So hier geht es ja auch bald wieder los. Freue mich schon sehr auf den Renkenstart. Ich hoffe das Wetter spielt über Ostern mit. Ich werde dieses Jahr vermehrt auch in Possenhofen auch Renken gehen. Wie sind hier so eure Erfahrungen im Frühjahr?
Starnberger See 2026
Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 49 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.
-
-
Servus, in Possenhofen war ich zu Saisonbeginn noch nicht....bin da eher ganz im Norden oder Süden.....in Possenhofen war ich so ab Mai...
-
Zu Saisonbeginn war ich da auch noch nicht. Fängst du die Fische ab Mai eher vor dem Dampfersteg oder bei der Roseninsel?
-
Du kannst variieren...ich bin eher vorm Dampfersteg....
-
Ich werd's in Kempfenhausen probieren. Im Herbst ging's da Recht gut. Welche Farben und Muster fischt ihr im Frühjahr?
-
ich bin eher dunkel bis dunkelblau, lila mit 16er unterwegs....was ich im Frühjahr vermeide, ist rot , ockerfarben...
-
Ein Tipp für alle Neueinsteiger am Starnberger See. Beim Anfischen am 1.April lassen sich mit der Hegene und Stopsel schöne Renken und gelegentlich auch Seesaiblinge vom Dampfersteg in Ammerland fangen.
-
Bissl verfrühter Aprilscherz
: den Dampfersteg in Ammerland gibts leider schon länger nicht mehr....Bezüglich Nymphen funktionieren 14er meist auch. Am Besten Lila, Schwarz, wobei dunkles Rot auch geht.
-
Sehr guter Tip Erbe, immerhin einer hat schon angebissen
. -
Ein Tipp für alle Neueinsteiger am Starnberger See. Beim Anfischen am 1.April lassen sich mit der Hegene und Stopsel schöne Renken und gelegentlich auch Seesaiblinge vom Dampfersteg in Ammerland fangen.
Vor 30 Jahren wäre der Tipp fast richtig gewesen. Nur war es umgekehrt, man hat schöne Saiblinge gefangen und selten eine Renke. Für Neueinsteiger aber ungeeignet, weil man gut werfen können musste, wenn 10 Angler nach vorne ausgeworfen haben. Einmal die Anderen überworfen gab böse Blicke, bei zweiten Mal Stegverweis.