Beiträge von mikesch

    "franz_x" schrieb:

    ...
    Zum Thema: Glaube, dass man am Abtsee auch Nachtfischen darf, ...

    Glauben heisst nicht wissen. :D
    Nachtfischen ist verboten, der Fischfang darf nur von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 1/2 Stunden nach Sonnenuntergang ausgeübt werden. :idea: Steht fett auf dem Erlaubnisschein. Die genauen Zeiten bekommt man schriftlich bei den Kartenausgabestellen, z. B. im Angelgerätegeschäft in Leobendorf.
    Trotzdem ist gut die Möglichkeit gegeben Zander, Aale, Hechte, Waller und Friedfische zu fangen.
    Allerdings muss man auch sagen, dass der Abtsee zu den wärmsten Badeseen in Bayern gehört und daher auch sehr beliebt ist bei Badegästen.



    Die "ungünstigen" Angelzeiten für den Waginger See bestehen immer noch, und der letzte Absatz von oben gilt auch hier.

    "carshaker" schrieb:

    ... sowie der unbepunkteten Rückenflosse.
    ...

    Die hat er auch schon als "Kleinfisch" und ist somit eigentlich "unverwechselbar".
    Nur gibt es leider eine Menge an Anglern, welche große Defizite in Fischkunde aufweisen, absichtlich od. unabsichtlich.


    Kannst ja mal den Versuch machen bei Kollegen welche von einem Forellenfang erzählen mit der Nachfrage: "Was für eine Forelle?" Sei nicht verwundert wenn du dann die Antwort bekommst: "Eine Forelle eben."
    Habe selbst schon einen Angler getroffen, der sagte er hätte eine Rotfeder gefangen, die sich dann als Barsch entpuppte :roll: .
    Bei Weißfischen ist es noch schlimmer.

    "Stephan" schrieb:

    Also jetzt steht's fest, am 17.07 ist es soweit.
    ...

    Das ist ja ein Dienstag :shock: , normal gehe ich immer mittwochs nach der Arbeit zum angeln 8) , allerdings sehr selten mit der Fliege.


    Übrigens kannst du den Pegelstand (Hochberg bei Traunstein) auf hnd.bayern.de abrufen.

    "Stephan" schrieb:

    ...
    @ Michael
    Was meinst du mit "Gestern war die Traun milchkaffeebraun"?
    Wohnst du in der Nähe?
    ...

    Die Deutsche Traun (Zufluss der Alz) fließt durch den Chiemgau von Siegsdorf (dort fließen Rote u. Weiße Traun ineinander) bis Altenmarkt. :D
    Heute war Sie glasklar 8) .
    Ich wohne ca. 1,2 km Luftlinie vom Fluss entfernt, dort ist aber Privatstrecke :( .

    Meine Tipps sind noch älter :)), habe das letzte mal an dieser Strecke gefischt, da wuchsen noch Bäume am Ufer.
    Neben dem ruhigen Pool unterhalb des Wehres wäre noch der "Mühlschuss" auf der anderen Uferseite erwähnenswert. Evtl. geht auch was am Einlauf des Mühlbaches (Kanal), oberhalb der 4. Straßenbrücke (oberhalb vom Viadukt) ist ein tiefer Zug in dem früher fette Äschen standen.
    Gestern war die Traun milchkaffeebraun.

    Servus Alex,


    ein Wurm genügt auch.
    Auf Aal solltest du nicht mit durchgehender Schnur bis zum Haken fischen.
    Lieber das Birnenblei und eine Gummiperle (o. Ä.) auf eine 30er Hauptschnur auffädeln und einen Karabinerwirbel anknoten. Dort das Vorfach 28er, 50cm lang, einhängen. Nimm genügend vorgebundene Vorfächer mit. Aale schlucken manchmal sehr schnell und es ist dann besser nur das Vorfach zu wechseln als die komplette Montage neu zu binden, besonders in der Dunkelheit.
    Aal werden normal nicht gekeschert, sondern ausgehoben.

    "Regentaucher" schrieb:

    ... Da die Rapfen auch mangels Wertigkeit des Fleisches nicht abgeschlagen werden, ...

    Das Fleisch ist lecker, besonders geräuchert.
    Nur wegen der Gräten bekommt eher ein 55cm Hecht od. Zander eins auf die Omme statt eines 65er Rapfen. Ein Großteil der Fisch essenden Angler ist nicht fähig Fisch zu essen. 8)

    "hgschnell" schrieb:

    ... welches Gesetz soll das sein? ...

    Vielleicht das bayrische Fischereigesetz? Jedenfalls gilt das am Ammersee. :idea:
    Wobei natürlich die Schonmaße und Schonzeiten in der dazugehörigen Ausführungsverordnung festgelegt sind.
    Der Rapfen hat in Bayern ein Schonmaß von 40 cm (m.E. 10 cm zu kurz) und eine Schonzeit vom 1. April bis 31. Mai. :v:
    Diese Festlegungen können natürlich vom Fischrechtsinhaber noch ausgedehnt werden.

    "fabian" schrieb:

    ... kannst Du mir eine gute Quelle für Perlen zum Nymphenbinden im Internet empfehlen ...

    Wieso Internet?
    Geh' doch einfach in ein Geschäft (z.B. Baumarkt od. Gartencenter) mit Bastelabteilung, die haben da meißt soviele davon, dass sie Sie verkaufen. [schild=4 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]LOL, und doch auch ernst gemeint[/schild]

    "Just" schrieb:


    Du durftest damals die Prien bis zur Bootsslipstelle am Parkplatz befischen, dort war an einem Baum in der Rinde ein rotes Fischsymbol angebracht, das war die massgebliche Markierung. Das stand damals aber auch in der Monatkarte, möglicherweise hat sich da was geändert, wenn's nicht mehr aufgeführt ist.

    Keine Ahnung wo dort genau die Fischereigrenze verläuft, war noch nie in der Gegend beim Fischen :roll: .


    "Just" schrieb:


    Moing Chris, die Frage stellte sich damals schon, als ich noch am Chiemsee gefischt habe (bis 1988), damals wurde eine Blinkerlänge von 10 cm (ohne Haken gemessen) verlangt. Zu Spnnern war auch damals nix angegeben, ich bin von der Achsenlänge ausgegangen - vielleicht weiss Mikesch da genaueres.
    ...

    Christian du hast PN.

    "StefanBY" schrieb:

    ... Interessant war auch, dass wir bei unseren Fahrten über den See im Echolot sehr wenig Fisch gesehen haben.
    ...

    Du musst bedenken, dass der See 80 km² hat und sich wahrscheinlich 80% der Fische auf 20% der Fläche tummeln, diese gilt es zu finden.

    Bei den Liegeplätzen des Überseer Vereins ist auch eine Slipanlage.
    Ihr könnt ja an der Hütte fragen ob ihr die benutzen könnt, dann müsst ihr euch am Strand nicht plagen.

    Hallo Günni,
    du meinst sicher den Überseer Bach, einen Zulauf des Chiemsees.
    Ein schönes Gewässer :) .
    Erlaubnisscheine erhält man nur als Mitglied des Anglerbund Chiemsee (Sitz in Übersee). Das Gebiet im Sichtbereich de Strassenbrücke ist Schongebiet.