Beiträge von Hechtspezialist

    Wir haben dieses Thema mal aus diesem Thread verschoben!
    Edit by Car!


    "holzwurmkarl" schrieb:


    Entnimm der Natur nur das was du brauchst und versuch alles zu verwerten was du der Natur entnommen hast.


    Servus Holzwurmkarl,
    brauch ich umbedingt Fleisch oder Fisch um satt zu werden??? :!:
    Wenn einem so an dem einzelnen Lebewesen liegt, dann sollte man gleich seine Ernährung auf vegetarische Kost umstellen. Allerdings finde ich ist der goldene Mittelweg zwischen Catch und Release und dem Kochtopfanglern, also der selektiven Entnahme, der richtige. :twisted:
    Petri[

    Servus,
    hier ein Clip über das grauenhafte Töten von Delfinen in Japan http://www.glumbert.com/media/dolphin
    Delfin-Massaker
    Japanische Fischer schlachten Tausende Meeressäuger ab
    Tokio Sie sieht aus wie ein ort der Idylle, die kleine japanische Walfang-Stadt Taiji, rund 770 Kilometer südlich von Tokio. Doch sie ist ein Ort des Schreckens: Tausende Delfine und Kleinwale fallen dort zwischen Oktober und April alljährlich den Lanzen und Messern der japanischen Jäger zum opfer. Umweltschützer sprechen von über 20000 getöteten Tieren auf der Halbinsel Kii.
    Die Meeressäuger werden auf offener See eingekreist, in Lagunen getrieben und mit lanzen abgestochen - mit Billigung der Regierung in Tokio und weitgehend unbemerkt von Großteil der Einwohner des Landes. Doch nicht alle Tiere sterben, einige werden ausgewählt, um als Showdelfine in Aquarien und Vergnügungsparks in aller welt zu dienen. in Taiji wurden allein in den letzten Tagen etwa 150 Delfine getötet. Es ist ein erschütternder Anblick: In Netzen werden die Tiere gefangen gehalten, mit Hämmern ihr orientierungssinn lahm gelegt. Verzweifelt versuchen sie, diúrch die Netze zu entkommen.
    Die Regierung Japans schaut, trotz zahlreicher Proteste aus aller Welt, tatenlos zu. Sie begründet ihre Haltung mit Tradition und japanischer Esskultur. Der bekannte amerikanische Delfinexperte Richard O`Barry ist entsetzt:"Rinder in einem Schlachthaus zu töten, ist grausam.Aber wenigstens werden Rinder nicht mehrere Tage lang terrorisiert, bevor sie getötet werden".



    Bei sochen bildern werde ich stockwütend und frag mich was wir gegen die Sauereien tun können außer solches Delfinfleisch oder thunfischfleisch nicht zu essen. Irgendswas muß doch dagegen unternommen werden. Einfach nur traurig das wirtschaftliche Aspekte in manchen Ländern wie Japan die Oberhand über dem Tierschutz haben :(

    Tiere werden immer mickriger - Geschäft hat sich halbiert


    :-o


    Starnberg Da wird doch der Fisch in der Pfanne verrückt- das Wasser des Starnberger Sees ist zu sauber!
    Deshalb finden Renken und Brachsen immer weniger zu fressen. Die Fischbestände verkümmern immer mehr. Umweltbehörden wollen die Wasserqualität jetzt noch weiter verbessern, was die Berufsfischer am See zunehmend verärgert.
    Siegfried Andrä ist stolz auf seine Familientradition. "Seit 1796 und damit seit 8 Generationen sind wir Andräs Fischer", erzählt der 76-Jährige aus Berg. Ob allerdings auch noch sein Enkel die Netze am Starnberger See auswerfen wird, ist mehr als fraglich. Denn der Fang wird immer mickriger. "Die Fische, die wir rausziehen, werden von Jahr zu Jahr kleiner", erzählt Siegfried Andrä. Seinen Kollegen geht es nicht besser.
    Eine Beobachtung, die auch vom Starnberger Institut für Fischerei bestätigt wird. In den 80er Jahren war eine Renke nach 2 Jahren etwa 30 Zentimeter groß. "Inzwischen brauchen die Fische 4 Jahre, um diese Größe zu erreichen" sagt Wissenschaftler Manfred Klein.
    Da die Fische nach Gewicht verkauft werden, hat sich auch das Geschäft für die Fischer praktisch halbiert. "Die laufenden Kosten für Benzin, Boote und Netze sind dagegen deutlich gestiegen", rechnet Siegfried Andrä vor. Und das Geschäft könnte schon bald noch schlechter laufen. Schuld - so paradox das auch klingen mag - ist der Umweltschutz. Durch verbesserte Klärtechnik und die Fertigstellung der Ringkanalisation am Starnberger See hat sich die Wasserqualität deutlich verbessert. Vor allem die Belastung durch Gülle und andere landwirtschaftliche Dünger ist gesunken. Bei Phosphor beispielsweise von rund 50 Mikrogramm pro Liter auf 7 Mikrogramm. In Ufernähe werden vom Wasserwirtschaftsamt in Weilheim jetzt sogar Werte von 5 Mikrogramm angepeilt.
    "Schon jetzt befindet sich die Gesamte Ökologie des Sees im Umbruch", betont Manfred Klein.
    Das Algenwachstum würde sich weiter verringern, dadurch hätten Kleinsttierchen noch weniger zu fressen, und auch für die Renken und Brachsen wäre damit der Tisch nicht mehr so üppig gedeckt. Ein Phänomen, das man in ähnlicher Weise auch im Tegernsee und vielen andren bayrischen Gewässern beobachten kann.
    Während Renken und Brachsen also noch kleiner werden, müssten andere Fischarten, die klares Wasser brauchen, bald prächtig gedeihen - beispielsweise Seeforellen oder Seesaibling. Das hoffen zumindest die Biologen. Fischer wie Siegfried Andrä sind da weniger optimistisch. "Einen Seesaibling hab ich schon seit einem Jahr nicht mehr gefangen", erzählt der alte Fischer.

    Servus Wörthseefischer,
    die Renken stehen am Anfang der Saison ziemlich tief im Wörthsee d.h 18-25 Meter. Du solltest dich immer dazugesellen wo auch andere Renkenfischer in einer Traube stehen, denn die haben meistens ein Echolot und sind an den hot spots. :!:
    Zur Info ein Renkenspezialist denn ich kenne hat nur Hegenen in schwarz rot :!:
    Petri

    "fliafi" schrieb:

    Das einzige was sicher ist: Wenn man alles probiert hat und die Viecher beißfaul sind legt man die Rute auf die Bordwand um ein Bier aufzumachen - dann beißt garantiert eine :roll:


    da stimme ich dem auch zu, meistens is es so :mrgreen:



    da stimme ich Detlef vollkommen zu, das die hegemaßnahmen wie den Fisch außerhalb des Bootes vom Haken zu befreien damit er naß bleibt völlig zweitrangig sind. Man darf sich nicht in Lebesgefahr bringen (Eskimorolle, die ich zum Glück am Walchensee an land nur erleben konnte)und sollte den gekescherten fisch im Boot vom Haken entfernen, egal ob seine Schleimhaut beschädigt wird. :roll:

    Servus,
    war bei Robert von AKM und hab mich beraten lassen. Er sagt das die Heberuten Beastmaster und Speedmaster Coregonus von Shimano zu weich sind und das die Stuckiruten besser sind, Wer hat beide Marken getestet und kann seine Erfahrungswerte da einfließen lassen. Bin für jeden Tipp dankbar
    Grüße & Petri

    Servus,
    ich würde an deiner Stelle auf Seeforellen schleppen wenn Boote erlaubt sind. Ich würde Schleppbleie von 40g verwenden die man in die Schnur zwei Meter vor dem Köder einhängt. Als Köder würde ich dir dünnblechige Blattl http://www.fischparade.de/prod…cki-SCHLEPPL--FFEL-D.html mit oder Blinker von http://www.fish-expert.de/fish_expert003.htm empfehlen.


    Das Schlepptempo sollte bißchen höher sein wie auf Saiblinge, denn Seeforellen verfolgen flüchtende Fische meistens über längere Strecken.


    Tipps übers Seeforellenschleppen findest du auch hier
    http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10327
    viel Spaß und Petri Heil :wink:

    Danke für die Tips. Möchte meinen Traumhecht mit 1,20m den ich noch aus dem Wörthsee fischen muß zum Präparator bringen. Es sollte halt doch einer in nächster Nähe sein. Der Hofinger is bestimmt gut, aber leider ned in der Nähe von München. Der Bernd Töpper is ein bißchen näher aber ob der genauso gut is wie der hofinger???? :mrgreen:

    Servus,
    Bereite mich auf die neue Saison vor indem ich mir auf meinen Schlepprollen neue geflochtene Schnur drauf mache und diverse Literatur übers Raubfischangeln reinziehe. Am 21.2 ist dann schon vom Pilsensee-Wörthsee Verein Ausgabe der Fischereierlaubnis 2007 gegen vOrlage des gültigen Fischereischeins im Vereinsbüro. Am 24.3 ist dann Jahreshauptversammlung um 11 Uhr im Gasthaus zur Post in Pasing. Ansonsten surfe ich gerne hier onboard genau wie auf den Seiten der Fischhitparade.
    Petri Heil und ein gutes Neues 2007