Beiträge von heu20

    Wie wäre es mit einem kleinen Karpfenstuhl? Also nicht die "normal" großen, die eher einem Sessel ähneln ;-) Kannst die Beine entsprechend der Bankhöhe einstellen und hast einen wirklich bequemen Sitz.


    TL Jan

    Das Phänomen verbuttender Bestände und schlechter Fortpflanzung ist bei ziemlich allen Seen mit großen Zuflüssen mit Kläranlagen ein Thema. Es ist natürlich nur ein Teil des Puzzles aber auch ein gern vegessenes oder von den Behörden nicht beachtetes.
    In meinen Augen aber eines der größten Probleme. Woanders laß ich von dem Problem, das ein Gewässer aufgrund irgendwelcher Richtlinien und deren Umsetzung (Mindestsichttiefe) deutlich klarer wurde und recht schlagartig die Bestände deutlich schlechter wurden.
    Vielleicht hängt das Problem der schlechten Vermehrung ja auch mit klarem Wasser und der damit verbundenen tiefer vordringenden Sonneneinstrahlung zusammen.


    Das Problem ist, dass die ganze Geschichte so komplex ist das wohl niemand eines Tages aufstehen wird und DIELösung hat.


    TL Jan

    Gute Frage... angeblich haben wir ein Verbuttungsproblem. Tatsache ist, dass der Renkenertrag der BFs massiv eingebrochen ist. Woran das liegt weiß keiner so genau. Am wahrscheinlichsten ist die Theorie vom Ausfall ganzer Jahrgänge zwecks Sauerstoffmangel in tieferen Schichten. Ich persönlich hätte eine Anhebung (bereits 2012) auf 30cm begrüßt... aber die BFs werdens schon wissen :hide:


    Weiterer Punkt die schwachsinninge komplette Rausfilterung des Phosphats in der Kläranlage. Betonung auf komplett! Zu viel Phosphat wäre auch wieder schlecht! Jeder mit nem Aquarium weiß, dass ohne Phosphat nichts wächst. Auch kein Zooplankton. Wenn die Renken als Brut nicht genügend Futter bekommen verbutten die Bestände!
    Dazu dann noch die ganzen Hormone und Medikamentenrückstände durch die Kläranlage und das Unheil nimmt seinen Lauf!


    TL Jan

    Hallo an alle,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich möchte auf dem Ammersee ,mit einem kleinen Plastikboot und Elektromotor fahren.
    Auf was muss achten.
    Danke für eure Hife.


    Du solltest bei der Bootsbeschreibung auf Folgendes achten:


    1) Das die Wasserwachtstationen besetzt sind
    2) gutes Wetter ohne Wind
    3) du eine gute Rettungsweste (275N) trägst
    4) falls du dennoch rausfährst du nicht außerhalb des Flachwasserbereichs fährst
    5) Zur Zulassung hat ja Chris den passenden Link geschrieben


    Sorry, aber auf die Gewässer hier gehört kein kleines Plastikboot. Ich bin nicht nur Angler, sondern auch Skiffjollensegler und Surfer an Ammer- und Wörthsee. Ich gehe erst raus, wenn ordentlich Wind ist oder die Vorwarnung angeht. Wobei die ja schon angeht, wenn mal ne frische Brise weht! Allerdings immer mit der entsprechenden hochwertigen Ausrüstung, niemals alleine und mit dem wachen Blick für´s Wetter. Behaupte mal auf den Seen hier weiß ich was ich tue. Und ich wundere mich immer wieder (mich ärgern hab ich mir normalerweise abgewöhnt) mit welcher Ausrüstung (Kleidung, nichtmal Schwimmweste dabei etc), unglaublicher Leichtsinnigkeit und vor allem was für (ich mag sie nicht Boote nennen) Gefährten hier auf den Seen rumgeschippert wird! Nur wenn ich Eltern sehe, die mit kleinen Kindern ohne Schwimmwesten in Baumarktschrottgummibooten schon bei Wind hier rausfahren müssen die sich doch einige sehr ernste Worte von mir gefallen lassen. Was sie dann aber meist auch nicht hindert rauszupaddeln. Oft sieht man dann, wie sie von der Wasserwacht zurückgeschleppt oder geborgern werden...


    @Charlo
    Meine Strichaufzählung bitte als etwas schwarzen Humnor verstehen 8) Und bitte unsere Hinweise ernst nehmen!!!! Ich bin auf dem Wörthsee (welcher deutlich harmloser wie der Ammersee ist) schon mal in schlechteres Wetter mit schlagartig 5-6bft geraten. Da war ich heilfroh, dass ich in meinem Terhi 440 saß und nicht in irgendweiner Nussschale! Und niemals ohne Ruder rausfahren, auch wenn man ja einen ach so zuverlässigen Motor hat!!


    TL Jan

    Da bin ich ja mal gespannt. Bis dahin hab ich auch mein neues Seeforellenjagdgerät (MHX 9" #7) fertig ;-) Naja, wenn die Kartenausgabe später beginnt vielleicht auch den fiesen zweihändigen Bruder *grins*


    TL Jan

    Nabend


    Kann dem Bene (Bunselm) nur zustimmen. Ich war vor meinem Umzug 99% Fliegenfischer und bin hier wieder auch auf andere Methoden umgestiegen. Ganz besonders beim Fliegenfischen im Fließwasser lernt man dieses "Wasserlesen", was mir aber auch an den großen Seen hier weiterhilft.
    Achte auf die Zeichen der Natur. Ein Haubentaucher taucht nicht zum Spaß an bestimmten Stellen immer wieder. Oder wo bei Windstille an der Oberfläche Mücken schlüpfen kannst du Dir sicher sein, dass da drunter Renken am Boden sind oder vorbeikommen. Zumindest wenn sie denn vorkommen ;-) Möwen, die zur Oberfläche runterstürzen, flüchtende Kleinfische etc.


    Es sind oft Kleinigkeiten, die man anfangs nicht beachtet. Aber mach Dir mal den Spaß und geh mit einem erfahren Fliegenfischer an einem Bach lang. Und dann zeigt ihr euch gegenseitig, wo ihr jetzt fischen würdet und vor allem warum! Wie findet man einfach und schnell raus, welche Fliege ans Vorfach gehört? Tja, hab meist nen kleinen Aquarienkescher dabei. Und Steine umdrehen! Mal ins Wasser hocken bzw ans Ufer legen und knapp über die Oberfläche schauen. Wirst dich wundern, was du da alles entdeckst, was du vorher nicht gesehen hast. Das ruhig auch mal länger machen und nicht nur ne Minute lang. Kurz gesagt: Entdecke die Ruhe und nimm dir Zeit! Nicht gleich ins Wasser poltern und schonmal im Umkreis von 20 Metern alles verscheuchen. Erstmal vorsichtig über die Böschung schauen ;-)


    Auch am Steigverhalten der Fische erkennt man, was sie nehmen. Auch wenn es nicht zu 100% so sein muss. Kommt das Maul raus ist es Flugnahrung an der Oberfläche. Buckeln sie, dann sind es Emerger oder dicht unter der Oberfläche treibende Insekten. Ich fische zB gerne mit der viel zu sehr vernachlässigten Nassfliege! Wahre Sternstunden damit erlebt. Beobachte auch die Böschung. Käfer und Ameisen werden genauso zu wenig gefischt wie giftgrüne Fliegen. Achte mal drauf, wie viele giftgrüne Krabbelviecher es in den Büschen usw gibt. Im Sommer ein Grashüpfer als Fliege im Wiesenbach ist oft der Bringer. Gibt es viele Mäuse? Dann fisch mal mit ner Mausfliege!!! Aber erschrick nicht bei den absolut kompromisslosen Attacken der Forellen! Sollte es Hechte geben nimm lieber gleich nen Stahlvorfach ;-) Auch eine der Hauptnahrungsquellen wird von Vielen selten gefischt bzw findet sich nichtmal in deren Dosen: Der Bachflohkrebs bringt eigentlich immer Fisch.


    Ich hatte auch mal den Ansatz alles zu notieren etc. Ich mache jetzt, wenn überhaupt, Fotos der Insekten, die ich am/im Wasser finde. Da hab ich dann Wetter, Jahreszeit etc alles zusammen. Wie Bene schon sagt, irgendwann machts klick, du gehst ans Wasser und weißt einfach, was nu ans Vorfach gehört. Oder weißt zumindest, wie du es schnell herausfinden kannst. Und irgendwann wird auch die Fliegendose aufgeräumter. Man weiß halt, was man braucht. Bestimmte Muster gehen fast immer und überall.


    Das sind meine Erfahrungen. Sie müssen nicht immer und überall stimmen. Vielleicht lieg ich auch voll daneben. Aber ohne Fischkontakt bin ich schon ewig nicht mehr vom Wasser gegangen.


    TL Jan

    Nabend zusammen


    Für mich steht auch das erste Huchenfischen an und ich mach es mir gleich schwer ;-) Mit der Einhandfliegenrute Klasse 9 und da sollen dann die netten Gesellen von den Bildern dran. Sind auf Tuben gebunden und gut beschwert. Dazu noch Kaninchenfell bei manchen... Das wird lustig, wenn beim Werfen der nasse Lappen am Ohr vorbeidonnert :thumbsup: Dagegen wirken die beiden mit den Augen (Hechtstreamer Haken 1/0!) wie Spielzeug.


    Als Haken kurzschenklige Modelle, damit der Huchen den Haken nicht raushebeln kann. Eigentlich generell bei Streamern nurnoch kurze Haken.


    TL Jan (der noch ne Weile weitertüddeln wird)

    Sers Stefan


    Also quasi wie befürchtet. Ich hab mir, wie gesagt, mal ne kleine Dose Nagel Aufbaugel bestellt. Bin da auch sehr gespannt auf die Erfahrung vom Aitel mit dem Zeug aus China. Aber des hat ja ne etwas längere Lieferzeit.
    Zu meiner Überraschung ist das Loon Wader Repair nicht teurer wie des Nagelaufbauzeugs. Nur leider find ich nirgends eine Angabe, wie viel in der Tube genau drin ist... Wobei des meiner Meinung nach genau deklariert sein muss nach unserem Verbraucherschutzgedöns ;-)


    TL Jan

    Servus


    Hab jetzt mal ein Set Loon Wader Repair und ie Lampe dazu geholt. Funktioniert sehr gut, aber unbedingt Sonnenbrille tragen. Das Licht irritiert die Augen schon sehr. Funktionieren tut des Zeug gut und kostet 6,90€ die Tube.
    Habe mir aber auch mal ein Nagelgel bestellt zum Testen. Ich werde berichten ;-)


    TL Jan

    Altzernativ schau dir die Vision Ikon an. Bisher nur Gutes drüber gelesen.
    Ich hab mir gerade die CC3 Hüfthose bei mullarkeys in GB bestellt. Mit allem 100€. Hier kostet des Teil 230€....


    TL Jan

    Servus zusammen


    Danke schonmal für die Vorschläge. Ich dachte an das Gel, da damit das Formen von Streamerköpfen deutlich leichter sein dürfte. Der NAgellack ist warscheinlich schön dünnflüssig, oder?
    Frag doch einfach mal an, ob dein Bekannter auch so Gel hat ;-)


    TL Jan

    Nabend


    Ich möchte gerne in das Tüddeln mit UV-Klebern einsteigen. Da, wie üblich, die speziell zum Fliegenbinden angebotenen Sachen etwas... öhm.... höherpreisig sind suche ich nach Alternativen. Vorhin habe ich mal einen Test mit 5-Minuten-Epoxid gemacht. Sieht gut aus, aber dauert halt wieder deutlich länger und meist mischt man zu viel an. Und das Zeug ist ja auch nicht billig. Zumindest wenn man, wie ich als Modellbauer, das hochwertige nimmt.


    Eine Idee war UV Glaskleber, welcher aber relativ niedrigviskos ist. Nächste Idee ist dieses UV Gel für diese unglaublich hässlichen, künstlichen Fingernägel. Leider waren meine 2 Besuche bei Nagelkosmetickerinnen heute erfolglos. Keiner wollte was rausrücken zum Testen :-( Aber das Zeug ist, im Vergleich, günstig zu haben.


    Also nerv ich nu euch. Was nehmt ihr, was taugt, was nicht?


    TL Jan