Beiträge von Käpt'n Iglo

    Hallo,


    an einer meiner Rollen ist mir gestern dummerweise eine Kurbel gebrochen. Wo bekomme ich denn am schnellsten so ein Ersatzteil?


    Original wär' natürlich am schönsten, die Rolle (Symetre 4000) ist allerdings schon etwas älter. Ansonsten geht natürlich auch jede neue Shimano 4000er Doppelkurbel.


    Gruß

    Kürzlich bin ich in einem anderen Forum über folgenden Artikel (PDF)"gestolpert"


    Auszug aus dem Text: Wie 1998 in weit abgelegenen Hochgebirgsseen Nord- und Südtirols durchgeführte Untersuchungen zeigen, sind Elritzen, Forellen und Saiblinge in Bergseen Nord- und Südtirols Opfer des Ferntransports von Dauergiften. Bei Untersuchungen der Belastung von Elritzen in Hochgebirgsseen in Höhen zwischen 1092 und 2387 m wurden erhebliche Belastungen dieser kleinen Karpfenfische mit DDT-Abbauprodukten und PCBs gefunden19. Die Fische nehmen die Schadstoffe aus dem Wasser der Hochgebirgsseen und der Nahrung auf und speichern sie vor allem in ihrem Fettgewebe und der Leber.


    Etwas überrascht hat mich das ganze schon, war ich doch bisher in dem Irrglauben dass gerade die Alpenseen besonders sauber und unbelastet wären.

    Hmm... so pauschal lässt sich das nur schwer sagen. Bis 50ha vielleicht?


    Wenn Du das Boot allerdings auf dem Dach transportieren musst wirst Du sicher Kompromisse eingehen müssen. Die Ruderanlage aus Metall ist übrigens schon Ok für kurze Strecken.


    Schau Dir die Boote einfach mal live an und (wenn möglich) probier sie aus!

    Ein paar Infos findest Du schon mal hier. Ist auch an anderer Stelle schon diskutiert worden, musst nur suchen.


    Entscheidend ist aber eigentlich welches Gewässer Du befischen möchtest. Ich hatte auch mal ein Fishhunter 365 und hab' mich damit auf den grossen Gewässern nicht wirklich wohl gefühlt.


    Für kleine Gewässer kann man das Boot hingegen durchaus empfehlen. Das Material ist langlebig, leicht und robust und das Preis- Leistungsverhältnis ist auch Ok.

    Hmm... Ich nehme mal an dass das nur den Versand betrifft, oder?


    Außerdem ist mir eh schleierhaft wie da plötzlich Geld abgebucht werden kann. Für die Durchführung elektronischer Transaktionen wird doch der CVC benötigt, und der darf prinzipiell nicht mit gespeichert werden, schon gar nicht in der Kundendatenbank (?)

    Was das Zelten angeht wäre ich eher vorsichtig.


    Oft wird es zwar gar nicht bemerkt und manchmal auch geduldet, gern gesehen wird es aber kaum irgendwo in Bayern. Um Dir Ärger zu ersparen solltest Du auf jeden Fall die jeweiligen Bestimmungen in der Erlaubniskarte lesen und Ausschau nach Schildern halten. Naturschutzgebiete sind soweit ich weiß generell tabu.


    Gruß

    Hmm.. Sehe ich dass richtig dass die Ringe aus Metall sind? Das kann man doch unmöglich durch die Ringe der Rute kurbeln, oder?


    Vielleicht versteh' ich es auch nur nicht, aber bei 10m Schlagschnur muss ich das doch einkurbeln können um den Fisch zu landen(?)


    Gruß

    Servus


    das mit dem "Ringerl" hört sich gut an. Ist das so eine no-knot Geschichte oder wird angeknotet? Und geht das problemlos mit auf die Rolle? Außerdem wüsste ich gern wo ich so etwas am besten bekommen kann?


    Bisher hatte ich übrigens einige Male mit ca. 10m 35er Mono vorweg geschleppt. Hat auch gehalten, aber dem (doppelten Uni)Knoten hab' ich nie so wirklich 100%ig getraut.


    Gruß

    Hallo


    Das Thema ist hier ja immer mal wieder angeschnitten worden, die Beiträge sind aber imho recht zerstreut daher wag ich es mal und mach ein neues Thema auf:


    Schaltet Ihr beim Hechtschleppen Monofil vor? Eher wegen der Scheuchwirkung oder als Puffer? Und wenn ja, wie verbindet Ihr die Schnüre?


    Ich schleppe mit geflochtener 23er und nehm als Vorfach inzwischen am liebsten Hardmono. Theoretisch könnte man ja dann auch ein längeres Hardmono statt der Schlagschur nehmen, oder? Was meint ihr?


    Gruß

    Das Beluga finde ich eigentlich auch recht interessant,


    die Form macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck und das Gewicht wäre natürlich unschlagbar. Leider ist das Modell aber recht neu, da wird es wohl schwierig werden Erfahrungswerte zu bekommen.


    Gruß

    Na das wäre natürlich auch eine Idee.


    Du fischst auch mit einem Porsche, oder? Verrätst Du mir welches Modell und ob zu zufrieden bist? Wie schaut's mit dem Gewicht aus und kann man zu zweit ordentlich schleppen?


    Gruß

    Hmm... leuchtet mir schon ein soweit.


    Was das Tragen angeht hab' ich natürlich auch nicht an größere Strecken gedacht, aber leider gibt es doch häufig Situationen in denen man eben ein paar Meter überwinden muss. Die schönen Slipanlagen von den Seglern sind ja meist versperrt.


    Bei Gelegenheit werde ich wohl mal in Dießen vorbeischaun, ansonsten könnt Ihr mich gerne per PN kontaktieren falls Ihr ein Hunter oder Sonny abzugeben habt ;-)


    Gruß & Danke für die Tipps!

    Hi,


    die Ringmaier Boote gefallen mir ohnehin recht gut, vor allem eben wegen der ordentlichen 2.ten Sitzbank. Was Leichtläufigkeit und Spur angeht nehme ich einmal an dass das Sonny besser wäre, oder? Und kann man das dann auch noch zu zweit tragen? (100kg)


    Generelles Problem beim Ringmaier ist leider auch der Preis. Neu ist mir das einfach zu viel. Wisst ihr wo man ein gebrauchtes bekommen kann?


    Gruß

    Hallo und ein Gutes Neues!


    Für die kommende Saison möchte ich mir gerne ein neues Boot zulegen, bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Modell am besten geeignet ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidung helfen?


    Ich fische ungefähr zu gleichen Teilen alleine und zu zweit, meist auf größeren Voralpenseen. Mindestens zu 80% bin ich schleppend unterwegs, meistens mit E-Motor und gerne auch mal einen ganzen Tag. Spurtreue und Leichtgängigkeit sind mir daher fast wichtiger als Kippstabilität, ich werfe kaum im stehen.


    Mein Harbeck Trailer kann Boote bis ca. 4,5m gut transportieren. Ideal wäre es wenn man das Boot zu zweit auch noch tragen könnte, also nicht mehr als ca. 80kg(?)


    Naja, ins Auge fielen mir das Kraller A42, das Ringmaier Sonny / Hunter. Beim Porsche "Hecht 485" / "P420" fehlt mir leider eine ordentliche zweite Sitzbank, ansonsten wären diese Modelle auch interessant.


    Generell wäre mir ein ordentliches gebrauchtes eigentlich lieber als ein neues, bisher konnte ich jedoch noch nichts finden.


    Gruß

    Servus,


    kürzlich war ich mit einem Bekannten unterwegs, der einen 24V Torqueedo Motor an seinem Boot hatte (Beeindruckendes Gerät!). Unter anderem hatte der auch eine integrierte digitale Spannungsanzeige, an welcher sich sehr schön die verbleibende Laufzeit ablesen ließ.


    Nun dachte ich mir sowas ließe sich vielleicht auch nachrüsten, möglichst natürlich in einer Bootstauglichen Variante?


    Oder meint Ihr so ein Standard-Tester mit drei LED's würde es genauso tun?


    Freue mich über jegliche Tipps!


    Anbei noch ein Photo der aktuellen Verkabelung:

    Hallo Schorsch,


    erstmal Danke für Deine Bemühungen!


    Zitat

    möchtest Du in der Mittagspause die Batterie für den Abend laden?

    Exakt, abgesehen davon das die Batterie in dem Fall fast leer war. Beunruhigt hatten mich vor allem die Ladestufen (Bulk, Absorption, Float), die ja eben alle Ihren Sinn haben. Daher dachte ich mir bereits dass man wohl nicht mittendrin aufhören sollte.


    Andererseits werden solche Batterien aber auch oft in Wohnwägen, KFZ etc verwendet. Naturgemäß werden dabei die Batterien immer mal ein wenig geladen, dann wieder ein wenig entladen usw. Irgendwie scheint das ja dann auch zu gehen.


    Letztlich wird es sicher optimaler und schonender sein die Batterie immer voll zu laden, mich hätte halt interessiert wie schlimm es tatsächlich ist.


    Gruß

    Danke,


    dacht ich mir schon fast


    Zitat

    Also immer schön total entladen


    Das allerdings verwirrt mich nun etwas. War da nicht irgendwas von wegen schädlicher Tiefentladung? Dachte ich hätte diesbezüglich mal was gelesen...


    Gruß

    Servus,


    evtl. eine dumme Frage, aber ich riskier's ;-)


    Kann man (z.b. aus Zeitmangel) eine Gelbatterie auch nur teil-laden ohne ihr dabei evtl. schaden zuzufügen?


    Beim Ladegerät handelt es sich um ein 10A IOuO Modell.


    Gruß