Beiträge von Renkenpeter

    Jetzt habe ich ein Problem: Kurz vor meinem Walchenseeurlaub muss ich feststellen, dass das Ladegerät für´s Echolot seinen Geist aufgegeben hat. Gibt´s in erreichbarer Nähe vom See ein (Angel-) Geschäft, bei dem man so etwas bekommen kann? Sonst wird es heuer eine Retrorunde. Schon mal vielen Dank für einen etwaigen Tipp!

    Peter

    Bei meiner Stucki tritt hin und wieder das Problem auf, dass sich während eines Drills die Feststellbremse festfrisst und von Hand nicht mehr gelöst werden kann. Das führt, wie man sich denken kann, zu abenteuerlichen Situationen. Mache ich einen Fehler oder brauche ich eine neue Rolle?
    Peter

    Hallo Max,
    so ist das halt, wenn man sich spät zu Wort meldet: Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von einem selber. Unterhaltsame Angelliteratur finde ich derzeit kaum, da Neuerscheinungen rar sind und in den Fachzeitschriften trauen sie sich kaum mehr an Angelgeschichten heran oder können´s einfach nicht. Dein Buch hat mir im Urlaub prima über manch renkenarme Zeit am Walchensee hinweg geholfen und meine Frau - die sonst wirklich keine Angelbücher liest - war begeistert.
    Peter

    Ich habe in der vergangenen Woche eine Neugebaute - eben speziell für´s Fischen mit kleinen Systemen - am Walchensee ausprobiert. Die äußeren Umstände waren sch...aurig, so dass ich leider nicht weiß, wie sich mit ihr drillen lässt. Werfen und Köderführung haben aber prima geklappt und auch die obligatorischen Kreuzschmerzen stellten sich erst erstaunlich spät ein, da sie ein richtiges Leichtgewicht ist. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beschreibung: Blank cts - seatrout, Länge 3,20m (ich fische vom Ufer aus), Wurfgewicht bis 25 g.
    Peter

    Wann ein Fisch als gefangen gilt, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Bei den Big-Gamern ist es so - wenn ich richtig informiert bin - wenn der Skipper das Vorfach berührt. Am Bodden halten`s manche ähnlich.
    @Marc
    Du hast den Fisch ja sogar gelandet. Was soll´s also? Dass die Dame die Einladung zum Fototermin und zum Essen ausgeschlagen hat, lässt sich doch verschmerzen. Ein tolles Erlebnis bleibt Dir in jedem Fall.
    Peter

    Nach der Messe kommen immer die gleichen Meldungen: zu teuer, keine Schnäppchen, nix gefunden. Allmählich sollte es sich doch herumgesprochen haben, was man erwarten kann und was nicht. Die nächste "Jagen und Fischen" wird sehr ähnlich aussehen und man könnte dann besser wegbleiben und sich gleich den nächsten Beitrag für´s Forum ausdenken. Ich war vier Tage auf der Messe (ohne im eigentlichen Sinn etwas zu verkaufen!) und habe mit "vielen" Leuten gesprochen, denen es sehr gut gefallen hat. Keine Frage, auch von denen hat auch der eine dies und der andere das vermisst. Allen Händlern zu unterstellen, sie würden nur Ladenhüter oder Schrott anbieten, ist schon derb, zumal wenn man selbst nicht vor Ort war. Aber Spezialisten sind eben besser auf entsprechenden Messen aufgehoben.
    Peter

    Unbeholfen? Das ist mal eine nette Untertreibung! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gegen eine Fotoserie wäre allerdings trotzdem nichts einzuwenden. :whistling: Ich habe bislang (auch beim Spinnfischen) noch keinen Fisch durch geklemmte Vorfächer verloren, die oben beschriebene Beschädigung hätte aber- wäre sie unentdeckt geblieben- bestimmt üble Folgen gehabt. Den Knoten probiere ich mit Sicherheit aus. Skeptiker, der ich bin, zuerst noch "trocken". Wenn er hält, auch beim Fischen, denn allein schon die Einfachheit ist ein überzeugendes Argument.
    Peter

    Mich beschäftigt ein kleines Detail bei den Vorfächern zum Fliegenfischen. Mein Vorfachaufbau sieht- wie auch häufig in der Literatur empfohlen- sehr einfach aus: 1m bis 1,5m Mono oder Flluorocarbon (0,40 - 0,50) - starkes Pitzenbauerringerl - Stahlvorfach (in der Regel Flexonit) - Snap. Das Stahlvorfach habe ich bislang immer mit Klemmhülsen mit dem Ring bzw. Snap verbunden. Nun habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass der Stahl unmittelbar an der Klemmhülse beschädigt war. Meine Frage: Hat jemand auch schon schlechte Erfahrungen mit Klemmhülsen gemacht, weil sie beim Werfen das Vorfach beschädigen? Wäre ein Knoten (z.B. Grinner) geeigneter?
    Peter

    In der neuen Ausführungsverordnung gibt es - wenn ich richtig informiert bin - den Begriff "Hegene" nicht mehr. An zwei Handangeln können dann sechs Anbissstellen angebracht werden. Gut für die, die gerne mit jeweils einer 3-er Hegene an einer Schwimmerangel und an der Zupfrute fischen.
    Peter

    hallo Stefan,
    mein Kommentar kommt ein bisschen spät - war ja in der gleichen Zeit wie Du am See, und brauchte wohl etwas länger, um mich wieder an die Normalitäten zu gewöhnen - und ich darf mich der allgemeinen Begeisterung anschließen. So ein Bericht macht mehr Lust aufs Angeln als so manches geräteorientiertes Geschreibsel in den Fachzeitschriften. Und er zeigt, dass man mit dem nötigen zeitlichen Aufwand, Enthusiasmus und profundem Wissen auch unter lausigen äußeren Bedingungen einen gelungenen Urlaub am Walchensee verbringen kann.
    Peter

    Hallo Marcus,
    gratuliere zum Eigenbau! Sieht doch richtig schick aus. Es geht halt nichts über Selbstgepfrimelte. Ich wünsche Dir, dass sie die erhofften Fänge bringt.
    Peter

    Muss doch noch was loswerden: Beim Fischen mit Schwimmer im Lech halte ich eine kurze Rute für ungeeignet. Die Führung des Schwimmers ist enorm wichtig und hier macht´s halt doch die Länge. Selbst im Lech nördlich von Augsburg, wo der Kanal ausgeleitet wird und der Fluss schmäler ist, wirst du das mit so einem Rutenstummel nicht hinkriegen. Und was die Transportlänge betrifft: Die 3m-Rute wird wahrscheinlich zweiteilig sein, durchschnittliche Match- und Floatruten sind aber dreiteilig! Wenn die Einsatzbereitschaft aber so wichtig ist, wärst du vermutlich mit einer Bologneserute am besten beraten, weil sie genau für diesen Einsatzzweck konzipiert wurde und mit Montage transportiert werden kann.
    Grüßle
    Peter

    Ich verwende die Shimano Purist Trotter für diesen Zweck, aber die ist mit 4,5m für dich wahrscheinlich zu lang. Matchruten sind für Barben in starker Strömung manchmal etwas unterdimensioniert. Mit einer aufgebretzelten Version - erkennbar am höheren Wurfgewicht- wärst du dann besser beraten. Fischen mit der Bolorute funktioniert übrigens auch bestens. Der Name Mariani sagt dir in deiner Gegend sicher etwas. Der fängt erstklassig damit. Aber die Dinger sind halt noch länger. Ansonsten sind die Vorschläge von maxmeister sicher die beste Empfehlung. Bei diesen Firmen gibt´s "Stopselruten" in jeder Abmessung und Stärke.
    Viele Grüße
    Peter

    Ich glaube, wir haben uns alle vom Thema entfernt :old: . Umgehungsgerinne sind ja nun so gesehen auch keine Renaturierungsmaßnahmen. Ich freue mich über jede Verbesserung, die entweder den Fischen nützt oder einen Bach (von mir aus auch einen Kanal) wieder etwas natürlicher aussehen lässt. Selbst wenn der Lech bei Augsburg optimal ausgebaut wird, wird aus ihm nicht mehr der ehemalige Wildfluss. An einem kleinen Stück wird man vielleicht erkennen können, wie das mal ausgesehen hat. Freuen wir uns doch einfach, wenn hier und dort Verbesserungen umgesetzt werden. Und es sind zur Zeit eben mehr als früher.
    Grüßle
    Peter

    Hallo Gags,
    das mit der Renaturierung und dem Zeitplan hast Du wohl zu optimistisch aufgefasst. Wie weit geht bei Dir Renaturierung? Was den Lech betrifft, kannst Du Dich auf der oben angeführten Seite informieren. Im Herbst fanden einige workshops statt, bei denen interessierte Gruppen ihre Wünsche vorstellen konnten. Ich traue mich mal zu behaupten, dass die Fischerei hier fachlich sehr gut vertreten war. Im übrigen wurde im vergangenen Jahr in Schwaben enorm viel an Flüssen und Bächen gebaut- speziell an Staustufen. So entstanden z.B. an der Wertach mehrere Umgehungsgerinne, die durchschnittlich 1,5 Mill. kosteten. Die Fischerei hat dadurch in jedem Fall profitiert. Aber dass all unsere Bächlein wieder fröhlich durch die Täler mäandern, davon dürfen wir wohl weiterhin träumen.
    Grüßle
    Peter

    Ich verwende auch gerne die wiederhakenlosen Knapekhaken für tschechische Nymphen und für Streamer. Man sollte sich aber vor dem Binden Spitze und Öhr genau anschauen - sind nicht immer sauber gearbeitet.
    Grüßle
    Peter