Beiträge von BlauerFisch

    Servus,


    German-Native : Deine Anmerkungen in Ehren, aber in diesem Thread geht es um das Thema Einzelhaken / Drillinge und Widerhaken! :ontopic:
    Jetzt zusätzlich noch eine C&R-Diskussion die nichts damit zu tun hat, einfließen zu lassen ist nicht zielführend und stiftet nur Verwirrung und verwässert die bisherige Diskussion, deswegen lass uns beim eigentlichen Thema bleiben. :thanks:


    Gruß,
    Stefan

    Servus,


    man sieht dass es doch sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt.


    Persönlich möchte ich wiederholt betonen dass eine Aufhebung eines Widerhakenverbots der Mega-Rückschritt in die fischereiliche Steinzeit wäre.
    Ebenfalls bin ich der Meinung, dass der Drilling auch ein Relikt aus dieser Zeit ist.


    Ja, es gibt auch durchaus nachvollziehbare Argumentationen pro Drilling, wie zum Beispiel "Mit einem Einzelhaken funktioniert meine Technik nicht...", doch hier sollte trotzdem der verantwortungsbewusste Fischer seinen Drang zur Fangquotenerfüllung einfach mal hinten anstellen.


    Deswegen: Freiwillig auf den Drilling verzichten, als gutes Vorbild voran gehen. Zusätzlich Vorschriften, Verbote und Gesetze brauchen wir nicht!


    Mein Vorschlag: Wie wäre es wenn wir uns einen freiwilligen Selbstverzicht auf Drillinge und Widerhaken auferlegen? Zum Beispiel als Aufdruck auf das Alpines Angeln T-Shirt...


    Wer wäre mit dabei?



    Gruß,
    Stefan

    Servus,


    kann Marcus nur beipflichten, mehr noch: Der Film über die Traun war ein Traum!


    Vielen Dank an Ralf für die Empfehlung, solche "Pornos" sind doch genau das was Man(n) braucht...


    Gruß,
    Stefan


    zuerst das Wichtigste, der Franz hat noch kein Eis, Christianes Schokosahne ist aber ein mehr als guter Ersatz ;-).


    Wie noch kein Eis? Das klingt nach Mobbing, frei nach dem Motto: "Keine Kekse für Kobolde!". :to_babruysk:
    Ohne Eis geh ich am Hintersee nicht fischen, Traditionen müßen erhalten werden. :girl_cray2.gif:


    Ramsau1 : Sag bloß Du bist heute morgen schon zusammen mit Sepp am See gesessen und hast die Saiblinge beschwört!? :gott:

    Servus,


    es macht auf jeden Fall Sinn vom Ufer aus auf Saiblinge mit der Hegene zu fischen, nur Mut. Und das nicht nur jetzt wo nur die Hegene frei ist, sondern eigentlich das ganze Jahr über.
    Vielleicht ist sogar besser als unkonzentriert und durchgefroren auf dem Boot zu sitzen und die Zupfe relativ unnatürlich zu bewegen.
    Ramsau1 hat vergangenes Jahr im April uns verschworene Boots-Zupfer-Gemeinde ganz lässig vom Ufer aus gezeigt was eine Harke ist. Und das mit tooooootaaaaaal unmöglichen Hegenen!!!


    Erfolgversprechende Stellen dafür gibt's jede Menge, hilfreich hierfür ist auch die Tiefenkarte vom Hintersee.


    Ob Boote vom Verleih schon im Wasser sind weiß bestimmt der Rainer, ich vermute mal eher noch nicht.


    Gruß,
    Stefan

    Servus Esox,


    vielen Dank für Deinen Post, ich kenne die Arbeit und hab sie mir schon mal zu Gemüte geführt - das sollte jeder verantwortungsbewusset Fischer tun.


    Ich zitiere aus dieser Arbeit (Seite 85):

    (e) Die Wahl des Angelhakens ist nicht von besonderer Priorität bezüglich der Betrach-
    tung der Hakmortalität. In der Literatur wird von gesteigerter Hakmortalität durch Ein-
    zelhaken bei Salmoniden berichtet. Durch die geringe Größe der Einzelhaken werden
    diese gerade von Salmoniden tief aufgenommen und verursachen letale Verletzungen.


    Somit ist ein Widerhakenverbot auch am Einzelhaken absolut nachvollziehbar, eine Aufhebung eines solchen Verbotes wäre ein Schritt zurück in die Steinzeit,
    denn ich zitiere ebenfalls aus dieser Arbeit (Seite 85):

    (f) Zur Verringerung der Hakmortalität wäre auch eine Einschränkung von Haken mit
    Widerhaken zu überdenken. Durch Haken mit Widerhaken werden schwere Verletzun-
    gen beim Entfernen dieser verursacht. Auch die Handling- und Luftexpositionsdauer
    erhöht sich durch das schwierigere Entfernen von Haken mit Widerhaken.



    @Zuagroaster: Wie kommst auf so ein schmales Brett?


    Der_Zuagroaste schrieb:

    Verbietet einfach Drillinge, macht keine weiteren Einschränkungen zu Einzelhaken (mit, ohne, angedrückter Wiederhaken) und zack.


    :shock: :shock: :shock:


    Gruß,
    Stefan

    Bergmolch schrieb:


    Das Thema betrifft doch alle Gewässer! Bin der Meinung, das für dieses Thema ein neuer extra Beitrag eröffnet gehört.


    Servus,


    sehe das auch so. Hier geht's weiter: Drilling oder Einfachhaken an Kunstködern


    Wenn Ihr der Meinung seid, dass hier jetzt ein zwei Beiträge fehlen die ich ins andere Thema geschoben habe, meldet Euch bitte. Kann die enstprechenden Beiträge auch hier her kopieren.


    Weiterhin viel Spaß beim diskutieren, echt klasse Niveau! :respekt: Und vergesst nicht: Leben und leben lassen... :hide:


    Gruß,
    Stefan

    Wies am Hintersee is weis i ned...


    :thumbup:


    Servus,


    für mich sind die Regelungen am Hintersee mehr als eindeutig und unmissverständlich verfasst. Da gibt's überhaupt keinen Spielraum zur Interpretation, der Fischereiberechtigte hat die Regelung ganz klar präzisiert und im Endeffekt ein klein wenig verschärft. Finde ich sehr sehr gut.
    Rainer hat es ganz genau auf den Punkt gebracht, vielen Dank nochmal für die Klarstellung von hochoffizieller Vereinsseite. :thanks:


    Was man denke ich generell in einem solchen Fall machen kann wenn man sich nicht 100% sicher ist, ist dass man die Regeln eher defensiv auslegt bis man sich Klarheit verschafft hat.
    Dann kann nix schief gehen und man ist auf der sicheren Seite.
    Es gebührt sich als Gast an einem Gewässer auch einen entsprechenden Respekt gegenüber dem Fischereiberechtigten zu zeigen und läßt eine zu offensive Interpretation von Regeln deswegen nicht zu.


    Gruß,
    Stefan

    Servus Andreas,


    vielen Dank für den Tip mit der Zeitschrift. :thumbup:


    Nicht nur weil das Titelbild den Hintersee samt prominenten Vereinsmitglied zeigt, sondern weil es auch inhaltlich schon ein wenig her gibt ist es sehr zu empfehlen.


    Zitat aus dem Artikel von Christoph Schwennicke "Angeln ist praktische Philosophie - und erotisch dazu.":


    Angeln lehrt Demut und Dankbarkeit.
    Denn nur wenn wir neunmal leer ausgehen, können wir uns beim zehnten Mal über einen Fisch freuen.
    Es ist die beglückendste Form des Scheiterns.


    Gruß,
    Stefan