Beiträge von Käpt'n Iglo

    Hi. Wenn du Barsche fangen möchtest, nimm auf jeden Fall Kunstköder (z.b. kleine Gummifische) und ein dünnes Stahlvorfach. Zu den Seerosen und Schilfgürteln solltest du etwas Abstand halten, das steht aber soweit ich mich erinnern kann auch in der Karte.


    Wegen der Boote musst du mal beim Campingplatz oder der Touristikinfo anrufen. Schade dass du kein eigenes Boot mitbringen kannst, denn die Slipstelle am Hopfensee ist wirklich vorbildlich.


    Viel Spass und Petri!

    @Kapt'n Iglo: Falls du das liest: Da du wahrscheinlich eher die Eidgenössischen Gewässer unsicher machst wirst du nicht viel vom Weissensee wissen oder doch?


    Hi!


    Weder noch, leider komme ich gerade überhaupt nicht dazu. Neben dem üblichen Gejammer :D habe ich aber gehört, dass der Durchschnitt etwas grösser geworden ist. Eventuell kann ich in den nächsten Tagen auch mal vor Ort nachfragen.


    Viele Grüsse!

    Hey Zusammen,


    geiles Video! Schaut alles ein wenig ungelenk aus, aber das kommt von der Angeltechnik!
    Ich glaube dass das Video aus der französichsprachigen Schweiz / Frankreich ( Rhone Alpes / Haut Savoie ) nahe an der Schweiz her kommt.


    ja, das ist wohl die "Dranse" oberhalb von Thonon-les-Bains, am französischen Südufer des Lac Leman. Und ich glaub ich muss mal wieder fischen gehen :D


    schau dir ruhig auch mal das "Beluga" an. Das ist eine günstige Alternative zum Kraller und Ringmaier. Es ist etwas leichter als die Konkurrenten und erfüllt auch deine restlichen Anforderungen. Und nein, ich bekomme (noch) kein Geld für die Werbung :D

    Mporgen,


    Versteh nur Bahnhof, aber...
    wieso willst du die absolute Höhe kalkulieren... statt die relative Tiefe...?
    Nicht unerheblich sind z.B. die Wasserstand Schwankungen...


    Hallo! Was meinst du mit relativ? Wenn ich die Tiefenwerte über ein Jahr vergleiche, kommt ja der Fehler durch die Wasserstandsschwankungen. Wenn man hingegen an jedem Tag die Tiefe mit der Höhe über NN verrechnet müssten doch vergleichbare Werte rauskommen? Die Ungenauigkeiten von GPS und Echo sind ja ohnehin drin.


    Grüsse

    Danke für die Links, sind super Informationen.


    Das einlesen der Daten wäre relativ einfach. Und das Umrechnen sollte auch gehen. (h wäre dann die GPS Höhe minus Echo Tiefe)
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/5/c/d/5cd6f8be2b6110bfcf735290803a60fc.png]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/4/8/6/4863f3ebc8f3e68708a1d4eb0db82aca.png]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/8/c/7/8c7b10d2c9226734d75e6b5a18d9053c.png]


    und
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/d/4/3/d438037cd5351f79d82db56345ec5406.png]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/math/b/a/a/baa7088a9118368fc8a3b3a6d06a72fe.png]


    a und b aus dem WGS84 Referenzellipsoid:
    a=6.378.137,000
    b=6.356.752,3142


    oder habe ich was übersehen?

    Hi,


    1 Gb reicht für eine ganze Woche...
    Und ich habe damals der kleine Logger zusammen mit einem Spannungswandler für GPS ( 12V-3,4V) in einem kleinen Kunstoff-Gehäuse gebaut ( Conrad), durchsichtig so das man den LED sieht, der angibt wenn alles richtig läuft...

    hast du den Spannungswandler für dein GPS oder für den Logger gebraucht?

    Zitat


    Wegpunkten enthalten keine Tiefendaten, da normalerweise das GPS kein NMEA-Eingang hat für komplette Sätzen.
    Dann wäre ja kein Logger Multiplexer notwendig...

    ok, dachte ich mir schon

    Zitat


    Klar die NMEA Sätzen sind ziemlich einfach....es gibt aber auch shareware Programme etc... die gut funktionieren... aber wenn es dir Spass macht müsste ein CAD 3D Interface ziemlich einfach zu machen sein.

    ich will es auf jeden Fall versuchen :D

    Zitat


    Die Sätze werden ca. jede Sekunde geschrieben, oder in der Geschwindigkeit der das erste Kanal vorgibt:
    Also wenn die GPS Daten jede Sekunde kommen schgaut er gleich nach den 2 Eingang für den Tiefendaten usw...
    Die Geschwindigkeit lässt sich normalerweise am GPS einstellen.


    Und die Kabel bastelt man einfach selber... nur die Belegung der Ausgänge v. GPS & Echolot brauchst du...und Stecker..

    also die Belegung kenne ich, aber die ausgefallenen Stecker finde ich sicher nicht im Laden nebenan. Beim Echo könnte man noch einfacher was basteln als am GPS. Die Originalstecker wären schon schön

    Zitat


    Roel


    p.s. bastel gerade an meinem neuen Project... ein ROV.. :girl_cray2.gif: ein bissl komplizierter...
    aber irgendwie möchte ich mal richtig herumschauen...nachdem ich schon öfters einfach eine Kamera mal runtergelassen oder geschleppt habe... :girl_witch:


    ROV hört sich super an. So wie ich dich einschätze wird das ein ziemlich abgefahrenes Teil :D ,freue mich schon auf Bilder

    P.P.S. wenn ich nur Echo und GPS direkt verbinde, sollte das GPS ja die Tiefenwerte empfangen. (geht das eigentlich bi-direktional?)


    Und da das GPS (Garmin 72H) ja permanent Wegpunkte speichert, frage ich mich ob diese Sätze dann auch den Tiefenwert enthalten (vermutlich nicht?)


    Grüsse

    Top,


    das ist wirklich eine tolle Lösung, Danke. Zusätzlich bräuchte ich dann noch die Kabel zum Echon und zum GPS. Muss ich mal sehen was die Kabel kosten würden.


    Und bei einer 1GB SD-Card sollte man auch keine Probleme mit vollem Speicher haben, oder? Habe gesehen dass manche Geräte dafür eine LED haben. In welchem Abstand werden eigentlich die Sätze geschrieben?


    Außerdem würde ich gerne versuchen ohne kommerzielle Software auskommen. Das Protokoll ist ja recht leserlich:

    Code
    1. $GPRMC,162614,A,5230.5900,N,01322.3900,E,10.0,90.0,131006,1.2,E,A*13
    2. $GPRMC,HHMMSS,A,BBBB.BBBB,b,LLLLL.LLLL,l,GG.G,RR.R,DDMMYY,M.M,m,F*PP


    Eventuell schaffe ich es (per CAD-Programmierschnittstelle) einen kleinen Interpreter zu schreiben, der das ganze in ein 3D Modell umwandelt.


    Grüsse


    P.S. wie hast du den Logger verbaut bzw. gegen Spitzwasser geschützt? Ein bischen Regen müsste es schon aushalten.

    Hallo


    ich würde gerne einmal versuchen mit meinem Humminbird 728 Daten zu loggen. So wie ich das sehe, bräuchte ich also einen NMEA Multiplexer, der dann nacheinander Tiefenwerte des Echos und Koordinaten des GPS ausgibt. Einen dazu passenden Datenlogger habe ich auch noch nicht gefunden, nehme aber an, dass dieser ebenso teuer ist wie die Multiplexer.


    Also ein sinnloses Unterfangen? Die Gesamtkosten müssten natürlich deutlich unter dem Preis eines Echolotes mit Log-Funktion (ca.700,-?) liegen.
    Oder kann man selber etwas basteln?


    Grüsse!

    Hallo


    ich habe meine beiden Geräte bis heute nicht verbunden. Mit dem Gedanken habe ich einige Male gespielt, aber was waren doch gleich noch die Vorteile?


    Geschwindigkeit, Position etc sind mir auf einem separaten Display lieber, sonst muss man das Echo ja im Splitscreen laufen lassen. Und Positionen markieren geht im GPS-Handgerät ja eigentlich auch komfortabler?


    Also bei einer reinen Antenne ist das mit dem Kabel natürlich eine klare Sache, aber bei einem eigenständigen GPS-Gerät bin ich mir nicht so sicher. Für die Kartographie wäre es sicher interessant, aber beim 728er bräuchte man da ja noch einen NMEA Multiplexer/Datenlogger?


    Das würde mich auch echt reizen, denn aus einer Excel oder CSV Tabelle mit Tiefenwerten und Koordinaten könnte ich schöne Karten machen.

    Zitat

    für große Gummis speziell aber Swimbaits gibts für mich nur www.pikeshop.de


    Hab ich auch noch nicht gekannt. Macht einen guten Eindruck, Danke für den Tipp!


    Was normale Gummis angeht würde ich auch Camo-tackle empfehlen.


    P.S. was mir dort besonders positiv auffiel: alles was im Shop angeboten wird, ist wirklich vorrätig und sofort lieferbar. (leider keine Selbstverständlichkeit)


    Viele Grüsse

    Der 1er Mepps ist kein schlechter Köder, aber weit werfen kannst du damit halt nicht. Als Alternative kannst du dir für wenig Geld mal ein paar Kopytos (3,5 bis 8cm) besorgen. Je nach Bleikopf kannst die mit deiner Jenzi Rute ordentlich weiter werfen.

    Worauf und womit hast du denn gefischt? Wenn du weit werfen willst spielt der Köder eine wichtige Rolle.


    Ob es völlig abwegig ist mit einer 3,6m langen Rute zum Spinnfischen zu gehen hängt wohl am ehesten vom Gewässer ab. Wenn du überall ungehindert auswerfen kannst kannst du es ja probieren.


    Normalerweise sind beim Spinnfischen vom Ufer aber Ruten zwischen 2,7 und 3m Länge ausreichend und entsprechend handlicher.

    Beim Zanderfischen kommt es wohl auf das Gewässer an. Meistens gibt es ja auch Hechte und auch die beissen mitten in der Nacht auf Grund. Wenn sich viele Hindernisse im Gewässer befinden hast du einem guten Fisch mit so einer Rute (und der dazu passenden Schnur) nichts entgegenzusetzen.


    Zum Friedfischangeln mit Pose oder auf Grund könnte die Rute ganz gut passen.


    Viele Grüsse

    eine kleine Anmerkung noch, die Kritik kam ja von mir. Ich habe zum "Vollmachen" auch überhaupt keine Position bezogen. Wie ich das mache weiß ich ja selber und ich für meinen Teil brauche auch kein Forum um das mit mir selbst auszumachen oder es kundzutun oder gar andere zu missionieren.


    Und ich verstehe auch dass bei vielen Themen die Meinungen auseinander gehen. trotzdem respektiere ich es wenn jemand hier etwas beiträgt. Wenn derjenige also nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstossen hat, fange ich nicht an ihn hier bloßzustellen.


    Diese Meinung müsst ihr natürlich auch nicht teilen, aber eventuell müsst ihr dann auch damit leben dass ihr eure Infos in Zukunft nur noch aus 100%iger Quelle ;-) bekommt


    _____________


    wie ist das eigentlich mit den Edelkrebsen, weiß jemand ob das wirklich von Tageskartenfischern praktiziert wird?
    Und wenn ja, wie?


    Viele Grüsse

    Sagt mal, wird jetzt aus jedem Thema hier eine Grundsatzdiskussion?


    Wenn er mal so einen Wahnsinnstag erlebt hat, meine Güte, dann freu dich halt einfach mit ihm. Er hat nicht mehr entnommen als erlaubt war und sich somit völlig korrekt verhalten. Und was denkst Du wie viele Schneidertage darauf folgten, von denen auf der Homepage nicht berichtet wurde?


    Vielleicht behält er's in Zukunft einfach für sich wenn er was tolles fängt. Dann muss man sich nämlich nicht auf die öffentliche Anklagebank setzen.