Beiträge von aalkurve

    Servus beinand!
    jetzt kann’s weiter gehen.



    Zuerst einmal muss ich mich Dringend für meine angriffe auf persönlicher ebene bei einigen Forenmitgliedern und Mitlesern entschuldigen. Meine Wortwahl sollte nicht beleidigend oder in andere weise Diffamierend sein. Bei einer bestimmten Person ist dies besonders der Fall gewesen. Ich bitte hiermit öffentlich vielmals um Verzeihung. Ich bin gerne bereit mich auch persönlich bei Dir zu entschuldigen, meine Nummer hast du jetzt.

    Um den für mich zu persönlichen und sehr verletzenden Vorwurf der finanziellen Motivation, durch eine der am anderen Ende des Steckengebliebenen Karrens Sitzenden Organisation zu entkräften hier mein Antrieb.


    Ich versuchte lediglich, versöhnlicher Klänge anzuschlagen, um die verhärteten Fronten etwas aufzuweichen um vielleicht (nicht heute oder morgen) aber in Zukunft einen Konsens oder Zumindest einen etwas freundlicherer Umgang zu erreichen. Ich wollte mit meinen vieleicht nicht deutlich ausgedrückten Worten "Der einsame Hirsch streift nutzlos durch die Brombeeren", dass ein (sehr beachtliches) Engagement von Einzelpersonen bei Institutionen oder Ämtern nicht ernst genug genommen wird und allzu oft als Querulation abgetan wird, erreichen.
    Ein Zusammenschluss zu einer ernst zu nehmenden, auf gleiche Augenhöhe stehenden, Interessengemeinschaft würde, meines Erachtens, hier bessere Chancen haben gegenüber einer emotional motivierten Einzelperson.


    Ich weis aus persönlichen Gesprächen und aus den Beiträgen des Forums, dass hier sehr hässliche Dinge auf persönlicher und fischereilicher Ebene stattgefunden haben. Dies ist sehr zu bedauern und sollte abschreckend genug sein um solche Fehler, in Zukunft, zu vermeiden.


    Bedenkt bitte auch, dass in Institutionen auf der Ebene der Fischerei und anderswo, in der Regel jemand sitzt den dieses Thema, dass man an ihn heranträgt, „emotional“ sowas von null Interessiert. Hier muss man fachlich, sachlich und natürlich hierarchiegetreu vorgehen um Aufmerksamkeit zu erlangen.
    z.B. der Vergleich Alpen,- Voralpenseen zu Sauerland Talsperren ist hier eher kontraproduktiv.


    Aber, wer auch immer, egal von welcher Seite, Hilfe erbittet, wird diese auch bekommen!


    Noch in eigener Sache etwas zu dieser und anderen Forumsdiskussionen. Dieses Forum betrachte ich als öffentliches (fischereiliches) Diskussionsforum, in dem jeder registrierter Benutzer seine Meinung frei äußern kann und soll. Es soll sich bitte keiner durch eine Meinung oder andere Ansichten eingeschüchtert fühlen und uns seine Meinung zu den Themen vorenthalten.
    Sehr wichtig ist es ebenfalls wenn sich Leute in Ihrer Freizeit ehrenamtlich in diesem Forum engagieren. da sind dann solche Aussagen sehr untalentiert wie: Außer Du willst viel posten und Moderator werden, aber glaub mir angeln ist besser.
    sven

    hallo Christian



    Zitat


    Am Walchensee - Ja! Da sind Leute die eine Fischereigenossenschaft haben! Und wenn man sich die Themen in nur in diesem Forum mal ansieht - dann gibt’s da einige Punkte die einer entsprechenden Würdigung durch Behörden bedürften!


    Ja bedürften sie mit Sicherheit, aber "Der einsame Hirsch streift nutzlos durch die Brombeeren". Hilft halt au nix wenn man nur redet oder nur schwarze Pixel auf weisen Pixel produziert
    Du fährst ja nicht mit hundert durch die Ortschaften! die konsequentsen einer überhöhten Geschwindigkeit Innerorts wird uns in der Regel auch von einer Amtsperson mitgeteilt. also quasi ein Kläger!" aber wo kein Kläger da kein Richter!


    Zitat

    Da wird von Verbesserungsmaßnahmen gesprochen - einem See der kein Transistorradio sei an dem man einfach rumschraubt - und zu guter letzt dass sowohl vom Berufsfischer als auch von den Anglern Fehler gemacht wurden. Und dass man halt Fehler nicht gern zugibt.


    hey des is doch schon mal was, wenn die Situation richtig erkannt wurde (endlich auch von höheren Stellen), dass hier was nicht stimmt und man sich trifft und konkrete Verbesserungsmaßnahmen vereinbart, ist mit sicherheit nur ein kleiner Schritt, aber er geht schon mal in die richtige Richtung. (Da ist dieses unser bemerkenswerte Forum bestimmt nicht ganz Unbeteiligt)


    Abgesehen davon stehen wir Angler, am Walchensee, nicht gerade hoch im Kurs, außer als Melckvieh in finanzieller Hinsicht. Christian hat Volkommen recht.


    Zitat

    Und jetzt - sorry - will nicht hetzen - wird doch auf dem Rücken der Steuerzahler die Jahrzehnte andauernde Misswirtschaft angeblich berichtigt und "wiedergutgemacht".


    ganz Ehrlich! wenn ich jeden morgen mich aus meinen Anglerträumen stehlen muss um zu arbeiten, und dann genau weis ich arbeite die ersten 35 Minuten für die Renaturierung der Obernach (oder anderer schützenswerter Habitate) dann tu ich dass mit Wonne und verdammt inbrünstig! nur zur Info, solche Maßnahmen sind auch aus dem europäischen Fischereifond finanziert, der Fischereiabgabe der bayerischen Angler, aus Spenden und natürlich auch von uns Anglern.



    ohoh der unschuldige Angler!

    Zitat

    Und da haben die Angler auch ihren Fehler dazu beigetragen - sorry - wie soll ich das verstehen? In dem sie Jahr für Jahr hochgefahren sind und diese Misswirtschaft durch ihren Kartenkauf unterstützt haben - oder wie?


    unter anderem ja! auch die in einer endlosschleife hängenden Autoren so mancher Anglerzeitschrift mit Fantastereien, die den Walchensee immer als das Mekka der Seeforellenjäger anpreisen, sind daran nicht ganz unschuldig.
    Ich meine damit auch die Petrijünger die zum Teil von sehr weit ins "Sagaland Walchensee" anreisen um dort Fische zu fangen, und dann sind halt mal schnell ein paar Zentimeter oder Fische "weniger oder mehr" durch die lange Anfahrt gerechtfertigt. haha


    Ob die Momentane Fangsituation am Walchensee noch die Menge der ausgegebenen Erlaubnisscheine rechtfertigt ist auch sehr zu bezweifeln.




    Zitat


    Es wurden keine Aufzeichnungen entsprechend dem Fischereigesetz bzw. der Ausführungsverordnung geführt.
    Es wurde gezielt auf Fische mit gesetzlicher Schonzeit in deren Schonzeit gefischt.
    Es ist fraglich ob alle an diesem See die Berufsfischerei ausüben auch die entsprechende Legitimation haben.
    Es wurde nicht erklärt in welchem Maße die Einnahmen der Angelfischer wieder entsprechend dem See in Form von Besatz zugeführt wurden.


    Die Auskunftspflicht ist Teil der Fürsorgepflicht einer Behörde gegenüber den direkt Beteiligten im allgemeinen Verwaltungsverfahren.
    Rechtlich verbindlich ist die Pflicht in § 25 Satz 2 des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) des Bundes und den entsprechenden Landesgesetzen geregelt.


    Die Auskunftspflicht ist in mehrerer Hinsicht begrenzt:


    * Sie besteht nur gegenüber Beteiligten.
    * Sie muss sich auf ein konkretes Verwaltungsverfahren beziehen.
    * Die Auskunft muss erforderlich sein.


    so, jetzt is die Frage sind Wir Angler schon Beteiligte oder nur Nutznießer; Welches Verwaltungsverfahren haben wir den in Gang gebracht, außer dem allgemeinen Schreiben der Medienbeauftragten des Landratsamtes Wolfratshausen.


    Zitat

    Wie wird der Angler nun in die wundersame Heilung des Sees eingebunden??? Oder ist das alles geheim???


    Wenn wir uns nur durch Schuldzuweisungen oder auf polemische Art im rhetorischen Wettstreit zum Durchbruch unserer Argumente verhelfen wollen, passiert bestimmt kein Wunder, sondern wir ernten nur gespöttisches Gelächter, derer denen wir auf gleicher Höhe entgegentreten sollten um unser Kulturgut zu beschützen!
    Die von meiner Seite ausgehende größte Kritik geht an uns alle, an alle Beteiligten die mit der Fischerei am Walchensee zu tun haben, wir waren eine zu lange Zeit nur Zahnlose Betrachter der Geschehnisse. Manche, von mir sehr geschätzten Forenmitglieder, haben sich bereits schon so manchen Zahn, an Betonköpfen, ausgebissen. Bitte macht weiter so! Wir brauchen uns nicht für unsere Meinungen verstecken oder von Anwälten einzuschüchtern zu lassen.
    Ich glaub an Wunder und an die Tatkräftige Unterstützung der hier mitlesenden Forenmitglieder, die Liebhaber der alpinen Angelfischerei! ich bin für einen organisierten Zusammenschluss, zur Bildung einer Interessengemeinschaft zur Erhaltung der Fischerei und der Förderung der Biodiversität am Walchensee und dessen Zuflüssen.


    Jetzt heist es dranbleiben, weiter so! und nicht das sabbeln nichtsnützender Phrasen die nicht wehtun und nicht stören.


    Ps.

    Zitat

    Servus Sven,
    ich bin gar nicht daran interessiert dass sich dieses Thema unnötig aufbauscht von daher würde ich dich bitten uns das gesamte Masnahmenpaket mit den angestrebten Zielen hier vorzustellen.


    Ist in arbeit!


    Zitat

    Das könnte unnötiges böses Blut vermeiden helfen.


    always look on the bright side of life!

    uuuuuhhhhhhh Bodennetze,
    der Totengräber der Angelfischerei am Walchensee, oder was?



    Zitat

    Wie kann man auf der einen Seite Bedingungen verbessern wollen und auf der anderen Seite so etwas wie Bodennetze genehmigen


    Sauerei!!


    mal spaß beiseite.
    Dies ist nur ein Teil des Masnahmenpaketes zur Verbesserung der gesamten Fischerei am Walchensee.


    carshaker

    Zitat

    Weiter wäre es auch gut zu Wissen, auf welcher Begründung denn dieser Antrag für die Bodennetze basiert. Kann mir (fast) nicht vorstellen, dass dies ohne entsprechende Belege funktioniert. Ich bin da aber weiß Gott kein Experte, dazu müsste ich auch erst die entsprechenden Gesetze und Vorschriften studieren.


    wie "DieTeapots" schon vermutet hat, wird mit dem Bodennetz gezielt auf den viel zu großen Bestand an kleinen, verbutteten Seesaiblingen gefischt. Dadurch wird ein Wachstum der übrigen Saiblinge und Renken vermutlich erreicht. Diese beiden Fischarten sind im übrigen in den meisten oberbayerischen Voralpenseen Nahrungskonkurenten, dies bedeutet dass es immer nur eine Art gibt die die Vorherrschende Fischart darstellt.


    @all
    Mit eurer viel zu schnellen Meinungsbildung

    Zitat

    Ich könnt kotzen!!! Es sah alles danach aus, das sich am Walchensee in Sachen Bewirtschaftung, vor allem was die Seeforelle angeht, etwas zum Positiven wendet, und dann Sowas !!! oder Verstehen es die Leute von der FIGO net, oder wollen sie es nicht verstehen!!!


    solltet ihr euch etwas zurückhaltender sein, der von uns so geliebte Walchensee ist kein Transistorradio an dem man eine Stellschraube verändert und man hat nen neuen Sender. Die vorangegangene etwaige Fehlbewirtschaftung der Fischereigenossenschaft und der Angler lässt sich vielleicht von heute auf morgen umkehren, aber ein Gewässer dieser Größenordnung mit ihrem sensiblen Gleichgewicht Aquatischen Lebens, braucht Zeit.


    Die gezielte Befischung der Saiblinge, der Aus- und Umbau der Obernach, die Erhöhung des Schonmaßes der Seeforelle sind ernst zu nehmende positive Veränderungen der Fischerei am Walchensee.


    @uwe123

    Zitat

    Genauso ist ja bekannt das die Seeforelle, die ja in nur geringen Stückzahlen besetzt wird, mit zunehmender Wassertemperatur wieder vom Uferbereich wegzieht und sich in die Tiefe begibt wo sich ja dann die Bodennetze befinden.


    Werter Uwe du glaubst doch nicht wirklich dass unsere Königin so dumm ist und Schnurstraks in das nächst beste Boden-oder Schwebnetz schwimmt.
    Untersuchungen am Bodensee (FFS Langenargen) mit besenderten Seeforellen hat gezeigt dass unsere Königin zu 98% um ein solches Hindernis herumschwimmt. Natürlich ist der Fang einer Seeforelle in einem Kiemennetz (auch untermaßig) der Fall, soll ja auch der Fall sein wenn man sein Geld mit dem Fang von Fischen verdienen soll oder will.


    @ Tobi

    Zitat

    Es ist natürlich befremdlich, wenn einerseits dass Schonmaß für Seeforelle bei uns Anglern hochgesetzt wird und andererseits der Berufsfischer weitere Netze genehmigt bekommt.....


    Dafür wird aber in der Regeln ein anderes Schwebnetz der gleichen Fängigkeit weniger gefischt.



    @all


    Leider sind wir alle nur Menschen, wer einen oder mehrere Fehler in seiner Vergangenheit gemacht hat, tut sich oft schwer diese auch zuzugeben, dies auch noch vor Außenstehenden zu tun fällt oft doppelt schwer.


    Ich seh die Zukunft für den Walchensee sehr positiv, wenn die geplanten Maßnahmen durchgeführt und nach und nach greifen werden.






    Uns allen ein gutes Neues und nur das beste vom Leben
    Viele Grüße Sven

    ich such mir jedes Jahr eine neue Herausforderung, ne
    neue Angeltechnik oder eine bestimmte Fischart gezielt
    zu befischen. Dieses Jahr stand Dropshoten auf Barsch und Zander
    auf der Präambel. Waren sehr schöne Fische dabei, nur der Zander fehlt noch, aber an der Donau wirds grad heiß.


    Den schönsten Fisch hab ich erst vor 3 Wochen gefangen, einen Schneider. Das freut mich weil es seit Jahren
    keinen nachweis mehr von dieser Fischart an meinem geliebten
    kleinen Flüßchen gegeben hat.


    grüße sven

    Bilder von Gestern, Kontrollfischerei



    Sf 64cm Rogner bereits abgelaicht,

    Obernach vor Versuchsanlage TU.

    Was soll da aufsteigen?
    Aber die Zeichen sind erkannt worden und nun wird Verhandelt, wegen Rückbau der Querverbauungen, mehr Wasser zur Laichzeit usw.


    Na da kann man nur hoffen dass schnell etwas passiert.

    Griast


    das kann gut sein sein dass die Renken aus'm Bodensee sind.
    Um den richtigen Zeitpunkt des Laichens nicht zu verpassen wird von bestimmten Berufsfischern und Brutanstalten gefischt, um die Laichreife zu überprüfen, die Fische gehen dann in den Verkauf.
    also es wird noch kein Laichkontrollfischerei am Bodensee betrieben, wurde mir gerade vom Fischereiaufseher bestätigt.
    Was noch so ein Punkt wäre, dass es sich um Beifang in den Barschnetzen handelt, das kann schon mal passieren dass sich so ein Schwarm Felchen sich verfängt, aber gezielt wird offiziel nicht mehr auf Felchen gefischt.
    was super wäre wenn mir jemand die Namen der Verkäufer oder Berufsfischer, per PN, geben könnte , wo Ihr die Felchen angeboten bekommen habt.


    Grüße Sven

    griast uwe


    hab einen den kannste haben. gescheckt!
    wenn man seinen Kevlarhandschuh mal nicht zur Hand hat, der Kescher ausser reichweite ist und kein Kollege weit und breit in sicht ist, der Traumfisch nach gefühlten stunden endlich in "Boga Griffweite" ist, dann sich der grip um die Hechtunterlippe schließt und du im Begriff bist den Hecht zu landen und die alte Dame sich nochmal um die eigene Achse dreht ............
    dann steht es 0:1 für den alten Fisch, bei mir hat er eh schonzeit gehabt und wäre wieder in sein revier gekommen, aber reden wir von besseren zeiten.


    In Norwegen hab ich das teil auch mitgehabt, bei Fischen die aus großer Tiefe und ausgepowert sind, hat er sich bewährt.


    Ich hab meinen Landehandschuh jetzt fast immer dabei. sicher ist sicher !


    Grüße sven

    Servus Forengemeinde,


    auf der suche nach einem geiegneten Rutenhalter fürs Schleppen hörte ich immer wieder von Angler's Pal (Freund des Anglers). Nach langen rumsuchen sagten alle die Firma sei tot und es gäbe nur noch Restbestände. bis jetzt!

    hab mir 2 Angler' Pal 700 bestellt und siehe da 5 Tage später befanden sie sich schon an meinem Boot. Gestern gleich die erste Schleppfahrt unternommen und bin sehr zufrieden, nur die Fische waren zu klein für einen realistischen Vergleich zu meinen "alten" Rutenhaltern.


    Hab gerade mit dem Importeur gesprochen, er hat noch drei auf Lager und die Lieferung noch weiterer sind unterwegs aus den Staaten.
    Die Firma Angler's Pal is übernommen worden und es wird wieder produziert.
    Es können auch die 800'er bestellt werden.


    Grüße
    Sven

    hallo simon


    hab die antares in norwegen dabeigehabt und hab ebenfalls mit der multi seelachs und dergleichen mehr am paternoster gefischt und hat ziemlich rückrad wenn sein muss, aber wie mat schon geschrieben hat, is sie nicht gebaut worden für die multi, beim schleppen mit planer is ne baitrunner in punkto schnureinzug und handling ner multi überlegen, meiner meinung nach, is aber geschmacksache.


    grüße sven

    hallo Ruessler1,


    schau mal beim Internet Kaufhaus mit den vier bunten Buchstaben vorbei und gib mal ein: Shimano-Antares-Pike-Trolling, super ruten für den spotpreis, nur a bissl lang aber fürs planer fischen top geignet.


    Grüße sven

    Servus Wolfissimo,


    Die schönste Gegend Bayerns, auf der ganzen Welt bekannt, is wie a jeder wois das Berchtesgadener Land, an Haufen Natur die Berge rundrum, christallklares Wasser und Fisch san ned dumm.


    Wir waren vor einiger Zeit zum "Fischen bei Freunden" beim Fischereiverein Berchtesgaden. Wir durften den Hintersee mit extrem guten Saiblingsbestand, die Königsseer Ache und die Berchtesgadener Ache mit einem erstklassigen Bestand an Bachforellen fischen. Mei war des schee!!
    Der Pilenno hat in seinem Bericht schon sehr aussagekräftig das Fischen bei Freunden beschrieben.


    Fischen bei Freunden


    Grüße
    Sven

    Grias euch


    War an Himmelfahrt draußen und die Woch davor schon, konnte mich nicht beklagen. 7 Renken an drei Angeltagen, und die kleinste mit 360 Gramm und die schwerste mit 525 gr. Aber dann war da ja noch der Vattertag den werd ich mir noch rot anstreichen müssen.
    War an den bekannten Seeforellenrevieren am Westufer und siehe da der Schwimmer weg und die Rute krumm, dann eine kurze Flucht auf mich zu dann war das Adrenalin bei den Augen angekommen. Danach wurde es immer Ruhiger, zu ruhig für die Königin. Nach gefühlten 5 Minuten dann endlich Sichtkontakt.......Yes Monsterbarsch voraus! Unglaublich! Geschätzt hatte ich um die 800 Gramm doch die geeichte Waage blieb bei 1038gr hängen. Und dass bei einer Länge von nur! 38cm. Was für ein schöner Fisch.

    vergangen Woche liefs recht zäh. werd nächste Woche mehr auf die Tiefen Stellen ausweichen. Auf Saibis.



    Grüße
    aalkurve

    hallo jobstai,


    kannst mal beim Fachversand Stollenwerk kucken. der hat unmontierte Realbaits recht günstig , allerdings eine sehr begrenzte auswahl. meine Wahl is daher auch angler oase.


    Grüße aalkurve

    hallo gags


    ich hatte letzte Woche am tegernsee das gleiche Problem.
    Die Schnur hab ich dann umgespult von der Aluspule auf die Ersatzspule.


    Spule mit Schnur ins Wasser und auf die E-spule einkurbeln. dann noch mit 40 Gramm Blei, 3 bis 6 auswerfen und fertig (Sehenscheidenentzündung)
    Klappt so ganz gut.


    Grüße Sven