Beiträge von Moritz93

    Die Tiefe spielt eigentlich gar keine so extrem große Rolle.
    Im Waldviertel werden die Maränen in Karpfenteichen sogar in großer Menge vorgestreckt.
    Die Temperatur und Zufluss sind halt bei geringer Tiefe umso wichtiger.
    Ein Quellteich der nicht zu kalt ist geht auch ohne Probleme.


    Gruß Moritz

    Easy_moe


    Meiner Meinung nach darf man bei den Renken das mit Schweb- bzw. Bodenrenke nicht so eng sehen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vorallem im Frühjahr, wenn das Wasser noch recht kühl ist und
    das Plankton gerade erst beginnt sich "aufzubauen" beide Varianten grundnah fangbar sind.
    Sie wären ja auch schön blöd im Freiwasser zu bleiben, wenn dort am Grund fette Happen zu holen sind.
    Im Sommer sieht es dann wieder ganz anders aus!


    Das zeigt sich übrigens extrem in der Netzfischerei.
    Frühjahr: Hauptanteil des Renkenfanges im Grundnetz. Sommer: Viel mehr Renken im Schwebnetz.
    Das hat auch mit der Bildung der Sprungschicht zu tun.


    Natürlich lässt sich das nicht pauschalisieren, aber als Trend kann man es schon betrachten.
    Ich stelle mir auch oft die Frage ob es nicht die ein oder andere Renke gibt die sich selbst nicht so ganz in Grund- oder
    Schwebrenke einordnen kann ;)

    Heute gingen die Renken mal wieder ziemlich gut... 15 Stück, davon 5 maßige.
    Außergewöhnlich war noch ein Zandernachläufer der eine kleine Renke bis kurz vor
    den Kescher verfolgt hat und das aus über 10 Metern Tiefe und bei strahlendem Sonnenschein.


    Gruß und Petri,
    Moritz

    Ja, das stimmt...die Durchschnittsgröße lässt sehr zu wünschen übrig,
    alles was so an die 40 cm rankommt, würd ich schon fast als kapital bezeichnen ;) !
    Ganz nachvollziehen kann ich´s allerdings nicht....bei der Masse an Renken die
    im Chiemsee ihre Bahnen zieht, müsste doch eigentl. Jahr für Jahr die Anzahl
    größerer Exemplare steigen...
    Wär mal interessant zu erfahren, wie so die Durchschnittsgröße vor der Ringkanalisation war...


    Gruß Moritz

    Heute wieder auf Renke vor der Achen versucht...
    Leider nur eine mit 30 Zentimetern unter 20 untermaßigen.
    Werde wohl die nächsten Wochen auf andere Plätze ausweichen müssen ;) .


    Wie ist an euren Stellen so das Verhältnis Maß : Untermaß?


    Gruß und Petri,
    Moritz

    Hallo zusammen!
    Hab´s gestern nochmal versucht, die Bisse waren zwar etwas vorsichtiger wie am Vortag,
    aber mit halben Tauwürmern ging´s dann doch ganz gut.
    Wieder 6 Stück, davon leider nur zwei Breitköpfe,
    aber dafür auch nur einer unter Maß.


    Hoffe sehr, dass die Durchschnittsgröße noch steigt...nichts über 60cm.


    Hat´s sonst die Tage noch jemand auf Aal versucht?

    So, heute bin ich endlich mal wieder auf's Wasser gekommen!
    Nach ner Stunde suchen hab ich die Renken dann auch gefunden.
    Gebissen haben sie etwas schlechter, wie zu Saisonsbeginn, aber immer noch
    hauptsächlich auf Rot und Lila....Hoffe mal das geht noch ne Zeit so gut weiter!


    War von euch auch wer unterwegs?


    Gruß Moritz

    Servus Stefan,


    kann dir so Standard Dropshotköder wie z.B. den Fin-S Fisch oder Hellgies empfehlen
    ...mit dem ganz abgespaceten Japanzeugs hab ich leider noch nicht so viel Erfahrung.
    Was man aber so hört würd ich mich mal intensiver mit Marken wie Keitech auseinandersetzen.
    Sexy Impact und Shad Impact z.B. sollen Dropshot und überhaupt finessetechnisch den Riecher ziemlich
    weit vorne haben.


    Gruß und Petri
    Moritz

    Mit der Größe der Renken hat das eher weniger zu tun.
    Einziger Vorteil des Zupfens vom Boot ist, dass du viel flexibler bist und auch
    später im Jahr, wenn die Schwärme tiefer stehen, noch an deine Renken kommst.
    Auch der Drill an der Zupfe macht einfach viel mehr Spass
    u. du hast bei glatter See Vorteile gegenüber dem Schwimmer!


    Seefo hab ich selbst auf die Hegene noch keine gefangen, man
    hört aber jedes Jahr von einigen meist kleinen Satzfischen.


    Wo hast du denn deine Uferrenken erbeutet?


    Gruß u. Petri


    Moritz

    Servus Phillip!
    Petri zu deinen ersten Renken...kann mich noch gut an meine erste maßige Chiemseerenke erinnern...
    tolles Gefühl u. meistens bleibts dann auch nicht bei einer! ;)
    Hast du sie mit der Zupfe oder dem Stöpsel gefangen?
    Ich angle eigentlich am Chiemsee zu 90 Prozent mit
    Tauwurm, da die meisten Aale einfach Spitzköpfe sind u. man
    mit Köfi oft den ganzen Abend nur einen Biss bekommt.
    Auffällig war, dass sie noch ziemlich vorsichtig gebissen haben,
    würd´s jetzt einfach mal auf die Wassertemp. schieben....

    Hallo zusammen,


    Am Do. gingen die Renken abermals hervorragend, verhältnismäßig viele "große" bis 37cm.
    Gestern nach dem Wetterumschwung eher bescheiden...
    konnte lediglich zwei maßige Renken erwischen, dafür umso mehr kleine Barsche.
    Es war allerdings auch nicht so wirklich angenehm im strömenden Regen.
    Am Abend dann der erste Aal der Saison, zwar alles andere als maßig, dafür weiß ich und ihr
    jetzt wenigstens, dass er schon läuft bzw. grade anfängt. ;)


    Gruß und Petri
    Moritz

    Glaub auch, dass es erst noch richtig losgeht.
    Das Wasser ist eh noch ziemlich kalt u. der Hauptschlupf kommt auch noch.
    Hab's gestern dann in Chieming auf Seefo versucht, aber es war leider viel zu trüb.

    Kurzer Bericht vom Chiemsee:


    Konnte heute meine neue "Swiss Felchen Sensitive" am Chiemsee zum Renkenauftakt einsetzen
    und muss sagen, dass die Renken wirklich hervorragend gebissen haben!!
    Glaube sogar, dass es noch um einiges besser wird sobald die Maifliegen richtig das Schlüpfen beginnen.
    Nach ca. 20 min hatten wir beide unser Kontingent erfüllt. ;)


    Gruß und Petri
    Moritz

    Werde mich wie letztes Jahr wieder hauptsächlich aufs Renkenzupfen konzentrieren.
    Die ersten Mai-Wochen nutze ich aber sicherlich auch, um die ein oder andere Schlepprunde auf Seefo zu drehen.


    Gruß und viel Erfolg,
    Moritz

    Würde dir da zu nem Illex Tiny Fry raten. Der hat zwar zwei Drillinge, glaube aber nicht, dass es das Lauf- und Schweb- Verhalten so stark beeinflussen wird,
    wenn du den Bauchdrilling wegnimmst. Zur Not halt einfach einen schwereren Drilling hinten drauf. Gibt u.a. recht natürliche Modelle wie z.B. Elritze oder Bafo.
    Einzigstes Problem könnte sein, dass er dir nicht tief genug läuft.


    Gruß und Petri,
    Moritz