Rutenständer

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    heute habe ich mit meinen Kids Justin und Jannik einen Rutenständer gebaut. Grund war unser "Hausdrachen" der sich über die Unordnung im Keller gestört füllte. Nach einigen Recherchen im Internet kam dieser Rutenständer als Symbiose verschiedener Ständer heraus. Er kann 24 Ruten beherbergen (oder 12 zweiteilige) und hat an den Seitenteilen Halter für 12 Rollen. Gebaut ist er aus Buchenholz. Wenn jemand näheres, wie Mase wissen will, dann einfach einen Post hier absetzen.


    Der Ständer im leeren Zustand:


    Und mal mit ein paar Ruten gefüllt:


    Als nächstes werden die Fugen noch sauber verarbeitet, das Ganze gewachst und in die Mulden und Aussparungen noch feiner Filz eingeklebt.


    Alexander

  • Das Stück sieht ja vorzüglich aus.
    Da würde ich dem " Hausdrachen " doch den Vorschlag unterbreiten, den im Wohnzimmer neben dem Sofa zu plazieren :-)


    Zitat

    Wenn jemand näheres, wie Mase wissen will, dann einfach einen Post hier absetzen.


    Ich bitte darum ;)

  • Bedarf:


    2x Seitenteil 1000 x 250 x 16 mm
    2x Querböden 565 x 230 x 16 mm
    1x Rundholz 30 mm x 580 mm
    24x Rundholz 10 mm x 90 mm
    2x Fußteil 400 x 40 x 40 mm
    4x Fußteil Aufdopplung 75 x 40 x 10 mm


    Holzleim, Schmirgelpapier
    30 mm Bohrer
    25 mm Bohrer
    10 mm Bohrer


    Ich selbst habe Buchenleimholz verwendet.


    Herstellung:


    Als erstes die Aufdopplungen an die Fußteile leimen. Trocknen lassen und verschleifen.


    Dann die Seitenteile anzeichnen: Die Halter für die Rollen haben einen Bohrabstand quer von 55 mm. Von Oben nach Unten auf Höhe von 50, 200, 350, 500, 650, 800 mm ca. 10 mm tief an den Außenseiten bohren. Auf der Innenseite Dübellöcher für die Querböden (Abstand der zwei Böden 900 mm) und ein Senkloch für das Rundholz ca. 600 mm vom unteren Boden anbringen.


    Alle Stirnseiten (Seitenteile, Querbretter und Füße) mit der Oberfräse und einem 6mm-Viertelrundfräser abrunden. Die Füße mit verdeckten Dübelverbindungen an den Seitenteilen festleimen.


    Nun die Querbretter anzeichnen. Unten in einem Abstand von 25 mm vom Rand und 35 mm zwischen den Bohrlöchern 12 Löcher anzeichnen. Mit einem 30 mm Bohrer ca. 10 mm tief bohren. Das obere Brett mit einem 25 mm Bohrer in gleichem Abstand wie unten Bohren und anschließend mit der Stichsäge die Kerben ausschneiden.


    Jetzt die Querbretter mit verdeckten Dübelverbindungen nun an den Seitenteilen anbringen und verleimen. Hierbei schön auf die rechten Winkel achten. Anschließend die Halter für die Rollen außen einleimen.


    Fertig!


    Tipps


    Die unteren Löcher in den Querträgern vertragen bei stärkeren Ruten auch 35 mm. Der Abstand bei den Rollenhaltern von 55 mm ist ideal für Fliegenrollen. Bei Stationärrollen kann der Abstand getrost kleiner gewählt werden.

  • Super gemacht!!!!!
    Besonders die Aufhängung für die Rollen gefällt mir.


    Großes Lob von einem Holzwurm :wink:


    Der "Hausdrachen" schlägt wohl überall zu im Moment.....
    Muss meine schönen Angelschränke aufräumen, da finde ich doch nie wieder was danach :(

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • @ Alexander,


    vielen Dank für Bauanleitung :green_001: , da mein Keller für die doppelseitige Ausführung nicht so den Platz hat, werde ich das so nicht nachbauen können.
    Das wird eine mofifizierte Variante geben 8)


    holzwurmkarl


    Zitat

    Muss meine schönen Angelschränke aufräumen, da finde ich doch nie wieder was danach


    Besser du machts das selber, bei mir hat meine Frau aufgeräumt, manch Teile suche ich heute noch :-?