Die Saison 2026
Tegernsee Saison 2026
Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 56 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.
-
-
Und wie war es heute? Waren ja einige unterwegs...
-
Morgen,
ich bin erst ab dem 16.3 unterwegs.. oder wahrscheinlich wegen Urlaube Anfang April.
Ich finde es komisch das am Tegernsee schon ab 1.3 das fischen erlaubt ist... weshalb..? wegen den Renken..?
Es werden wie letztes Jahr eher die erste Seeforellen gefangen.. und es ist die Frage ob die alle "überleben" , wie ich es mal vorsichtig ausdrücken möchte..
Aber das ist jeder selber überlassen..
Roel
-
ein Spezl sucht noch ein Liegeplatz... und bei uns in Quirin ist alles voll...
Hat jemand noch eine Tip, wo es was geben könnte...?
Vielen Dank,
Roel
-
war gestern auf Erkundungsspaziergang und dann im Bräu, zum Fischen war es mir zu kalt und Regen, ausserdem wie schon gesagt Seeforelle noch Schonzeit.
Habe aber einige Kayaks gesehen beim Schleppen und am Ufer auch einige unterwegs, offiziell auf Hecht und Barsch....
-
besteht bei Hecht Entnahmepflicht am Tegernsee?
-
ich meine schon...
-
Nö, keine Schonzeit mehr aber keine entnahmepflicht , zumindest letztes Jahr..
oder was steht in der 2026 Karte..?
leider..

-
Am Tegernsee gilt Freestyle Fischen, kannst machen was du willst. Es wird seit 1.3. auf Seeforelle gefischt, keine Frage. Was soll auch passieren, wenn einer fragt fischt halt auf Saibling oder Hecht. Da muss man schon mit der abgeschlagenen Seefo in der Hand kontrolliert werden, die Chance ist nahe Null. Die Schonzeitaufhebung für Hecht wurde diese letzten Jahre nur mündlich kommuniziert und stand bis jetzt nicht in der Karte. Die 26er Jahrekarte kenne ich aber auch noch nicht, ich fische erst wenn die Seefo keine Schonzeit mehr hat.
-
Am Tegernsee gilt Freestyle Fischen, kannst machen was du willst. Es wird seit 1.3. auf Seeforelle gefischt, keine Frage. Was soll auch passieren, wenn einer fragt fischt halt auf Saibling oder Hecht. Da muss man schon mit der abgeschlagenen Seefo in der Hand kontrolliert werden, die Chance ist nahe Null. Die Schonzeitaufhebung für Hecht wurde diese letzten Jahre nur mündlich kommuniziert und stand bis jetzt nicht in der Karte. Die 26er Jahrekarte kenne ich aber auch noch nicht, ich fische erst wenn die Seefo keine Schonzeit mehr hat.
macht die schonzeit bis zum 16.3 sinn? laichen seefos noch in zwei wochen ab? hat der tegernsee einen sich selbst erhaltenden bestand an seefos?
Aber irgendwie ist das unlogisch. Wenn ich einen adulten Fisch fange, wie kann dieser Fisch die Eier und Larven stören im See?
Dein Einwand ist absolut nachvollziehbar – und genau an diesem Punkt muss man Rechtssystematik und Biologie sauber trennen.
🧬 1. Biologisch betrachtet: Du störst mit dem Fang im See keine Eier
Die Seeforelle (Salmo trutta – seelebender Ökotyp) laicht im Herbst/Winter in Zuflüssen, nicht im See.
Die Eier liegen im Kies der Bäche („Redds“).
➡️ Wenn du im Winter einen adulten Fisch im See fängst,
störst du keine Eier oder Larven direkt.
Die befinden sich räumlich getrennt im Fließgewässer.
In diesem Punkt ist deine Logik völlig korrekt.
🐟 2. Der eigentliche biologische Kern: Bestandsschutz der Laichtiere
Der Schutz bis Mitte März hat biologisch einen anderen Hintergrund:
a) Schutz vor dem Ablaichen
Ein Teil der Seeforellen ist im Herbst noch nicht vollständig abgelaicht oder befindet sich auf dem Weg zu den Laichplätzen.
Würde man während dieser Phase fischen, würden laichreife Fische entnommen, bevor sie ihre Gene weitergeben.
b) Schutz direkt nach dem Ablaichen
Nach dem Laichen sind die Fische:
-
stark abgemagert
-
physiologisch geschwächt
-
anfälliger für Krankheiten
-
energetisch im Defizit
Gerade im Winter sind sie deshalb leichter zu fangen.
Eine intensive Befischung würde vor allem die größten, fortpflanzungsstärksten Tiere treffen.
c) Reproduktionsleistung hängt von großen Weibchen ab
Große Weibchen produzieren:
-
deutlich mehr Eier
-
größere Eier
-
genetisch wertvolleren Nachwuchs
Wenn diese gezielt im Winter entnommen würden, hätte das messbare Auswirkungen auf den Jahrgang.
📜 3. Warum dann pauschal „bis 15./16. März“?
Hier kommt die Regelungssystematik ins Spiel:
Das bayerische Fischereirecht (z. B. über die Bayerische Fischereiverordnung) arbeitet mit klar definierten Zeiträumen, nicht mit individuellen Laichzuständen einzelner Fische.
Gründe für die feste Datumsgrenze:
-
Verwaltungstechnische Klarheit (einheitlicher Stichtag)
-
Schutz der gesamten Wander- und Regenerationsphase
-
Sicherheitszuschlag, weil Laichzeit witterungsabhängig schwankt
-
Schutz der Rückwanderung aus den Zuflüssen
Biologisch endet das Laichen nicht exakt am 31.12.
In kalten Wintern kann sich alles verschieben.
🎯 Fazit
Du hast recht:
👉 Der Fang eines einzelnen adulten Fisches im See stört keine Eier direkt.
Aber die Schonzeit schützt:
-
den Laichbestand als Ganzes
-
die energiegeschwächten Rückkehrer
-
die größten reproduktiven Tiere
-
die jahrgangsbestimmenden Weibchen
Es geht also weniger um „Störung der Eier“,
sondern um Populationsdynamik und Nachhaltigkeit.
-