Beiträge von German-Native

    nehms nicht persönlich von leuten wo ich weiß die haben anglerisch, sowie menschlich was drauf und können was vorweisen ;) und du bist in all den jahren niemals aufgefallen durch negative aggressive respektlose kommentare..weder gegenüber mir oder noch gegen andere usern in anderen foren, mein eindruck .. also warum sollte ich dann wie eine mimose nach positiver und produktiver kritik psychisch zusammenbrechen und mich wie ein weib gekränkt fühlen? ...und ohne kritik und vorschläge gibts niemals ein wachstum oder eine verbesserung, weder anglerisch noch charakterlich...aber da gibts natürlich andere kanditaten, wo das ego enorm stark ist...man sollte immer unterscheiden, wer, was, wo und wie schreibt, dein schreibstil ist niemals direkt oder indirekt gehässig.... in bayern heißt es: führ dich anständig auf, zeig an anstand, dann wirst auch anständig behandelt...und bei den alt-bayern wird zwar viel gestritten und emotional geschimpft, denn das herz liegt auf der zunge, aber nach kurzer zeit, ist die sache vergessen und die leut trinken zusammen einen august, jedenfalls so kenne ich das in münchen....und dieses weibische ich bin 100 jahre beleidigt und angfressen wegen banalitäten ist für mich sehr peinlich...

    zu der diskokugel: ich habe soviel anglerischer zeug in der wohnung, im keller, ich geize mittlerweile um jeden zentimenter, jedes teil braucht seinen platz, nach über 30 jahren angeln hat sich einiges an material angesammelt, schleppfischen, renkenfischen, spinnangeln, karpfenruten, feeder, winklepicker, blinker, sideplaner, bindematerial, fliegenfischen ruten rollen, , wobbler, gummifische,haken, schnüre, bindestöcke usw. die halbe wohnung ist voll damit!!!..und ich überlege mir bei jeder anschaffung wo ist der platz dafür und wie oft brauche ich das? versuche immer minimalistischer zu werden..

    zur zeit: das liegt immer daran welche prioritäten man sich setzt......


    zum michi, ja das fotografieren ist etwas schwierig, bei einigen bildern wird der ring scharf fotografiert, bei anderen die lackierung...es soll ja nur grob zeigen was sache ist...


    zu marcus: genau so sehe ich das auch...bereits nach 30cm erkennst du keinerlei fehler, weder im lack noch in der wicklung, was übrig bleibt ist nur das aktive fischen und das gefühl der rute beim werfen und wie sie in der hand liegt....besser eine schlecht aufgebaute eigene rute, als eine teure perfekte von der stange

    Thema mittlere Streamer für Hechte, Grossforellen, Barsche und Meeresräuber

    Der Deceiver erstmallig gebunden von dem Legendären Salzwasserspezialisten Lefty Kreh. Dieses Muster sollte leicht zu werfen sein und es sollte sich kein Material um den Haken wickeln können.
    Hier mein Muster...
    Material: Schwinge oben Pfauengras, danach Angelhair
    Kragen: fine hair,

    Lametta Streifen

    Hals: Crystal Hair
    Schwanz: paarige Hecheln

    Augen und Epoxy Harz



    so wirds gebunden..



    http://www.youtube.com/watch?v=0vlNv3tEBvU

    Servus, genau das habe ich gemacht und sogar etwas zu tief bei einigen stellen, aber wenn du staub hast und dünn lackierst verschwindet nicht alles, vielleicht noch 1x 2x hauchdünn lackieren oder gleich nochmal wickeln dann werden die ergebnisse besser, mir langts jetzt so wie es ist,aber jetzt gilt hauptsache ans wasser und werfen...durch die grossaufnahmen erkennt man natürlich alles und ohne motor und abdeckung vom staub wird das ganze natürlich nicht perfekt, das ist mir schon klar...

    eine ersten eindrücke mit einer normalen wf F 5er:nach 2 stunden werfen

    1: der kraftaufwand, durch das dynamische aufladen der spitze muss man weniger kraft einsetzen, merkt man auf kurz distanz und bei rollwürfen wunderbar

    2: durch die weiche spitze gleitet tatsächlich die schnur beim doppelzug besser, ich habe den eindruck das die spitze sich schneller anpasst und dadurch die schnur besser durch die ringe gleitet

    3: die schlaufenbildung und das werfen an sich ist weicher geschmeidiger, schöner, einfacher, man bekommt eine bessere rückmeldung von der schnur wenn sie sich hinten streckt

    4: die präsentation und zielgenauigkeit ist besser als mit der standartspitze

    5:die stops müssen früher gesetzt werden

    6: die rute präsentiert einfacher eine gestreckte schnur, bzw. das vorfach lässt sich einfacher strecken...auch auf distanz 15-18 m, sie kommt schön gerade und landet weich auf dem wasser

    7: obwohl die spitze weich ist, beim halten von 14-16m schnur merkt man davon nichts, die arbeit übernimmt dann der härtere untere teil

    8: ich habe einen günstigen, aber guten blank verbaut, und mit der solitip wurde die rute um eine qualitätsklasse verbessert...

    der eindruck ist noch nicht komplett, ich muss noch eine streamer schnur kaufen und sie dann noch einmal testen

    servus habe sie gerade geworfen, mit einer standart wf 5er


    vergleich: solitip wirft sich mit weniger kraft und sie wirft sich genauer, der stopp muss früher gesetzt werden, weil die spitze die arbeit weiter übernimmt, aber ist nur mein erster eindruck


    rollwurf kurze distanz sehr wenig kraftaufwand die spitze lädt sich schnell auf


    wie gesagt nur kurz geworfen im vergleich zur normalen spitze...man spürt die die weichere spitze sofort, am anfang wirft man noch wie gewohnt mit mehr kraft und bums, braucht man aber nicht, die entspannung beim werfen kommt recht schnell..aber der praxistest mit streamer und streamer keule kommt erst noch



    Ich konnte am Tegernsee im zeitigen Frühjahr immer wieder welche fangen, im frühsommer einmal eine von ca 57cm... ich hatte da einen köder, da sind die seefos und rainis am tegi beim schleppen wirklich ausgeflippt, leider niemals eine massige, der fisch war für mich nur interessant im zeitigen frühjahr, irgendwie habe ich nicht den willen und die ausdauer schneider zu sein, deswegen bin ich jetzt kein seefo-spezialist wie die anderen hier, auch das rudern auf die seefos ist ätzend, es macht mehr spass mit e-motor wo es erlaubt ist...oder auf fische wo sich etwas rührt wenn man schon fischen geht, deswegen fische ich immer mehr mit der fliege oder werfe mittlerweile...
    ich konnte am braustäuberl beim dampfersteg eine ca 80er sehen, auch beim schleppen auf hecht am uferstreifen die eine oder andere mit schwarzen rücken, komischerweise waren das immer die selben stellen,
    es gibt oder gab da einen rentner der im märz mit holzboot gerudert ist, sepp,alois oder xaver den namen habe ich vergessen, der schleppte mit stucki tiefenrolle und einer normalen rute.. immer zur selben stunde und die selbe strecke, nach aussage von meinen spetzls die ihn kannten,war er ein einheimischer und äusserst erfolgreich...aber das war noch zu alten zeiten wo der ostermeier das regiment hatte....
    nachtrag: dort wo wenig mit netz gefischt wird und seefos aus dem netz wieder in den see wandern, sieht die chance wesentlich besser aus.. siehe wörthsee, was da an seefos gefangen wird..


    hier eine 50er



    auch hier in oberbayern ohne weiteres möglich? netzfischerei und zahlreiche kapitale seeforellen sind ein punkt der sich auschließt



    Servus nicolas,


    also ich habe 350 euro bezahlt, da war der versand,
    die rute und kleinteile mit dabei, sowie die solitip spitze...aber wenn
    du komplett alles selbst aufbaust wie ich bei meiner ersten rute, dann
    kommt dich das ganze auf ca. 120-150 euro je nach blank und kleinteile..

    bei spinnruten z.B und bei den zahlreichen angeboten würde ich mir die arbeit vielleicht nicht machen, aber bei fliegenruten auf alle fälle, wenn man den markt bei fliegenruten etwas einschätzen kann und einige ruten werfen konnte, merkt man schnell die unterschiede, meine hechtrute ist ein spezialwerkzeug fürs schwere streamern, und da gab es nichts vergleichbares in dem preissegment und von der qualität, es gibt inzwischen so viele gute blanks für wenig geld, wo man sich selbst die frage stellt, warum soll ich für werbung, marketing, image 300 euro mehr zahlen? abgesehen von der qualität, die fliegenruten sind von vielen herstellern einfach überteuert im vergleich zu spinnruten etc.. warum? weil der markt kleiner ist und die klientel einfach gspickter ist (mehr geld in der tasche hat) und das wissen natürlich die firmen..ich sags mal so, rute x laden preis 500 euro, kostet den verkäufer ca 250-300 euro, von diesen 250 euro die die firma bekommt,müssen aber zig leute davon leben und viele kosten bezahlt werden, jetzt frag dich selbst, wie viel euro dann für die rute verbaut werden? wäre es dann nicht logischer und besser das geld gleich in einen rutenbauer zu invistieren? das gilt nur für leute die auch 500 euro in der tasche haben, du weißt ja ich habe und fische zum teil nur günstige fliegenruten von shakespeare, greys, leichi china und zwischen meinen 3 selbstaufgebauten und den günstigen ruten ist oftmals ein guter unterschied vom blank und qualität...ich würde das geld nicht invistieren wenn ich nicht diese positive erfahrungen gesammelt hätte und vergleichen kann zwischen teuren markenprodukten und meinem eigenbau, abgesehen vom spassfaktor seine ruten wachsen zu sehen...

    rutenbau
    solitip:http://www.solitip.de/
    http://www.rutenbau.eu/bartsch/

    rutenbau und shop für blanks
    http://www.cmw-angeln.de/angel…en-angelgeraete/rutenbau/

    http://tackle24.de/


    ausland:
    diese blanks sollen von der qualität aus dem selben werk stammen wie die TFO Blanks...preistipp!!!!

    https://www.bfcflyfishing.com/en/209-Blanks

    Servus,

    also ich habs einmal mit einem holzstabberl probiert, wirkt ziemlich grob wenig fein, und man muss mit mehr lack "spachteln" statt pinseln. mit dem pinsel kann man sehr viel feiner arbeiten meiner meinung nach, bzw. einfacher. es gibt in münchen einen laden für pinsel falls man aus dem internet keine bestellen kann oder will..nach recherche von 2 std.

    http://www.schachinger-muenchen.de/

    @roel: deinen ethanol alkohol wirst du nicht mehr in der apotheke bekommen, weil nach aussage von zwei apotheken sich das gesetz geändert hat, es wird nur noch ein 70% ethanol oder normaler alkohol verkauft...anscheinend hat hier eine neue eu-richtlinie zugeschlagen...also musste es der spiritus es weiter tun. aceton habe ich auch da, aber das zeug ist so krebseregend, ich versuche es so wenig wie möglich zu verwenden. die zweite bzw dritte lackschicht trocknet gerade, verdammte nasen durch den staub, also einen perfekten schönheitspreis bekommt sie nicht, aber ich habe wieder dazu gelernt...

    Spiritus is schlecht... enthält Wasser..und gibt weisse Flecken wenn du Pech hast.


    Alcohol, und keine trinkbare meine ich..


    Roel

    servus,
    also bei mir sind es 94% gehalt in billig spiritus,
    in der apotheke sind es 96%,
    beides ist ethanol, was meinst du? habe nach der ersten lackierung keine weißen flecken festellen können...schon beides getestet? sind die zwei prozent ausschlagebend? laut i-net wird von alkohol abgeraten weil es den expoy weich machen soll..jedenfalls mal sehen, vielleicht wird die dritte lackierung ohne verdünnung aufgetragen

    gruss

    Es wurde gewickelt und bereits 1x lackiert...insgesamt lackiere ich sie 3x mit verdünnten Epoxy...sie müsste morgen übermorgen fertig..ganz klar es ist absolut wichtig verdünnten epoxy zu nehmen, ich habe spiritus benützt, dank dem tipp von forelleke, die erste lackschicht sollte wirklich nur den faden ausreichend tränken... das problem was sich jetzt ergibt, ich habe keine pinsel mehr zum lackieren!!!! normaler pinsel mit weichen naturhaar ist absolut eine katastrophe...die haare lösen sich beim lackieren und sind auf der wicklung...


    Der beste Köder für Fische die aktiv an der Oberfläche rauben ist der Popper. Egal ob auf Barsch, Hecht, Rapfen, Forellen, Aitel, Tarpon, Snook etc.. es lohnt damit zu fischen und die Attacken sind spektakulär.
    Die meisten binden Popper mit fertigen Köpfen, aber es geht auch ohne fertige Köpfe. Schaumstoffscheiben zusammengefügt in der richtigen Bindeweise bringen das selbe Ergebniss.
    Haken. Grösse je nach Fischart, kleinste Popper von gr. 4-6 gehen sehr gut auf Aitel und Forelle,
    Schwanz: Hechel
    Körper: Mallard
    Kopf: Schaumstoff
    Kranz: Hechel




    Und so wirds gebunden...
    http://www.youtube.com/watch?v=cgXVSbIFdAA