. Der hat heuer sogar gefangen obwohl wir zu 4 neben ihm standen und keinen Zupfer hatten.

    Servus


    Mal wieder ein kleines Update vom Walchensee. Ich war gestern Abend trotz beischeidenem Wetter ab 18.00 Uhr aufm See. Hab dann auch gleich am Niedernacher Berg auf 15m die ersten Renken gefunden (30,33,32) und eine gute Ü40 ist mir kurz vorm Kescher leider ausgeschlitzt. Bin dann wegen der dunklen Wolken ein bisschen näher Richtung Bootsplatz und habs am "kleinen Berg" auf 12m probiert. Dort hab ich dann auchrelativ schnell die letzten beiden erwischt (42,34) und konnte kurz nach 20.00Uhr wieder trocken die Heimreise antreten.


    Gebissen haben alle auf lila und rote 14er mit Goldhaken.

    Servus


    Also Fangmeldungen habe ich nur 2, eine von mir mit nem wirklich kleinen so um die 45cm und ein Bekannter von mir hat einen mit 90cm gefangen. Dann habe ich noch gehört, dass einer einen schönen vom Ufer aus gefangen hat, wie groß weiß ich aber nicht.


    Die Renken sind immer noch in Beißlaune. Hab sie heute nach kurzem Suchen auch wieder gefunden und konnte ohne größere Probleme meine 5 fangen. Alle auf 15m mit roten 14er Nymphen.


    Was mich heute auch noch sehr gefreut hat war, dass ich heute einige Schwärme von kleinen Brutfischen an der Oberfläche entdecken konnte um welche Art es sich gehandelt hat konnte ich aber nicht erkennen.

    Servus



    Zitat

    Hoffe mal das ist ein gutes Zeichen.


    Für die nächsten Jahre ist der Renkenbestand scheinbar auf einem guten Nivau.


    Aber man konnte die letzten 2 Wochen auch größere Renken fangen.Ich hatte eine mit 35 eine mit 36 und eine mit 47, ansonsten wie gesagt viele maßige zwischen 30 und 32. Erst am Donnerstag wollten die maßigen nicht mehr so recht und ich hatte viele von den knapp untermaßigen.


    Naja mal schauen was morgen so geht, so lange das Wetter noch mitspielt.


    Weiß irgendwer ob die letzte Zeit auch irgendwo nennenswert Saiblinge gefangen wurden, bei uns in der Ecke sind zur Zeit nämlich nur die wirklich kleinen unter20cm?

    Servus


    Die Saiblinge gehen jetzt immer noch in der selben Tiefe wie sonst auch. Hatte letzte Woche auch einige kleine nebenbei neim Renkenfischen auf 10-15 Meter.


    Ich persöhnlich finde es auch nicht sehr waidgerecht auf Sabling in über 50m Tiefe zu fischen, denn ein Großteil der gefangenen Untermassigen ist nach der Landung so gut wie tod.


    Noch ein nachtrag zu den Renken, letzte Woche war wieder gut. Vier mal war ich oben und vier mal bin ich mit 5 wieder heim, zwar alles keine Riesen aber immerhin. Nur gestern wollten sie dann nicht mehr so recht, aber wer kann es ihnen verübeln, bei dem Sauwetter.

    Servus


    Ich war letzte Woche mal am Niedernacher Bootshaus und wollte ein paar kleine Barsche als Köderfische fangen, es waren aber rund ums Bootshaus noch keine Barsche da.

    Servus


    Ich war gestern Abend bei dem Sch**ßwetter für 3h am See und konnte sehr viele kleine fangen, da war eigentlich alles dabei von 10cm bis 28cm nur eben keine maßige.


    Gebissen haben sie alle so um die 10m auf rote 14er Nymphen.


    Werd die nächsten zwei Wochen auch wieder öfter oben sein, vielleicht trifft man sich ja. Hab ein etwas breiteres, hellgrünes Gfk-Boot mit Buganker.

    Servus


    war gestern oben. Auf Renken gehts zur Zeit ziemlich zäh, hab dann nach einiger Sucherei auf 10m doch noch zwei maßige erwischt und auch einige kleine. Außerdem haben die gestern alle verdammt spitz gebissen oder waren außen am Maul gehakt, fast so als so sie gar nicht fressen wollen, sondern die nymphe nur kurz anstubsen.


    Farben waren rot und lila auf 14er Haken.


    Aber das kann sich ja alles bis nächste Wochenende wieder ändern und es kommt auch darauf an wo du fischst, der See ist ja groß.

    Servus


    Danke euch für die prompten Antworten.



    Zitat

    Zu schnell kannst du auf keinen Fall werden.Der Hecht ist schneller als du.


    Jap bei unserem unförmigen Boot wird es schwierig, dass ich zu schnell werde. :D

    Servus beinand


    Nachdem ich jetzt schon so lange am Walchi fische und schon fast alles gezielt fange konnte, was es da oben so zu fangen gibt, möchte ich es dieses Jahr endlich einmal gezielt schleppender Weise auf Hecht probieren.


    Gerät ist so weit alles vorhanden, sprich 2 stabile Ruten mit kleineren Multis und 20er geflochtenen und diverse Köder (Wobbler,Große Gummis, evtl. große Blinker und falls vorhanden Köderfisch am System).


    Als Schlepproute habe ich mir die Strecke von Niedernach aus Richtung Sachenbach ausgesucht, ja nachdem wie weit ich komme bevor der Wind einsetzt um dann im Stillen Winkel noch ein bisschen zu werfen.


    Jetzt habe ich aber natürlich auch noch ein paar Fragen an die schlepperfahrenen hier.


    Und zwar welches denn die optimale Geschwindigkeit für Esox wäre? Könnte mich nämlich Dank Gps genau daran halten.


    Und desweiteren noch ob es besser wäre in Ufernähe zu schleppen, oder ob ich mein Glück eher im Freiwasser versuchen sollte?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten und kanns jetzt schon kaum mehr erwarten, bis es Ende Mai losgeht.

    Servus



    Zitat

    einzig bei kleinen Saibis und Seefos verhält er sich komisch....


    Jap ist beim V2 genauso. Mein Vater hatte letztens eine kleine (35cm) Seefo auf den Stopsel. Den Biss haben wir nur daran erkannt, dass die Forelle plötzlich neben dem Boot gesprungen ist.


    Die kleinen Saiblinge ruckeln meistens nur, weil sie wahrscheinlich das Blei nicht anheben können.

    Servus



    Zitat

    Man kann natürlich auch die tolle Landschaft geniesen aber man sieht halt den Biß früher als das man ihn spürt.


    Mir kommt es irgendwie so vor als würden die Viecher immer dann beißen wenn ich kurz nicht hinschaue :D


    Alles in allem ist es meiner Erfahrung nach einfach eine Frage der Erfahrung und der Konzentration, ob man seine Bisse erkennt oder nicht.


    Wegen dem Gewicht, denke ich das jeder für sich die beste Kombination finden muss. Ich fische beispielsweise die Speedmaster im flacheren Wasser mit 4g, kenne aber auch Leute, die auf die selbe Tiefe das doppelte nehmen.

    Servus


    Ich hab den V2 jetzt auch seit ein paar Wochen und kann eigentlich alles was Jens beschrieben hat bestätigen.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schwimmer wenn man wie ich mit 25g fischt nach längerem einsatz "zu gut" funktioniert, sprich dass man sich echt bemühen muss, damit das blei nach dem Auswerfen überhaupt noch abläuft.

    Servus


    War gestern nur mal zum schauen draußen und hab mich mit einem ausm Geretsrieder Verein unterhalten.


    Laut seiner Aussage sind die eingesetzten Forellen größtenteils schon wieder draußen. Karpfen sollen heuer furchtbar schmecken, woran das liegt konnte er aber auch nicht sagen. Ansonsten ist auf Friedfisch auch nicht viel los.


    Ich würds an deiner Stelle mal auch Hecht probieren. Da sind immer wieder größere Fänge drin wie man anhand des anderern Threads sehen kann.

    Servus


    Ich war früher relativ häufig am Stallauer Weiher. Hechte haben wir immer an der Seite an der die Straße lang läuft gefangen und da eigentlich das ganze Ufer entlang.


    Waren früher aber immer relativ viele Untermassige dabei, aber wies jetzt mit den Größen ausschaut kann ich nicht mehr beurteilen.