Schußkopf, aber welchen?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen!


    Ich war dieses Jahr zweimal beim Fliegenfischen auf Hecht und es hat saumäsig spass gemacht. leider hatte ich nur eine Sinkschnur die sehr schnell sank, so das mein Streamer oft am Grund Hängen blieb.
    Jetzt hab ich mir gedacht das gerade beim Hechtfischen Schussköpfe ideal währen, da man ja sowohl schwimmend, wie auch sinkend fischen kann.


    Jetzt zu meiner Frage!
    Hat von euch einer Erfahrung mit Schußköpfen?
    Finde nämlich das sich die multi tip von Scierra gut anhört aber die Schußkopflänge von 4 Meter finde ich recht kurz.
    Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie Ihr fischt, da ich über das Fischen mit Schußköpfen keinen blassen Schimmer habe. Auch was danach für eine Schnur und Backing kommt interresiert mich brennend.
    Vielen Dank und schönen Gruß!
    Andi

  • Servus Andi,


    erstmal zu Deiner Frage 4m - Schusskopf zu kurz.


    Das wäre mir persönlich auch zu kurz oder besser gesagt in den Gewässern in denen ich evtl. einen Schusskopf einsetzen würde.


    Diese superkurzen Schussköpfe verwendet man in der Regel für kleine Gewässer wo man wenig Platz zum werfen hat. Aber brauch ich dort unbedingt einen Schusskopf?


    Ein weiterer Grund für kurze Schussköpfe ist wenn ich mit sehr schweren Streamern fische. Der Grund leuchtet schon eher ein. Solche Streamer lassen sich dann auch besser werfen. Trotzdem stellt sich auch hier die Frage nach der Notwendigkeit.


    Aufbau der gesamten Schusskopfmontage:


    Direkt an die Rolle wird mit einem halben Grinner-Knoten das Backing an der Rolle fixiert. Der Grinnerknoten ist fast in jedem guten Knotenbuch zu finden. Ab der 8-er Schnurklasse verwende ich ein 30 lbs - Backing (ca. 15 kg Tragkraft). Zur Not kann man auch eine geflochtene Schnur nehmen.


    Als nächstes kommt die Running-Line. Zur Verbindung zwischen Backing und Running-Line nehm ich ebenfalls den Grinner-Knoten. Manche nehmen als Running-Line eine Monofile Schnur wovon ich aber abraten würde. Erstens läßt sie sich schwer in der Hand führen und zweitens kringelt sie fürchterlich. Running-Lines die es zu kaufen gibt sind in der Regel um die 30 m lang. Haben aber eine bessere Reibung (also schießen besser durch die Ringe).


    Nun zum eigentlichen Schusskopf. Er ist in der Regel zwischen 8 und 11 m.
    Mit Ausnahme natürlich 4 m und bei Zweihandruten bis zu 14 m.
    Eingesetzt werden Schussköpfe immer dann wenn es um Weiten oder gegen den Wind geht, erfordern aber sehr gutes werferisches können.
    Es gibt sie in unterschiedlichen Sinkgeschwindigkeiten welche wiederum in verschiedenen Gewässer zum Einsatz kommen. Manche müssen erst durch einkürzen an die jeweilige Schnurklasse angepasst werden. Das steht aber dann auf der Packung. Wenn ich Schussköpfe verwende, nehm ich im Sommer meist schwimmende da meine Gewässer meist recht seicht sind. Im Herbst und Winter sowie in tieferen Gewässern sind sinkende Schussköpfe besser.


    Schwimmende Schussköpfe lassen sich wesentlich besser handeln als sinkende!


    Für die Verbindung zwischen Running-Line und Schusskopf gibt es spezielle Loops. Z.B. von Roman Moser, Rudi Heger oder Vision. Kauft man einen Schusskopf so wird meist das Gewicht in Grains angegeben. 1 Grain = 0,065 Gramm.


    Als orientierung eine kleine Umsetz-Tabelle:


    Gewicht in Grain (Schnurklasse)


    60 ( 1)
    80 ( 2)
    100 ( 3)
    120 ( 4)
    140 ( 5)
    160 ( 6)
    185 ( 7)
    210 ( 8 )
    240 ( 9)
    280 (10)
    330 (11)
    380 (12)
    430 (13)
    480 (14)
    530 (15)


    So Andi, ich hoffe ich hab Dich nicht zuviel voll palavert. Wenn noch Fragen sind, bin jederzeit da.

  • Hallo Ralf!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir vielleicht einen Schußkopf in der Schnurklasse 8 empfehlen?

  • Servus Andi!


    fliafi´s Antwort - allen Respekt! Das Thema Schusskopf ist glaub ich ausführlichst erklärt.
    Ich kenn dein Gewässer nicht, aber überleg dir mal ob nicht auch eine reine SinkTip eine Lösung wäre.
    Nur als Anregung.


    Gruss
    Christian, dersaibling

    Wünsch euch den Fisch von dem ihr träumt!

  • Servus Andi,


    wie der Christian schon sagt spielt das Gewässer eine große Rolle.


    Wenn Du überwiegend im Sommer in flachen Gewässern fischst würd ich auf alle Fälle einen schwimmenden Schusskopf nehmen.


    In großen, tiefen Gewässern einen sinkenden (mittlere Sinkgeschwindigkeit).


    Fährst Du im Urlaub auch nach Norwegen (große breite und schnelle Flüße) wär ein schnellsinkender Schusskopf angebracht.


    Ich glaub Du siehst schon auf was das hinausläuft. Wenn Du in vielen unterschiedlichen Gewässern fischst, kommst Du um einen kompletten Schusskopfsatz nicht herum.


    Es gibt auch Schusskopf-Schnüre die schon komplett sind. Also Runningline und Schusskopf zusammen ein Teil. Wär in bayr. Gewässern ausreichend. Zum "hechteln" bräuchtest Du eine 250 Grain - Schnur.


    Was die Firmen anbelangt. Mastery (3M) und Vision haben sehr gute Produkte. Im großen ganzen bekommst Du auf dem Markt überall gute Schussköpfe. Auch Scierra und wie sie alle heißen. Ich hoff ich hab jetzt keinen Rechtsbruch begangen. :oops:


    Aber Andi, überleg nochmal ob Du wirklich einen Schusskopf brauchst. Ich verwen sie eigntlich auch nur am Meer oder in Norwegen.


    Ich kenn Dich nicht. Also jetzt nicht böse sein. Das muß aber im Zusammenhang mit Schussköpfen gesagt werden. Wenn das Werfen nicht 100-% ig klappt (also mind. Doppelzug) dann bringt ein Schusskopf keinen Meter mehr. Ja, eher wesentlich weniger.