Beiträge von Ruttenfischer

    Servus
    auch in der Gegend um Niedernach ist das Wasser noch leicht eingetrübt, aber kein Vergleich mit der Suppe vor einiger Zeit.
    Am Abend konnte ich auch einige Seeforellen sehen, die sích die Maifliegen von der Oberfläche geschnappt haben, also eventuell auch interessant für Fliegenfischer.

    Servus
    Ja Renken hab ich schon ein paar, auch schon ein paar schönere mit Ü40. Gefangen so zwischen 10m und 15m auf rote und lila 14er und die ersten noch auf 16er.
    Beißen aber meistens sehr verschieden von Tag zu Tag, zum Beispiel letztes Wochenende am Samstag Schneider und am Sonntag in 2,5 Stunden voll gemacht.

    Servus Anna
    Danke für die Tipps mit den Nymphen, aber ich hab eigentlich gemeint, dass ich keine so kleinen hab, weil ich bisher nie kleinere als 16er gebraucht hab und auch so immer ganz gut gefangen hab und ich fische jetzt auch schon ein paar Jahre am Walchensee.
    Bin ja sozusagen Einheimischer.

    Servus
    Ich komm gerade vom See und war fast erschrocken wie hoch das Wasser schon ist. Die Trübung kommt wie gesagt vom eingeleiteten Schmelzwasser. Die müssen ja die letzte Woche über sehr stark eingelassen haben, so wies heute aussieht.
    Scheint auch den Renken auf den Magen zu schlagen, oder weis jemand was von aktuellen Fängen?
    Heute war nämlich vollkommen tote Hose.

    Servus

    Zitat

    Mit Insekten schauts ja noch verdammt mau aus, wenn dann ab Mai der Schlupf boomt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass übern Sommer hinweg die Bärschli nebensache sind.


    Also das kann ich fast durchgehend so bestätigen. Fast alle Saiblinge die ich bisher im Sommer gefangen habe hatten nur Insekten im Magen. Da stellt sich bei mir aber wieder die Sinnfrage, denn ein kleiner Barsch ist doch deutlich energiereicher, als wenn der Fisch einzelne kleine Insekten zusammensammeln muss.
    Das spricht dann meiner Meinung wieder dafür das die Barsche einfach zu flach stehen, um von den Saiblingen überhaupt wahrgenommen zu werden.

    Servus
    Eine wirklich sehr interessante Theorie. Ich hab auch letzten Sommer sehr große Schwärme kleiner Barsche an der Oberfläche beobachten können und das in einem Ausmaß wie ich es noch nie erlebt habe. Dazwischen hat man auch immer etwas rauben gesehen, aber ich schätze mal es waren Seeforellen.
    Es wäre natürlich interessant inwiefern die kleinen Barsche im Sommer auch in tieferen Wasserschichten vorhanden sind, oder ob sie erst im Winter/Frühjahr so tief stehen, um für die Saiblinge interessant zu sein.
    Auf jeden Fall kann man festhalten, dass im See durch die Barschbrut zu jeder Zeit genug Futterfisch vorhanden sein müsste.

    Servus beinand


    So das erste Wochenende wäre geschafft. War mal wieder eine schöne Saisoneröffnung mit Traumwetter, wenn auch leider ohne massigen Fisch.
    Samstag Abend wollten wir auf Rutten mal eine andere Stelle probieren und sind am Bacheinlauf in Altlach gelandet.Ich kann jedem nur von dem Platz abraten, der ganze Grund ist da voller Blätter und Äste die mit dem Bach angeschwemmt wurden.
    Also trotz der Entäuschung am Sonntag gleich wieder rauf und auf Seeforelle geblinkert. Lange ging gar nichts bis ich auf einmal kurz vorm Ufer einen Biss erhielt der aber nicht hängen blieb. Das ganze wiederholte sich dann noch einmal, so dass ich schon fast keine Lust mehr hatte. Der dritte Anfasser hing dann aber und führte nach kurzem Drill zu einer untermassigen Seefo mit vielleicht 45-50cm.
    Scheibar sind die Forellen aber noch nicht bei Kräften, denn mein Fisch verhielt sich wie ein nasser Sack und lies sich fast ohne Gegenwehr landen.
    Alles in Allem also ein guter Auftakt in eine hoffentlich fischreiche Saison 2012.

    Servus beinand


    Zeit wirds, dass es endlich wieder losgeht. Werd natürlich wie jedes Jahr wieder wenn möglich jedes Wochenende oben sein. Nur am 1ten März kann ich leider nicht, aber ich starte die Saison dann am 2.3.


    War vor zwei Wochen mal oben und hab mir die Bauarbeiten am Obernach Einlauf angeschaut. Bin schon mal gespannt wies wird wenns fertig ist.

    Servus


    Ich war heute auch noch einmal mit meinem alten Herrn oben, was auch gleichzeitig mein Saisonabschluss war. Heute war einfach wieder ein Traum Angeltag, schönes Wetter, Windstille und für jeden 5 maßige Renken. Gebissen haben alle zwischen 20 und 25 Metern auf rote und lila 16er, was für die Jahreszeit ja eher unnormal ist.


    Wenn ich persönlich jetzt über diese Saison Bilanz ziehe kann ich sagen das es ein gutes aber stark zweigeteiltes Jahr war. Auf der einen Seite überdurchschnittlich gute Renkenfänge mit meiner bisher einzigen 50+ Renke und dazu auch noch meine erste Ü60 Seeforelle. Auf der anderen Seite aber auch die wenigen Saiblinsgfänge und die ganz fehlenden Rutten im März.


    Aber ich denke, auch wenn ich heuer nichts gefangen hätte würde ich nächstes Jahr im März wieder am Ufer stehen. Nach 5 Monaten juckt es schon gewaltig in den Fingern.

    Servus Bernd


    na dann hoffe ich mal das die Renken wieder besser beißen wenn du kommst. Zur Zeit ist nämlich Tote Hose.


    Saiblinge sind dieses Jahr auch so ein Thema, fangen kann man sie scheinbar. Ich hab am Samstag ein bisschen mitm Günther(Kontrolleur) gesprochen und der meinte das er im Juni und Juli einige schöne Saiblinge mit 35+ gefangen hat. Samstag hatte ich dann im Niedernacher Graben auf 30m einige untermassige Saiblinge und zu meinem Erstaunen eine Renke mit 33, die war aber scheinbar alleine unterwegs, danach war nämlich gar nichts mehr.

    Servus


    Nachdem ja scheinbar überall nicht so viel los ist, bin ich gestern mit keinen großen Erwartungen rauf gefahren. Lief dann aber besser als erwartet. Auf 11m konnte ich innerhalb kurzer Zeit 4 maßige Renken erwischen, alles schöne Fische zwischen 33 und 36. Dann war der Spuk aber leider schon wieder vorbei und die fünfte wollte mir dann trotz internsiver Suche nicht mehr an den Haken gehen. Alles in allem ein gelungener Sonntag Abend mit gutem Wetter.

    Servus


    Also von Rutten im Sommer habe ich noch nie was gehört und ich hab auch noch keinen gesehen der um diese Jahreszeit darauf fischt.


    Seeforellen sind im Sommer hauptsächlich im tieferen Wasser und über den See verteilt, hab mich aber noch nie wirklich mit dem tieferen Schleppen auf Seeforellen beschäftigt. Eine andere Möglichkeit ist noch, dass du raubende Seeforellen an der Oberfläche beobachtest, dann musst du aber eine fertig aufgebaute Spinnrute im Boot haben und schnell sein, denn mehr als 1-2 Würfe hast du meist nicht bis der Fisch wieder verschwunden ist.