Beiträge von Fishaholic

    Falls das oben genannte nicht hilft, es gibt reissfesten Gummifaden (meisst in der Fliegenabteilung) der lässt sich superfein knoten und hält bombenfest.

    Mein Spezi und ich haben es vom Ufer aus auf Renke probiert. Letzte Woche und am Montag im Bereich Tutzing (u.a. Häring)und Stege Possenhofen auf SeFo aber bisher ohne Erfolg. Mücken sind da, aber von Larven oder Kleinfisch noch nichts zu sehen.

    Die PETA kann sich eh hinten anstellen. Immerhin ist unser Anglerverband einer der ersten deutschen eingetragenen Tierschutzvereine und steht neben z.b. Bund Naturschutz als einer der Grundvereine im Gesetz. Wo genau müsste ich nochmal nachlesen, aber das haben sie mir immerhin auf Umweltschutzlehrgang (hatte nichts mit Angeln zu tun) beigebracht.

    Tja was will man da sagen! Wenn ich einmal Kinder habe werde ich sicherlich versuchen sie zum Angeln hinzuführen, aber wie bei allem im Leben natürlich mit gesunden Menschenverstand. D.h. den Fischen kein unnötiges Leid hinzuzufügen, wie bei einem guten Angler nun einmal üblich. Sicher gibt es immer wieder schwarze Schafe unserer Zunft, entweder aus Blödheit, oder weil sie es nicht besser wissen, oder wissen wollen! Leider sind wir Angler auch selber schlecht organisiert, so könnten unsere Verbände einiges tun um aufzuklären und die Macht der zahlreichen Angler auch politisch zu nutzen ... aber das gehört wohl in eine eigene Rubrik.
    Meine Frau kann meine Leidenschaft Angeln auch oft nicht nachvollziehen und hat Mitleid mit den Fischen und kann auch oft nicht nachvollziehen warum ich den einen gefangen Fisch trotz Maß wieder schwimmen lass und der andere bekommt eine drauf...
    Wenn es nach Leuten wie Lars Thomsen, Ingrid Newkirk und anderen Mitgliedern der PETA geht wären wir wohl alle bald Veganer der Stufe 5 und würden nichts essen, was einen Schatten hat. Man kann nun einmal alles übertreiben. Die Menschheit hätte sich nie so entwickelt, wenn wir kein tierisches Eiweiß zu uns genommen hätten. Und warum soll ich mir dies nicht auch selber fangen? Da weiß ich wenigstens, wie mit dem Tier umgegangen wurde!


    http://www.peta.de/web/suche.2059.html

    Zum Startschuss selber werde ich nicht da sein, den verbringe ich in meiner alten Heimat beim Familienbesuch, aber die Karten für paar schöne Forellengewässer leigen bereit :P
    Ich wünsche Euch nen guten Start! Man sieht sich nach Ostern am Wasser. Endlich muss man nicht mehr nach Tageskartengewässern als Alternative suchen, das war echt entnervend, wenn der See direkt vor der Arbeitsstätte liegt! Am Chiemsee muss ich mich ja leider noch bis 1.5 gedulden!

    Ah, das war mir neu! Also an der eigentlichen Hegene 4 Nymphen und eine als Nachläufer. Das werde ich mal testen. Welche Nymphen nimmt man da am Besten?
    Oder die gleiche Auswahl wie an der normalen Hegene.

    Also langsam aber sicher wirst du mir unheimlich @stefan! Wenn Du nicht bis spätestens 10.04 am Wasser gewesen bist, wirst du von mir persönlich entführt und zum angeln gezwungen. Natürlich nur um Dich von Deinem Wahn zu befreien! Evtl auch noch, damit du mehr fischt und weniger bindest, denn meine Nymphen sehen im Vergleich zu Deinen ziemlich verhungert aus!

    Ich hab ja nur die Argumente zusammengefasst, aber Du hast meiner Meinung nach schon recht. Wo will der Fisch denn hin? Welcher auch immer? Ich hab bisher jedenfalls meine Renken im Freiwasser gefangen. Letztes Jahr hatte ich zwar ne 50er Seeforelle an der Hegene, aber auch solch eine wird irgendwann müde.

    Wie wirkt sich denn die Komination aus der Daiwa Twilight und ner geflochtenen aus? Ist da nicht die Gefahr recht groß, dass Fische ausschlitzen? Die Beastmaster ist ja wirklich sehr weich, aber das fängt ja die Geflochtene wieder ab, oder? Dass mit den fehlenden Kraftreserven und und dem Anhieb wäre ja wieder ein Argument für die Twilight....
    Wobei ich fürs etwas härtere ja auch noch DropShot Ruten in der Hinterhand hätte...