Beiträge von Käpt'n Iglo

    ich glaube wir hatten das hier schon vor einigen Jahren mal diskutiert. Damals habe ich ein wenig rumprobiert und bin am Ende auch beim doppelten Grinnerknoten gelandet. Ist mein persönlicher Favorit und hat seither einige schwere Fische sicher ins Boot gebracht.


    Sehr vorteilhaft finde ich auch dass sich der Knoten leicht binden lässt.


    Viele Grüsse!

    wenn ihr das schon mal getestet habt, wie gross waren die Geschwindigkeitsunterschiede?


    Ich habe das vor längerer Zeit mal probiert und bei mir war es marginal. Mit meinem kleinen Motor (360W) mache auf glattem Wasser 7km/h. Bei ungünstiger Position des Motors verliere ich 0,1 bis 0,2 km/h.

    Zitat

    Auch ich habe dort meinen T5 gekauft.
    Sehr guter Service und auch,gerade für mich technische Niete ,sehr gute telefonische Beratung.


    Kann ich nur empfehlen.

    da möchte ich mich auch noch anschliessen, habe da auch schon ein paar Sachen gekauft. Bei einer Reklamation hat man sich dort äusserst kulant gezeigt. Top Kundenservice!

    Aha. Wie funktioniert das eigentlich? Werden solche Motorern durch eine Pulsweitenmodulation geregelt?
    Ein Bekannter mit einem 24V Torqueedo hatte jedenfalls Probleme mit dem Echo.

    Zitat

    Im Boot kann man dies z.B. machen, wenn man den Akku an ein Echolot anschließt, welches eine Spannungsanzeige ermöglicht

    vor ein paar Jahren wurde mir beim Kauf eines Echolotes explizit davon abgeraten, weil durch einen gleichzeitig angeschlossenen E-Motor angeblich Störungen auf dem Sonar auftreten könnten?

    ich weiß nicht welches Gerät du meinst, aber von solchen "Gimmicks" würde ich mir nicht zu viel versprechen. Was für ein Echolot hast du denn bisher benutzt?


    Mit einem 718er Humminbird (ca. 250,-) siehst Du jedenfalls auch ohne Symbole den Unterschied zwischen Wasserpflanzen und Fischen.


    Viele Grüsse

    das freut mich für dich und deine kollegen!


    Ich rudere auch ganz gerne mal, aber so ein Motor hat schon seine Vorzüge. Gerade beim auslegen von Planern und ähnlichem ist es halt schon eine super Sache!


    Viel Spaß beim rumtuckern :D

    Danke für den Tipp! habe schon ein paar Infos aufstöbern können und soweit liest sich das eigentlich nicht schlecht. Fürs erste ist mein Gepäck natürlich etwas begrenzt, daher nehm ich wohl vorerst nur eine leichte Spinnrute mit.

    bei mir steht ein Tapetenwechsel an. Ab nächster Woche bin ich am Genfer See. Habe mir aber sagen lassen dass man dort wohl auch fischen kann 8) und billig ist das ganze anscheinend auch noch? Scheint fast zu schön um wahr zu sein.


    Wenn also jemand Tipps für mich hat: immer her damit! Ansonsten berichte ich hier natürlich auch gerne mal von meinen Erlebnissen wenn ich dann mal Zeit dafür finde.


    Viele Grüsse

    ja, das geht ausnahmsweise mal ganz einfach :D


    In der nordwestlichen Ecke des Sees, noch vor dem Bootshaus gibt es eine Slipstelle. Man kann den Hänger bis ans Wasser rangieren und somit auch größere Boote einwandfrei slippen. Eventuell muss man sich beim rausfahren dann noch ein wenig durchs Schilf schlängeln, aber das ist kein wirkliches Problem.


    Viele Grüsse

    Zitat

    auch wenn Kapitäne mit Pfeife heute selten geworden sind

    heut ist aber auch nichts mehr was es mal war :D


    Aber im Ernst, wenn ich sehe dass Leute Kippenstummel, Bierdeckel etc. in ein Gewässer werfen *fremdet* mich das schon ein bisserl an. Gerade wir Angler sind auf das bißchen Natur doch so angewiesen. Da sägt man doch nicht an dem Ast auf dem man sitzt.


    Außerdem, wie schaut das denn bitte aus wenn lauter Kippenstummel im Wasser/am Angelplatz rumliegen. "Angelleidenschaft auf höchstem Niveau" ist das dann jedenfalls nicht.


    Viele Grüsse

    Am Wochenende war ich nach vielen Jahren endlich mal wieder am 22/23 Stau! Zu zweit haben wir es an der Fließstrecke des 23er Staus mit einem Ansitz auf Friedfische versucht.


    Wir waren etwas verblüfft angesichts der vielen Angler rund um uns herum, der eigentlich vorgesehene Angelplatz war auch schon besetzt. Gefangen haben wir dann jeweils einen Karpfen, ein Schuppi und ein Spiegler. War ein schöner Tag.


    Viele Grüsse!

    Zitat

    Der Plansee ist aber schon in Tirol.
    Da muss man dann die dortigen Regeln für die Fischerei erfüllen, ich glaube irgend einen Beitrag zahlen, und Berechtigung für das Gewässer, etc.
    Für einmal probieren ist das vielleicht zu viel und zu umständlich.


    Wer in Tirol angeln will muss für das jeweilige Jahr einen Verbandsbeitrag an den TFV überweisen. Wenn du noch keine 18 bist kostet dich der Spaß 10,- Euro, ansonsten 25,-


    Eine Tageskarte für den Plan- und Heiterwangersee kostet dann nochmal 18,- Euro, die beiden Seen sind aber auch wirklich tolle Gewässer!

    Zitat

    Wo siehts Du eine eventuelle Problematik des unbeaufsichtigten Ladens?


    ich denke das wird schon klappen, aber optimal ist es nicht. Im Aussenbereich kann es auch immer mal Kondenswasser geben und man weiß nie genau was z.b. bei einem Unwetter alles passiert.


    Sind Steckerleiste und Zeitschaltuhr für den Aussenbereich geeignet?


    P.S. Wenn viele Boote an der Steeganlage liegen und du hast Elektrik an Bord denk auch mal über eine Bootshaftpflicht nach. Man hat bekanntlich schon Pferde kotzen sehen.

    Zitat

    Mach doch einen Katamaran wink
    Zwei schmale Kufen, dazwischen eine Plattform mit gut Platz


    glaubt es oder nicht, genau so ein Ding ist bei uns am See unterwegs. Mit Kabinenaufbau :shock: Sieht jedenfalls recht riskant aus und fährt soweit ich mich erinnern kann nur an absolut windstillen Tagen.


    Zitat

    es geht mir dabei auch sehr um die Scheuchwirkung eines Motors (ein See hat zB ne Tiefe von max 2m)


    Machen diese Tretboote nicht einen ziemlichen Radau?


    VG!

    Zitat

    Slipplätze sind ja oft rar gesät, da muss man nehmen, was da ist.

    Das stimmt leider. Aber nach 7 Staffeln MacGyver wissen wir ja dass da wo ein Wille ist auch ein Weg ist :mrgreen:


    Das mit dem Gewicht habe ich auch hauptsächlich geschrieben weil bei uns am See teils sehr schwere Boote geslippt werden. Da macht sich das Gewicht an einer steilen, kiesigen Rampe kollosal bemerkbar! Den Motor und die Batterien darf man ja auch nicht vergessen.


    Mit meinem Hecktriebler geht das Slippen aber eh sehr gut. Da ist am Hang das Gewicht auf den Antriebsrädern und das Boot mit allem drum und dran drückt ja auch auf die Anhängerkupplung.


    VG