Beiträge von waller-güst

    Hallo, zum Thema Echolot kann ich sagen, als ich Anfang Juli am Walchensee war, hatte ich mein Echolot vergessen...das erste mal seit Jahren.... und prompt konnte ich eine 55ger Renke fangen.

    Was ich damit sagen möchte, wir sollten uns vielleicht ab und zu auch auf unser Bauchgefühl verlassen. Soll nicht heißen, dass die Technik unnütz ist, schon gar nicht an Gewässern, an denen man sich nicht oder wenig auskennt.

    Servus Hans, das würde mich sehr freuen, wenn Du kommst.
    Bei den Seeforellen bin ich der wohl schlechteste Ansprechpartner, aber Motte und Stefan kommen und die haben ja reichlich Erfahrung.
    Also hoffentlich bis zum besagten Termin....achso zur Info
    Ich besorg einen Wanderpokal -Renkenfischen am Walchensee- vielleicht kann man ja diesen Saisonausklang wirklich zu einer Art "Institution" machen? mal sehen, nur so ein Gedanke


    Wallergüst ;)

    Servus Walchensee-Freunde,
    ich fuhr mit meiner Freundin vom 5.8. bis 11.8. zum See und es war wiedereinmal traumhaft.
    Erstmals wohnten wir in Altlach im Haus Kiefersauer auf der Südseite ...........da kann man richtig Urlaub machen, Bootshaus direkt am See, alles völlig unkompliziert, kurzum sehr gelungen.
    In den ersten Tagen verbrachte ich einen Teil der Angelzeit am Altlacher Rücken und versuchte dort einen Renkenplatz zu finden, leider ohne Erfolg.Zwar fand ich ein kleines Plateau mit 22 m Tiefe, aber Renken waren dort nicht aufzuspüren. Also ruderte ich zu meinen altbekannten Renkenplätzen Richtung Walchenseebucht.
    Dort konnte ich täglich meine 3 maßigen Renken überlisten, die Grösste mit 40 cm. Die Beisszeiten waren recht unterschiedlich und einees Abends bewies es sich mal wieder, daß Ausdauer durchaus lohnenswert sein kann. Es waren 7 Boote in der Bucht und keiner hatte was gefangen, anscheinend kein guter Abend auf Renke. Nach und Nach verabschiedeten sich die Mitstreiter und als es zu tröpfeln begann, waren wir nur noch zu zweit. Ein paar Minuten später setzte eine regelrechte Beißorgie ein, teilweise an Stopsel und Zupfrute gleichzeitig. Eine halbe Stunde darauf wurde es leider dunkel und ich musste noch weit rudern. Aber 3 maßige lagen im Boot und etliche untermaßige waren zurückgesetzt. Eine Stunde später saß ich bei Brotzeit und Bier im Haus Kiefersauer und ließ es mir gutgehn.
    Tagsüber gings dann entweder aufs Fahrrad oder wir machten Ausflüge zur Binsalm über der sogenannten "Eng" (keuch) oder einmal zum Ammersee, auch waren wir auf dem Bootsener Markt in Mittenwald.Wenn man so aufs Fischen fixiert ist, dann bemerkt man manchmal gar nicht, welch schöne Fleckerl rund um den Walchensee existieren.


    Übrigens vom 20. - 23. Sepltember hab ich mich beim Schwaigerhof einquartiert(ein paar altbekannte Walchenseefischer sind auch schon dabei).
    Wir wollen am 22. September einen kleinen Renkenpokal rausfischen(nix offizielles) und den Saisonausklang am See geniessen. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, sich einzuklinken? ;)

    Servus zusammen,


    ich hab mir in der letzten Saison den Renkenfinder gekauft, also eine Pose, bei der sich die Tiefeneinstellung erübrigt und gerade bei Gewässern, welche eine grosse Strukturvielfalt der Untergrundbeschaffung aufweisen, sehr nützlich ist. Die Rolle an meiner Posenrute ist mit einer 25-ger monofil bestückt und nach etlichen Versuchen ist es mir gelungen, die Schnur in die doch recht lange Pose(ca 60 cm) einzufädeln. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und vieleicht einen Tipp, wie man das ohne großen Aufwand hinbekommt??? ?(




    viele Grüsse 8o

    Servus Bernd,


    da muss ich Dich ja sehr bedauern, furchtbar, Lachsfischen in Connemara (ist das ein Erlebnisbad??? ^^ , vertragen Lachse Chlorwasser???)


    Das mit dem Bootshaus musst du mir mal bei Gelegenheit erklären.


    Hab übrigens Michael mit seinem schwimmenden Wohnzimmer getroffen, ein Mordsgerät


    also alles gute bis 2010



    der Wallergüst

    Servus Salmonidenfan, ich war letzte Woche am Walchi und es war wie immer wunderschön, gewohnt hab ich im Schwaigerhof und möchte ausdrücklich betonen, daß ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.


    Zu den Renkenfängen:


    bevor von Sonntag abend bis Mittwoch in der Früh konnte ich 12 maßige Renken bis 36 fangen, dann gings sehr zäh, lag wohl an eher am mir, als an den


    Fischen, denn gefangen wurde nach wie vor recht gut.


    Hab mir den Renkenfinder besorgt und erstmal mit dem Einfädeln der Hauptschnur gehadert.


    Schließlich hab ich das auch hinbekommen und muss sagen, des is a super Sache, keinen Stopper mehr und kein ständiges Ausloten.


    Gefangen hab ich bis Freitag dann fast nur noch Untermaßige. War wieder eine runde Sache am Walche, freu mich schon auf 2012


    aber zurück zu Deiner Frage.


    Renken beissen gut!!!



    Der wallergüst

    Das ist bestimmt eine einfache und effektive Methode. Aber eignet sich die Renke grundsätzlich als Steckerlfisch? Die hat doch viel zu wenig Fettgehalt und das kann doch sehr trocken ausfallen.


    Andererseits mit einem guten Fass-Bier kann man das kompensieren.

    Hallo Bernd,


    nach unserem Plausch in der Walchenseebucht während der Beißflaute, verließ ein Boot nach dem Anderen die Bucht, als der Wind kam war ich allein auf


    weiter Flur. Und siehe da , die Renken leisteten mir eine Stunde lang Gesellschaft........Kurzweil war angesagt.


    11 Bisse, 7 im Boot, 2 Maßige..........


    Ich werde ende Juli wieder ein paar Tage am Walchensee verbringen....vielleicht sieht man sich , das wäre schön. :)


    @ Salmonidenfan: wir waren leider zeitlich versetzt am Walchensee und werden uns aber bestimmt demnächst mal treffen.

    Sevus Bernd, ich bin vom 18. bis zum 23. Juni bei Eschborns in Einsiedl.


    Freu mich schon , vielleicht können wir ja mal zusammen auf die Pirsch gehen.


    bis dann , der Wallergüst

    An Alle , welche den Walchi lieben..................die Anderen sollten dann, naja............


    Ich war 4 Tage am Walchi Fischen..........sooo wunderbar, Wetter der hammer, 9 maßige Renken, eine 44er Seeforelle an der Hegene und als Beifang etwa 10 Saiblinge , immerhin 3 an die 30. Außerdem an schönen Abend in Wallgau im Neuner - Pub ...mit meiner Issi,,, Ich bin sehr dankbar für die schöne Zeit....



    Der Ölifant

    Zitat

    das hat mit Toleranz nichts zu tun.
    Es ist mir eigentlich völlig egal wer im Walchensee fischt oder nicht !
    Ich wollte damit nur sagen was meine Konsequenz wäre wenn ich mit einem Gewässer,in diesem Fall dem Walchensee,nicht mehr zufrieden bin.
    Wenn ich trotz schlechter Fänge immer wieder an den gleichen See gehe,
    dann brauche ich mich ja nicht zu beschweren.



    Na dann werden wir Euch die nächsten Jahre wohl nicht mehr dort sehen........

    Ihr zwei seids ja wirklich guat drauf........mal kurz vor Weihnachten Luft ablassen oder???


    wünsch Euch ein frohes und besinnliches Fest........Toleranz und einen kleineren Gabenteller, um besser über den Rand hinaus sehen zu können.


    Der Wallergüst